Sie sind nicht angemeldet.

Grafikfehler HL-Signale

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BR243

Weichensteller

  • »BR243« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 17. Juli 2008

Wohnort: Langenselbold

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Juli 2008, 18:05

Grafikfehler HL-Signale

Hallo! habt ihr auch Probleme mit den Hl-Signalen? Bei GR-6 funktionieren die HL-Signale wunderbar, warum bei GR-9 nicht? Hat jemand eine Lösung? Gruß Frank

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Juli 2008, 19:48

Grafikfehler HL-Signale

Was funktioniert denn nicht? Sind sie komplett dunkel oder zeigen sie falsche Signalbegriffe? Vielleicht mal Screenshots von dem Problem einstellen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

BR243

Weichensteller

  • »BR243« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 17. Juli 2008

Wohnort: Langenselbold

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Juli 2008, 07:58

Grafikfehler HL-Signale

Ja Sorry bin noch nicht so bewandert im Screenshot-machen!

Die Signale sind nicht dunkel, Signalbild stimmt auch! Wenn man sich dem Signal nähert sieht es aus als ob es ständig blink und flakert!

Das ist bei Gr-6 nicht der Fall!!!

(Wie funktioniert das mit den Screenshots?)

Gruß Frank

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Juli 2008, 09:08

Grafikfehler HL-Signale

Hallo Frank (BR243)

Wenn auf deiner Tastatur die Taste "Print Screen" (oder "Druck") drückst wird im Hauptverzeichnis des Train Simulators ....

***:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator

... ein Screenshot im *.pcx Format abgelegt.

(scrgrb0.pcx; scrgrb1.pcx; scrgrb2.pcx usw. usw.)

Diesen musst du z.B. ins jpg Format umwandeln und darf dann nicht mehr wie 200 kb haben damit du ihn hier im Forum an ein Posting anhängen kannst.

Dies geht z.B. wie folgt ...

Den Screenshot, also die *.pcx Datei z.B. mit IrfanView laden.
(IrfanView auch in deutsch hier http://www.irfanview.de/)

Die Größe (Breite/Höhe) des Screenshots kannst du eigentlich lassen.

Wenn du doch die Größe ändern willst, dann im "Bild" Menü auf "Größe ändern ..." klicken! (oder Strg+R).
Im erscheinenden Fenster rechts eine gewünschte Größe auswählen oder links manuell eingeben. Sonst hier nichts machen.

Dann im "Datei" Menü (am besten) "Speichern unter ..." auswählen (oder S) und einen Speicherort auswählen.
Bei "Dateiname" gewünschten Namen für den Sreenshot eingeben sowie bei "Dateityp" JPG - JPEG Dateien auwählen.
Es sollte ein zusätzliches Fenster aufgehen.
Dort den Schieberegler bei "Qualität" z.B. auf 75 stellen.
Sonst dort nichts verstellen!

Auf "Speichern" klicken.

Fertig.

Gruß Michael

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. Juli 2008, 10:24

Grafikfehler HL-Signale

Hallo Frank,

vielleicht könntest Du auch noch schreiben, mit welchen Grafikeinstellungen Du den MSTS betreibst (Einstellungen im MSTS-Menü "Optionen" und "Erweiterte Optionen"), und welche Grafikkarte Du hast.

Da das Problem im Zusammenhang mit GR 9 bisher offenbar von niemand beschrieben wurde, tippe ich eher auf eine Grafikkarten-spezifische Ursache, die sich vielleicht durch Veränderung der Einstellungen im MSTS oder im Grafikkartenmenü abstellen lässt.

Ich habe übrigens ein ähnliches Problem mit bestimmten Signalen auf der Freeware-Strecke "Leoben Surroundings", nicht jedoch bei GR 9. Das Problem mit den "Leoben Surroundings"-Signalen konnte ich bisher leider nicht lösen. :(

Grüße,
uli

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. Juli 2008, 11:08

Grafikfehler HL-Signale

Zitat

Original von BR243
Wenn man sich dem Signal nähert sieht es aus als ob es ständig blink und flakert!



Nur kurz zur Erklärung. In GR6 und GR9 gibt es Signalbilder/Signallichter, die blinken. Dies ist bei dem Hl-Signalsystem im Original genauso.
Aber vielelicht meinst Du das mit dem "blinken" auch anders.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. Juli 2008, 11:21

Grafikfehler HL-Signale

Die Lichter der Hl-Signale werden in GR9 teilweise anders dargestellt als in GR6. In GR6 waren alle Lichter noch als "Lichter im Sinne des TS" definiert ( d.h. der TS hat eine Lichttextur an einer bestimmten Stelle des Signalobjekts eingeblendet und sie entsprechend des Signalbildes eingefärbt ), in GR9 dagegen gehören fast alle Hl-Signallichter zum Signalshape und sind für den TS wie ein animierter Formsignalflügel.

Bei meiner alten ATI-Grafikkarte hat das fast keinen Unterschied in der Darstellung ausgemacht, bei meiner neuen GeForce-Karte, die sowieso in Bezug auf den TS eher eine Krücke ist, stellen sich in einiger Entfernung vom Signal auch gewisse Darstellungsprobleme ein, die man wirklich als verpixeltes unregelmäßiges Flackern bezeichnen kann, obwohl ich AA und AF eingeschaltet habe. Die blinkenden Signale dagegen scheinen noch "echte Lichter" zu sein und machen auch auf der GeForce keine Probleme.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

BR243

Weichensteller

  • »BR243« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 17. Juli 2008

Wohnort: Langenselbold

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. Juli 2008, 11:22

Grafikfehler HL-Signale

Hallo!!!

Erstmal vielen Dank an Michael! Ich werd's gleich mal probieren!

Es hat sich alles erledigt! Ich hab die Fehler auf null gestellt und jetzt sehen die Signale aus wie bei GR-6!!!

Vielen Dank an alle für eure mühen! :respect1:

Grüße aus Langenselbold Frank

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. Juli 2008, 14:31

Grafikfehler HL-Signale

Ich sehe gerade, Du kommst aus Langenselbold. Da hätte ich die Tipps und Fragen ja gleich um die Ecke abgeben können.

Grüße vom Fast-Nachbarn
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. Juli 2008, 15:54

Grafikfehler HL-Signale

Ich habe das schon bei einigen Strecken erlebt, daß die Signale flackern. Nicht nur bei GR, sondern auch bei der Konkurrenz.
Wenn man z.B. von weitem auf ein Vorsignal zufährt, kann man nur raten, ob das nun blinkt oder leuchtet. Das wird dann beim Näherkommen besser und deutlich.
Werd auch mal meine Einstellungen prüfen. ;)
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Persönlicher Bereich