Sie sind nicht angemeldet.

Das NEUE Forum

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lokhary0110

Bahndirektor

  • »Lokhary0110« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Oktober 2008, 19:29

Das NEUE Forum

Das neue Forum find ich erstmal unübersichtlich und optisch total daneben!

Das GR-Logo schaut auch irgendwie billig aus!

Warum konnte das schwarz-gelb nicht beibehalten werden?

Warum konnte die vorherige Version nicht beibehalten werden können?
Dampfen muß es

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Oktober 2008, 19:42

Das NEUE Forum

Ich will zwar jetzt nicht auch sofort mit dem Hackebeil kommen und gleich alles neue niedermachen, aber mir hat die alte "Übersicht" und dass Logo auch besser gefallen. Okay... die Übersicht wird sich jetzt wahrscheinlich nicht ändern lassen und man sollte ja auch mal offen sein für was Neues, aber das alte Logo lässt sich sicher wieder einbauen, oder? Also ich wäre auch für das alte Logo... wer noch? :dafuer:

Gruss CapFan
Gruß CapFan


3

Sonntag, 26. Oktober 2008, 19:59

Das NEUE Forum

Über das Logo der Firma German Railroads zu diskutieren finde ich schon etwas merkwürdig. Erstens wird sich GR von den Diskussionen von Forenusern dazu sowieso nicht beeinflussen lassen (würde ich auch nicht machen), und zweitens ist die neue Designlinie nicht erst jetzt erkennbar, sondern schon seit Erscheinen des RS. Das ist wahrscheinlich nur den Wenigsten aufgefallen. Und frischer Wind kann durchaus nicht schaden. Ich tapeziere auch von Zeit zu Zeit mal mein zu Hause, auch wenn mir das alte gut gefallen hat. ;)

Mit der Übersichtlichkeit im neuen Forum habe ich aber auch so meine mittelgroßen Schwierigkeiten. Aber vielleicht gewöhnt man sich auch schneller daran, als man selber denkt. :D

Edit: Viel interessanter wäre doch darüber zu diskutieren, warum man beim Klick auf das Logo nicht auf der Webseite von GR herauskommt, sondern nur auf der Startseite dieses Forums, in dem ich mich ja sowieso gerade befinde. ;)
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pluspunkt« (26. Oktober 2008, 20:35)


Roschi 2

unregistriert

4

Sonntag, 26. Oktober 2008, 20:54

Das NEUE Forum

Hey "GR".....

wie das neue forum ist..will ich momentan nicht beurteilen....

ich lege auch auf titel keinen gr. wert....

aber das ich vom "fahrdienstleiter" zum "weichensteller" befördert wurde..ist schon seltsam.... :protest:

und wenn euere alten aufzeichnungen stimmen bin ich seit 2003..und nicht 2004 dabei!!! :schuettel:

gruß der roschi :bloed:

sorry... jetzt steht oben wieder fahrdienstleiter??? komisch..komisch :?:

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Oktober 2008, 21:12

Das NEUE Forum

Also ich hatte mich gewundert, das ich "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch" nicht gefunden hatte. Aber eben habe ich zum 2.Mal das neue Forum angeklickt und siehe da, da ist die vermisste Funktion. Eigentlich logisch :bloed: , das man das beim allerersten Besuch nicht sieht.

Ansonsten finde ich die größere Schrift beim schreiben eines Beitrages schön. Mal sehen, wie es jetzt mit Bilder einstellen geht. Es stapeln sich schon Screenshots von GR8.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

6

Sonntag, 26. Oktober 2008, 22:07

Das NEUE Forum

Unübersichtlich?.....ja irgendwie schon, ist aber sicherlich auch Gewöhnungssache.
Was aber geändert werden sollte sind die Themenzusammenfassungen, durch den "Einheitsbrei" von Schriftgröße und -stärke fehlt es da an Unterteilungen zu den Themen.....
Das kam mir vorher übersichtlicher vor.

Ja das Logo geht meiner Meinung auch gar nicht!
Das alte hatte Tradition und einen Wiedererkennungswert. Würde mich freuen, wenn das wenigstens rückgängig gemacht werden würde.

Dass ich nur 171 Beiträge bislang gemacht haben soll, das ist ja echt eine Untertreibung......
Vorher stand da immer etwas von über 1000 und ich war die Karriereleiter schon viel weiter hoch geklettert... :(
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Oktober 2008, 22:08

Das NEUE Forum

Also Leute, nun mal ganz ruhig hier. Wir finden die Kommentare zu unserem Logo schon etwas unverschämt. Ihr könnt eine solche Meinung haben, aber die Frage ist, ob es richtig ist, diese in dieser Form dem Hersteller gegenüber zu äußern. :wacko:

Zur Optik des Forums müssen wir sagen, dass es leider notwendig war, auf eine neue Version der Forensoftware zu wechseln, da der Server-Wechsel auch einen Versionswechsel bei PHP und MySQL mit sich brachte und daher das alte Forum nicht mehr lief.

Und da das letzte Design nicht übertragbar war, haben wir uns bemüht, auf die Schnelle ein Design anzupassen. Das wird sich vielleicht noch ändern. Aber unser Ziel war es erst einmal, das Forum wieder online zu bringen. Und wir hoffen, das war in Eurem Sinn. ;)

Kleine Anfangsprobleme wie die noch nicht aktualisierten Ränge dürften ja wohl nicht für wirkliche Unruhe sorgen, oder?
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Oktober 2008, 22:18

Das NEUE Forum

Ich finde das neue Design im Moment noch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Leider musste ich feststellen, dass die Anzahl meiner Beiträge von über 260 auf 124 geschrumpft ist, was zu einer Zurückstufung vom Lokführer zum Weichensteller führte. Sind die fehlenden Beiträge bei der Umstellung verlorengegangen?

Nach diesem Beitrag wurde ich plötzlich zum Fahrdienstleiter befördert!!!

Gruss Rüdiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruediger Doelle« (26. Oktober 2008, 22:30)


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Oktober 2008, 22:28

Das NEUE Forum

Also zum Logo muss ich Ernst mal beipflichten. Jeder kann seine Meiunung dazu haben, aber GR gleich so angreifen :thumbdown: Als wenn GR mit dem Logo mit Absicht seine Kunden verärgern will. Ich persönlich habe mich an das neue Logo gewöhnt und finde es nicht schlechter als das Alte. Klar hatte das alte Logo sein Image. Aber warum sollte sich GR nicht moderner darstellen...nur weil GR bisher "alte" Strecken gebaut hat. Nein. Für mich ist das ein Zeichen, das GR in die Zukunft schaut!!!

@Ernst und Ulf

Meine Frau findet das Logo auch gut. Und deshalb hat sie sich für die Messe was einfallen lassen. Lass Euch überraschen!!! :lachen:
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Truckmichel

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juli 2003

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Oktober 2008, 22:46

Das NEUE Forum

Hallo,
ich finde das neue Forum schön! :respect1: Bei mir war auch alles an Beiträgen und Dienstrang in Ordnung. Das neue Logo ist für mich OK! :dafuer:
Gruß Truckmichel
Grüße aus Suhl vom Rennsteig

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 26. Oktober 2008, 22:48

Das NEUE Forum

Ich finde bei größeren Threads den Button "letzte Seite" nicht mehr. Alles andere hab ich schon in den Stammtisch geschrieben...
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

12

Sonntag, 26. Oktober 2008, 22:55

Das NEUE Forum


Zur Optik des Forums müssen wir sagen, dass es leider notwendig war, auf eine neue Version der Forensoftware zu wechseln, da der Server-Wechsel auch einen Versionswechsel bei PHP und MySQL mit sich brachte und daher das alte Forum nicht mehr lief.

Und da das letzte Design nicht übertragbar war, haben wir uns bemüht, auf die Schnelle ein Design anzupassen. Das wird sich vielleicht noch ändern. Aber unser Ziel war es erst einmal, das Forum wieder online zu bringen. Und wir hoffen, das war in Eurem Sinn. ;)

Kleine Anfangsprobleme wie die noch nicht aktualisierten Ränge dürften ja wohl nicht für wirkliche Unruhe sorgen, oder?
An die Optik gewöhnt man sich sicher schnell, die eine ist so gut wie die andere.
Einige Knöpfe vermisse ich allerdings schon, aber evtl. kommt die eine oder andere Funktion ja noch...
Mit den etwas veränderten Funktionen des Editors muss ich mich erst noch anfreunden, noch kämpfe ich ein wenig, aber es wird schon werden. :)

Was mich eher amüsiert ist die Reaktion auf die etwas durcheinander geratenen Ränge. Wir müssen wohl in Deutschland sein, wo Orden und Ehrenzeichen doch nach wie vor eine Bedeutung haben, was natürlich jeder abstreitet. ;)

Ich finde es auf jeden Fall wichtiger, das das Forum erst einmal wieder online ist.

Ruth Eck

unregistriert

13

Sonntag, 26. Oktober 2008, 22:58

Das NEUE Forum

Ich finde bei größeren Threads den Button "letzte Seite" nicht mehr.
Da ist doch schöne grüner Pfeile, nimm die mal. Senkrecht = 1. neuer Beitrag / Waagerecht = letzter Beitrag

Ruth Eck

unregistriert

14

Sonntag, 26. Oktober 2008, 23:22

Das NEUE Forum

Dass ich nur 171 Beiträge bislang gemacht haben soll, das ist ja echt eine Untertreibung......
Vorher stand da immer etwas von über 1000 und ich war die Karriereleiter schon viel weiter hoch geklettert... :(


Ich habs vorhin in einem anderen Thema schon geschrieben, ich gehe davon aus, dass die Beitragszahlen jetzt den vorhandenen Beiträgen entsprechen und die und die Beiträge die mit dem Crash im vergangenen Jahr verloren gingen, nicht mehr enthalten sind. Beim Jürgen und mir käme es so auf jeden Fall hin.

Ich freu mich jedenfalls, dass es Ernst und Ulf gelungen ist, den Inhalt des Forums zu retten und wir uns hier wieder treffen können. Wäre doch echt schade gewesen, wenn wieder alles weg gewesen wäre. Und ein neues Erscheinungsbild ist doch auch mal schön.

Nighttrain

Oberlokführer

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Rheine(Westf)

Beruf: Praxistrainer & örtl. Planer

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 26. Oktober 2008, 23:42

Das NEUE Forum

Ich freue mich ebenfalls, dass die Community weiterlebt - wenn auch in neuem Gewand, aber das ist sicherlich in vielerlei Hinsicht nur eine Gewöhnungssache - und kann mich Ruth in Ihren Aussagen nur anschließen. :thumbup:

viele Grüße,
Ray
Bahn Dir Deinen Weg:

Fireboy509

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

16

Montag, 27. Oktober 2008, 00:14

Das NEUE Forum

Ich denke auch, dass nach einer kurzen "Eingewöhnungsphase" wieder Alltag im Forum herrscht und sich die Aufregung schnell wieder gelegt hat.

Eine Frage hätte ich aber noch: Welche Funktion hat der Button "Forum/ Thema abbonieren"?
Grüße aus der bayrisch-schwäbischen Metropole von Fireboy509

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

17

Montag, 27. Oktober 2008, 00:23

Das NEUE Forum

Moin !

Zuerst hab ich auch gedacht "huch" 8o , aber man gewöhnt sich dran :) Schade nur, daß das Forum nicht wie zuvor die volle Bildschirmbreite ausnutzt, sondern statische Abmessungen hat :protest: .......... aber naja Hauptsache es lüppt wieder !

reichsbahn31

Dienststellenleiter

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 5. März 2005

Wohnort: Guben

Beruf:

  • Nachricht senden

18

Montag, 27. Oktober 2008, 05:11

Das NEUE Forum

Moin, Moin,

interssant das Aussehen des neuen Forum´s. Werd mich heute mal etwas genauer beschäftigen. Jetzt heisst es erstmal nach Cottbus fahren und die Schulbank drücken und sehen ob ich danach interssante Fotos´s schiessen kann.

Bis später.

Gruß Frank
Grüße aus der Niederlausitz. Frank

19

Montag, 27. Oktober 2008, 05:44

Das NEUE Forum

Moin,
der Button ungelesene Beiträge war bei mir jetzt auch da!
Aber folgendes ist mir aufgefallen:
Ich war im Bilderthread, habe dort ein Bild angeklickt um es vergrößert darzustellen. Als ich es wieder geschlossen habe war das ganze Fenster geschlossen. D.h. ich musste das Forum erneut starten. Nun wurden aber die übrigen ungelesenen Beiträge nicht mehr angezeigt. X(

Das war im alten Forum duetlich besser. Beim anklicken eines Bildes etc, öffnete sich immer ein neuer "Tab", der entsprechend für sich geschlossen werden konnt, während im anderen Tab das Forum weiter lief. Nun ist es also im gleichen Tab und bedeutet, ich muss mit "zurück" das Bild schließen um zum Forum zurück zu gelangen. Im übrigen konnte man das alte Forum komplett schließen, nach ein paar Minuten wieder aufrufen und die Anzeige der ungelesenen Beiträge war immer noch vorhanden. Das war ein deutlicher Pluspunkt.

Ansonsten gewöhne ich mich allmählich an das neue Erscheinungsbild.....es wirkt frischer....moderner....! :thumbup:
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

20

Montag, 27. Oktober 2008, 06:26

Das NEUE Forum

Also gestern beim ersten Öffnen des Forums schien dass anders zu sein als jetzt / heute... ?? Jedenfalls ist es wieder "übersichtlicher" als gestern und die Schriftgröße ist auch anders. Ich habe zwar auch noch keinen Button für die letzten Beiträge gefunden, aber vielleicht wird dass ja noch. Ich denke aber nicht, dass ich GR mit meiner Meinung über das alte Logo angegriffen habe und manchmal geht ja auch beides recht gut zusammen alt und neu. Aber egal GR hat sich für das neue Logo entschieden und ich will es für meinen Teil damit belassen.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich