Sie sind nicht angemeldet.

GT9 - Updatewünsche

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

  • »Jucksnjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. August 2008, 15:42

GT9 - Updatewünsche

Da es ja noch kein Unterforum für GT9 gibt, eröffne ich hier einen Thread. Die Mods können ja dann, wenn es soweit ist, ihn verschieben.

Seit langem habe ich mir mal wieder ein GR-Addon zum vollen Neupreis gegönnt und komme leider zu dem Ergebnis, dass das Addon wohl ein ziemlicher Schnellschuss gewesen sein muss. Die Loks sind zwar hochdetailiert, weisen aber auch eine hohe Zahl an Detailfehler auf. Diese und noch einiges mehr werde ich hier mal auflisten und hoffe, dass die Moderatoren den Thread mal an Ernst bzw. Ulf weitermelden, sodass die Punkte in einem Update, dass kommen muss, da sonst der Spielspaß extrem leidet, berücksichtigt werden.

1. Die 151 001

Schon in der Produktbeschreibung auf der Homepage wird auf die Lok hingewiesen und ich hatte mich schon gefreut, dass dieser Exot im Addon mit dabei ist, doch ich wurde enttäuscht. :rolleyes:

151 001 hat als einzige der ganzen Baureihe eine umlaufende Griffstange unter den Frontfenster analog den Einheitselloks. Foto

Außerdem haben die fünf Vorserienloks 151 001 - 005 ein etwas tiefer gesetztes oberes Spitzenlicht. Dies müsste also bei der 151 003, die auch im Addon enthalten ist, ebenfalls geändert werden.

Den Momentanzustand des Modells sehr ihr auf Bild 1.

2. HU-Datum

Alle, wirklich alle Loks werden ihre HU erst am Nikolaustag nächstes Jahr (!) bekommen. Individuelle und vorbildsgerechte HU-Daten gibt es für jede Lok auf revisionsdaten.de. Das sollte doch zu machen sein, oder? ;) Bild 2

3. Bremsanschriften

Zweimal die Bremsstellung P mit unterschiedlichen Bremsgewichten anzuschreiben, kann nicht nicht vorbildgerecht sein. In der Arbeitsmappe steht zwar P2 als Bremsart, ich nehme aber an, dass an den Loks die Bremsart R angeschrieben ist. Bild 2

4. Verschleißpufferbohle/eckige Puffer

Die Verschleißpufferbohle und damit verbunden die eckigen Pufferteller müssen bei allen Bundesbahn-Loks verschwinden. Diese sind nur an den DB AG-Maschinen vorbildgerecht. Bild 3

5. Railion-Anschriften

Im Addon finden sich drei Bundesbahn-Loks an denen sich der Railion-Schriftzug befindet. Es sind dies die 151 026, 062 und die 074. Bild 4

6. Beheimatungsanschriften

Diese fehlen ebenfalls bei allen Loks. Bei den DB-Loks wären dies die BD/Bw-Angaben, bei den DB AG-Loks die jeweilige Niederlassung. Diese bekommt man ebenfalls über revisionsdaten.de heraus.

7. DB-Keks an den o/b Maschinen

War hat denn den Fantasie-Keks mit ozeanblauem Grund und zweiter dünner Randlinie auf die Loks texturiert? Das passt ja gar nicht. So muss das aussehen: Foto

8. Keine Fahrstufen

Die Loks haben 28 Fahrstufen. Diese lassen sich auf im TS problemlos umsetzen. Warum hat man die nicht umgesetzt und stattdessen eine stufenlose Steuerung gemacht?

9. Das Cabview

Sehr großer Nachholbedarf...leider! :(

Sämtlichste Bundesbahnloks haben die MFA im Cabview. Das muss da raus! ;)

Außerdem fehlen Motorstrom-, Oberstrom- und Oberspannungsanzeige. Darüberhinaus sind die Bremsanzeigen nicht animiert. Wie soll man denn so realistisch fahren? Nach den "wunderbaren" Prozentangaben des TS?

Ich möchte noch zwei Erweiterungswünsche äußern:

1. AK-Loks

Es ist ja nicht so, dass GR da keine passende Strecke dafür hat. GR4 ist die Strecke schlechthin für die 6000t-Erzbomber mit zwei AK-151 davor. Und den Fals167 hat es laut obermayer auch mit AK gegeben, sodass auch ein passendes Wagenmodell zur Verfügung stehen würde.

2. Stromabnehmer vorne

Das Addon enthält viele Nummernrepaints, da könnte man doch die ein oder andere Lok auch mit einem animierten vorderen Stromabnehmer ausrüsten. Gerade für eine Güterzuglok ist dies extrem wichtig! =)

So, das wars auch schon von mir. Mal sehen, was andere Käufer noch für Macken an dem Addon gefunden haben. Wenn dem so ist, bitte hier reinschreiben. :D
»Jucksnjo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 151_001.jpg
  • 151_Bremsanschriften.jpg
  • 151_Pufferbohle.jpg
  • 151_Railion.jpg
  • 151_Cab.jpg
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jucksnjo« (6. August 2008, 15:48)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. August 2008, 16:11

GT9 - Updatewünsche

Ich schlage vor, dass Jucksnjo beim nächsten Fahrzeugaddon als Tester vorher zu Rate gezogen wird, dann kommen solche Fehler nicht mehr vor.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Matthias

Rangierer

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Potsdam

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. August 2008, 16:35

GT9 - Updatewünsche

Ich kopiere mal ergänzend zu Jucksnjos Anmerkungen auszugsweise und leicht angepasst den Text aus meinem Post von TSSF in diesen Thread in der Hoffnung, dass er von den entsprechenden Personen gelesen wird.

1. Der Sound der Fahrmotorlüfter ertönt unterhalb 30 km/h nach Drücken der Taste "V", also der Taste, die für die Scheibenwischer zuständig ist. Deren nur halb vorhandene Animation hat man aber nicht deaktiviert, so dass sie immer einmal über die Scheibe wischen, um dann in die Ausgangslage zurückzuspringen.

2. Die Lod-Stufen sind wie so oft (auch bei einem anderen Hersteller hochwertiger Modelle) unschön abgestimmt, so dass sich die Lok in der Außenansicht recht auffällig zusammenbaut. So kommt einem bei der orientroten Variante in Ansicht 4 ein lokkastenloser Rahmen entgegen, bei Annäherung ploppt der Lokkasten sichtbar hinzu, allerdings fehlen noch die Scheinwerfer, stattdessen sieht man dort Löcher. Später füllen sich dann auch diese. Nicht schön anzusehen, wie ich finde. Wobei interessant ist, dass die Sache mit dem Lokkasten im Shapeviewer nicht nachvollziehbar und bei den anderen Farbvarianten so nicht vorhanden ist.

3. Von vorn kann man der Lok recht deutlich unter den Rock...äh...in das Drehgestell schauen. Für meinen Geschmack etwas zu offen.

4. Die Verwendung des Bin-Patches wird ausdrücklich empfohlen, dessen erweiterte Möglichkeiten bleiben aber bis auf die Nachtführerstände und Führerstandswechsel ungenutzt. Nur einer der Pantographen ist animiert und auch die Beleuchtung ist ausschließlich in für den Standard-TS passender Variante vorhanden. Letzteres ist noch nachvollziehbar, aber die Animation des vorderen Pantographen hätte man ohne Kompatibilitätsprobleme im Shape unterbringen können.

5. Die Lichtpositionen der unteren Scheinwerfer müssten 0.02 weiter innen, also bei 0.68 angeordnet sein. Das ist aber nur ein klitzekleiner für die meisten sicher komplett unwichtiger Schönheitsfehler.

Chrissi

Bahndirektor

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 23. September 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. August 2008, 17:13

GT9 - Updatewünsche

Ich persönlich habe das Addon noch nicht. Was sich aber in der nächsten Zeit vielleicht ändern wird. Bei TSSF habe ich in einem Thread zwei Bilder der orientroten 151er gefunden. Auf den ersten Blick super Modell.Was meiner Meinung nach etwas komisch aussieht, ist das DB-Logo. Sieht irgendwie viel zu klein aus!?

Ich habe das Bild von Giovanni geklaut. Ich hoffe man kann mir verzeihen :rolleyes:
»Chrissi« hat folgendes Bild angehängt:
  • T5837img.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chrissi« (6. August 2008, 17:17)


Hibu

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

Wohnort: Leipzig-Ulm

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. August 2008, 18:49

GT9 - Updatewünsche

betrifft 151 129-4 :

noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag/Wunsch von mir.

1. der blaue Farbton errinert mich zu sehr an Am/Bm o/b-Wagen, passt also nicht wirklich zu der Lok.
2. der weiße Zierstreifen unten am Lokrahmen ganz unten, fehlt auch :

Der Link nach direktupload hat keine Funktion mehr, ich habe ihn entfernt (11.6.2013) Ruth

Wenn man da evtl. nochmal mit dem Pinsel drübergehen könnte... ? Wäre sehr nett von Euch :dafuer:

Gruß Hibu
Immer schön auf den Schienen bleiben :top:

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. August 2008, 10:34

GT9 - Updatewünsche

Zitat

Original von Hibu
1. der blaue Farbton errinert mich zu sehr an Am/Bm o/b-Wagen, passt also nicht wirklich zu der Lok.


Das ist der selbe Farbton ! Ozeanblau RAL 5020. Dass sich die Farben im Betrieb durch Schmutz und Alterung verändern ist klar, aber Ozeanblau ist und bleibt Ozeanblau. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. August 2008, 22:59

RE: GT9 - Updatewünsche

Zitat

Original von Jucksnjo
Ich möchte noch zwei Erweiterungswünsche äußern:

1. AK-Loks

Es ist ja nicht so, dass GR da keine passende Strecke dafür hat. GR4 ist die Strecke schlechthin für die 6000t-Erzbomber mit zwei AK-151 davor. Und den Fals167 hat es laut obermayer auch mit AK gegeben, sodass auch ein passendes Wagenmodell zur Verfügung stehen würde.

....


Richtig!
60 Stück davon.
Nur müsste der Wagen dann auch eine Beladung bekommen die nach Erz aussieht und auch von der Ladungshöhe her angepasst werden.

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

  • »Jucksnjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. August 2008, 14:21

GT9 - Updatewünsche

Noch zwei Nachträge von mir:

1. Bei den grünen und o/b Loks fehlen die seitlichen Führerstandsnummern.

2. Bei den o/b Loks fehlt die unterste, schmale elfenbeinfarbene Zierlinie. Dies ist nicht nur bei der 151 129, auf die hibu weiter oben schon hingewiesen hat, der Fall. :rolleyes:
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 10. August 2008, 23:50

GT9-01 Abfahrtsbhf

In dieser Aufgabe für die Rollbahn werden im Fenster F10 entweder die falsche Zeit oder der falsche Bahnhof angegeben. In Bremen habe ich daher über 2 Stunden Vespätung. Ich denke in dem Fenster soll wohl Münster stehen..

Gruß

der trainman1
»trainman1« hat folgendes Bild angehängt:
  • Falscher Bhf oder falsche Zeit.jpg

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. August 2008, 13:15

RE: GT9-01 Abfahrtsbhf

Hallo Jucksnjo,
die richtige Bremsanschrift lautet P2, P und G und diese sind auch auf den Loks angeschrieben. Jetzt muß ich doch mal fragen, hat jemand ein Bild auf der im Führerstand der BR151 eine Fahrstufenanzeige vorhanden ist. Fahre jetzt über 15Jahren BR151, weiß aber jetzt nicht, ob früher mal eine Fahrstufenanzeige eingebaut war. Meines Wissens hatte die Lok immer nur eine Motorstromanzeige. =)
Gruß Tf150150

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TF150150« (30. August 2008, 21:53)


Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. September 2008, 22:42

RE: GT9-01 Abfahrtsbhf

Ist die Downloadversion inzwischen berichtigt worden ??

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. September 2008, 06:28

RE: GT9-01 Abfahrtsbhf

@TF150150 / Jucksnjo..

ist dieser Fst mal so gewesen oder hat der Cabbauer zuviel eingebaut?

Gruss CapFan
»CapFan« hat folgendes Bild angehängt:
  • 151er Cabview (Medium).jpg
Gruß CapFan


Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. September 2008, 15:39

RE: GT9-01 Abfahrtsbhf

Was mir aufgefallen ist: Außer dem Tachometer sind bei mir keine weiteren "beweglichen" Anzeigen im Führestand der 151 vorhanden. Die Anzeige der Belastung steht fest und auch die Bremsdruckanzeigen zeigen kein Lösen der Bremsen an.
Ist das so, oder hat sich bei mir ein Fehler bei der Installation eingeschlichen :nixweiss:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. September 2008, 15:54

RE: GT9-01 Abfahrtsbhf

Nein kein Fehler bei dir..ist so.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. September 2008, 16:06

RE: GT9-01 Abfahrtsbhf

Zitat

Original von CapFan
Nein kein Fehler bei dir..ist so.

Gruss CapFan



Das ist aber mächtig Schade, bei der 103er bewegt sich einiges mehr :bloed: :bloed:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. September 2008, 17:52

RE: GT9-01 Abfahrtsbhf

Hallo CapFan,
auf dem Führerstand ist auch keine Fahrstufenanzeige zu sehen, weiß wirklich nicht, ob die BR151 jemals eine eingebaut hatte.
Jeweils ein Bild vom Führertisch der BR 151 einmal mit LZB und ohne LZB, und ein Bild von den Bremsanschriften außen an der Lok.
Gruß Tf150150
»TF150150« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fü BR151.jpg
  • Führerstand BR151.jpg
  • Bremsanschrift BR151.jpg

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 4. September 2008, 19:25

RE: GT9-01 Abfahrtsbhf

@ TF150150

Vielen Dank für die Bilder, dann ist das von mir gezeigte Cab ja gar nicht soo schlecht und es wäre zu überlegen ob ich es mir zumindest in einer 151er einbaue, denn bei dem Cab "bewegt" sich wenigstens was (was mir persönlich lieber ist).

Gruss CapFan
Gruß CapFan


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 4. September 2008, 20:04

RE: GT9-01 Abfahrtsbhf

Zitat

Original von CapFan
...denn bei dem Cab "bewegt" sich wenigstens was (was mir persönlich lieber ist).


Dafür sind die Manometer auch da ! Wenn sie schon im Blickfeld liegen, sollten sie auch funktionieren, soweit es der TS zulässt; und das ist hier der Fall.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 7. September 2008, 18:49

GT9 - Updatewünsche

Hallo zusammen,

bin von der Qualität des angebotenen Add-Ons sehr enttäuscht. So viele Unzulänglichkeiten und Ungreimtheiten gab es für mich bisher noch in keinem Exemplar der GT-Reihe. Das Produkt hätte in dieser Form überhaupt nicht in den Verkauf gelangen dürfen!
Kann mich ausserdem des Eindrucks nicht erwehren, daß die ganze Anglegenheit bei GR ausgesessen wird. Nur so ist das Fehlen jeglicher Stellungnahme zu den seit dem 06.08.2008 hier im Forum eingestellten Beiträgen zu erklären.

Sollte es zu GT9 kein Update geben, werde ich schweren Herzens zum ersten Mal auf den Kauf eines GR-Addons verzichten.

Gruß Rüdiger

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

  • »Jucksnjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

Montag, 8. September 2008, 11:29

GT9 - Updatewünsche

Ruediger, ich muss dir da leider zustimmen. Den gleichen Eindruck habe ich momentan auch.

Was mich an der Angelegenheit sehr wundert: Da werden von GR hochanerkannte Freeware-Leute (Thopil, HansP) angeheuert, um Fahrzeuge für Addons zu liefern. Und wie man es von den beiden gewohnt ist, werden qualitativ hochwertige Fahrzeuge geliefert, die bis in das letzte Detail stimmen. Beste Beispiele sind hier die Thopil'sche V60 in all ihren Variationen oder die HansP'sche 103. Und dann schafft der firmeneigene Fahrzeugbauer Ulf, der sogar Firmenmitinhaber ist, der Baureihe 151 ein sowas von schlechtes Modell, das man es gar nicht glauben möchte, dass das wirklich ein GR-Produkt sein soll. Irgendwo passt das doch nicht zusammen... :rolleyes:

Ansonsten möchte ich mich an dieser Stelle bei Ruth bedanken, die es, leider auch erst beim zweiten Anlauf meinerseits, geschafft hat, ein GT9-Unterforum einzurichten. Auch möchte ich ausdrücklich noch einmal um eine Stellungnahme von Ulf oder Ernst bitten. Das hier soll schließlich ein Herstellerforum sein. Nur ist von den Herstellern, außer den Ankündigungen neuer Addons, nicht viel bzw. gar nichts zu lesen.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Persönlicher Bereich