Sie sind nicht angemeldet.

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HansP

Lokführer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 18. November 2003

Wohnort: England

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

41

Montag, 7. April 2008, 00:48

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

@Gabberspatz

Das mag alles Recht haben - aber mit den Avmz/Apmz mit roten Schuerzen driften wir schon in Richtung der spaeteren Siebzigern, was eigentlich nicht Bestandteil dieses AddOns war.

Mit dem ARDmh 106 handelt es sich wieder um einen etwas moderneren Wagen (ohne Dampfheizung) und mit "Bar"-Beschriftung und roter Schuerze sogar einen Einzelexemplar - einer von jucksnjo's Exoten, koennte man meinen.

Als Beispiel von der Vielfaeltigkeit von den Wagen, die geliefert wurden, hier eine kleine Auflistung von den TEE Zuegen aus 1972, die man damit nachbilden koennte (danke Waggondesigner):

Zugnummer / Laufweg / Restauration

6 Rheingold Geneve - Amsterdam (+Kurswg) WRmh+ADmh
7 Rheingold Amsterdam - Geneve (+Kurswagen) ADmh+WRmh
10 Rembrandt München - Amsterdam ARDmh+WRmh
11 Rembrandt Amsterdam - München ARDmh+WRmh
20 Saphir Nürnberg - Bruxelles WRmh
21 Saphir Bruxelles - Frankfurt/M WRmh
22 van Beethoven Frankfurt/M - Amsterdam WRmh
23 van Beethoven Amsterdam - Frankfurt/M WRmh
32 Parsifal Hmb Altona - Paris WRm+ARDm
33 Parsifal Paris - Hmb Altona ARDm+WRm
74 Roland Milano C - Bremen WRm+ARDm
75 Roland Bremen - Milano C ARDm+WRm
80 Blauer Enzian Flügelzug Zell aS-München (>TEE90) ARDm
81 Blauer Enzian Flügelzug München-Zell aS (<TEE91) ARDm

Ich denke, da ist schon fuer jeder TEE-Fan vorerst etwas angeboten.

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

42

Montag, 7. April 2008, 11:37

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Hier sollte man noch einen zweiten Teil herstellen. Es fehlt noch der Wrmz und der Bpmz. Für den IC.

Aber beim Wrmz wäre noch der TEE Diamant möglich, der als Binnen TEE von München Hbf nach Hamburg Altona lief.

Wer sich einen SBB Speisewagen aus der EW II (?) Serie runterladen kann, kann auch sofern die Strecke vorhanden ist, den TEE Bavaria München - Kempten - Lindau - Zürich nachbilden, was mit GT2 wunderbar geht.

Wer die Strecke München - Salzburg besitzt, kann zwei TEE Läufe simulieren. TEE Blauer Enzian (Hamburg) - München - Salzburg - (Klagenfurt) mit 1042 von PT und den letzten Rheingold, als er für touristische Zwecke eine zeitlang bis Salzburg (mit 111) fuhr.

In GR7 wäre auf der angedeuteten Hauptstrecke auch noch der TEE "Prinz Eugen" Hamburg - Wien als durchfahrender Zug möglich.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (7. April 2008, 11:41)


gabberspatz

unregistriert

43

Montag, 7. April 2008, 18:35

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Zitat

Original von HansP

...driften wir schon in Richtung der spaeteren Siebzigern, was eigentlich nicht Bestandteil dieses AddOns war...



...tja, dann hat der "Rheingold 83" aber auch nix auf der CD verloren... ?(

Ich mein, im endeffeckt müsst ihr wissen was ihr auf die CD packt.
Es ist halt nur, das genau diese Wagen das Bindeglied zwischen dem "Rg72" und dem "Rg83" waren. Denn diese Wagen waren in beiden Zugverbänden anzutreffen.

Eine möglichkeit wäre ja, wenn ihr daraus ein "Web-Shop-Modell" macht, sozusagen als "RG79" oder so??? :lachen:

mfg gabberspatz

HansP

Lokführer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 18. November 2003

Wohnort: England

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

44

Montag, 7. April 2008, 20:05

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Gabberspatz

Damit war gemeint, das die TEE-Zügen der Siebzigern eben nur aus den frühen siebzigern dargestellt werden sollte. Der letzte Rheingold war dazu als Ergänzung gedacht, damit man eine weitere Br 103, diesmal aus der Ep IVb, mit ins Paket einbinden konnte und auch das letzte lokbespannte TEE der DB darstellen könnte.

Was auf dem CD wissen wir schon - RG72, RG83, 4x 103, 1x 112, 1x RAm, 1x VT610, also einen (m.E. auch gelungener) Auswahl aus 50 Jahre DB TEE-Tradition. Die Absicht war nie, alle möglichen DB TEE-Wagen aus allen möglichen Fahrplanperioden darzustellen. Und es stand in der Produktbesschreibung auch nicht anders.

Wie immer besteht kein Kaufzwang - wer's möchtet, der bestellt auch; wer nicht, der lässt es eben.

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

45

Montag, 7. April 2008, 22:21

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Ich muss mal etwas vom Nieten zählen weg und zur praktischen Verwendung der Wagen hin kommen. Bei mir sind die Wagen extrem entgleisungsanfällig sobald man die Höchstgeschwindigkeit etwas übertritt. Kann man dagegen selbst etwas unternehmen? (Antwortet mir jetzt nicht ich soll die Höchstgeschwindigkeit einhalten!) :tongue:

Nach einem ersten kurzen Quercheck gefällt mir das Paket ausgesprochen gut - ihr alten Meckersäcke! :D
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

46

Mittwoch, 9. April 2008, 22:31

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Zitat

Original von windberg
Bei mir sind die Wagen extrem entgleisungsanfällig sobald man die Höchstgeschwindigkeit etwas übertritt. Kann man dagegen selbst etwas unternehmen? (Antwortet mir jetzt nicht ich soll die Höchstgeschwindigkeit einhalten!) :tongue:

Nach einem ersten kurzen Quercheck gefällt mir das Paket ausgesprochen gut - ihr alten Meckersäcke! :D

Also das mit den entgleisenden Wagen stört auch mich ein wenig.
Im Übrigen finde ich das Paket auch nach genauerem Hinsehen sehr gut. :]

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 10. April 2008, 16:00

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Dann sollte man Entgleisen ausschalten oder mal das Schienennetz erneuern! ;)
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

48

Freitag, 11. April 2008, 11:23

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Zitat

Original von 143 923-1
Dann sollte man Entgleisen ausschalten oder mal das Schienennetz erneuern! ;)

Ok, Entgleisen ausschalten hatte ich schon probiert, wahrscheinlich hätte ich den TS neu starten müssen damit es auch angewendet wird?
Dann mach ich mich jetzt an das Schienennetz.8)

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

49

Samstag, 12. April 2008, 14:51

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Ich habe mir einige Zeit lang die Bilder angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Addon wohl nur geschenkt nehme. Warum? es gibt sehr schöne 103er als freeware. Okay, die 103 sieht klasse aus und so habe ich sie in Erinnerung. Damals, kurz nach der Wende, erlebte ich sie in IC und IR - Zügen. Leider kommen diese nicht im Addon vor, was aber auch beabsichtligt ist. Was mich am meisten stört, ist dieser gräßliche Führerstand auf den Bildern (wenn es der von der 103 sein soll, woran aber kein Zweifel besteht). Er innert mich sehr sehr stark an PT 1, an dem ja Ernst und Ulf auch mitgewirkt haben. Ich habe hier ein Buch mit führerständen und da ist außer dem 103 - Führerstand auch der führerstand der 110, 111, 143, 216 ff. enthalten. Und alle führerstände, die Gr bisher angeboten hatte, entsprachen weitgehenst den originalen. Warum nicht auch bei der 103? Ein originlgetreuer Führerstand ist als Freeware erhältlich, obwohl ich den von Aerosoft nutze. Ja, ich könnte natürlich tauschen und das werde cih auch tun, falls ich das Addon bekomme. Aber, um ehrlich zu sein, bisher brauchte ich noch nie bei GR weder Sound noch Führerstand tauschen.

Hier mal zwei Bilder des richtigen führerstandes der 103. Liebes Teram von GR. Nehmt es mir nicht übel, dass ich hier über den Führerstand meckern muss. Ich bin halt bessere Originaltreue von euch gewöhnt. :dafuer: :respect1:

Edit: Für alle, die nicht wissen, was ich zu meckern habe, vergleicht mal bitte die beiden markierten Teile.
»Tobi« hat folgende Bilder angehängt:
  • ScanImage001.jpg
  • ScanImage002.jpg
  • ScanImage001_1.jpg
  • gtz5-039.jpg
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobi« (12. April 2008, 14:58)


50

Samstag, 12. April 2008, 16:50

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Hallo Tobi,

du solltest etwas vorsichtiger sein mit deinen Behauptungen zum Thema Vorbildtreue... Das im Screenshot gezeigte Geschwindigkeits-/LZB- Anzeigegerät ist für den Zeitraum des Adons schon vorbildgetreu. Dies stellt die Ursprungsversion dar. Deine Originale zeigen das später eingebaute MFA (Multianzeigegerät), wie sie zur Vereinheitlichung ab ender der 1970'er Jahre (nach Entwicklung der BR 120) nach und nach die ersten Geräte ersetzten. Ist nicht böse gemeint, aber du kennst ja nur diese Version, aber etwas Recherche kann nicht schaden!

mfg
ma.schwarzbach

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

51

Samstag, 12. April 2008, 19:18

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Hallo Tobi,

mit der Freewarealternative hast du recht. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Beide 103 finde ich richtig gut. Der nicht gerade geringe "Rest" in 50 Jahre TEE lohnt die Anschaffung meines erachtens allemal. Ich bin sehr zufrieden mit dem Paket.

Mit dem Führerstand der 103 hast du dich einfach grandios in der Zeit vertan. Für mich ist der GR Führerstand der beste den ich für die dargestellte Zeitepoche kenne.

Was ich generell ganz lustig finde: Seit Jahren lechzt die Gemeinde nach einer GR 103. Jetzt gibt es eine und es passt manchem auch wieder nicht. Das verstehe einer.

Ich hoffe bei der neuen Strecke von Christian ist eine 103 in einer etwas moderneren Version dabei. Laut den diffusen Äußerungen soll diese Lok ja ausgezeichnet passen. Vielleicht ist es ja die Rheinstrecke zwischen Koblenz und Mainz. Das wäre der Hammer!
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

52

Samstag, 12. April 2008, 19:39

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Zitat

Original von windberg

Ich hoffe bei der neuen Strecke von Christian ist eine 103 in einer etwas moderneren Version dabei. Laut den diffusen Äußerungen soll diese Lok ja ausgezeichnet passen. Vielleicht ist es ja die Rheinstrecke zwischen Koblenz und Mainz. Das wäre der Hammer!


Mmmh, zur Strecke werde ich nichts sagen. Ich habe ja eh schon in der Vergangenheit ganz schön viel geplaudert.
Aber nur soviel. Es werden die 80iger der Bundesbahn. Die sind für diese Strecke die interessanteste Zeit. Da war dort einfach die meiste Abwechslung und Fahrzeugvielfalt. Und deshalb passt die 103 dort auch so perfekt.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

53

Samstag, 12. April 2008, 19:54

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Moin!

Ich hoffe mal, daß es ab Mitte der Achtziger Jahre ist, damit man auch ohne schlechtes Gewissen mal einen Museumsdampfzug über die Strecke schicken kann.

Gruß

Stefan

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

54

Samstag, 12. April 2008, 20:31

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Ja, das eine hatte ich vergessen, zu erwähnen. ihr war vorige Woche der Meinung (diese Woche ist die meinung aufgrund eines heute passierten Unfalles - wer näheres wissen will, per PN) ins Hintertreffen geraten. Vorige Woche hatte ich die Vermutung, dass es möglicherweise bei dem Cab um ein Vorseriencab handeln könnte. Mir wurde mal gesagt, LZB gab es bei der Entwicklung der 103 bzw. damals E 03 noch nicht bzw. war erst in der Entwicklung. so gesehen habt ihr natürlich recht. Erlebt hatte cih ja die 103 erst Anfang der neunziger Jahre. Und da christian gesagt hat, Bundesbahn anfang der achtziger Jahre, darf ich auf schöne IC und IR - Wagen hoffen. Das war meine liebste Zeit, gestehe ich hier öffentlich.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

55

Samstag, 12. April 2008, 20:53

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Nicht Anfang der 80iger.

Zitat

Es werden die 80iger der Bundesbahn


Wir wollen uns da auf kein genaues Jahr festlegen. Das hängt mit einer Nebenbahn zusammen, aber auch mit dem Umbau eines Kopfbahnhofes, der dadurch performancefreundlicher für den TS wurde. Da beide dargestellten Zutände zeitlich nicht in ein Jahr passen, halt die 80iger.
Übrigens, wir schweifen schon wieder vom Thema ab. Das war doch "Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE "
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

56

Samstag, 12. April 2008, 23:10

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Zitat

Original von Christian_Wendt
......Das hängt mit einer Nebenbahn zusammen, aber auch mit dem Umbau eines Kopfbahnhofes, der dadurch performancefreundlicher für den TS wurde. "

Wusste gar nicht, dass man Frankfurt am Main HBF performancefreundlich bauen kann...... :D
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 13. April 2008, 00:28

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Hallo!
Hat Wiesbaden nicht auch einen Kopfbahnhof?

Keep on steamin'!
Dietmar

58

Sonntag, 13. April 2008, 08:09

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Zitat

Original von streamline
Hat Wiesbaden nicht auch einen Kopfbahnhof?

Ja, das kann natürlich auch sehr gut sein........
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 13. April 2008, 09:02

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Ich wüßte noch ein paar andere Kopfbahnhöfe und Halbkopfbahnhöfe. :D :D :D Aber ich bezweifle, dass Christian daran baut. Ich selber will mich aber davon überraschen lassen. Kommen wir nun doch zurück zum Thema. :top: :P
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 13. April 2008, 11:34

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Wiesbaden hatte auch einen Kopfbahnhof. Deshalb gab es ja die unwirtschaftliche IC-Kurzstrecke von Frankfurt Hbf bis Wiesbaden Hbf, wie jeweils immer die Fahrtrichtung und Lok gewechselt wurde.


Das auf Tobis Fotos gezeigte MFA wurde Ende der 80er Jahre zusammen mit der neuen LZB80-Anlage eingebaut. Ich glaube ab 87 oder 88. IM GR-Cab ist das Anzeigegerät der LZB100 zu sehen, das es natürlich auch schon in der E03 gab. Die LZB wurde ja extra für die E03 entwickelt und funktionierte damals auch schon beim Schaulaufen auf der IFA 1965 zwischen München und Augsburg, als die 200km/h Fahrten mit Publikum an Bord durchgeführt wurden. Das LZB100-Gerät war also sogar länger in den meisten 103 eingebaut, als das MFA, nämlich von der Auslieferung Anfang der 70er bis zum Umbau Ende der 80er.

Tobi, du solltest dir das EK-Buch zur 103 von Christian Wolf und Christian Ernst durchlesen, dann passiert dir sowas nicht mehr. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Persönlicher Bereich