Sie sind nicht angemeldet.

Streckengeschwindigkeit in GR8

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Christian Wendt

Streckenbau

  • »Christian Wendt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. September 2008, 22:42

Streckengeschwindigkeit in GR8

Streckengeschwindigkeit in GR8

Insgesamt 90 Stimmen

78%

teilweise mit Lf4 und Lf5 und teilweise ohne Ankündigung (70)

22%

vorbildwidrig mit Lf6 und Lf7 (20)

Hier mal ne Umfrage zu der Signalisierung der Streckengeschwindigkeit in GR8.

Kurz zur Erklärung. Bei der Bundesbahn gab es bis 1974 eine andere Art der Signalisierung der Streckengeschwindigkeit. Erst ab 1975 wurde das bis heute bekannte System mit Lf6 und Lf7 verwendet. Da GR8 nun Anfang der 70er Jahre spielt, müsste man eigentlich auf die Darstellung bis 1974 zurückgreifen.
Dies bedeutet aber für den TS-Lokführer eine sehr genaue Streckenkenntnis. Möchte also jemand ohne Streckenmonitor fahren, muss er sich genau auf den Buchfahrplan verlassen.
Bis 1974 war es so, das eine Geschwindigkeitsbegrenzung im Normalfall nicht angekündigt wurde. Ich nehme jetzt mal das Beispiel von Rheine.
Im Bereich Rheine sind als Streckenhöchstgeschwindigkeit 60 km/h zugelasssen. Auf dem Abschnitt davor sind 120 km/h zugelassen.
Ist ein markanter Punkt, wie im Fall Rheine das Einfahrsignal (Esig) vorhanden, gilt ab da die Geschwindigkeitsbegrenzung ohne das sie vorher durch ein Lf-Signal angekündigt wurde. Der Lokführer wusste anhand seiner Streckenkenntnis, das ab dem Esig Rheine eine Beschränkung von 60 km/h vorlag.
Ist kein markanter Punkt vorhanden, wurde als Ankündigung das Lf4 verwendet und der Punkt ab dem die Beschränkung gilt, wurde mit Lf5 gekennzeichnet.

Nun ist das ja im TS nicht jedermanns Sache. Wer ohne Streckenmonitor fahren möchte, muss also die Streckenkenntnis besitzen und die Standorte der Beschränkungen kennen. Einige Beschränkungen werden also durch markante Punkte (z.B. Esig) angekündigt, andere durch Lf4 und Lf5.
Aber nicht jeder möchte es so kompliziert haben. Deshalb besteht die Möglichkeit, die Strecke von GR8 vorbildwidrig mit Lf6 und Lf 7 auszustatten.
Deshalb meine Umfrage, wie hättet ihr es gern.

Ich kann mich an GR5 erinnern, was ja 1963 spielt. Da wurden Lf6 und Lf7 verwendet und es gab einige Diskussionen darüber.

Wer sich jetzt fragt, was Lf4 bis Lf7 bedeuten, dem empfehle ich www.stellwerke.de
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. September 2008, 22:54

RE: Streckengeschwindigkeit in GR8

Ich plädiere für den vorbildwidrigen Einsatz der Lf6 und Lf7 Tafeln. Bei der Vielzahl von Add Ons hat keiner wirklich die erforderliche fundierte Streckenkenntnis.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


3

Dienstag, 16. September 2008, 22:58

Streckengeschwindigkeit in GR8

Ich wiederum bin der Meinung, dass es durchaus realitätsnah mit Lf4 und Lf5 gestaltet werden sollte. Wenn schon, denn schon!
Wem die nötige Streckenkenntnis fehlt oder wer keine Lust hast, den Buchfahrplan zu lesen, der kann ja immer noch den Streckenmonitor zu Hilfe nehmen, dort wird ja dann auf die Geschwindigkeitsbegrenzung hingewiesen.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. September 2008, 23:06

Streckengeschwindigkeit in GR8

Ich möchte mich der Meinung von Pluspunkt anschließen, ich fahre sowieso, d.h. wenn vorhanden, nach Buchfahrplan. :dafuer:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. September 2008, 00:30

Streckengeschwindigkeit in GR8

Hallo!
Ich glaube die Kombination "echte" Geschwindigkeitsregelung und der neue Monitor, bei dem die die Signale mit F3 auszublenden sind (der Streckenmonitor wird in etwa zum Buchfahrplan) lässt jeden zu seinem Recht kommen. Deshalb habe ich für die Realität gestimmt.

Keep on steamin'!
Dietmar

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. September 2008, 00:34

Streckengeschwindigkeit in GR8

Hallo Christian,

ich finde die Umfragen sehr lobenswert. Ich habe mich in beiden Fällen für die vorbildgetreue Variante entschieden. :respect2: :top: :)

Gruß

der trainman1

7

Mittwoch, 17. September 2008, 05:24

Streckengeschwindigkeit in GR8

Ich habe hier auch für die vorbildgerechte Signalisierung gestimmt. Aber deswegen, weil ich davon ausgehe, dass im Streckenmonitor (Variante von Giovanni) die Geschwindigkeitsbeschränkung auch bei Ausblendung der Signalstellungen angezeigt werden.
Ergo: Ich gehe davon aus, dass im Gegensatz zu ProTrain die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht an Signalen gekoppelt sind.
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Christian Wendt

Streckenbau

  • »Christian Wendt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. September 2008, 09:52

Streckengeschwindigkeit in GR8

Zitat

Ergo: Ich gehe davon aus, dass im Gegensatz zu ProTrain die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht an Signalen gekoppelt sind.


Richtig. Wir setzen die Geschwindigkeiten einzeln. Die Variante mit Signalen haben wir ausprobiert. Diese hat aber zu einem sehr unbefriedigendem Ergebnis geführt.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. September 2008, 12:20

Streckengeschwindigkeit in GR8

Ich bin auch für den vorbildgerechten Einsatz von Lf4 und Lf5 bzw. für die markanten Punkte. Wenn sich jemand dafür interessiert ohne Streckenmonitor zu fahren, dann wird er sich sowieso mit dem Buchfahrplan beschäftigen müssen. Dann kann man aber auch gleich realistisch signalisieren.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

NorddeichMole

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Ausbildung zum Tf bei DB Regio NRW S-Bahn Rhein Ruhr

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. September 2008, 13:41

Streckengeschwindigkeit in GR8

Bin auch wie es in echt war also vorbild dann halt ich mich am Buchfahrplan =)
Schöne grüße an euch von Julian(Jukka) ausm Schalkeland



GR? Das geilste was es gibt :top: :top:

11

Mittwoch, 17. September 2008, 14:12

Streckengeschwindigkeit in GR8

Zitat

Original von Pluspunkt
Wem die nötige Streckenkenntnis fehlt oder wer keine Lust hast, den Buchfahrplan zu lesen, der kann ja immer noch den Streckenmonitor zu Hilfe nehmen, dort wird ja dann auf die Geschwindigkeitsbegrenzung hingewiesen.
Das sehe ich auch so, ich fahre ohnehin fast immer mit Monitor. ;)

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. September 2008, 17:47

Streckengeschwindigkeit in GR8

Die Sache ist klar: Wenn die Kilometrierung und das Geschwindigkeitsheft aussagekräftig sind dann braucht es keine zusätzlichen Tafeln. Der Schummelmonitor kommt mir nicht auf den Bildschirm.
feed your mind - read a book!

13

Mittwoch, 17. September 2008, 19:01

Streckengeschwindigkeit in GR8

@Gerhard,
deiner Aussage nach kennst du offensichtlich Giovannis Streckenmonitor nicht. Dort können die Signale mit der Tast F3 weg- oder zugeschaltet werden. Ohne diese Signalanzeige ist er wie ein Buchfahrplan in gedruckter Form, absolut genial!
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. September 2008, 21:06

Streckengeschwindigkeit in GR8

Und du bist deiner Aussage nach noch nie auf einem Tfz ohne EBuLa mitgefahren. Der Monitor bleibt aus!
feed your mind - read a book!

J_K

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. September 2008, 21:24

Streckengeschwindigkeit in GR8

Ich bin der Meinung, dass für ein reines Fahren nach dem Buch die Kilometrierung im TS einfach nicht ausreicht. Hätte man tatsächlich alle 200 m eine Tafel, wäre es möglich, aber 500 m Abstand sind mir dafür zu viel. Den Monitor mag ich auch nicht, egal ob man dort nun die Signale ausblenden kann oder nicht.

Gruß

Jörg

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. September 2008, 22:26

Streckengeschwindigkeit in GR8

Moin!

Ich habe auch für die vorbildgerechte Variante gestimmt. Schließlich mußte man bei der ahn ja auch "Streckenkunde" fahren. Man könnte ja eine "Streckenkundefahrt" als Aufgabe machen. Der streckenerfahrene Lokführer ist dann entsprechen ein Ansagetext.
Z.B. "So, wenn Du am Schrankenposten XY vorbei bist, kannst Du schon anfangen zu bremsen, dann bist Du am ESig auf 60."

Gruß

Stefan

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. September 2008, 22:31

Streckengeschwindigkeit in GR8

Die Umfragen finde ich eine richtig gute Idee von Christian. Das bringt Transparenz in Entscheidungsprozesse für ein lang erwartetes Produkt.

Meine Meinung: Entweder man entscheidet sich generell für die Variante vorbilgerecht oder für die Variante Fahrspass. Eine Mischung bringt nur Unzufriedenheit in allen Lagern. Meinen Vorschlag habe ich bei der anderen Umfrage bereits geschrieben.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. September 2008, 23:22

RE: Streckengeschwindigkeit in GR8

Zitat

Original von Johannes Fiolka
Ich plädiere für den vorbildwidrigen Einsatz der Lf6 und Lf7 Tafeln. Bei der Vielzahl von Add Ons hat keiner wirklich die erforderliche fundierte Streckenkenntnis.


Volle Zustimmung - die "Spielbarkeit" auch für TS-Einsteiger muß erhalten bleiben - sonst gibt's wieder jede Menge Supportanfragen warum man aus der Aufgabe rausfliegt :dafuer:

Übrigens fände ich den Zeitraum um 1975/76 mit einer teilweise elektrifizierten Strecke sowieso besser - eben weil ich diese Zeit aus eigener Anschauung kenne..............aber das Thema hatten wir ja schonmal ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vobri« (17. September 2008, 23:29)


Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. September 2008, 00:27

Streckengeschwindigkeit in GR8

Hallo,

also ersteinmal finde ich es sehr gut, die Fangemeinde zu fragen, welche Lf-Signalisierung verwendet werden soll.
Auch ich bin für die vorbildgerechte Umsetzung des Signalbuches vor 1974.
Im konkreten Fall könnte ich auch mit dem Kompromoss leben, dass wie hier im Fall Rheine ein Lf 4-Signal aufgestellt wird, um die Geschwindigkeitsbegrenzung anzukündigen.

Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

Oflex

Lokführer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. April 2007

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Papiermacher

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 18. September 2008, 11:41

Streckengeschwindigkeit in GR8

Zitat

Volle Zustimmung - die "Spielbarkeit" auch für TS-Einsteiger muß erhalten bleiben - sonst gibt's wieder jede Menge Supportanfragen

Ich bin für die alte Variante, wenn Einsteiger schwierigkeiten haben können sie mit dem Streckenmonitor. Wer das nicht möchte und den Buchfahrplan nicht zur Hand nimmt oder damit nicht richtig umgehen kann muss damit rechnen das der TS ihn das ein oder andere mal rausschmeißt. :D :D :D. Das passiert dann aber auch nur so lange bis derjenige seine Streckenkundefahrten absolviert hat, irgendwann haben es alle drauf. Wäre auch langweilig wenn jeder von a nach b fahren kann ohne mal in ein Situation zu kommen die etwas schwieriger zu lösen ist.

Persönlicher Bereich