Sie sind nicht angemeldet.

624 - künftige Versionen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThoPil

Rollmaterial

  • »ThoPil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Februar 2009, 18:36

624 - künftige Versionen

Hallo zusammen,

schön zu hören und zu sehen (YouTube), dass ihr mit "meinem" 624 im Emsland spazieren fahrt. :thumbsup:

Diese Baureihe gehört unzertrennlich zum Emsland dieser Epoche, und das war Grund genug, ein Modell zu erstellen.

Nun haben mehrere von euch bereits nach weiteren Versionen gefragt. Ich bin :dafuer: !

Es wird alle Farbvarianten geben. Die "mintgrüne" und die verkehrsrote Version sind dann natürlich auch innen rum modernisiert. Epoche 3, 4 und 5. Lasst mir etwas Zeit, und dann zeige ich hier Screenshots. (Dafür auch dieser neue Thread.)

Wann und in welcher Form das dann erscheinen wird, steht noch nicht fest. Fest steht aber, dass es ausschließlich um den 624.6 gehen wird.

Viele Grüße,
Thomas

equinox82

Lokführer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 6. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Februar 2009, 00:00

624 - künftige Versionen

Na das sind doch tolle Nachrichten, Thomas!

Wenn es alle Variationen des angesprochenen 624.6 geben wird, und man dazu ein paar Aufgaben basteln und ihm dann vielleicht noch einen Remo-Sound verpassen könnte, dann wäre ich sogar bereit, ihn in Form eines kleinen Online-Add-On's zu erwerben.

Nochmals: Mit dem 624 ist dir wieder ein großer Wurf gelungen, Thomas! Echt ein feines Teil... :D

Der Dank geht darüber hinaus natürlich auch an Heiko für das tolle Cab und Christoph für den realistischen Sound! 8o

Gruß,
equinox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »equinox82« (4. Februar 2009, 11:42)


H. Brinkmann

Dienststellenleiter

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Februar 2009, 00:01

624 - künftige Versionen

Darf man dann auch um einen speziellen Zwischenwagen bitten? Zumindestens im Wagenwerk Osnabrück gab es einen (oder zwei) Waggons mit der Aufschrift "Gesellschaftswagen", einem Tanzwagen mit Bar, welcher in gemieteten Sonderzügen unterwegs war. Hautsächlich auf der Strecke OS-BI, OS-Harz, OS-WHV (-Helgoland) und eben auch OS-Rheine-Norddeich (-Norderney) bzw - Emden (-Borkum). Diese fuhren in den Schulferien des öfteren und wurden von der hiesigen Zeitung organisiert. Ich kann mich auch noch an 50er mit 3yg und ein bis zwei zum Tanzwagen umgebauten WR4ü erinnern.

Und wo wir schon aml dabei sind, auch den VT 11.5 gab es mit Sonderwagen als "Sambazug" sowohl auf der Strecke nach Norddeich wie auch auf der Bremer Strecke nach Travemünde.

Gruß

Heinrich

4

Mittwoch, 4. Februar 2009, 08:59

624 - künftige Versionen

Toll, dass du den 624.6 in allen Varianten bringen willlst, Thomas! :dafuer:
Na das sind doch tolle Nachrichten, Thomas!

Wenn es alle Variationen des angesprochenen 624.6 geben wird, und man dazu ein paar Aufgaben basteln und ihm dann vielleicht noch einen Remo-Sound verpassen könnte, dann wäre ich sogar bereit, ihn in Form eines kleinen Online-Add-On's zu erwerben.

Nochmals: Mit dem 624 ist dir wieder ein großer Wurf gelungen, Thomas! Echt ein feines Teil... :D

Der Dank geht darüber hinaus natürlich auch an Heiko für das tolle Cab und Christian für den realistischen Sound! 8o

Gruß,
equinox
Hallo equinox,

eine Remo-Variante vom 624.6? ?( Soweit ich weiß gab es nur beim 614 eine Remotorisierung, beim 624 nicht und um den geht es hier.

Für den Sound solltest du dich eher bei Christoph fürs schneiden bedanken. Übrigens: Der Sound ist von der Baureihe 614 entliehen, denn dadurch, dass beide VT den gleichen Motor hatten, ist der Sound natürlich gleich. Woher diese Aufnahmen stammen kann man sich ja denken, oder? ;) :D
VT614 - - - Endgültiges Einsatzende in Deutschland, 2 Jahre später als geplant!

Modernisierte 614 sind in Rumänien unterwegs.

IR2212: Der letzte Interregio durch Mainz nach Münster im Dezember 2002.


mein Youtube-Kanal: [url]http://www.youtube.com/user/InterRegio2212/videos[/url]

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Februar 2009, 09:04

Vorserien 624

Moin!

Die zukünftige Umsetzung der 624er in anderen Varianten finde ich klasse. Wie sieht es denn mit dem Vorserienexemplar mit abgerundeten Ecken aus?

Gruß

Stefan

equinox82

Lokführer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 6. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Februar 2009, 09:35

624 - künftige Versionen

@ IR2212

Huch, du hast recht! Da habe ich doch im Eifer des Gefechts den 624.6 mit dem 614 vertauscht. Natürlich hat nur letzterer eine Remo erhalten.

Dass du einen 614 mit Originalmotorisierung als Soundquelle "missbraucht" hast, ist mir bereits bekannt. Gut so, denn an einen laufenden 624er kommt man ja so schnell nicht mehr ran, außer man führe nach PL. :D

equinox

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Februar 2009, 11:04

624 - künftige Versionen

Der Dank geht darüber hinaus natürlich auch an Heiko für das tolle Cab und Christian für den realistischen Sound!


Das mit dem Sound waren IR2212 und ich, nicht Christian. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

equinox82

Lokführer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 6. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Februar 2009, 11:42

624 - künftige Versionen

@ 232_fan

Meine Güte, ein Tag der Verwirrungen... :D

Natürlich meinte ich dort oben dich, Christoph!

equinox

ThoPil

Rollmaterial

  • »ThoPil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Februar 2009, 16:54

624 - künftige Versionen

Nochmals: Mit dem 624 ist dir wieder ein großer Wurf gelungen, Thomas! Echt ein feines Teil... :D

:)
Darf man dann auch um einen speziellen Zwischenwagen bitten? Zumindestens im Wagenwerk Osnabrück gab es einen (oder zwei) Waggons mit der Aufschrift "Gesellschaftswagen", einem Tanzwagen mit Bar, welcher in gemieteten Sonderzügen unterwegs war. Hautsächlich auf der Strecke OS-BI, OS-Harz, OS-WHV (-Helgoland) und eben auch OS-Rheine-Norddeich (-Norderney) bzw - Emden (-Borkum). Diese fuhren in den Schulferien des öfteren und wurden von der hiesigen Zeitung organisiert. Ich kann mich auch noch an 50er mit 3yg und ein bis zwei zum Tanzwagen umgebauten WR4ü erinnern.
Ja, von diesen Tanzwagen weiß ich. Diese und andere Variationen sind alle eine Frage der Entwicklungszeit, von der ich halt zu wenig zur Verfügung habe. Aber ich behalte das im Hinterkopf. ;)
Die zukünftige Umsetzung der 624er in anderen Varianten finde ich klasse. Wie sieht es denn mit dem Vorserienexemplar mit abgerundeten Ecken aus?
Für den 624.5 müsste ein neues 3d-Modell her. Die runden Ecken allein reichen da nicht. Und deshalb sieht es damit eher mau aus...

Das gleiche gilt für bestimmte luftgefederte Zwischenwagen und die Baureihe 634 (jeweils neue Drehgestelle).

Viele Grüße,
Thomas

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:18

624 - künftige Versionen

Ja, von diesen Tanzwagen weiß ich. Diese und andere Variationen sind alle eine Frage der Entwicklungszeit, von der ich halt zu wenig zur Verfügung habe. Aber ich behalte das im Hinterkopf.


Es war übrigens nur ein Wagen. Was mir aber bei der Bildersuche aufgefallen ist, ist das die 624 alle auf der Stirnseite den "DB-Keks" hatten, hier fehlt er. Kann man das berücksichtigen?

Gruß

Heinrich

ThoPil

Rollmaterial

  • »ThoPil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:51

624 - künftige Versionen


Es war übrigens nur ein Wagen. Was mir aber bei der Bildersuche aufgefallen ist, ist das die 624 alle auf der Stirnseite den "DB-Keks" hatten, hier fehlt er. Kann man das berücksichtigen?

Gruß

Heinrich
Die Baureihenseite ist www.baureihe614.de , dort findet man widersprüchliche(?) Angaben. Im Text zur Geschichte ist erwähnt, dass 924 418 und 924 432 Gesellschaftswagen waren. In der Statistik bestätigt sich das. Aber dort habe ich gerade auch gesehen, dass 924 200 und 924 201 ebenfalls zu Gesellschaftswagen umgebaut wurden. Falls ich einen solchen Wagen baue, werde ich vorher noch mal nachfragen, ich habe Kontakt zu den Betreibern dieser Seite. Details wie Kekse berücksichtige ich immer, wenn ich davon weiß. Aber ein Keks auf der Stirnseite eines Mittelwagens? ?( Bei den Motorwagen kamen die Kekse in Epoche 4 auf die Stirnseiten. Das habe ich nachgerüstet, als das Emsland in 1971 verschoben wurde.

Viele Grüße,
Thomas

Editiert wegen Schläfrigkeit, siehe unten ... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThoPil« (4. Februar 2009, 21:24)


Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 2. August 2008

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:16

624 - künftige Versionen

924 200 und 201 sind die ehem. 924 418 und 432...

ThoPil

Rollmaterial

  • »ThoPil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. Februar 2009, 21:22

624 - künftige Versionen

924 200 und 201 sind die ehem. 924 418 und 432...
Tja, da habe ich wohl durchgeschlafen, als wir das in der Schule hatten... :sleeping:

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 8. Februar 2009, 17:32

RE: 624 - künftige Versionen



Es wird alle Farbvarianten geben. Die "mintgrüne" und die verkehrsrote Version sind dann natürlich auch innen rum modernisiert. Epoche 3, 4 und 5. Lasst mir etwas Zeit, und dann zeige ich hier Screenshots. (Dafür auch dieser neue Thread.)

Wann und in welcher Form das dann erscheinen wird, steht noch nicht fest.


Hier ist schon mal die ozeanblau / beige Variante. :D

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…73832353465.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…63561396230.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…13331326439.jpg

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 8. Februar 2009, 19:09

624 - künftige Versionen

Details wie Kekse berücksichtige ich immer, wenn ich davon weiß. Aber ein Keks auf der Stirnseite eines Mittelwagens? Bei den Motorwagen kamen die Kekse in Epoche 4 auf die Stirnseiten. Das habe ich nachgerüstet, als das Emsland in 1971 verschoben wurde.

Irgendwie ?(

Wieso auf den Mittelwagen? Der 624 war doch vorne und hinten? Und den Keks nachgerüstet? Oder Entfernt? ich hätte ihn gerne so, wie er im Handbuch abgebildet ist ;)



Gruß

Heinrich

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 8. Februar 2009, 19:32

624 - künftige Versionen

Ich ärgere mich. Denn als ich vor etwa 3 Jahren (?) in Emden war hatte ich nur Augen für die letzte 212 und nicht für den 624 der mir da vor der Nase herumfuhr. Der Tf hatte seine kleine Tochter auf dem Schoß und ließ sie am Fahrschalterhandrad drehen, daran kann ich mich noch erinnern.
Merke: Fotografiere und filme stets Alles, was dir vor die Linse fährt, denn es könnte stets das letzte Mal sein.
feed your mind - read a book!

ThoPil

Rollmaterial

  • »ThoPil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. Februar 2009, 19:31

624 - künftige Versionen



Ja, von diesen Tanzwagen weiß ich. Diese und andere Variationen sind alle eine Frage der Entwicklungszeit, von der ich halt zu wenig zur Verfügung habe. Aber ich behalte das im Hinterkopf.


Es war übrigens nur ein Wagen. Was mir aber bei der Bildersuche aufgefallen ist, ist das die 624 alle auf der Stirnseite den "DB-Keks" hatten, hier fehlt er. Kann man das berücksichtigen?


@H. Brinkmann
Wir sprachen über den Tanzwagen, und dann "hier fehlt er". Was ist hier? Habe ich auf den Tanzwagen bezogen.

Der Emsland-624 hat doch Kekse auf den Stirnseiten.

Das Emsland war ursprünglich für Ep. 3 geplant. Also habe ich zunächst einen Ep. 3 624 gebaut. In Ep. 3 gab es keine Kekse auf den Stirnseiten. Später musste ich für Ep. 4 (ca. 1971) umbauen und habe dementsprechend die Kekse nachrüsten müssen. Ein kleiner Plausch aus der Werkstatt, wenn das verwirrend war, tut's mir leid! ;)

Viele Grüße,
Thomas

Edit: Ein Ep. 3 624 heißt natürlich VT 24.6.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThoPil« (9. Februar 2009, 19:38)


ThoPil

Rollmaterial

  • »ThoPil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 9. Februar 2009, 19:36

RE: RE: 624 - künftige Versionen


Hier ist schon mal die ozeanblau / beige Variante. :D

Prima, da sieht man, wie das mal aussehen kann. :)

Die offizielle GR-Variante folgt noch... ;)

Viele Grüße,
Thomas

Stellwerker

Dienststellenleiter

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Coesfeld

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

19

Montag, 16. Februar 2009, 00:37

624 - künftige Versionen

Nabend zusammen!



Hab auch mal ein wenig den Pinsel geschwungen, besser gesagt meine ersten Versuche.

Aber man kann schonmal etwas erkennen und das Verkehrsrot steht ihm auch nicht schlecht!

Hoffe es kommt auch die Version: Hallo Dortmund / Dag Enschede??

Gruß

Thomas
»Stellwerker« hat folgendes Bild angehängt:
  • 624vr.jpg
EiB´94, FDL ESTW Cf Coesfeld

Ticky

Lokführer

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 8. Juli 2003

Wohnort: Hessen

Beruf: PC-Techniker

  • Nachricht senden

20

Montag, 16. Februar 2009, 07:19

624 - künftige Versionen

Hallo,
hab hier noch was für die Erbauer.Vielleicht hilfreich.

Gruß
Ticky
»Ticky« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR624 klein .jpg
AMD Athlon 64 5000+,4 GB Ram,Nvidia 8400 GS 512MB

Persönlicher Bereich