Sie sind nicht angemeldet.

Installation

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wtfmiami

Weichensteller

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28. Juni 2009

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 9. Juli 2009, 11:20

Fehlermeldung

Also ich benutze MSTS schon seit jahren und diesen Problem ist mir noch nie unter gekommen.

Habe gestern nochmals alles probiert.
Bis ich den TrainStore nochmals neu installiert hatte.
Und siehe da das Problem hatte sich von selbst gelöst^^


Keine Ahnung woran das gelegen hat.Aber nun ja es läuft ja :thumbsup:

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 9. Juli 2009, 13:36

Fehlender Abfahrtspfiff

@BillthePill

Habe das Problem immer, wenn ich für meine Soundkarte (Creative SoundBlaster X-Fi) den Treiber aus dem Internet aktualisiere. Dann habe ich alle Sounds, aber vom Abfahrtpfiff erscheint nur die Audio-Deskription und ein dumpfes Grummeln. Soweit ich mich erinnern kann, kommt die Ansage "Erlaubnis erteilt/verweigert" auch nicht mehr. Wenn ich den Treiber von der mitgelieferten CD draufspielen ist Alles wieder da.

Warum das so ist ? :nixweiss: Würde mich aber mal interessieren. :!:
Gruß aus Köln
Achim

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 9. Juli 2009, 19:20

Installation

Frage: Wieviele Lautsprecher hast du in Windows eingestellt?
Weil der MSTS zumindest 4 Lautsprecher unterstützt - und dann auch nutzt.

Und da der Abfahrtspfiff von hinten kommt - und man meist nur die vorderen Boxen dran hat - kommt da nichts ;)

Timewind

Lokführer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: Bad Schussenried

Beruf: Verwaltungsmensch

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 9. Juli 2009, 21:40

Installation

@reneromann
das wäre mir ja ganz neu

gruss reinhard

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 9. Juli 2009, 22:26

Installation

Bei mir macht das der MSTS - mit meiner Creative X-Fi auf PCI-Express und insg. 7 angeschlossenen Boxen - Blöd nur, wenn ich vergesse, die hinteren einzuschalten (weil über Hifi-Anlage) - dann gibt's bei den Dieselloks kein Gebrumme von hinten - hat aber Abends den Vorteil, dass die Nachbarn sich nicht gleich beschweren kommen ;)

Bemerkt habe ich diese "Ungewöhnlichkeit" bisher bei folgenden Sachen:
Motorengeräusche vom Cab aus - nach vorne nicht hörbar und wenn man aus dem Fenster nach vorne schaut - nicht - und dann langsam lauter werdend, je weiter man nach hinten schwenkt (ohne hintere Boxen an).
Gleiches auch für die Pfeife...

Beim Abfahrtspfiff bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaub der geht über alle Lautsprecher, aber Motor, Pfeife und Gegenzüge werden "korrekt" räumlich angeordnet dargestellt... - Man hört bei einer Überholung auch, dass da was von hinten kommt ;)

scmp1966

Rangierer

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 14. Juli 2009, 10:16

Installation

Mal 'ne Zwischendurch-Frage von einem TS-Wiedereinsteiger: Kann man bei der Mega-Collection aussuchen welche Strecken und Fahrzeuge man installiert und ist Train-Store mit dabei?

Danke & Gruß

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 14. Juli 2009, 11:20

Installation

Die Strecken kann man aussuchen. Das Rollmaterial muss komplett installiert werden. TrainStore ist natürlich mit dabei.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

scmp1966

Rangierer

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 14. Juli 2009, 12:39

Installation

Die Strecken kann man aussuchen. Das Rollmaterial muss komplett installiert werden. TrainStore ist natürlich mit dabei.

Prima! Hab' mir gerade die Mega-Collection bei amazon :whistling: bestellt und freu mich schon auf den Wiedereinstieg... :D

Hatte mal mit den Alternativen zum MSTS geliebäugelt, letztendlich überzeugt haben mich die Produkte aber nicht!

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 14. Juli 2009, 17:09

Installation

Im Anhang meine Global/Soundcfg.dat

Gleichzeitig abspielbare Sounds von 50 auf 200 erhöht + weitere Verbesserungen.
Macht vorher ein Backup von eurer - sicher ist sicher.
»Giovanni« hat folgende Datei angehängt:
  • soundcfg.zip (519 Byte - 112 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. April 2024, 03:44)

Werner Kappert

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 10. Mai 2003

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 14. Juli 2009, 22:00

Installation

@Giovanni

Erste Tests sind sehr positiv.

An dieser Stelle schon mal "Danke". :top:
Glück Auf
Grüsse aus dem Ruhrpott

Dampf - was sonst :)

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 14. Juli 2009, 22:38

Installation

@rene romann

Zitat

Frage: Wieviele Lautsprecher hast du in Windows eingestellt?
Weil der MSTS zumindest 4 Lautsprecher unterstützt - und dann auch nutzt.

Hab ich nicht verstanden. Meine Audiokonfiguration stelle ich in der Creative-Audiokonsole bzw. bei der Treiberinstallation ein. Wieso Einstellungen in Windows ?? Oder hab ich Irgendwas verpennt ?? Desweiteren ergibt sich der Soundverlust/-zugewinn nur beim Treiberwechsel, die 3 x 2.1 Anlage ist in den Einstellungen fest und wird nur für Trainsim genutzt. Ich hatte eher den Eindruck, daß der eine Treiber alle Audiodateien wiedergibt, während der andere gewisse Dateien ignoriert bzw. nicht korrekt wiedergibt (Audiodeskript o.k./ Grummeln). Gibt es Unterschiede zwischen den Audiodateien ??

Ich finde übrigens, daß das Thema "SOUND 5.1/7.1" etwas intensiver und übersichtlicher durchdiskutiert werden sollte. Fahren ohne passenden Sound macht keinen richtigen Spaß (ohne Raildriver auch nicht). Es gibt zu viele verstreute, wertvolle Beiträge.

Gruß aus Köln
Gruß aus Köln
Achim

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 14. Juli 2009, 22:47

Installation

@Giovanni

Erste Tests sind sehr positiv.

An dieser Stelle schon mal "Danke". :top:

Nichts zu danken.

Die nehm ich schon seit 2 Jahren - und musste nun nur 2 Klicks machen um sie anzuhängen ;)

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 14. Juli 2009, 23:12

sound.cfg von Giovanni

Hallo Giovanni,

was ändert sich den konkret bei Deinen Änderungen am Sound ?

Konnte beim 1. Hinhören noch Nichts so genau festmachen.
Gruß aus Köln
Achim

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 14. Juli 2009, 23:15

Installation

Wenn der MSTS mehr Sounds abspielen soll als in dieser Datei angegeben, entscheidet er fast nach zufall, was er abspielt.

Bei vollen Bahnhöfen werden die 50 Sounds schnell überschritten und der MSTS verschluckt einige...
Hören kann man das nicht wenn von 30 Güterwagen die Hälfte keinen Sound mehr von sich gibt - verschluckt er aber z.B. den Pfiff wirds störend.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 14. Juli 2009, 23:20

Installation

@giovanni

Einleuchtend, aber erklärt nicht den Soundverlust bei Treiberaktualisierung. Siehe meinen Beitrag von 22:38



Gruß aus Köln
Gruß aus Köln
Achim

scmp1966

Rangierer

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

96

Freitag, 17. Juli 2009, 13:16

Installation

Hallo,

nochmal eine Frage zur Installation: Ich habe jetzt einige Jahre ohne den TS verbracht und wollte jetzt wieder mit der Mega Collection einsteigen. Ich installiere den TS ohne Strecken und jetzt die wichtige Frage: Kann ich das "Ursprungs"-Rollmaterial auch gleich entfernen oder nutzt GR irgendetwas von diesen Dateien? Ich meine mich zu erinnern dass diese Gölsdorf-Dampflok (oder wie auch immer sie heisst) in irgeneinem GR-AddOn Verwendung fand?

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

Danke!

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

97

Freitag, 17. Juli 2009, 13:39

Installation

Gölsdorf wurde mal in der Bigge benutzt - aber irgendwann ausgetauscht.

Grundsätzlich würde ich sie nicht löschen, spart ja nur 100MB (alle Fahrzeuge zusammen) - denn früher oder später wirst du vermutlich auf Freeware stoßen die diese benötigt.

Bei aktuellen Festplattenpreisen von 70€/1000GB würdest du durch das löschen der Fahrzeuge nur Festplattenplatz im Wert von weniger als einem Cent frei machen.

scmp1966

Rangierer

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

98

Freitag, 17. Juli 2009, 14:04

Installation

Danke für den Hinweis!

Speicherplatz ist mehr als genug vorhanden - ich dachte lediglich an die vielen .cons die dann unnötig brach liegen. Aber du hast recht, vielleicht weckt die ein oder andere Freeware mal mein Interesse... :top:

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

99

Freitag, 17. Juli 2009, 14:53

Installation

Es werden weder CONs noch Fahrzeuge aus dem Original MSTS verwendet. Der TRAINS-Ordner kann bedenkenlos gelöscht werden.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

scmp1966

Rangierer

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

100

Freitag, 17. Juli 2009, 15:40

Installation

Danke für die Info aus 1. Hand - das nenn' ich Service! Da hat sich ja in all den Jahren nichts verändert. :respect1: Eure AddOns sind auch der Grund warum ich mich überhaupt wieder mit diesem antiken Stück Software (MSTS) beschäftige... :thumbup:

Gruß nach Wuppertal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scmp1966« (17. Juli 2009, 15:49)


Persönlicher Bereich