Sie sind nicht angemeldet.

Zugkreuzung beim Start

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. März 2008, 15:59

Zugkreuzung beim Start

Ich baue ja an eine Aufgabenserie für GR9, bekanntlich eine Eingleisige Strecken, in den bisherigen Aufgaben hatte ich das Problem noch nicht bzw habe ich mir was andere ein fallen lassen.

Jedoch möchte ich Zugkreuzungen am Anfang machen.

Also ein Beispiel:

Aufgabenstart Saßnitz Gl.1, ich will bevor der D-Zug losfährt einen Zug einfahren lassen, jedoch funktioniert das nicht, ob wohl ich den Zug 15 min eher in Saagard starten lasse. (3 Blockregel)

Was mach ich da falsch das es nicht funtkioniert?

Ein weiters Problem was ich bei einer jetzt fertigen Aufgabe hatte, was ich anders gelöst habe, ist 2 Zugkreuzungen auf einander (ich hatte eine Zugkreuzung in Langendorf geplant, die funktioniert hatte und eine in Martensdorf, jedoch bekamm ich schon in Langendorf keine Freie Fahrt bis der Zug in Martensdorf eingefahren ist.)
Den Zug für Langendorf hatte ich Martensdorf eingesetzt und den für Martensdorf in Velgast, beide mal bin ich auf das Gleis gefahren wo ich 60 km/h als Esig hatte. Ich hätte da mal für die >>>Zukunft<<< einen Tipp.

Da hier immer Antworten kommen in diesen Forum bedanke ich mich schon mal im Vorraus für die Antworten

Lg aus dem Vogtland
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Darkstar

Aufgabenbau

Beiträge: 624

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. März 2008, 17:24

RE: Zugkreuzung beim Start

@642 Desiro

ich würde Blindzüge einsetzen, dass hilft bei sehr vielen Problemen dieser Art.
Grüße aus München
Darkstar


642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. März 2008, 20:10

RE: Zugkreuzung beim Start

Zitat

Original von Darkstar
@642 Desiro

ich würde Blindzüge einsetzen, dass hilft bei sehr vielen Problemen dieser Art.


Okay, das hatte ich auch probiert, dann bestimmt falsch, ich hatte den Blindzug vor den eigenen Zug gesetzt bzw vor das Signal was zu mir gehört. Wie setze ich den dann richtig ein?
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. März 2008, 00:19

Zugkreuzung beim Start

Desiro, du hast den blindzug richtig eingesetzt. Aber überprüfe doch mal die route des Blindzuges. kommt der Blindzug vielleicht etwas nah an die Weiche, wo der Gegenzug lang fährt? Eine Überholung zum Aufgabenstart ist eher schwierig zu realisieren. es ist möglich, aber schwer. Ich verzweifle da auch manchmal, besonders auf eingleisigen Strecken.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. März 2008, 09:02

RE: Zugkreuzung beim Start

@ 642 Desiro,

da hast Du Dir so ziemlich das Schwierigste am Aufgabenbau vorgenommen (wenn es so wie gewünscht überhaupt geht).

Laß den Gegner, der in Saßnitz einfahren soll, in Stralsund starten.
Laß den Blindzug drin. Laß den Blindzug so langsam wie möglich laufen und wähle seine Route so lang wie möglich.

Wenn´s dann immer noch nicht geht, laß den Gegner, wenn er den Bf. Lancken passiert hat, mittels Wartepunkt eine Stunde stehen.
Für Letzteres gibt es aber keine 100%ige Erfolgsgarantie, siehe hier: Meine Erfahrungen mit Wartepunkten

Dein zweites Problem wirst Du (wenn überhaupt) ohne Wartepunkt auch nicht lösen können, weil der TS in dem Fall die Priorität anders regelt, als der Aufgabenbauer es wünscht. ;)
Dabei spielt natürlich die Länge des betr. eingleisigen Abschnitts eine große Rolle.

Normalerweise benötigt man zum Erzeugen von Zugkreuzungen weder Blindzüge noch doppelte Umkehrpunkte.
Wenn es ohne Blindzug nicht klappt, klappt es mit auch nicht. Einzige Ausnahme: GR9!

Ein schönes Beispiel für Kreuzungen "am laufenden Band" ist meine Aufgabe "Personenzug Innsbruck-Garmisch" (PTK).

Grüße Cris

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. März 2008, 12:37

RE: Zugkreuzung beim Start

Hallo zusammen

In GR9 benötigt man keine Blindzüge oder Wendepunkte für Zugkreuzungen, die habe ich nur eingebaut, um die Fahrzeiten zu beeinflussen oder Zugkreuzungen unabhängig von der Schnelligkeit des Spielers am selben Ort stattfinden zu lassen.

Leider hat der TS die eigenschaft, beim Aufgabenstart dem Spielerzug IMMER die folgenden drei Blöcke frei zu schalten, was besonders auf eingleisigen Strecken problematisch ist. So schaltet der TS nämlich auch Streckenteile frei, auf der sich längst ein KI-Zug befindet und bremst diesen dann aus.

Die zweite dumme Eigenschaft der Drei-Block-Regel ist, dass der TS auch nach einer Zugkreuzung unbedingt drei Blöcke freischalten möchte. Darum sind normale Zugkreuzungen mit einem durchfahrenden KI-Verkehr nur in jedem zweiten Bahnhof möglich, es sei denn man trickst da wieder etwas.
Einfacher wird es immer dann, wenn sich Blocksignale in Abschnitten befinden, so dass die drei Blöcke nicht ganz so lang sind.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. März 2008, 19:48

RE: Zugkreuzung beim Start

Eine Möglichkeit gibts auch, aber leider funktioniert die nur wenn man rangiert. In der ersten Aufgabe meiner Serie hab ich geschafft am Anfang gleich 2 Züge einfahren zu lassen. In dem man rückwärts fährt um zbsp Wagen abzuholen, also mit Wendepunkte, aber aus dem Stand hab ich es bisher nicht geschafft leider.
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Persönlicher Bereich