Sie sind nicht angemeldet.

Signalbeleuchtung aus der Ferne

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sauerländer

Lokführer-Lehrling

  • »Sauerländer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Ramsbeck

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Juli 2007, 21:58

Signalbeleuchtung aus der Ferne

Bei der Moselbahn und bei einem Konkurrenz-Adon ist es so, das man die Signalbeleuchtung schon aus ziemlich weiter Entfernung erkennen kann. Je näher man an das Signal kommt, umso schwächer wird dann das Licht. Das ist zwar nicht vorbildgerecht, aber beim Fahren ohne Streckenmonitor hilfreich.

Meine Frage hierzu: warum wird diese Technik so selten genutzt. Hat das Perfomancegründe?

Gruß
Roland
Grüße aus dem Hochsauerland

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Juli 2007, 00:23

Signalbeleuchtung aus der Ferne

In GR6 und GR7 wurde es auch genutzt. Und in den nächsten TS GR-AddOns wird es auch so sein. Dazu kann Dennis K. bestimmt mehr sagen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

doe

Oberlokführer

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. November 2005

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. Juli 2007, 11:02

Signalbeleuchtung aus der Ferne

Zitat

in den nächsten TS GR-AddOns


Ha, erwischt! Nachdem von Signalen die Rede war, und nachdem der Plural benutzt wurde, kann man wohl damit rechnen, daß mindestens zwei neue Strecken auf uns zu kommen. Also Emsland und...?

Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Juli 2007, 11:32

Signalbeleuchtung aus der Ferne

Zitat

Also Emsland und...?

schon sind Spekulationen,Vermutungen und Hoffnungen (DR-Strecke) wieder Tor und Tür geöffnet. :rolleyes:
Dampfen muß es

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. Juli 2007, 13:06

Signalbeleuchtung aus der Ferne

Das ist doch nichts neues, das noch Strecken kommen. Das hat Ernst doch schon vor Wochen angekündigt. Und was als nächstes kommt, wird Ernst schon sagen, wenn es soweit ist.
Und nun wieder zu den Signallichtern.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Juli 2007, 15:22

Signalbeleuchtung aus der Ferne

Wobei die GR4-Variante mit den Farbklecksen, die bei abnehmender Entfernung zum Signal immer kleiner werden, nicht überzeugen kann. Das sind GR6 bzw. die erhältlichen Freeware-Signale von Denis schon sehr viel besser.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. Juli 2007, 17:31

Signalbeleuchtung aus der Ferne

Wobei man generell sagen kann daß die Signale im Laufe der Jahre gewaltig an Qualität gewonnen haben -
Ich bin zwar kein Freund von den großen Signallichtern weil das auf dem TFT ziemlich bescheiden aussieht aber was mich noch mehr stört sind Gasflaschen in ziemlich undezenten Farben. In meiner Zeit waren Die kaum von den Signalen zu unterscheiden weil Alles gleichmäßig mit rostbraunem Bremsstaub bedeckt war.
feed your mind - read a book!

Patrick Polzin

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Berlin

Beruf: Abiturient am OSZ KIM

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 09:49

Signalbeleuchtung aus der Ferne

Also aus meiner Programmiererfahrung mit DirectX 9 und Texturen kann ich sagen, dass Sie mal versuchen sollten, diese mit den Einstellungen Linear zu konvertieren.

Es ist aber zu beachten, dass Sie die Größe des Lichts in der Textur entsprechend des Schemas des Dateianhangs skalieren, entsprechend muss der Radius des Licht-Billboards vergrößert werden.

Der Faktor der Vergrößerung des Radius erhält man, indem man die Höhe der Textur durch die Höhe des Lichts der Textur teils (h[px]/lichthöhe[px]).

Beispiel:
512x512px Größe der Textur, Licht am Anfang auch. Lichtgröße durch 4 ergibt 128. Reinzeichnen. Mit linearer Filterung konvertieren.
Alle Lichter des Signals, die diese Textur verwenden mit 4 multiplizieren (weil Lichtgröße durch 4 geteilt wurde). Wenn das Licht vorher 0.2mx0.2m groß war, ist es jetzt also 0.8mx0.8m groß.

Als Dateianhang mal ein Beispiel einer solchen Textur (via png-Format mit Raster).

MfG ;) Patrick Polzin
»Patrick Polzin« hat folgende Datei angehängt:

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15:58

Signalbeleuchtung aus der Ferne

Soweit so klar, aber mit welchem Programm erstellst du deine ace-Datein ? Bei AceIt und TGATool gibt es für die Mip-Levels zwar die lineare Einstellung, aber das gewünschte Ergebnis der weiten Sichtbarkeit des Signallichtes stellt sich im TS dadurch auch nicht ein.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Patrick Polzin

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Berlin

Beruf: Abiturient am OSZ KIM

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 16:30

Signalbeleuchtung aus der Ferne

Dann müssen eben die restlichen drei Abhängigkeiten überprüft werden, die angeboten werden. Es ist auch auf ein sauberes Format des Alpha-Channels zu achten - und wenn nicht, einfach mal mit der Point-Texturfilterung probieren. Anti-Alaising gibt es meines wissens im MSTS als Texturvariante nicht.

Es ist eben wie beim Programmieren: Ausprobieren, Ausprobieren und nochmals Ausprobieren. Gewöhnt euch dran, wenn ihr neue Techniken finden wollt (:D)!

MfG ;) Patrick Polzin

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 17:05

Signalbeleuchtung aus der Ferne

Als Vorlage habe ich eine Textur benutzt, die schon diese Technik enthält. Die restlichen Bedingungen sind also gegeben, aber nach der Konvertierung mit AceIt, egal mit welcher Mip-Einstellung ( Box, Linear oder Point ), ist die große Sichtbarkeit hinterher nicht mehr vorhanden. Ich hatte gehofft, dass du mir sagen kannst, wie man die Textur entsprechend erstellt ! Mit welchem Programm hast du denn deine Texturen erstellt, so dass es funktioniert ?

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Patrick Polzin

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Berlin

Beruf: Abiturient am OSZ KIM

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 20:14

Signalbeleuchtung aus der Ferne

Dann probiere doch bitte mal folgendes:

Kovertiere die TGA-Datei mit folgenden Settings jeweils mit 16Bit (16Bit an) und 32Bit mit folgenden Einstellungen:

Cab-Bitmap AUS
ZLib AUS

RGB + trans (1bA) = rt1
RGB + trans (8bA) = rt8
RGB = r


Format MIP
rt1 Linear
rt1 Linear
rt8 Linear
rt8 Linear
r Linear
rt1 Point
rt1 Point
rt8 Point
rt8 Point
r Point

Ansonsten bin ich selbst ein wenig ratlos - oder wurde vergessen, die Radiusgröße des Signales für das Billboard einzustellen?

EDIT: Bitte melden wenn was klappt.

MfG ;) Patrick Polzin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patrick Polzin« (4. Oktober 2007, 20:14)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 11:40

Signalbeleuchtung aus der Ferne

Du meinst ich soll einfach alle verfügbaren Einstellungen bei AceIt durchprobieren ?! Das habe ich natürlich schon längst gemacht, führte aber zu keinem Ergebnis und die TGA-Datei ohne Alphakanal zu konvertieren macht auch wenig Sinn, denn dann ist der logischerweise nicht mehr vorhanden. ;)
Da ich nur eine vorhandenen Signaltextur verändern wollte, sind die Radiusgrößen schon von Haus aus dementsprechend angepasst, abgesehen davon, dass es auch mit kleineren Radien funktionieren würde, nur die Sichtweite wäre geringer.

Scheinbar klappt es doch nicht mit AceIt die Texturen so zu erstellen, dass das Signallicht in der Ferne sichtbar ist.


Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Persönlicher Bereich