Sie sind nicht angemeldet.

seltsames Problem

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:32

seltsames Problem

Hallo,

sorry für die seltsame Überschrift, aber ich bin so ratlos, dass mir nicht einmal eine vernünftige Überschrift für das Thema eingefallen ist.

Ich habe seit heute ein seltsames Problem: Wenn ich im Windows Explorer auf meinen "Trainset"-Ordner klicke, um in der rechten Hälfte des Fensters die Unterverzeichnisse anzuzeigen, hängt sich der Windows Explorer auf. "Die Bäumchenstruktur" mit den Unterverzeichnissen links lässt sich anzeigen, es ist auch alles vorhanden.

Ich bin ziemlich sicher, dass das nichts mit dem MSTS zu tun hat. Der läuft auch wie immer. Ich habe auch nichts Neues installiert. Der "Trainset"-Ordner ist der einzige Ordner, der so reagiert. Das Komische: Wenn ich den Ordner umbenenne, kann ich draufklicken, ohne dass der Windows Explorer crasht. Natürlich kann ich es nicht so lassen, weil ja dann der MSTS nicht läuft.

Wenn ich den "Trainset"-Ordner umbenenne und im "Trains"-Ordner einen neuen Ordner "Trainset" anlege, der gar keine Dateien enthält, und dann auf diesen leeren "Trainset"-Ordner klicke, hängt sich der Explorer auch auf.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung, woran das liegen könnte?

Grüße,

uli

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:51

seltsames Problem

Es könnte sein, dass er Explorer Probleme mit den Einstellungen in der Registry hat (Ordnerspezifische Einstellungen). Da diese nur vom ganzen Pfad abhängig sind, könnte es sein, dass es daher zu Problemen kommt und diese durch Umbenennung gelöst werden.

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Februar 2009, 22:18

seltsames Problem

Kann man da irgendetwas machen? Außer Umbenennen, was ja nicht geht, weil dann der TS nicht mehr laufen würde?

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Februar 2009, 23:24

seltsames Problem

Einen anderen Dateimanager benutzen als den dämlichen Windoofs-Explodierer. Ich benutze seit Jahren eine ältere Version des Speed-Commanders, der seinerzeit gratis auf einer PC-Welt CD war. Er arbeitet nach dem bewährten Zwei-Fenster-Prinzip des Uralt-Norton-Commanders. Nebenbei kann er Dateien packen und entpacken (wenn es sich nicht gerade um das neueste Win-Rar-Format handelt) Es gibt etliche Dateimanager dieser Art als Freeware.
Keep on steamin'!
Dietmar

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Februar 2009, 00:57

seltsames Problem

Folgendes wäre einen Versuch Wert:
Extras->Ordneroptionen (im Explorer bei einem beliebigen Ordner)
Dort Register "Ansicht" und dann einen Klick auf "Ordner zurücksetzen" - damit sollten alle benutzerdefinierten Einstellungen zu allen Ordnern "zurückgesetzt" sein.

Berichte bitte mal, ob das hilft.

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Februar 2009, 02:01

seltsames Problem

Folgendes wäre einen Versuch Wert:
Extras->Ordneroptionen (im Explorer bei einem beliebigen Ordner)
Dort Register "Ansicht" und dann einen Klick auf "Ordner zurücksetzen" - damit sollten alle benutzerdefinierten Einstellungen zu allen Ordnern "zurückgesetzt" sein.

Berichte bitte mal, ob das hilft.


Genau Uli, wenn das allerdings nichts bringt, dann mal bitte den HDD Herstellertest für Deine FP runterladen und Platte genau checken, muss nicht, könnte aber u.a. auch möglich sein, man sitze ja leider nicht selber davor! :)

Als Dateimanager lad Dir mal den Total Commander in Vers. 7.04 (s.Google) zum ausprobieren herunter, was bessers gibt es nicht, kannste ja noch vor dem HDD-Test ausprobieren! :dafuer:

Viele Grüße in die Hauptstadt
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilot« (25. Februar 2009, 02:21)


uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Februar 2009, 08:30

seltsames Problem

Folgendes wäre einen Versuch Wert:
Extras->Ordneroptionen (im Explorer bei einem beliebigen Ordner)
Dort Register "Ansicht" und dann einen Klick auf "Ordner zurücksetzen" - damit sollten alle benutzerdefinierten Einstellungen zu allen Ordnern "zurückgesetzt" sein.

Berichte bitte mal, ob das hilft.




@ Rene,

danke, aber das hat leider nicht geholfen.

@ Pilot,

den Total Commander 7.04 werde ich mir holen, vielen Dank!

Leider habe ich das Problem, dass die Auswahl des "Trainset"-Ordners das Programm crasht, nicht nur mit dem Windows Explorer, sondern auch mit anderen Programmen, z. B. Word, TGATools, Context. Wenn ich in einem dieser Programme in dem Ordnerauswahlfenster den "Trainset"-Ordner anklicke, hängt sich auch das Programm auf. Ich habe von PCs keine Ahnung, aber wahrscheinlich basiert auch bei diesen Programmen die Ordnerauswahl auf dem Windows Explorer oder auf den gleichen Grundlagen wie dieser.

Komisch ist es schon, dass das Problem verschwindet, sobald ich an dem Ordnernamen "Trainset" nur einen Buchstaben wegnehme oder hinzufüge, und dass das Problem auch auftritt, wenn ich an gleicher Stelle einen neuen Ordner "Trainset" erzeuge, der gar keine Dateien enthält. Irgendwie "mag" mein PC offenbar den Pfad zu diesem Ordner nicht mehr.


Gruß,

uli

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:01

seltsames Problem

uli, im Zweifel Windows neuinstallieren ;)

Allerdings kann es auch sein, dass es einfach zu viele Objekte innerhalb des Ordners gibt. Dann zickt der Explorer auch rum - und das z.B. Word und andere Programme, die den Standard-Öffnen-Dialog verwenden, mit abschmieren ist nachvollziehbar, da der Öffnen/Speichern-Dialog vom Windows Explorer gestellt wird.

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Februar 2009, 15:22

seltsames Problem

uli, im Zweifel Windows neuinstallieren ;)


Nein danke, nur im äußersten Notfall!

Bei dem Versuch hat der Computerladen meines Vertrauens mir vor ca. 2 Jahren mal alle Daten auf meiner Festplatte zerschossen. X(

Gruß,

uli

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Februar 2009, 23:08

seltsames Problem

Hallo,
gehe mal auf deinen Trainsetordner, rechte Maustaste, Eigenschaften, in den Eigenschaften erweitert, dort mal nachsehen, ob nur ein Haken für "Inhalt für schnelle Dateisuche" vorhanden ist. Andere Haken sind zu entfernen.

Gruß ZInk :)

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Februar 2009, 10:58

seltsames Problem

Hallo,
gehe mal auf deinen Trainsetordner, rechte Maustaste, Eigenschaften, in den Eigenschaften erweitert, dort mal nachsehen, ob nur ein Haken für "Inhalt für schnelle Dateisuche" vorhanden ist. Andere Haken sind zu entfernen.

Gruß ZInk :)

Hallo Zink,

danke, dort war nur der Haken bei "Inhalt für schnelle Dateisuche" gesetzt und keine weiteren.

Ich habe jetzt erstmal beschlossen, dass ich mit dem Problem leben kann.

Gruß,

uli

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. Februar 2009, 22:46

seltsames Problem

@ uli

was hier noch nicht vorgeschlagen wurde:

1. Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt, wo noch alles funktionierte.
Achtung: Vorher auf jeden Fall mit Train Store alles zurückholen (als ob Du ein neues Addon installieren willst).

2. XP-Reparatur-Installation.
Dabei bleibt von Dir installierte Software (und damit auch der MSTS) unberührt. Verkorkste XP-Einstellungen werden wieder mit den Ursprungswerten überschrieben. Dauert so lange wie eine Neuinstallation, erhält aber Deine persönlichen Daten und Einstellungen.

Gruß Peter

Schwarzfahrer

Oberlokführer

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. März 2009, 12:48

Seltsames Problem

Hallo uli,

eins hast Du glaube ich noch nicht probiert.

Im MSTS-Orsdner alles makieren und in einen neu angelegten Ersatzordner kopieren. Alten MSTS-Ordner löschen.
2x booten. Erst nach dem 2ten mal vergisst XP endgültig eine Änderung.
Dann erst MSTS-Ordner wieder anlegen und alle Dateien zurück kopieren.

Nach dem ersten mal booten wird die vorherigen Einstellungen als mögliche Bootversion
gespeichert falls XP durch unvollständigem Shutdown oder Stromausfall nicht mehr Bootfähig ist.
Es bleibt Windows überlassen zu entscheiden, wann es von der vorherigen Version bootet oder meint

"Neu" bootet zu müssen

Vieleicht hilft der Tip aus der Ferne.

Gib mal Info.

Gruß Schwarzfahrer.
Hallo Houston, ich habe da ein Problem!

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich