Sie sind nicht angemeldet.

PT22 D 1049 Meiningen-Barth

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DR-Fan

Fahrdienstleiter

  • »DR-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Amsterdam

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Juli 2008, 21:26

PT22 D 1049 Meiningen-Barth

Hallo Lokführer,

Nach die Lü-Sendung und die Rangieraufgaben haben Sie jetzt die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten als Lokführer im harten Plandienst zwischen Meiningen und Erfurt und später auch zwischen Meiningen und Eisenach unter beweis zu stellen. Sie bekommen mehrere Aufgaben mit die hervorragende 41 1311-4 aus GR9, die sich in die Thüringer Berge sehr wohl fühlt.

Alle D- Eil- und Personenzüge incl. KI-Züge fahren nach Original Sommerfahrplan 1972. Die andere Züge sind danach nach meine eigene Vorstellung in die verbleibende 'Trassen' eingefädelt.

Wir fahren mit auf der Lok 41 1311-4 des D 1049 nach Barth, der gebildet ist aus Altbauwagen der Gruppe E 28 und E 30 und einem Schürzespeisewagen von der Mitropa. In Erfurt wird der Zug von einer Ellok der BR 211 übernommen zur Weiterfahrt Richtung Halle.

Die Aufgabe habe ich gefahren als Selbstheizer. Capfan hat die Betatest ausgeführt mit Computerheizer. Wir sind beide etwas vor Plan am Ziel angekommen...aber CapFan hat Kommentiert das er 'ähnlich wie Dschingis-Khan oder Winnetou über die Schienenwege geritten ist' um rechtzeitig an zu kommen... Nah gut nochmals Dank für die Test!

Denken Sie daran die Update der 41-er (siehe hier; Update 41-er) zu installieren.

Weiter brauchen Sie PT22, GR9, und einiges an Freeware (Siehe Liesmich).

Und jetzt wieder viel Spaß und immer 16 bar :)!

Gruß,

DR-Fan


Dateianhang nach Downloads verschoben. Ruth
http://forum.german-railroads.de/index.p…Data&dataID=519
»DR-Fan« hat folgendes Bild angehängt:
  • fsscr003.jpg
"DR - mehr Fahrzeit für's Geld!"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ruth Eck« (12. Mai 2013, 09:56)


Truckmichel

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juli 2003

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Juli 2008, 10:16

PT22 D 1049 Meiningen-Barth

Moin DR-Fan
Klasse Aufgabe! :respect1: Freue mich schon auf Teil 2. :dafuer: Danke auch an Capfan für seinen unermüdlichen Fleiß beim Testen. :top: :top:
Schönen Sonntag euch beiden. ;)

Gruß Truckmichel
Grüße aus Suhl vom Rennsteig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Truckmichel« (27. Juli 2008, 23:03)


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Juli 2008, 22:30

PT22 D 1049 Meiningen-Barth

Hat mich echt einigen Schweiß...ähm Dampf gekostet... ;)

Mal so nebenbei Truckmichel, du fährst / heizt selbst??

Gruss CapFan (hat nix mit Cabview zu tun...)
Gruß CapFan


Truckmichel

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juli 2003

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Juli 2008, 23:03

PT22 D 1049 Meiningen-Barth

Hallo Capfan
Ja ich heize selbst! :D Auf Billy ist doch kein verlass. :nono: War zwei Minuten zu früh in Erfurt Hbf. Entschuldige für den falschen Buchstaben.

Gruß Truckmichel
Grüße aus Suhl vom Rennsteig

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Juli 2008, 05:24

PT22 D 1049 Meiningen-Barth

Nicht schlimm, wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass ich nicht ein Cabview-Fan bin, obwohl es echt schöne gibt... ;)

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Juli 2008, 23:10

PT22 D 1049 Meiningen-Barth

Hallo DR-Fan,
1 Min. 15 Sek. zu früh in Erfurt, hab die 41er "fliegen" lassen, besonders auf dem letzten 120 km/h Streckenstück, bei 110 km/h hab ich aber den Regler zurückgenommen :D
Hat großen Spaß gemacht, schöne Aufgabe,
Besonders Klasse finde ich immer Deine Ließmich, sehr übersichtliche Liste über das benötigtigte Rollmaterial und die Einweisung in die Aufgabe, dafür besonders :respect2: :top:
Für die Aufgabe natürlich mehr, kannst dem Tester ja welche abgeben :lachen:
:respect2: :respect2: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Benny25

Fahrdienstleiter

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 14. April 2006

Wohnort: Sachsen

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. Juli 2008, 23:43

PT22 D 1049 Meiningen-Barth

freu mich auf die aufgabe, werd sie morgen probieren.
aber eine frage zu meinem vorschreibe drängt sich mir auf.
wie weit kann man in der realität mit dampfloks die vorgeschriebene höchstgeschwindigkeit überschreiten und ab wann wirds gefährlich???
gute nacht und gruß aus dem heißen leipzig

8

Dienstag, 29. Juli 2008, 10:42

PT22 D 1049 Meiningen-Barth

Grüß Dich DR-Fan,

bei dem Befahren der Steigung nach Suhl stand mir der Schweiß auf der Stirn.
Die Kiste blieb vor dem Tunnel stehen und als Lehrling bekam ich paar hinter die Ohren.Noch ein Versuch,wieder klappte es nicht und blieb stehen. Da griff mein Chef ein und erläuterte mir Geduldig wie ich diese enorme Steigung zu bewältigen habe.Mit paar Kopfnüssen ging ich an den Regler und befolgte seine Ratschläge und siehe da, ich kam über die Steigung darüber weg.

Jetzt muß ich mich erst erholen.

Aber du und Cap Fan bekommen :top: :top: :top: :top: :top:.
Fahre diese Aufgabe nochmal und freue mich schon auf die nächste.


Gruß Feuerwache

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Juli 2008, 10:54

PT22 D 1049 Meiningen-Barth

@ Benny25

Eigentlich fährt man natürlich nur so schnell wie Lok, Zug und Strecke es zulassen. Bei Verspätungen überschreiten manch erfahrene Lokführer diese Grenzen auch mal geringfügig, aber 20km/h zu viel halte ich für sehr gewagt. Wie DR-Fan schon geschrieben hat, läuft die 41 bei 100km/h auch noch gut, aber mehr sollte es dann mit Rücksicht auf das Triebwerk auch nicht sein. Die Höchstgeschwindigkeit wird ja so festgelegt, dass 10% mehr auf Dauer geschaft werden müssen.
Es gab in den 30er Jahren beim Bw Altona sogar 03 ( die Zweizylingerloks ! ), die für 140km/h zugelassen waren. Das traf aber nur für sehr gut gepflegte und laufruhige Loks zu, denn jede Dampflok einer Baureihe ist in einem gewissen Rahmen ein Unikum.

Bei der 50 dagegen sind die zugelassenen 80km/h wohl schon häufig abenteuerlich genug gewesen, so dass die nicht immer ausgefahren wurden.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

DR-Fan

Fahrdienstleiter

  • »DR-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Amsterdam

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 29. Juli 2008, 16:31

PT22 D 1049 Meiningen-Barth

Hallo Feuerwache.

Gratuliere, du hat es geschafft! :top: Aber als deine Verspätung zu groß war, gab es bestimmt irgendwo noch eine Ungeplante Zugkreuzung und noch mehr Verspätung:D.

Meine Aufgaben sind für die Lokführer und Heizer gedacht, die Spaß haben die Grenzen der Möglichkeiten mit das fahren auf TS-Dampfloks auf zu suchen. Freut mich manche hier im Forum zu treffen! :]

Gruß,

DR-Fan
"DR - mehr Fahrzeit für's Geld!"

Werner Kappert

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 10. Mai 2003

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Juli 2008, 16:48

PT22 D 1049 Meiningen-Barth

Mein Heizer heißt Billy :D. Wir waren auch etwas zu früh; die Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden aber eingehalten.

Schöne, schwere Aufgabe, die ein wenig Geschicklichkeit erfordert.

Ich gebe :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
Glück Auf
Grüsse aus dem Ruhrpott

Dampf - was sonst :)

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 29. Juli 2008, 17:25

PT22 D 1049 Meiningen-Barth

@ Hallo DR-Fan,

hab in meiner Video-Sammlung ein Schätzchen entdeckt:
"Mit Volldampf durch den Thüringen Wald", Plandampf zwischen Arnstadt, Oberhof und Meinigen im Februar 1991.
Loks u.a.: 44 1093, 44 1486, 41 1231, 01 1519, 52 6666 und 91 6580.
Hab im Moment kein Abspielgerät :bloed: , muß ich unbedingt ändern.

Gruß Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

DR-Fan

Fahrdienstleiter

  • »DR-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Amsterdam

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Juli 2008, 18:59

PT22 D 1049 Meiningen-Barth

Hallo Erich,

Ich war dabei =) Einen der ersten Plandampfs. Habe auch Lichtbilder gemacht und 8 mm Film. War sehr beeindruckend. Die 91 hat auch noch ein Abstecher gemacht auf die Strecke von Gräfenroda nach Gotha, über Crawinkel. Kurvenreich und sehr schön. Sollte eine schöne Stichstrecke sein für GR11 - Erfurt-Bebra und die Interzonenzüge :dafuer:

Die 01.5 war wie neu, war kurz vor der Plandampf aus RAW Meiningen gekommen. Schade das die beide 44-er nicht mehr fahren :protest:

Gruß,

DR-Fan
"DR - mehr Fahrzeit für's Geld!"

Benny25

Fahrdienstleiter

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 14. April 2006

Wohnort: Sachsen

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. Juli 2008, 11:02

PT22 D 1049 Meiningen-Barth

in der trainstore-fehlermeldung kommt, dass das hier fehlt:
'GR-BI29\GR-Bi29_DR_K.WAG

wovon ist das?
danke für die antworten.
benny

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. Juli 2008, 17:18

PT22 D 1049 Meiningen-Barth

Zitat

Original von Benny25
in der trainstore-fehlermeldung kommt, dass das hier fehlt:
'GR-BI29\GR-Bi29_DR_K.WAG

wovon ist das?
danke für die antworten.
benny


Hast Du das ganze Verzeichnis nicht, oder nur die .wag nicht ?
Das sind Perswagen (Donnerbüchsen), Add-on :nixweiss:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Benny25

Fahrdienstleiter

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 14. April 2006

Wohnort: Sachsen

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. Juli 2008, 17:32

PT22 D 1049 Meiningen-Barth

offenbar fehlt mir das ganze verzeichnis! :nixweiss:

DR-Fan

Fahrdienstleiter

  • »DR-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Amsterdam

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. Juli 2008, 20:52

PT22 D 1049 Meiningen-Barth

@Benny25;

die 'GR-BI29' ist offensichtlich nicht in GR9 enthalten,aber nur in Pluspack und Platin Edition. Also Entschuldigung, hier ist das Update meiner Aufgabe ohne diese Wagen.

viel Spaß und

Gruß,

DR-Fan
»DR-Fan« hat folgende Datei angehängt:
"DR - mehr Fahrzeit für's Geld!"

werro

Oberlokführer

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 5. August 2005

Wohnort: Niederlande

Beruf: polizist

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:06

PT22 D 1049 Meiningen-Barth

Hallo Leute,

Ich hoffe man kann mich hier weiter helfen. Wenn Ich die Aufgabe starten will bekomme Ich die Meldung "Failed to initialize heading tape". Andere Aufgaben lassen sich normal abspielen. Was soll Ich tun?

Mit freundlichen Gruss,

Erik

Truckmichel

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juli 2003

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:57

PT22 D 1049 Meiningen-Barth

Hallo
Ich möchte auch mal etwas dazu schreiben! :D Erstmal ist der Sound von der GR-41 das beste was es an Dampfsound für den TS gibt, das ist meine Meinung! :respect1: ( wie beim Original) Die Aufgabe ist auch mit der GR-41 zu schaffen, wenn auch etwas schwerer. Hier hilft nur Streckenkenntnis und üben, üben und noch mal üben. Die Eng Datei der GR-41 war für mich am Anfang sehr schwer zu fahren. ?( Aber nach ein paar tausend Kilometer im TS hatte ich mich an die Fahreigenschaften gewöhnt. 8) Zur Aufgabe kann ich DR-Fan leider immer nur ein Danke schreiben! :top: :top: :top: Also, immer erst ein paar Versuche und dann Dampf machen! :lachen:

Gruß Truckmichel
Grüße aus Suhl vom Rennsteig

20

Donnerstag, 31. Juli 2008, 16:08

PT22 D 1049 Meiningen-Barth

Ich will mal so sagen,diese Aufgabe ist schwer zu fahren und wem es nicht gelingt muß es eben lassen.Aber diese Rummeckerei,das ist nicht so und das nicht, kann einem auf den Wecker gehen.Überlegt mal,die Erbauer machen es in ihrer Freizeit uns zur Freude, da sollte man Toleranter sein.
Das die Strecke nicht verändert werden kann ist mir nun auch klar,war ein Denkfehler von mir.
Auf alle Fälle lasst euch nicht entmutigen, DR-Fan,CapFan und alle anderen.

So, das mußte ich los werden.

Gruß Feuerwache

Persönlicher Bereich