Sie sind nicht angemeldet.

Dem automatischen Heizer zum Arbeiten überreden?

Giovanni

Bahndirektor

  • »Giovanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. Juli 2007, 23:44

Dem automatischen Heizer zum Arbeiten überreden?

Tja, nicht nur bei mir ist noch Heizer Billy im Dienst...

Doch vor ein paar Tagen wollt ich wieder die Tehachapi-Berge erklimmen - ca 20 Meilen bei ca 2,4% Steigung und über 3000t Kartoffeln am Haken - doch Billy ging alle paar Minuten der Dampf aus.

Hier gab es früher ein Tutorial, wie man den automatischen Heizer zu besserer Arbeit überreden kann - kann das jemand wieder reinstellen?

juergen eck

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Juli 2007, 00:15

RE: Dem automatischen Heizer zum Arbeiten überreden?

Hallo Giovanni

um den automatischen Heizer Beine zu machen drücke die F-Taste und dann die R-Taste. Nun die F-Taste wieder los lassen. Dies darf man nur nicht im Tunnel machen.

Viele Grüsse
Jürgen
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Juli 2007, 00:48

Dem automatischen Heizer zum Arbeiten überreden?

Ebenfalls eine Möglichkeit ist, gegen Billy's Willen den Hilfsbläser zu öffnen.
Tip von mir: Ein Streichholz oder ähnlicher Gegenstand kann die Taste N für den Hilfsbläser dauerhaft gedrückt halten und man hat einen Finger mehr frei für andere Aufgaben. :D
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. Januar 2008, 13:51

Absturz durch Hilfsbläser

Hallo Leute,

habe ein merkwürdiges Problem mit Stoneys DR 01.

Ich fahre mit Billy-Heizer und helfe mit der N-Taste nach.

Ich verwende den Bin-Patch 1.7.021120.

Jetzt ist es mir erstmals, aber reproduzierbar passiert, daß ich beim Beschleunigen nach La-Stelle (Regler 60%, Füllung 66%) beim Betätigen des Hilfsbläsers abstürzte.
Mag er das nicht, wenn die Strahlpumpe an ist, oder hat das rein TS-technische Ursachen???

Danke schonmal für Eure Hilfe! :)

Grüße Cris

798

Oberlokführer

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 9. Januar 2008

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Januar 2008, 17:52

Dem automatischen Heizer zum Arbeiten überreden?

Ich hab immer Probleme mit dem Bläser, wenn ich grad rausgucke, das mag mein TS bei keiner Lok.
Gruß
Rolf

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Januar 2008, 18:07

RE: Absturz durch Hilfsbläser

@ Hallo Cris,

das Problem tritt bei einem BinPatch auf, die Versionsnr. weiß ich leider nicht mehr, ich benutze z.Z. 1.7.081920 (vorletzte Version), da tritt das Problem nicht auf.
Versuchs mal.

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. Januar 2008, 18:34

RE: Absturz durch Hilfsbläser

Hallo 798 & Erich,

danke für Eure Hilfe!

Ja, auffällig ist natürlich, daß ich schon eine ganze Weile so fahre, aber noch nie (wie heute, als es passierte) in der Ansicht "Hinauslehnen".
Das Problem trat auch vorher nie auf. :D

Bevor ich Erichs Rat befolge und andere Patch-Versionen (mit anderen Macken) teste, würde mich natürlich mal interessieren, mit welcher Patch-Version Du fährst, 798.

Gruß & Dank Cris

798

Oberlokführer

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 9. Januar 2008

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Januar 2008, 09:21

Dem automatischen Heizer zum Arbeiten überreden?

Ich fahr JETZT auch mit Patch 1.7 irgendwas (also die, die als erprobt oder so auf der Seite steht) ABER ich hab mich noch nicht getraut, den Bläser beim Rauslehnen zu betätigen. Gebrannter Heizer scheut den Bläser oder so... Es könnte also sein, daß ich jetzt auch draußen blasen kann ;-) Ich probiers mal und sag dann bescheid!
Gruß,
Rolf

798

Oberlokführer

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 9. Januar 2008

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Januar 2008, 10:02

Dem automatischen Heizer zum Arbeiten überreden?

Also ich komme grade vom Lokschuppen: Version des Patch ist 1.7.051922. Sowohl die GR9 44er als auch die 41er lassen sich sowohl mit als auch ohne Billy jetzt in der "Rauslehnen" Perspektive mit dem Bläser befeuern; ebenso in andern "Draußen"-Perspektiven. Das Binpatch ist jedenfalls eine tolle Sache.
Gruß,
798

Teufelsheizer

Lokführer

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. September 2007

Wohnort: Deutschland

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Januar 2008, 10:11

RE: Absturz durch Hilfsbläser

Hallo Erich,

ich höre in der letzten Zeit so oft das Wort BinPatch ? :bloed:

Da hätte ich einmal ein paar Bescheidene Fragen: ?(

Was kann passieren,wenn ich diesen BinPatch an meinem PC ändere,hat dies eventuell eine negative Wirkung auf andere Programme,Ordner oder das Verhalten meines PC´s ??? :rolleyes:

Mein PC ist ca. 6 bis 7 Jahre alt.Alle Volumen von GR laufen,bis auf die Moselbahn,sehr gut.

Zum Beispiel mit den Aufgaben im Werratal habe ich keine Probleme nur mit der Schwarzwaldbahn ist es schlimm,von 30 Aufgaben funktionieren 16 Stück gar nicht,beim Eilzug zum Beispiel fehlt ganz Gengenbach,danach steigt er aus. :bloed: :bloed:

Ich frage mich,warum das GR-Team nicht einfach ein Add On herausbringt,wo die richtige Installation des BinBatch automatisch durchgeführt wird :evil:

Vielleicht wäre dies eine Idee,die man mit dem nächsten Volumen hinzufügen könnte. ;)

Ganz einfach gesagt,ich bin sehr unsicher,ob ich den BinPatch ändern sollte,da der PC wo MSTS installiert ist sehr wichtige Daten beinhaltet. :nono:

Gruß Teufelsheizer (Benny) :lachen:

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Januar 2008, 10:49

Dem automatischen Heizer zum Arbeiten überreden?

Hallo 798,

danke für Deinen fundierten Testbericht! :top:

@ Teufelsheizer,

Zitat

Original von Teufelsheizer
Was kann passieren,wenn ich diesen BinPatch an meinem PC ändere,hat dies eventuell eine negative Wirkung auf andere Programme,Ordner oder das Verhalten meines PC´s ??? :rolleyes:
Der Bin-Patch hat auf nichts anderes Auswirkungen als auf den TS.

Zitat

Original von Teufelsheizer
Ich frage mich,warum das GR-Team nicht einfach ein Add On herausbringt,wo die richtige Installation des BinBatch automatisch durchgeführt wird :evil:
Das ist hier schon ausführlich von Ernst beantwortet worden, einfach mal über die Suche gehen.

Den Bin-Patch kannst Du ohne Bedenken aufspielen, nur sollte man (wie bei allem im Leben) sich vorher informieren. ;)
Dazu bist Du aber hier schon an der richtigen Adresse, wie gesagt, nur die Suchfunktion ein wenig bemühen. :)

Viel Erfolg!
Cris

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 20. Januar 2008, 12:19

Dem automatischen Heizer zum Arbeiten überreden?

@teufelsheizer und @cris:
Ich glaub die Erklärung von Ernst ist im alten Forum verschütt gegangen.

Aber hier eine (sinngemäße) Kurzfassung:
a) Da nicht eindeutig geklärt ist, ob der BinPatch nun gegen das Urheberrecht verstößt (da es ja ein Disassembling erfordert) oder nicht, ist eine Veröffentlichung deshalb aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
b) Da der Autor (sehr wahrscheinlich) der kommerziellen Verbreitung nicht zustimmt, ist eine Verbreitung per GR-CD auch nicht möglich
c) Da auch die einzelnen BinPatch-Versionen immer noch Fehler haben (bspw. hat sich zwischendurch der Frontkuppel-Bug auf die rückwärtige Kupplung verschoben o.ä.) wäre es auch unklug, diesen mitzuliefern.

Von meiner Warte aus:
Wer den BinPatch installiert, tut dies auf eigenes Risiko, wird aber (eigentlich) immer mit den Vorteilen eines stabilieren TS belohnt. - Diese Entscheidung sollte bitte jeder selbst treffen.
Allerdings kann es halt auch zu Problemen führen!

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 20. Januar 2008, 12:19

RE: Absturz durch Hilfsbläser

Hallo Teufelsheizer,

Cris hat ja schon beantwortet, ich sage es aber auch noch mal :D :
Der BinPatch beeinflußt nur den TS, den aber positiv :top:
GR empfiehlt den Patch, aber darf ihn aus Lizensrechten nicht veröffentlichen :nono:
Ich habe den Patch auf meinem Notebook, 3 1/2 Jahre alt und auf meinem PC, knapp zwei Jahre alt, auf beiden Systemen dazu auch alles was mir wichtigt, gut und teuer ist :top:

Aber !!, man sollte NIE vergessen, unabhängig vom TS, mit oder ohne BinPatch, es ist ein Computer, auf dem sich das ALLES befindet, also immer die wichtigen Daten regelmäßig (am besten sofort nach Veränderungen) auf externe Geräte sichern !!!
Ein Systemcrash kommt plötzlich und unerwartet :bloed:, defekte Festplatte, Viren usw., und dann ?(
Bei meinem vorherigen PC hat nach ca. 6 Jahren die Festplatte den Dienst eingestellt, Anwort des Händlers, die hat aber lange gehalten.

Ich sichere meine persönlichen Daten täglich auf USB-Stick, dazu noch wöchentlich auf Memory-Card und auf externe USB-Fetsplatte, den TS ebenfalls wöchentlich komplett .
Kann sein, ich bin Sicherungsfanatiker :nixweiss: , aber schlechte Erfahrung machen eben Klug.

Ich empfehle Dir den BinPatch 1.7.081920, m.E. die z.Z. stabilste Version.

Viel Erfolg :top:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 20. Januar 2008, 12:26

RE: Absturz durch Hilfsbläser

Zitat

Original von Erich
Bei meinem vorherigen PC hat nach ca. 6 Jahren die Festplatte den Dienst eingestellt

Es gibt Programme, die das Wohlergehen der Festplatte überwachen (sollen). Ich nutze eines, es heißt HDDlife. Was es im Ernstfall wirklich hilft, mußte ich noch nicht testen. ;)

Grüße Cris

Teufelsheizer

Lokführer

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. September 2007

Wohnort: Deutschland

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

15

Montag, 21. Januar 2008, 11:48

RE: Absturz durch Hilfsbläser

Hallo Erich,

danke für die Erklärung,es hat mir schon etwas geholfen. :D

Ich bin nur vorsichtig,wenn ich etwas am PC ändern muß,den ich hatte in den letzten 2 Jahren schon mindestens vier Totalabstürze, :nixweiss:die mich eine menge Geld gekostet hat.

Keine Angst,auch ich bin ein Sicherungsfanatiker jeden Monatswechsel wird der komplette Arbeitsinhalt auf eine externe Festplatte gespeichert :D und ich bin der Meinung,das kann nicht oft genug gemacht werden. :top:

Danke für die Bemühungen ! :lachen:

Gruß Teufelsheizer

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

16

Montag, 21. Januar 2008, 15:35

RE: Absturz durch Hilfsbläser

@ Hallo Cris,

ich hatte auch so einiges an Prüf- u. Überwachungsprogarmmen auf dem PC, so ein Paket von Norton, aber trotz allem, plötzlich wollte die Fetspaltte nicht mehr, ohne Vorwarnung.
Seit dem glaube ich, solche Programme nutzen hauptsächlich dem Hersteller und Verkäufer :D :nixweiss:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Persönlicher Bereich