Sie sind nicht angemeldet.

Buchfahrpläne erstellen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hirschi

Rangierer

  • »hirschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. März 2008, 08:05

Buchfahrpläne erstellen

Hallo,
ich habe von einem Freund ein Konkurrenz-AddOn bekommen, leider fehlt dazu der Buchfahrplan. Keine Ahnung ob da regulär keiner dabei ist oder abhanden kam.

Gibt es eine Möglichkeit, den Buchfahrplan relativ leicht aus der Strecke zu ermitteln (außer alles abfahren :tongue:)?

Gruß und Danke
Marc


PS: Bitte keine Diskussionen über die Konkurrenz führen =)
nur sachdienliche Hinweise

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. März 2008, 12:15

Buchfahrpläne erstellen

Nope, ich glaub da hilft entweder nur abfahren oder im Strecken-Edi öffnen und sämtliche Speedposts auswerten (wobei da Abfahren die schnellere Variante ist).

Dafür kann man dann ja z.B. auch den TimeAcceleration-Modus benutzen - und benutz ein schnelles Fahrzeug (wie eine 101 oder einen ICE).

hirschi

Rangierer

  • »hirschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. März 2008, 13:33

Buchfahrpläne erstellen

Hi Rene,
vielen Danke für Deine Antwort, etwas ähnliches habe ich schon befürchtet.

Mal schauen ob ich das durchziehe ... eher wohl nicht :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hirschi« (14. März 2008, 13:35)


Fliegend_Kölner

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. März 2008, 14:40

Buchfahrpläne erstellen

Bei www.train-sim-werk.de habe ich schon Buchfahrpläne online gestellt, jedoch nicht für PT. Vielleicht kannst du diese ja als Vorlage verwenden. Für LzSuO habe ich ein Geschwindigkeitsheft erstellt via Strecke abfahren. Hat einige Stunden in Anspruch genommen.
"Fliegender Kölner" (SVT 137 "Köln")

hirschi

Rangierer

  • »hirschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. März 2008, 17:25

Buchfahrpläne erstellen

Hallo "Fliegender Kölner",
Danke für die Info und den Link, ist auch eine Recht interessante Seite. Bei den Buchfahrplänen hast Du Dir ja Mühe gegeben, ich habe meine als Excel-Sheet erstellt, dann auf A5 ausgedruckt und laminiert. Dadurch sind sie etwas stabiler und robuster.

Und mit einer kleinen Halterung am RD sind sie auch immer in Sichtweite. :D

Gruß
Marc

Grenko

Oberlokführer

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 22. April 2007

Wohnort: Berlin-West

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. März 2008, 22:00

Buchfahrpläne erstellen

Da ich nicht weiß welche "Konkurrenz"-Version Du hast, eventuell mal unter Start > Alle Programme > PT AddOns > (Ausgabe) gucken. Bei manchen ist dort ein Bufa zu finden. Oder alternativ im Streckenordner gucken ob da eine Ordner mit enthaltener .pdf-Datei ist.
Ansonsten beim Hersteller gucken ob was im Update nachgereicht wurde.
Es war bei vielen AddOns mal so, mal so...

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. März 2008, 18:15

Buchfahrpläne erstellen

Also es gibt bei Pro Train Buchfahrpläne erst ab Version 3. Für Version 1 ist es recht schwierig, einen zu erstellen, da die Kilometer mehr geschätz als reell sind. Für Pro Train 2 habe ich ein Buchfahrplan geschrieben, diesen aber nie veröffentlicht, da ich nicht weiß, ob überhauopt Interesse dafür bestehen würde. Du kannst ihn gerne von mir haben. Ich habe da sogar 2 Varianten, einmal aktuelle Zeit, einmal DR - Zeit. Obwohl da nur die Geschwindigkeit von 160 auf 120 zu korrigieren war und ich nicht zu 100 Prozent weiß, ob das so stimmt. Für die Legenden zwischen Spree und Oder gibt es ein buchfahrplan zum Ausdrucken auf tsw und dort im Bereich Downloads -> Sonstiges -> Geschwindigkeitshefte.

Achja, um ein Buchfahrplan zu erstellen (besser gesagt Geschwindigkeitsheft), bin ich jede Strecke des Addons rauf und runter gefahren. Und das bei einer aufgabe, denn es wurde mal erzählt (ob das stimmt, weiß ich nicht), dass im Erkundungsmoduus die Signale und Bahnhöfe nicht unbedingt an der richtigen Stelle angezeigt werden.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Grenko

Oberlokführer

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 22. April 2007

Wohnort: Berlin-West

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. März 2008, 20:57

Buchfahrpläne erstellen

Zitat

dass im Erkundungsmoduus die Signale und Bahnhöfe nicht unbedingt an der richtigen Stelle angezeigt werden.


?( :D ?(

Das einzige was Dir im Erkundungsmodus nicht angezeigt wird sind die Bahnhofsnamen im Fahrplan-Fenster.

Ansonsten stehen die Signale und Bahnhöfe so wie sonst auch an ihrem Ort wo sie der Streckenautor hingestellt hat...

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 980

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. März 2008, 07:50

Buchfahrpläne erstellen

Hallo !

Ich habe mal für 2 oder 3 Strecken ein Geschwindigkeitsheft erstellt. (Puh war ganz schön viel Arbeit) Als Erkundungslok habe ich auf einer elektrifizierten Strecke eine 101 genommen. Die Bahnhofsnamen habe ich mir über die F6-Taste anzeigenlassen.
Etwas genaues ist das ganze aber auch nicht, da man die Kilometerangaben stellenweise nur abschätzen kann. Im Streckenmonitor ist z.B. Kilometer 75 angezeigt und die nächste Angabe ist Kilometer 78, wenn zwischen diesen beiden Angaben jetzt ein Bahnhof ist, kann man die genaue Kilometerzahl nur abschätzen.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit im Erkundungsmodus die Kilometerangaben genauer hinzubekommen ?
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

Grenko

Oberlokführer

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 22. April 2007

Wohnort: Berlin-West

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. März 2008, 08:41

Buchfahrpläne erstellen

Wenn der Streckenautor die Abstände halbwegs richtig gesetzt hat dann brauchst Du Dir im AE doch nur die Meilenpfosten und Bahnsteige anzeigen zu lassen. Per Sicht, oder notfalls ungefähr mit Lineal, kannst Du die fehlenden Kilometer ermitteln, die im Bahnhofsbereich fehlen.

Trekki

Oberlokführer

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. März 2008, 09:47

Buchfahrpläne erstellen

Zitat

Original von Lokführer Jens
Hallo !

Etwas genaues ist das ganze aber auch nicht, da man die Kilometerangaben stellenweise nur abschätzen kann. Im Streckenmonitor ist z.B. Kilometer 75 angezeigt und die nächste Angabe ist Kilometer 78, wenn zwischen diesen beiden Angaben jetzt ein Bahnhof ist, kann man die genaue Kilometerzahl nur abschätzen.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit im Erkundungsmodus die Kilometerangaben genauer hinzubekommen ?


Hallo Jens,
falls Du den BIN-Patch installiert hast bekommst Du ein erweitertes HUD-Display in dem die gefahrene Strecke angezeigt wird, einfach an der km-Tafel vor dem Bahnhof die gefahrene Strecke merken, bis zum Bahnhof fahren nun die Fahrstrecke merken und die von der km-Tafel abziehen so erhälst Du die Strecke zwischen Tafel und Bahnhof, sogar auf den Meter genau.

Alternative wäre noch eine Aufgabe basteln und die Reststrecke im F10-Monitor vergleichen. Habe so schon mehrere Hefte erstellt.

Damit das ganze noch schön aussieht doppelseitig gedruckt und als Heft gebunden.

Gruss Thomas

Grenko

Oberlokführer

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 22. April 2007

Wohnort: Berlin-West

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. März 2008, 09:01

Buchfahrpläne erstellen

Wer übrigens noch einen zweiten Monitor hat, den könnte dieses Projekt interessieren: http://www.forum-thetrain.de/wbb2/thread.php?threadid=9298

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grenko« (23. März 2008, 09:01)


Persönlicher Bereich