Sie sind nicht angemeldet.

Wie aktiviert man den Fenstermodus unter XP?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. November 2008, 10:44

Wie aktiviert man den Fenstermodus unter XP?

Die Forumssuche hat zwar ergeben daß Einige den Fenstermodus nutzen, jedoch steht nicht geschrieben wie man diesen unter XP aktiviert.

Es ist ein ständiges Ringen: Der schöne große Monitor hat eine zu hohe Auflösung da im TS nur cabviews mit maximal 1024x768 generiert werden können. ( habe ich irgendwo gelesen )
Als Folge ergeben sich in den cabs bei höheren Auflösungen unschöne Sägezahnkanten, stellt man 1024x768 ein wirkt das Bild etwas matschig da der Monitor nicht mit nativer Auflösung arbeitet und interpolieren muß.

Jetzt würde ich gerne probieren wie es aussieht wenn man ein kleineres Bild in Kauf nimmt, dafür sol es dann wenigstens richtig scharf dargestellt sein, außerden könnte es sich positiv auf die Framerate auswirken.
Und dann muß man noch erproben welche Auswirkungen bei ATI-Karten die Funktion "Enable GPU-Scaling" hat.

Wer kann helfen?
feed your mind - read a book!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. November 2008, 10:57

Wie aktiviert man den Fenstermodus unter XP?

Hi gerhard

Erstelle von der train.exe ein Verknüpfung auf dem Desktop.

In den Eigenschaften dieser Verknüpfung bei "Ziel" dann folgendes eintragen ....

"dein Laufwerk:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\train.exe" -vm:w,1024,768,32

Dann startet des TS in einem Fenster von 1024 x 768.

Die größe des Fensters der eigentlichen Simulation richtet sich dann aber nach dem was in den TS Optionen eingestellt ist.

Wenn dort also z.B. 1280 x 1024 eingestellt ist dann startet die Aufgabe / Erkundungsfahrt auch in einem Fenster dieser größe.

Gruß Michael

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. November 2008, 11:33

Wie aktiviert man den Fenstermodus unter XP?

Nachtrag:

Für die Auswahl Bildschirme des TS ist die minimalste Auflösung wohl 800 x 600.
Also bringt ein kleinerer Eintrag in den Eigenschaften der Verküpfung nix.

Sinnvoll wäre z.B. für das starten des TS 800 x 600 einzutragen und für die Simulation selbst in den TS Oprionen 1024 x 768.

Die Simulation selbst geht natürlich kleiner als 800 x 600.

Nachtrag 2:

Wenn einem für die Auswahl Bildschirme 800 x 600 reicht braucht man eigentlich nur folgendes ....

"dein Laufwerk:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\train.exe" -vm:w

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loco-Michel« (11. November 2008, 11:39)


gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. November 2008, 12:12

Wie aktiviert man den Fenstermodus unter XP?

Danke!

Ah, und wenn man aus TrainStore startet muß man dort auch die Parameter entsprechen ändern.
Bis jetzt habe ich das zwar noch nicht hinbekommen aber macht nix, dann setze ich eben den Haken "Start von MSTS unterbinden".

In welchem Thread sammeln wir Tips und Tricks? Bitte dorthin verschieben.
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (11. November 2008, 12:31)


Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. November 2008, 13:54

Wie aktiviert man den Fenstermodus unter XP?




Und dann muß man noch erproben welche Auswirkungen bei ATI-Karten die Funktion "Enable GPU-Scaling" hat.

Wer kann helfen?




Eine relativ neue Einstellung im ATi Treiber, zu finden im Zweig: "DTV (HDMI)4" : Enable GPU-Scaling !!

Einfach ausgedrückt: Es wird eine Hardwarebeschleunigung der GraKa GPU damit eingeschaltet!

Anwendungseinsatz: Die Einstellung sollte aktiviert werden, wenn es im Mediaplayer bei Wiedergaben zu Rucklern, (testweise auch bei Tonaussetzern), kommt! Der normale System Prozessor wir hierbei dann fast kaum noch belastet!

Bei allen Wiedergabeproblemen mit den heutigen Medien, ist diese Einstellung immer einen Versuch wert! :thumbsup:

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

6

Dienstag, 11. November 2008, 16:36

Wie aktiviert man den Fenstermodus unter XP?

...Bis jetzt habe ich das zwar noch nicht hinbekommen aber macht nix, dann setze ich eben den Haken "Start von MSTS unterbinden"...

Die Starteinstellung des TS ist im TrainStore unter "Tools"-> "Optionen"-> "MSTS Starteinstellungen" zu finden und könnte u.a. so aussehen:
»Pluspunkt« hat folgendes Bild angehängt:
  • TrainStore Starteinstellungen.jpg
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. November 2008, 17:17

Wie aktiviert man den Fenstermodus unter XP?

Hatte ich so, oder ähnlich versucht und eine Fehlermeldung "ungültiger Pfad" bekommen.

Was genau bewirkt der Parameter Timeacceleration?
feed your mind - read a book!

8

Dienstag, 11. November 2008, 20:18

Wie aktiviert man den Fenstermodus unter XP?

@gerhard

die Option "-timeacceleration" bewirkt einen schnelleren Ablauf in den Aufgaben, wenn man während der Aufgaben "Strg+T" drückt. Die Zeit läuft quasi um so schneller, je öfter man das tut. Bei 10x drücken (glaube ich zumindest) ist dann aber Schluß. Schneller geht's dann nicht mehr. Langsamer wird's dann wieder mit "Strg+Shift+T". Für die Darstellung des TS in einem Fenster ist aber nur die erste der angegebenen Optionen zuständig. Bei mir in dem Fall eben 1280x1024.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. November 2008, 10:56

Wie aktiviert man den Fenstermodus unter XP?

Aha. Und wofür solte ich die Zeitbeschleunigung nutzen wollen? Vielleicht zum Testen von Aufgaben? Da habe ich keinerlei Vertrauen daß die AI-Züge dann noch so fahren wie sie sollen, bzw. irgendein Wartepunkt oder Zeitereignis noch stimmt.
feed your mind - read a book!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. November 2008, 12:54

Wie aktiviert man den Fenstermodus unter XP?

Da habe ich keinerlei Vertrauen daß die AI-Züge dann noch so fahren wie sie sollen, bzw. irgendein Wartepunkt oder Zeitereignis noch stimmt.


Zumindest bei komplexen Aufgaben mit langer Fahrstrecke und viel KI-Verkehr konnte ich genau dies festellen!

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. November 2008, 13:59

Wie aktiviert man den Fenstermodus unter XP?

Zum Verständnis nochmal: Fahren die Züge richtig oder falsch?
feed your mind - read a book!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. November 2008, 23:11

Wie aktiviert man den Fenstermodus unter XP?

Falsch!

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

13

Samstag, 3. Januar 2009, 15:01

Wie aktiviert man den Fenstermodus unter XP?




Und dann muß man noch erproben welche Auswirkungen bei ATI-Karten die Funktion "Enable GPU-Scaling" hat.

Wer kann helfen?




Eine relativ neue Einstellung im ATi Treiber, zu finden im Zweig: "DTV (HDMI)4" : Enable GPU-Scaling !!

Einfach ausgedrückt: Es wird eine Hardwarebeschleunigung der GraKa GPU damit eingeschaltet!

Anwendungseinsatz: Die Einstellung sollte aktiviert werden, wenn es im Mediaplayer bei Wiedergaben zu Rucklern, (testweise auch bei Tonaussetzern), kommt! Der normale System Prozessor wir hierbei dann fast kaum noch belastet!

Bei allen Wiedergabeproblemen mit den heutigen Medien, ist diese Einstellung immer einen Versuch wert! :thumbsup:

Viele Grüße




Hallo Gerhard,

hier der versprochene "push back", denke Du hast es nicht gelesen! :dafuer:

Viele Grüße :)
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 3. Januar 2009, 17:44

Wie aktiviert man den Fenstermodus unter XP?

Interessanter Nebeneffekt: Die Zeile ":\Train Simulator\train.exe" -vm:w,1024,768,32 /mem:1024 ergibt bei mir ein Fenster in voller Bildschirmauflösung, das ist aber 1280x1024. Das GB RAM welches der TS sich genehmigen soll nimmt er auch.
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (17. Januar 2009, 16:18)


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich