Sie sind nicht angemeldet.

Streckenwünsche

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

301

Montag, 17. März 2008, 22:06

Streckenwünsche

@gr66 & BennyThale

Jungs, ich will euch nicht erschüttern, aber die Strecke erscheint bald. Ich dachte das wäre bekannt wie ein bunter Hund. Hier im Forum überlegen bereits Mitglieder die noch niiiiiiie bei der pösen Firma gekauft haben zuzuschlagen. Das ist für manche wie der Übertritt vom Christentum zum Islam. Ehe ich Schläge bekomme höre ich lieber auf! :lachen:

Die 119 sieht übrigens ziemlich gut aus. Und es soll die 2 Spitzenlichtvarianten geben.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 22. Juli 2007

  • Nachricht senden

302

Dienstag, 18. März 2008, 09:40

Streckenwünsche

Ist das DB alt oder DR ? *vor schläge in Deckung geh*

Mit meiner Altmark ist wohl keiner zufrieden ?
Divide et Impera....!

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

303

Dienstag, 18. März 2008, 11:28

Streckenwünsche

DR :D

Altmark? Na da kennste ja meine meinung. :D Immer her damit egal wer sie baut!!! :D

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

304

Dienstag, 18. März 2008, 12:30

Streckenwünsche

Zitat

Original von stefanxos
... Ich finde eine Strecke in der Länderbahnzeit oder nach dem 1. Weltkrieg auch reizvoll. Man kann ja auch einen Zeitabschnitt z. B. von 1920-1930 wählen. So könnte man viele Länderbahndampfloks aber auch fast alle Einheitsdampfloks einsetzen... Sogar die 02... ...


Oh ja, da gehe ich sofort mit! Irgendwas gemütliches mit und ohne "Blumen flücken verboten!" :D. Ich habe ja schon mal so kleine Zäune geschwungen, wie Lübeck-Büchener-Eisenbahn -> www.luebeck-buechener-eisenbahn.de (leider gabs auch hier die Stromlinienloks und die interessanten Doppeldecker erst ab 1936, aber die Geschichte davor ist nicht minder spannend).
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

305

Dienstag, 18. März 2008, 12:47

Streckenwünsche

Es gibt bei der Rückverstzung alleine nur in die Reichsbahnzeit große Schwierigkeiten:

1. Es dürfte wohl das Geschwindigkeitsheft bzw. ein Buchfahrplan aus jener Zeit kaum mehr existieren, es sei denn im Nürnberger Verkehrshaus.

2. So mancher Bahnhof hat komplett anders in dieser Zeit ausgesehen. Da brauche ich nicht weit zu laufen, da nehme ich nur den Bahnhof vor meiner Haustüre, der hat bis 1966 komplett anders ausgeschaut, dann kam die Ertüchtigung zur S-Bahn, wobei der Bahnhof seinen ursprünglichen Charakter völlig verlor.

3. Viele Archive mit Aufnahmen vor dem 2. Weltkrieg dürften bei Bombenangriffen unwiederbringlich verloren gegangen sein.

4. Zeitzeugen sind auch sehr rar geworden.

5. Man hat nur dann eine Chance, wenn sich einschlägig bekannte Fotografen wie Carl Belingrodt sich in eine Strecke quasi verliebt hatten.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


doe

Oberlokführer

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. November 2005

  • Nachricht senden

306

Dienstag, 18. März 2008, 14:04

Streckenwünsche

Zur Reichsbahnzeit:

Was stefanxos auch schon gesagt hat - es würde reichen, das Flair dieser Epoche einzufangen!
Wen interessiert es, ob beim Bahnhof xxx zwischen 1925 und 1928 zwei oder drei Blumentöpfe auf dem Fensterbrett standen, oder ob man über die Brücke yyy mit 20 oder 25 Sachen geschaukelt ist?

Ich wäre :dafuer:

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

307

Dienstag, 18. März 2008, 17:28

Streckenwünsche

Zitat

Original von doe
Zur Reichsbahnzeit:

Was stefanxos auch schon gesagt hat - es würde reichen, das Flair dieser Epoche einzufangen!
Wen interessiert es, ob beim Bahnhof xxx zwischen 1925 und 1928 zwei oder drei Blumentöpfe auf dem Fensterbrett standen, oder ob man über die Brücke yyy mit 20 oder 25 Sachen geschaukelt ist?

Ich wäre :dafuer:


Hi,

das hat mit drei Blumentöpfen auf der Fensterbank gar nichts zu tun. Da brauchts einen völlig neuen Fahrzeugpark, auch auf den Straßen. Pflasterbahnsteige waren damals mit Ausnahme der großen Bahnhöfe eher selten, ganz zu schweigen von Verbundpflaster oder Betongehwegplatten. Dan gab es auch noch Telegrafenleitungen, Posten mit Läutewerk und selbst auf Dorfbahnhöfen noch Bahnsteigsperren. Übrigens standen im Bahnhöfen zwischen den Gleisen oft Zäune, die ein Drüberlatschen unmöglich machten.
Allein diese Zutaten machen es schwer, eine Strecke jener Zeit wirklich authentisch datrzustellen.

Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

308

Dienstag, 18. März 2008, 18:58

Streckenwünsche

Zitat

Was stefanxos auch schon gesagt hat - es würde reichen, das Flair dieser Epoche einzufangen!


Dann sollte es aber eine Fantasiestrecke sein, ohne reales Vorbild. Es hat sich leider in letzter Zeit öfters gezeigt, das nach Veröffentlichung dann die Experten kamen und beklagten das dies und jenes falsch ist.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

309

Dienstag, 18. März 2008, 20:13

Streckenwünsche

Es ist für die Streckenbauer sicher schwierig, aber lasst doch den Experten einfach die Meinung das der Schienennagel 1 Zentimeter zu weit rechts sitzt. Dem größten Teil der Streckennutzer ist doch die Meinung der Experten sowieso egal und sie haben einfach Spass mit der Strecke. Sie kommunizieren dies nur nicht. So nach dem Motto wenn Wenige meckern muss es richtig gut gelungen sein. Ist wie beim Mittagessen bei Muttern!

Ich denke eine Fantasiestrecke ist nicht so gut wie eine dem Original nachempfundene Strecke. Mir fehlt da die Identifikation. Es gibt mehrere wirklich ganz zauberhafte Fantasiestrecken für den TS. Auf meine Festplatte hat es noch keine geschafft. Sie reizen mich einfach nicht. Ich wäre für eine der Realität nachempfundene Länderbahnstrecke und könnte mit allen erforderlichen Kompromissen gut leben.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

310

Dienstag, 18. März 2008, 22:10

Streckenwünsche

Zitat

Ich wäre für eine der Realität nachempfundene Länderbahnstrecke und könnte mit allen erforderlichen Kompromissen gut leben.


Mir ist eine reale Strecke auch lieber. Ich baue auch gerne so realistisch wie möglich. Aber als Streckenbauer stehe ich immer im Zwiespalt, was ist machbar, was ist nötig.
Gerade heute waren wir wieder unterwegs auf Erkundungstour und diskutierten über die Notwendigkeit des Nachbaues eines Anschlußgleises. Gabs das zu der Zeit noch oder war es schon stillgelegt. Das Hauptthema soll ja die Hauptstrecke und der Verkehr darauf sein. Da wäre der Anschluss nur Beigabe.
Wir haben uns für das Weglassen entschieden...nach 20 Minuten Diskussion. Bin mal gespannt, ob´s später jemand merkt :rolleyes:.
Und wir haben nur etwa 25 Jahre zurück in die Vergangenheit zu recherchieren.
Mich würde eine Strecke in den 20iger oder 30igern auch reizen. Zumal wir gestern und heute bei der Erkundung auf Relikte (Brücken, Bahndämme) aus der Zeit der 20iger oder 30igern Jahre gestoßen sind. Leider würden die Verbindung von den Nazis gesprengt. Aber die Reste liegen heute noch da. Da kommen einem schon Gedanken, wie wäre es, wenn man die Strecke zu der Zeit baut.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

311

Dienstag, 18. März 2008, 22:25

Streckenwünsche

Moin!

Es freut mich zu lesen, daß es viele Interessenten für eine nachempfundene Strecke gibt. Es brauch wirklich nicht 1:1 zu sein. Bei der Strecke Rollbahn 1963 ist ja auch nicht alles 1:1, braucht es ja auch nicht zu sein.

Wichtig:

Alte Häuser, kein Fahrdrahrt (obwohl....), Kopfsteinpflaster, Pferdefuhrwerke, Oldtimer, entsprechend gekleidete Menschen (da können doch historie und Trachtenvereine mal auf die Platte gebrannt werden...)

Eigentlich ist alles da, was man braucht um eine alte Strecke darzustellen.

Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre ich schon am basteln...

Aber naja...

Gruß

Stefan

PS: Wer meint den Henschel-Wegmann-Zug auf der Strecke fahren zu lassen, soll es doch. Jeder wie er will...

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

312

Dienstag, 18. März 2008, 23:03

Streckenwünsche

@Christian_Wendt

Siehste, schon hast du den Salat. Ich freue mich immer über so viel Anschlußgleise wie möglich. Ich fahre neben Strecke auch sehr gern Übergaben oder rangiere wie wild durch die Anschlüsse. Und jetzt lasst ihr auf der nächsten GR-Strecke bestimmt das allerwichtigste Anschlussgleis einfach weg! :tongue:

Irgend einer der um die Ecke wohnt wird schon merken das der Anschluss zur Motorenfabrik Klunker fehlt. Da bin ich mir ganz sicher. Und da sein Schwippschwager Pförtner bei genau diesem Klunker war geht er in einen Hungerstreik bis ihr das Anschlussgleis doch noch einbaut!

Nach der Hiobsbotschaft mit dem weggelassenen Anschlussgleis von Christian rangiere ich sofort demonstrativ weiter mit Class 08 im RS! :D

Aber zurück in die Zwanziger. Ich denke es würde bei so einer Strecke um den Versuch des Einfangens der damaligen Atmosphäre gehen. Um nicht mehr aber auch nicht um weniger. Allein da hat wahrscheinlich jeder Zweite von uns eine andere Vorstellung und Erwartungshaltung.

Übrigens die Strecke für den Henschel-Wegmann-Zug würde ich aus vollkommen unerfindlichen Gründen sehr begrüßen. Ich habe im Herbst 2007 eine kleine Exkursion vom Anhalter Bahnhof aus in Richtung Süden unternommen. Die hätte ich kurz nach dem Mauerfall machen sollen. Irgendwie buddeln die halb Berlin um und dabei eine Menge alte Eisenbahn weg.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 22. Juli 2007

  • Nachricht senden

313

Mittwoch, 19. März 2008, 10:33

Streckenwünsche

...das ist leider der Zahn der Zeit.
Da muss man schnell sein, optimal erster.
Aber Ich versichere euch Die Magistrale Stendal-Oebisfelde z.b. dort stehen noch zu gut 80% der Original Bahnhöfe


http://www.altmarkdampf.de


Nochmal zum anschauen
Divide et Impera....!

camouflage

Rangierer

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. März 2008

Wohnort: Radebeul bei Dresden

  • Nachricht senden

314

Freitag, 21. März 2008, 10:07

Streckenwünsche

wie wäre es mit nem Oberlausitz-Paket? Die Strecken Bischofswerda-Zittau, Bischofswerda-Görlitz, Bischofswerda-Kamenz(als es die noch gab), Bautzen-Grosspostwitz-Wilthen, Grosspostwitz-Löbau(heute stillgelegt u. teilweise abgebaut) Löbau-Ebersbach, Oberoderwitz-Herrnhut-Löbau, Eibau-Mittelherwigsdorf. wenn möglich noch die Neißebahn Zittau-Görlitz. Ein komplexes Netz mit vielen Möglichkeiten. Und dazu passend wäre der Sächsische Schweiz Ring von Pirna-Dürrröhrsdorf-Neustadt/sa.-Sebnitz-Bad Schandau. Mit den Anschlüssen von Neustadt nach Neukirch/Lausitz West(Strecke Bischofswerda-Zittau) Dürrröhrsdorf-Arnsdorf/Dresden-Kamenz, Dürrröhrsdorf-Weissig und evtl inklusive Elbtalbahn Dresden-Pirna-Bad Schandau.

Der Vorschlag mit dem Rennsteig wäre auch super. Als Anschluss zum Werratal. Die verlängerung von Meiningen nach Sonneberg und Probstzella mit den Strecken Themar-Schleusingen-Suhl bzw. Ilmenau. und von dort aus nach Erfurt. Als Hauptbahn noch Arnstadt-Meiningen mit dem Brandleitetunnel und dem SED Wintersportort Oberhof. Wo man denn DDR Regierungszug mit einbringen kann. Es gibt so viel was mich reizen würde. So auch die Schwarzatalbahn Rottenbach-Katzhütte mit dem D 900/903 von Saalfeld aus. Oder die Thüringer Oberlandbahn Triptis-Lobenstein mit der Strecke Unterlemnitz-Hockeroda-Saalfeld über die Spitzkehre Wurzbach. Alles sehr interessante Sachen für weitere DR Pakete.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »camouflage« (21. März 2008, 10:11)


Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 22. Juli 2007

  • Nachricht senden

315

Freitag, 21. März 2008, 10:33

Streckenwünsche

Klingt aber interessant, kommt aber nicht an die Altmark heran... :P
Divide et Impera....!

camouflage

Rangierer

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. März 2008

Wohnort: Radebeul bei Dresden

  • Nachricht senden

316

Freitag, 21. März 2008, 11:48

Streckenwünsche

Die Altmark ist auch sehr reizvoll. So richtig schön idyllisch. Allgemein die Strecken in der nördlicheren DDR sind so reichsbahntypisch mit den kleinen Bahnhöfen. Die Heidekrautbahn von Berlin Karow bzw. Wilhelmsruh über Basdorf nach Großschönebeck und Liebenwalde wäre aber auch nicht übel. Abenteuer Schorfheide mit Erich Honnecker.

camouflage

Rangierer

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. März 2008

Wohnort: Radebeul bei Dresden

  • Nachricht senden

317

Sonntag, 23. März 2008, 10:14

Streckenwünsche

Das mit dem Rennsteig hat sich erledigt. Ende April erscheint von PT die 22 Rennsteig. Laut CD-Hülle sind da die Strecken Erfurt-Arnstadt-Meiningen, Plaue-Ilmenau-Schleusingen und Suhl-Schleusingen enthalten. Schade, dass das Add on nicht von GR kommt. Aber vielleicht kann GR ja mal das Sonneberger Netz aufgreifen mit den 2 Spitzkehren in Lauscha und Rauenstein von Meiningen aus.

Stellwerker

Dienststellenleiter

  • »Stellwerker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Coesfeld

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

318

Donnerstag, 3. April 2008, 17:27

Streckenwünsche

Moin!

Hätte da noch einen Vorschlag!

Eingleisige Nebenbahn, hat auch eine sehr traurige Geschichte.
Den meisten wird das Zugunglück von Dahlerau ein Begriff sein, wer nichts damit anfangen kann sollte mal Google fragen.

Ich meine die Beyenburger Strecke.
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/beyenburger-strecke.html

Ein Teil der Strecke ist schon abgebaut bzw überflutet.
Aber alleine die Fotos der Bahnhöfe sind schon Spitze!

Gruß

Thomas
EiB´94, FDL ESTW Cf Coesfeld

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

319

Donnerstag, 3. April 2008, 20:28

Streckenwünsche

@ Stellwerker,

ich bin ja kein DB Fan aber die Strecke in en 60/70gern das wäre wirklich :top::top:
Ich wäre sofort :dafuer:! :top::D

Habe mir die Seite zwar nicht durchgelesen aber die bilder sprechen echt für sich. Vor allem die älteren Bilder.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Monteur

Fahrdienstleiter

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Mischmeister/Radladerfahrer/Instandhalter i. e. Asphaltmischwerk

  • Nachricht senden

320

Dienstag, 29. April 2008, 21:54

Streckenwünsche

Ich wäre auch für die Strecke von Nürnberg nach Passau, vor allem wegen der tollen Güterzüge, schwärm!!

Da könnte man dann auch endlich mal meine absoluten Lieblingszüge, die Erzzüge nach Linz zu Voest-Alpine mit der 151 in Doppeltraktion nachbilden.

Die fahren bei uns im Werntal auch jeden Tag durch.
Andere rennen raus - Wir rennen rein!
Feuerwehr - Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!
Ich bin Landwirt-und ich bin stolz drauf!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich