Sie sind nicht angemeldet.

Schieberkastendruck

detman

Bahndirektor

  • »detman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Juli 2007, 09:51

Schieberkastendruck

Bin gerade dabei,dem gesamten Lok-und Wagenpark verbesserte Fahr-bzw.Bremseigenschaften beizubringen. Auslöser war der Beitrag im The-Train Forum von Spike "Bremsen n-Wagen". Habe als erstes sämtliche Wagen und Loks damit umgerüstet,es ist ein ganz neues "Bremsvergnügen".
Man hat damit eine mehrlösige Bremse.
Nun aber zu mein Problem.Bei Probefahrten mit Dampfloks tritt folgendes auf.
Habe die Steuerung auf 32% und Regler auf 50 die Lok beschleunigt weiter und mit einmal springt der Schieberkastendruck zB von 4 auf 12 und gleichzeitig springt die zuerwartene Geschwindigkeit von 90km/h auf 60km/h zurück. Diese Situation tritt auch mit anderen Werten auf.
Soll damit ein Wasserüberreisen simuliert werden oder ein Gegendruck in den Zylindern oder etwas ganz anderes.
Habe schon mein abgespeichertes Internetwissen durchstöbert,aber nichts gefunden.

Gruß detman

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Juli 2007, 10:29

Schieberkastendruck

Dieses Phänomen taucht oft auf, wenn du mit großer Füllung zu schnell fährst.
Allerdings sollten 32% für die Steuerung schon fast Minimum sein.
Wie sehen denn die Werte für "MaxBoilerOutput" und "ExhaustLimit" aus ? Wenn letzteres kleiner ist als ersteres, dann wird das Springen des Schieberkastendrucks begünstigt.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

detman

Bahndirektor

  • »detman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Juli 2007, 10:49

Schieberkastendruck

Habe den Wert "ExhaustLimit" 10% niedriger eingestellt als "MaxBoilerOutput".
Bei den Dampflokseinstellungen habe ich mich weitgehends an das Tutorial von Jürgen Herzog gehalten.
Wobei eure angeregten Diskussionen " realistischeres bremsen im TS"," Wieviel Tonnen kann eine Lok ziehen" usw mit eingeflossen sind.Da sieht man wie die Zeit vergeht,das war Ende 2003.
Werde einmal mit den oben genannten Werten weiter Testen.
Erstmal Danke für den Hinweis.

detman

detman

Bahndirektor

  • »detman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:37

Schieberkastendruck

Habe "MaxBoilerOutput" und "ExhaustLimit" gleich gesetzt,mit dem Ergebnis das die Erscheinung nun bei einer höheren Geschwindigkeit auftritt.
Die Test finden mit der 01.10 statt und ab ca. 120kmh beschleunigt die Lok fast nicht mehr,habe die MaxVelocity auf 150kmh erhöht und jetzt fährt die Lok erst ab ca. 130kmh gegen die unsichtbare Wand.
Werde einmal weiter testen.

detman

Persönlicher Bereich