Sie sind nicht angemeldet.

Wie löscht man Strecken????

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speisewagen

Oberlokführer

  • »Speisewagen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Wohnort: Bayern

Beruf: E-Ingenieur

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Februar 2008, 17:47

Wie löscht man Strecken????

Hallo Gemeinde,

habe wieder mal eine Frage:

Im Trainstore sind bei mir nun schon über 10 Strecken aufgelaufen, wovon bestimmt ein Drittel nicht gefahren wird. Hat einer eine Idee, wie man diese elegant löscht? Einfach die Verzeichnisse unter ...\routes rausschmeissen, halte ich für "nicht elegant", wenn man sie eines Tages doch wieder fahren will....

Bis dann und schon mal Danke für den Support.

Euer

SpeisewagenThomas
"Speisen und Reisen paßt gut zusammen!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speisewagen« (25. Februar 2008, 17:48)


52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Februar 2008, 18:09

Wie löscht man Strecken????

Ich habe bei mir im Routes- Ordner einen Ordner "unbenutzt" angelegt. In diesem liegen alle Strecken, die ich nur selten anfasse. Dort werden sie nicht mehr vom TS oder Trainstore entdeckt und verbrauchen keine Leistung. Alternativ kannst du natürlich die Strecken überall hin verschieben. Hauptsache sie liegen nicht direkt im Routes Ordner.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

3

Montag, 25. Februar 2008, 21:16

Wie löscht man Strecken????

@ Speisewagen,
suche doch mal in Deinem Rechner die Platte durch in der Du den MSTS installiert hast. Auch für Strecken gibt es eine Deinstall, nicht nur für AddOn

Gruß Robert

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Februar 2008, 21:45

Wie löscht man Strecken????

Strecke auf DVD brennen, im Routes Ordner löschen und bei Bedarf wieder zurückkopieren. MSTS ist sehr simpel aufgebaut.
feed your mind - read a book!

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Februar 2008, 17:24

Wie löscht man Strecken????

Zitat

Original von gerhard
Strecke auf DVD brennen, im Routes Ordner löschen und bei Bedarf wieder zurückkopieren. MSTS ist sehr simpel aufgebaut.


Genau so!! Das geht wie's Brezelbacken. Kein Bedarf: Kopie auf ein anderes Medium: Wieder Bedarf: zurück in den Routes-Ordener, fättisch :top:
Deinstallieren ist schlecht, dann isse wech :D, vor allem auch das Rollmaterial, das hat man ja oft auch in Aufgaben anderer Strecken :nono:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Trekki

Oberlokführer

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Februar 2008, 18:04

Wie löscht man Strecken????

Hallo,

genau wie Erich mach ich es auch.

Gruss Thomas

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Februar 2008, 20:11

Wie löscht man Strecken????

So hatte ich auch gedacht und den Ordner trains gesichert, leider hat der TS die Fahrzeuge nach einem zurück spielen nicht mehr erkannt. Also nicht die von den Strecken die ich nicht mehr instaliert hatte. Als Erklärung dazu: Ich hatte eine Computercrash und den TS neu instaliert. Aber ein einfaches kopieren des Ordners in den entsprechenden TS Ordner funktionierte nicht. Die Fahrzeuge sind zwar da, werden aber nicht erkannt, weder im TS Editor, nicht in Trainstore und auch nicht vom conbuilder.
Wo liegt mein Fehler?
Gruß Freckel
PS. Gesicherte Strecken, die ich verändert habe funktionieren so immer.
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Februar 2008, 06:56

Wie löscht man Strecken????

Moin Freckel!

Wenn ich eine Strecke neu installiere- egal welche- benenne ich die Ordner "Trainset" und "Consists" um. Nach der Installation wird alles wieder zurechtgeschoben und alle meine geänderten .engs, .wags und .cons sind nach wie vor vorhanden. Hab damit noch nie Probleme gehabt. Anhand deiner Schilderung würde ich vermuten, daß du vor der Umbenennung/ Verschiebung nicht "hole alles" ausgeführt hast. Hast dann den gesamten Trainset Ordner kopiert, aber ohne die allermeisten .engs und .wags. Da ist dann hinterher natürlich alles im Eimer und selbst Trainstore erkennt nix mehr.

Kann das vielleicht sein?
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Februar 2008, 15:01

Wie löscht man Strecken????

Hallo Wimmy,
hole alles hatte ich ausgeführt, aber ich hatte den "Consists" Ordner nicht mit gesichert. Was mich aber verwundert, ist dass auch ein kopieren der vorhandenen "con - Dateien" (die Freeware - Maschinen haben die ja meist mit im Ordner) in den Consists Ordner die Loks nicht wieder erscheinen ließ.
Ich werde diesmal den gesamten Trains - Ordner sichern, vieleicht habe ich damit mehr Glück.
Danke und Gruß aus der Lausitz
Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:36

Wie löscht man Strecken????

@ Hallo Freckel,

Dein Fehler: Du hast wahrscheinlich vor dem Kopieren/Sichern nicht "Hole alles", oder im Startcenter "Neues Add-on installieren" ausgeführt, dadurch fehlen in den Ordnern die ausgelagerten .eng und .wag Dateien und der TS erkennt die Fahrzeuge nicht mehr. :bloed:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:58

Wie löscht man Strecken????

Zitat

Original von Freckel
hole alles hatte ich ausgeführt, aber ich hatte den "Consists" Ordner nicht mit gesichert.


Naja gut, der Consists Ordner ist auch nicht sooo wichtig. Ich mache das nur, weil ich in einigen Aufgaben die Zuglok oder auch Waggons ausgetauscht habe. Wenn ich eine schon mal vorhandene Strecke dann neu installiere, sind die geänderten Zugverbände eben noch da.
Ansonsten wüßte ich auf die Schnelle nicht, was bei dir schief gelaufen ist. :nixweiss:

@ Erich
Siehe oben: "Hole alles" hatte er ausgeführt. :D
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »52-Wimmy« (27. Februar 2008, 17:58)


Speisewagen

Oberlokführer

  • »Speisewagen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Wohnort: Bayern

Beruf: E-Ingenieur

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. Februar 2008, 20:36

Strecken löschen

Hallo Gemeinde,

besten Dank für die vielen Tipps. Ich werde sie mal ausprobieren. Ich denke da ist manch passendes dabei.

Es wäre halt gut, wenn es auch hier eine klare Struktur der Verzeichnisse gebe, die irgendwo fixiert (nachlesbar) ist. Aber der MSTS ist halt ein M$-Programm.....

Nochmals Danke

Euer Speisewagenthomas :top:
"Speisen und Reisen paßt gut zusammen!"

Eidechse115

Fahrdienstleiter

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 9. März 2008, 12:43

Wie löscht man Strecken????

Ich häng meine Frage mal hintendran:

Wie deinstalliere bzw. lösche ich Rollmaterial, was ich nicht mehr brauche, ohne dass der TS-Editor mir nachher reihenweise Fehlermeldungen ausspuckt? Das Rollmaterial wird in keiner Aufgabe verwendet und ich habe auch in Zukunft nicht mehr, dies zu tun.

Besten Dank im Vorraus, Antworten gern auch per PN.
Good shoes won't save you this time!

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 9. März 2008, 16:13

Wie löscht man Strecken????

Zitat

Original von Eidechse115
Wie deinstalliere bzw. lösche ich Rollmaterial, was ich nicht mehr brauche, ohne dass der TS-Editor mir nachher reihenweise Fehlermeldungen ausspuckt?

Das Löschen an sich ist einfach: den Ordner mit dem Rollmaterial im Trainset löschen. Die zweite Bedingung ust schon diffiziler: sicher kannst du fast nie sein, dass das Material nicht doch irgendwo eingebunden ist. Du kannst aber mit Train Store prüfen, ob das so ist. Verwende die Funktion "Wo verwendet ...". Zu finden in Train Store Standard, Wartungsmodus, Rollmaterial im Wartungsmodus, Editor aufrufen und Rechtsklick auf das fragliche Rollmaterial.

Wenn das Ergebnis so aussieht wie auf dem Bild, kann man den Ordner mit der Lok/dem Wagen löschen und die angezeigte .con im Ordner Consists gleich mit.
»peterbird« hat folgendes Bild angehängt:
  • verwendet.jpg
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peterbird« (10. März 2008, 09:28)


Eidechse115

Fahrdienstleiter

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 9. März 2008, 16:35

Wie löscht man Strecken????

Das Rollmaterial wird definitiv nur auf einer Strecke verwendet, die ich auch löschen will. Dabei handelt es sich um eine Freeware-Straßenbahn-Strecke, deshalb bin ich sehr sicher, dass das Rollmaterial nirgends sonst verwendet wird. Das Rollmaterial dazu hatte ich auch schon gelöscht, aber wiederhergestellt, weil der MSTS-Editor gemeckert hat. Nun ist mir aufgefallen, dass ich vorher evtl. mal die Route löschen sollte... :bloed: :lachen:
Good shoes won't save you this time!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eidechse115« (9. März 2008, 16:35)


Eidechse115

Fahrdienstleiter

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 11. März 2008, 12:47

Wie löscht man Strecken????

So, nachdem ich den Routes-Ordner gelöscht hatte, habe ich auch alle Dateien aus dem Trainsnet-Ordner gelöscht. Wenn ich jetzt den MSTS-Editor starte, kriege ich die Fehlermeldung, dass in der Zugdatenbank die gelöschten Daten fehlen...

Was mache ich falsch bzw. wie behebe ich das Problem?

Danke für eure Antworten.

P.S.: Falls von Bedeutung: Bei der zu löschenden Strecke handelt es sich um die "KVB Linie 5" und dem dazugehörigen Rollmaterial.
Good shoes won't save you this time!

Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 11. März 2008, 13:04

Wie löscht man Strecken????

Zitat

dass in der Zugdatenbank die gelöschten Daten fehlen

Dann existieren noch "Con"-Dateien der gelöschten Züge im Consist-Ordner.
Dampfen muß es

Eidechse115

Fahrdienstleiter

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 11. März 2008, 13:22

Wie löscht man Strecken????

Nach löschen der con-Dateien scheint nun alles im grünen Bereich zu sein :top:
Good shoes won't save you this time!

Persönlicher Bereich