Sie sind nicht angemeldet.

Welche Grafikkarte wählen?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt
  • »augurex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Oktober 2011, 06:57

Welche Grafikkarte wählen?

@Alle:

Im Rahmen einer "Runderneuerung" meines MSTS-Rechners ( Windows XP Sp3, 4 GB Speicher ) wurde eine Gigabyte Nvidia GTS 450 ( 1 GHz ) eingebaut. Seitdem fährt der MSTS nur noch mit knapp 1/6 der Framerate, die er vorher mit der wesentlich älteren Nvidia 9500 GT ( 512 MB ) brachte. Treiberupdate brachte nur eine minimale Verbesserung.

Auch die Anpassung der Dateien "drivers.db" und "mdrivers.dat"

http://forum.german-railroads.eu/index.p…kkarte+anpassen

an die neue Karte führte zu keiner Verbesserung.

Frage: Zu welcher Grafikkarte würdet Ihr mir raten? Welche bringt bei der o.a. Systemkonfiguration die beste Leistung?

Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Oktober 2011, 08:38

Welche Grafikkarte wählen?

Ich rate dir zu einer Grafikkarte die nicht mehr als 100€ kosten sollte. Der Hersteller ist im Prinzip egal ( Glaubenskrieg! ) aber ich würde großen Wert darauf legen daß das Ding nicht zu viel Strom schluckt und leise ist.
Im Railworks-Forum stand zu lesen daß viele Leute mit sehr potenten Rechnern seit dem Update auf RW2012 massive Probleme haben ( Diashow ) und andere wiederum auch mit älteren Systemen scheinbar einwandfrei fahren, die Ursache dafür steht wohl noch nicht fest.
Jetzt mal davon ausgehend daß Railworks die moderne Grafik-Engine hat und die Features moderner Grafikkarten ( DX10/11 ? ) im Gegensatz zum MSTS auch nutzen kann will es doch so erscheinenen daß die aktuellsten Konfigurationen, bzw. deren Treiber nicht mit der Software harmonieren.
Aus diesem Grund rate ich davon ab zu tief in die Tasche zu greifen, es sei denn, man spielt auch noch FluSi und/oder diverse Ego-Shooter, welche die Performance brauchen.
Zum MSTS sei gesagt: Der kann aktuelle GraKa ohnehin nicht ausnutzen, alleine dafür braucht es nicht viel, eine CPU mit hoher Taktrate auf einem Kern ist da wichtiger. ( Core i5/i7 mit Turbo Boost oder Athlon II X2 250/260/270 mit bis zu 3.5 GHz/Kern )
Als konkreten Vorschlag von meiner Seite würde ich dir eine Radeon-Karte von Sapphire empfehlen da ich mit denen immer gute Erfahrungen gemacht habe und sie in der Regel die Eingangs genannten Kriterien erfüllen. Es ist allerdings bekannt, daß ( falls du auch RW benutzt ) Radeon Karten nicht mit der TSX- Grafikengine des RW laufen, ohne TSX geht es aber auch einwandfrei.

Wenn du dir im Online-Shop deines Vertrauens die Bilder von den Karten anschaust wirst du sehen daß es solche gibt die 2 Slots im Gehäuse belegen und solche die 2 Lüfter haben etc. Aus solchen Konfigurationen lässt sich schließen daß eine Karte viel Abwärme produziert, also viel Strom verbraucht und ( nicht notwendigerweise ) recht laut werden kann. Falls du gewillt bist dich näher mit dem Thema auseinanderzusetzen schaue dir die technischen Daten des Referenzdesigns vom Chiphersteller ( AMD/NVIDIA ) an. Karten die übertaktet sind würde ich meiden, die Unterschiede in der Performance sind in der Regel mit dem Auge nicht wahrnehmbar, außer auf der Stromrechnung.

Ferner könnte man noch vermuten dass auf einem AMD-System einen Karte vom gleichen Hersteller besser laufen könnte aber dazu kenne ich keine konkreten Untersuchungen, bei einem Intel-Rechner dürfte es dann ohnehin egal sein.

Für den MSTS alleine wage ich zu behaupten daß selbst aktuelle Onboard-Grafikchips ausreichen dürften und zu guter Letzt werfe ich noch eine Vergleichstabelle in den Raum damit du dir einen Überblick verschaffen kannst in welchen Regionen welche Karte leistungsmäßig angesiedelt ist.

http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

edit:
Außerdem lohnt es sich noch einen Blick auf diesen Test zu werfen
http://www.pcgameshardware.de/aid,773735…afikkarte/Test/
wo man auch sehen kann daß eine Karte mit vergleichbaren Leistungsdaten wie die Radeon 5670 über 30% weniger kosten kann und auch aufgrund der deutlich geringeren Anzahl an Transistoren im Chip mit weniger Strom auskommt.
( zur Info: Eine Karte darf max. 75W aus dem PCIE-Steckplatz ziehen, ein zusätzlicher Anschluß an der Karte selber bringt noch mal 75 W )
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (9. Oktober 2011, 08:49)


augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt
  • »augurex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Oktober 2011, 10:28

Welche Grafikkarte wählen?

@gerhard:

Vielen Dank für Deine wirklich informative Antwort.

Beim Prozessor handelt es sich übrigens um den AMD Athlon II X2 260 ( 3.25 GHz Dual Core ).

Wahrscheinlich werde ich wohl auf die Nvidia GeForce 9800 GTX+ ausweichen ( müssen ), damit scheint der MSTS ja gut zurecht zu kommen.


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Oktober 2011, 11:39

Welche Grafikkarte wählen?

Mit dieser CPU scheinst du gut gerüstet zu sein. Alternativ könnte man es noch mit einer Radeon HD 5670 probieren, die kostet auch nicht die Welt aber wenn die 9800 GTX bekannt dafür ist daß der TS damit gut läuft dann nimm die und du sparst dir Arbeit mit den Treibern.
feed your mind - read a book!

merkurMB

Lokführer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2004

Wohnort: RP

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Oktober 2011, 11:42

Welche Grafikkarte wählen?


---. Es ist allerdings bekannt, daß ( falls du auch RW benutzt ) Radeon Karten nicht mit der TSX- Grafikengine des RW laufen, ohne TSX geht es aber auch einwandfrei.
nicht ganz. z.B. meine 6950 hat keine Probleme mit TSX- Grafikengine. sind aber 10FPS weniger, als mit.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Oktober 2011, 18:40

Welche Grafikkarte wählen?

Danke für die Info, kann man sich mal merken für den Fall daß man sich irgendwann intensiver mit RW beschäftigen möchte.
feed your mind - read a book!

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. Oktober 2011, 15:47

Welche Grafikkarte wählen?

Dazu möchte ich mal was beitragen.
Ich habe mir einen neuen PC zusammenbauen lassen. WIN7 Prof., i7 950 3,06 GHz, 12 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 570.
Während RW mit tollen Werten lief hat mit der MS TS eine DIA Show geliefert, fps Werte im einstelligen Bereich.
Ende August bekam ich Probleme, beim Start des IE ist mir der PC "eingefroren", alle sonstigen Programme liefen einwandfrei.
Nach Installation vom SP1 und einem Treiberupdate bekam ich dann beim IE Start Bluescreens, im Wartungscenter wurde Grafikkartenfehler angezeigt. :bloed:

Mein Händler hat, um den Fehler zu lokalisieren, eine andere Grafikkarte, NVIDIA GeForce 560 Ti eingebaut, bisher keine Fehler mehr und:
Der MS TS läuft jetzt mit erstklassigen fps Werten, selbst der "lange Heinrich extrem" läuft im Güterbahnhof Emden, alle Optionen auf voll, mit 25 fps,
RW läuft ebenfalls einwandfrei.

Ich weiß natürlich nicht, ob die alte Grafikkarte einen verborgenen Fehler hatte, oder ob die 560 Ti für den MS TS besser geeignet ist. :nixweiss:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. Oktober 2011, 19:26

Welche Grafikkarte wählen?

Auch für diese Information vielen Dank von meiner Seite ( sicherlich auch im Sinne der Kollegen ) - Da es ja offensichtlich wirklich so ist daß unabhängig vom Hersteller die Sache mit manchen Karten besser läuft als mit anderen sind solche Hinweise immer hilfreich.
feed your mind - read a book!

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. Oktober 2011, 22:32

Welche Grafikkarte wählen?

@ Alle im Thema

Mich würde eher mal interessieren, welche technischen Zusammenhänge/Parameter eine Rolle spielen, ob etwas sehr gut/gut/schlecht/garnicht funktioniert.
Das Ganze ist ja keine Glaubenfrage oder Gefühlssache, sondern hat irgendwelche Ursachen.
Gruß aus Köln
Achim

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Oktober 2011, 09:23

Welche Grafikkarte wählen?

Prinzipiell haben die neuen Karten keine DirectX-6-Unterstützung mehr hardwaremäßig "eingebaut". Dementsprechend müssen die Treiber der Karten die Befehle von DX6 in "neuere" Befehle umwandeln. Und je nach Treiberversion und Karte kann das zu Problemen führen.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass selbst bei gleicher Treiberversion bei unterschiedlichen Karten "dank" der Umwandlung der Befehle zum Teil unterschiedliche Befehlsfolgen für die Hardware generiert werden, welche dann natürlich je nach Hardware unterschiedliche Ausführungszeiten haben.

Und gerade weil der Treiber die Umwandlung zwischen DX6 und neueren DX-Versionen macht, braucht auch dieser CPU-Zeit, womit wir beim leidigen Problem des MSTS wären... Denn ich bin mir nicht sicher, ob der GraKa-Treiber Multithreading-fähig ist, respektive ob das Betriebssystem so "intelligent" ist, den GraKa-Treiber auf einem anderen Kern laufen zu lassen als den MSTS. Falls das (auch aufgrund anderer Beschränkungen) nicht möglich ist, so wird's ein Performance-Grab...

augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt
  • »augurex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Oktober 2011, 17:04

Welche Grafikkarte wählen?

@Alle:

Das Trauerspiel um die passende neue Grafikkarte hat ein glückliches Ende gefunden: Ich habe die Axle Nvidia 9800 GTX+ eingebaut und bin mit der Performance der Karte mehr als zufrieden. So läuft der MSTS nun z.B. auf der RLB im Bahnhofsbereich Halberstadt mit einem ziemlich polygonreichen Zugverband mit 47-50 fps statt bisheriger 25 fps.

Danke Euch für Eure hilfreichen Tipps,


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Oktober 2011, 19:04

Welche Grafikkarte wählen?

Prinzipiell haben die neuen Karten keine DirectX-6-Unterstützung mehr hardwaremäßig "eingebaut".


Tja, wenn man nun wüßte ab welcher Bauserie das konkret der Fall ist? Die Bezeichnungen der Hersteller sind auch nicht immer sehr aufschlußreich.
Aber man kann z.B. lesen daß AMD schon mit dem Erscheinen von Windows 7 die Treiberentwicklung für DX9 eingestellt hat, der letzte Treiber dafür war Catalyst Version 9.8 - Ich schätze mal die meisten von uns haben deutlich jüngere Grafikkarten, damit wird die Unterstützung für DX 6 mehr oder minder zum Glücksspiel.
Wer noch Windows XP benutzt ist in Sachen DirectX ohnehin in den Allerwertesten gekniffen weil es für XP maximal DX 9.0c gibt, eine DX11-Karte macht also keinen Zwieback weil das Betriebssystem diese Befehle nicht unterstützt/es keine Treiber gibt und auch ein DX-11 Spiel dann im DX-9-Modus laufen wird.
Soll uns aber nicht stören, die Hardware-Voraussetzungen für Railworks sind auch DX-9, das heißt so viel toller kann RW auch nicht mehr werden und XP reicht auch für RW aus.
( soweit ich die Thematik verstanden habe, ohne Anspruch auf Richtigkeit )
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (11. Oktober 2011, 19:23)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Oktober 2011, 21:33

Welche Grafikkarte wählen?

Prinzipiell hast du mit deiner Aussage bezüglich DirectX recht. Allerdings werden neuere Spiele teilweise so kompiliert, dass sie je nach verwendetem Betriebssystem zwischen einem "funktionsreduzierten" Modus mit DirectX9 oder einem "erweiterten" Modus mit DirectX11.

Teilweise verwenden die Programme aber auch direkt Schnittstellen im Treiber um auch unter XP DirectX-11-ähnliche Funkionen bereitzustellen.
Zumal DirectX10 und DX11 auch abwärtskompatibel sind, d.h. die Spiele je nach Funktionalität des Systems und der Grafikkarte quasi bestimmte Funktionen über die CPU bearbeiten oder gezielt optionale Grafikfeatures deaktiviert werden.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 00:51

Welche Grafikkarte wählen?

@ Alle im Thema

Den interessanten Ausführungen von ReneRomann folgend, heißt dies in der Konsequenz, daß die notwendigen und brauchbaren Hardwarekomponenten für den MSTS langsam vom Markt verschwinden.
Die besagte Nvidia 9800 GTX+ wird nur noch vom Hersteller Axcel angeboten und dies auch nur über Digittrade/amazon. Der "traditionelle" Handel und Computerhändler wie Atelco/K&M haben diese Karten nicht mehr im Angebot.
Insbesondere denke ich auch an Fehlinvestitionen in unbrauchbare/nicht geeignete Hardware.

Ich wäre dafür, eine Positivliste zu erstellen !
Gruß aus Köln
Achim

augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt
  • »augurex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 08:24

Welche Grafikkarte wählen?

@Achim Groteclaes:

Wider Erwarten entwickelt sich die ganze Geschichte nun doch wohl zur "never ending story": Es hat sich nämlich gezeigt, dass die Karte nach ungefähr 10 min. Betriebszeit ca. 50% ihrer Leistung verliert. Eine genauere Inaugenscheinnahme des dem DHL-Paket beigefügten Lieferscheins ergab, dass die Karte nicht -wie andere Bestellungen zuvor- vom Amazon-Zentrallager, sondern vom Rücksendezentrum verschickt worden war; das legt die Vermutung nahe, dass sie bereits von einem anderen Besteller wegen des o.a. Fehlers zurückgesandt wurde...

Also: Karte geht ( leider ) wieder zurück.


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

VOLKER60

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Ruhrstadt, ehem. Heimat der 44er

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 09:14

Welche Grafikkarte wählen?

um eine Preis- und Lieferantenübersicht zu erhalten verwende ich beim Suchen die Maschine "idealo oder geizhals" Ich kaufe meistens bei "Hardware-Versand" und das seit Jahren ohne Probleme oder Fehler.
Ich habe bei mir eine NVIDIA GTX 460 mit 2 Gig RAM verbaut und bei mir läuft der MSTS ohne Einschränkungen. Auch Battlefield 3 mit DX 11 läuft auf "full"!
Gruß Volker

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 20:03

Welche Grafikkarte wählen?

Von wegen "Positivliste" - Z.B. die Radeon 4000 Serie gibt es nun schon seit 2008 und sie wird aktuell immer noch angeboten.
Die Preise liegen immer noch über 50€, also mehr als manch topaktuelle Low-Budget Karte und das ist für ein Computerbauteil ein seeeehr langer Fertigungszeitraum, diese Tatsache spricht eine deutliche Sprache.
Für aktuelle Spiele wird sie wohl nicht mehr ausreichen aber sie ist immerhin schon DirectX 10.1 - fähig, eine 4670 gibt es sogar komplett passiv gekühlt und die ist imstande Railworks mit allen Optionen auf max. flüssig darzustellen. Etwa vergleichbar in der Leistung wäre eine GeForce GT240 und die wird auch noch um die 50 € verkauft.
feed your mind - read a book!

Vectus

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 30. Juli 2005

Wohnort: Thüringen/ EF

Beruf: ex tf

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 29. November 2011, 22:52

grafik

hallo msts freunde,

ich nutze eine ati 6670 mit 1 gb ddr3

die 6670 ist die schnellste stromsparkarte mit nur 65 watt,

sie taktet mit 800/800/2000 mhz - die ddr5 variante mit 4000

und läuft stimmig in systemen mit ddr2 800er ram.

ich hatte vorher eine geforce 9800 gt - welche deutlich langsamer war,

und dass mit 105 watt.

mit der 6670 bin ich sehr zufrieden, sie kostet um die 70-80 euronen,
verbraucht wenig strom,
ist für msts anwendungen recht flott unterwegs.

grüße vectus
typisch deutsche bahn
im sommer funzt die klimaanlage nicht
im winter keine heizung
umgedreht - würde es ja keiner merken :D
- dieter nuhr-

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. November 2011, 07:26

Welche Grafikkarte wählen?

Hallo Chris, könntest du so nett sein und auf die fette Schrift weitgehend verzichten?
Ich finde, das erschwert das Lesen unnötig.

Danke. :)
feed your mind - read a book!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 30. November 2011, 10:11

Welche Grafikkarte wählen?

Nur mal so zum Nachdenken:
Die HD6670 (Erscheinen zum Jahreswechsel '10/'11) ist mindestens 4 Generationen jünger als die 9800GT (Erschienen Herbst '08).
Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die neueren Chips aufgrund der höheren Integrationsdichte und Taktrate bessere Leistungen bei geringerer Leistungsaufnahme erzielen als die alten Karten.
Der Vergleich hinkt also gewaltig (das wäre so, als wenn ich einen Golf II von Anfang der 90er mit einem Golf V aktuellster Bauart vergleichen würde; sowohl beim Spritverbrauch wird der Golf V besser abschneiden als der IIer, und bei der Maximalgeschwindigkeit auch) und ist so gar nicht vernünftig machbar.

Generell gibt's aber nicht "DEN OPTIMALEN" MSTS-PC. Es ist immer eine Abwägung der Komponenten - und dazu zählt auch, was man noch sonst mit dem Rechenknecht anfangen will.
Zumal z.B. für aktuelle Spiele die 6670 eher unterbemittelt ist...

Persönlicher Bereich