Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe 03a-Die Schönen und das Biest

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KlausWoerner

Bahndirektor

  • »KlausWoerner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. April 2009, 20:22

Aufgabe 03a-Die Schönen und das Biest

Hallo zusammen,
habt ihr die Aufgabe schon gefahren und zu Ende bringen können?
Bis Leer läuft die Aufgabe. Danach muss ich vor der eingleisigen Brücke nach Leer (von Emden aus gesehen) auf einen Personenzug und einen Schienenbus warten. Dann bekomme ich Grün und kann die Brücke passieren.
Nach einem Stück Fahrt kommt folgende Meldung:
"Leer für 52912: Den Buchfahrplan kannst du ja jetzt vergessen. Fahre bitte etwas schneller, damit du in Aschendorf nicht viel später als 11:15 Uhr bist. Ende."
Da man durch das warten hinter Leer zu viel Zeit verloren hat, kann der Buchfahrplan nicht eingehalten werden.
Das Problem ist jetzt, das es nach der Weiterfahrt in Leer als die obige Meldung kommt, schon 11:12 Uhr ist und so schnell bin ich nicht in Aschendorf.
Ich fahre also mit Vollgas weiter und erreiche dabei maximal 90km/h. Ich bin gegen 11:25 Uhr in Aschendorf, wo sich der Gegenverkehr staut und auch ein Zug auf der eingleisigen Brücke hinter Aschendorf steht und mir die Weiterfahrt versperrt, ich stehe an einem roten Signal.
Dort habe ich dann eine ganze Weile gewartet, aber nichts passiert mehr.

Hat jemand eine Idee wo es hängt?

Viele Grüße
Klaus
?(

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. April 2009, 20:33

Aufgabe 03a-Die Schönen und das Biest

Hallo Klaus,

ich bin die Aufgabe schon gefahren und bin ohne Probleme durch gekommen. Bis Petkum sollst du ja nicht schneller als 40 km/h fahren, in diesem Fall musst du auch 39/40 km/h fahren. Ansonsten immer versuchen die 80 km/h zu halten. Dann sollte es klappen, ich war jedenfalls nach 2 Stunden 15 in Münster-Nevinghof. In Aschendorf war ich zwischen 11 Uhr 10 und 11 Uhr 12.

Gruß

der trainman1

Der Dampfzug und der Schie-Bu kommen nach der Leda-Brücke.

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. April 2009, 20:37

Aufgabe 03a-Die Schönen und das Biest

Hallo!
Ich habe es auch erst im zweiten Anlauf geschafft. Sofort nach Ende der 40kmh Gas geben. So schnell kriegt die V200 keine Zwangsbremsung.
Keep on steamin'!
Dietmar

KlausWoerner

Bahndirektor

  • »KlausWoerner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. April 2009, 14:16

Aufgabe 03a-Die Schönen und das Biest

Dann sollte man in der Aufgabenbeschreibung auch schreiben bzw. während dem Fahren es mitteilen, dass man nach der 40 bis Petkum gleich Vollgas geben soll. Oder habe ich was überlesen?
Ich fahre Grundsätzlich nicht von mir aus schneller, als es erlaubt ist, hier dann nach den 40km/h halt 80km/h.
Also werde ich noch Mal neu beginnen und gleich die 80km/h überschreiten...
Es dauert eh eine Zeit lang, bis man die 80km/h erreicht hat.

Grüße
Klaus
:nixweiss:

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. April 2009, 14:26

Aufgabe 03a-Die Schönen und das Biest

Hallo Klaus,

da hast du was missverstanden. Du kannst schon bis Petkum die 40 km/h fahren. Nur musst du danach halt rasch auf 80 km/h beschleunigen, 70 km/h reichen nicht aus. Vom Überschreiten zulässiger Geschwindigkeiten habe ich nix geschrieben.

Gruß

der trainman1

KlausWoerner

Bahndirektor

  • »KlausWoerner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. April 2009, 14:36

Aufgabe 03a-Die Schönen und das Biest

Hallo Trainman,
so habe ich es auch nicht gemeint, wie du es jetzt verstanden hast.
Die 40km/h bis Petkum habe ich eingehalten und habe sofort nach dem Bahnhof dort auf 80km/h beschleunigt. Es hat sich allerdings verzögert, da das nächste und ich glaube auch das übernächste Signal, durch das jeweilige Vorsignal, mit Rot gemeldet hat und ich dann wieder gebremst habe, bis ich das Hauptsignal in der Ferne erkannt habe mit Grün und dann wieder beschleunigte.
Ich bezog mich auf den Beitrag von Dietmar, der dass mit dem beschleunigen geschrieben hat.
Also wenn ich nach Petkum anfange zu beschleunigen und immer die 80km/h einhalte, habe ich nach Leer ein rotes Signal und dann geht nach Aschendorf nichts mehr...

Grüße und frohe Ostern
Klaus
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e038.gif

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. April 2009, 10:14

Aufgabe 03a-Die Schönen und das Biest

Hallo Klaus,

das gleiche Problem wie du es schilderst hatte ich beim ersten Versuch auch. Wie ein Lokführer mit einer schweren Fuhre bin ich ziemlich passiv gefahren und haben mich nach den gelben Vorsignalen an das Hauptsignal heran geschlichen um nicht stehen bleiben zu müssen. Irgendwann ging nichts mehr. Beim zweiten Anlauf habe ich mich von den gelben Vorsignalen nicht stören lassen und bin auf dem Dieselhebel geblieben. Es hat funktioniert. Ob diese Aufgabe manchmal klappt und manchmal nicht ist mir noch nicht klar. Versuche es einfach noch einmal mit einem Neubeginn der Aufgabe unter dem Motto volles Rohr. Wenn ich mich richtig erinnere ist es sowieso verdammt schwer die 80 km/h mit diesem Zug zu überschreiten.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

KlausWoerner

Bahndirektor

  • »KlausWoerner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. April 2009, 12:56

Aufgabe 03a-Die Schönen und das Biest

Hallo zusammen,
habe die Aufgabe jetzt von vorne begonnen und bin jetzt auf Verdacht dann auch am Anfang mit 40km/h (vorher immer nur mit 38km/h) bis Petkum gefahren, hatte dort an der Ausfahrt noch Mal rot, habe aber nicht ganz herunter gebremst und habe mich ab Vorsignal mit 20-30km/h rollen lassen und kurz bevor ich am Signal war, ist es dann grün geworden und ich habe gleich Gas gegeben. Das gleiche beim folgenden Signal, wo ich aus knapp 60km/h wieder bis auf 30km/h herunter gebremst habe und dann ca. 400m vor dem Signal wieder Gas geben konnte, da es da auf grün sprang. Dann bin ich immer an der 80km/h-Grenze geblieben und bin jetzt kurz vor Meppen, leider bin ich noch nicht weiter gekommen. In Aschendorf war ich übrigens gegen 12:13 Uhr gewesen, also 2 Minuten vor der Soll-Zeit lauf FDL.
Danke an alle für die Tipps und Infos!

Grüße
Klaus
:thumbup:

J_K

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. April 2009, 18:20

Aufgabe 03a-Die Schönen und das Biest

Was ist denn an dieser Aufgabe beim Update 1.2/1.21 geändert worden? Ich bin sie noch mit dem Stand 1.1 gefahren und der Verlauf war völlig unproblematisch, auch ohne dass ich die vmax überschreiten musste. Auch an die anfangs genannte Meldung kann ich mich nicht erinnern (an die Fahrzeiten aber auch nicht).

Gruß

Jörg

KlausWoerner

Bahndirektor

  • »KlausWoerner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 12. April 2009, 10:47

Aufgabe 03a-Die Schönen und das Biest

Hallo und frohe Ostern,
ich konnte die Aufgabe jetzt nach knapp 2 Stunden und 15 Minuten erfolgreich beenden.
Kurz vor Rheine hatte ich nochmals ein rotes Signal, was aber dann grün wurde und dann konnte ich mit 40km/h durch Rheine durchfahren.
Einmal, wo es genau war weis ich nicht mehr, ist ein Zug der gerade an mir vorbeifuhr, kurz bevor er ganz vorbei war, im Nichts verschwunden. Wahrscheinlich war ich immer noch nicht schnell genug gegen Ende der Aufgabe.
Die Geschwindigkeit von 80km/h habe ich auch nicht überschritten, höchstens Mal für ein paar Sekunden, 80,9km/h war das höchste was ich gesehen habe. In der Auswertung steht keine Überschreitung der Geschwindigkeit.
Beim zweiten Teil hat alles geklappt, es war ja auch nur ein Katzensprung von Nevinghof bis Münster.

Grüße
Klaus
:thumbup:

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. April 2009, 12:29

Aufgabe 03a-Die Schönen und das Biest

Was ist denn an dieser Aufgabe beim Update 1.2/1.21 geändert worden?

Die besagte Meldung und das Zeitfenster für Aschendorf wurden geändert. Lässt man es bis Leer eher gemütlich angehen, kommt man halt nicht durch. Fährt man ab Petkum etwa 80 km/h, kommt man in Aschendorf um 11.11 Uhr durch. Fährt man etwa 75 km/h kommt man auch gut durch. Überschreiten muss man die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht, das klappt auch so alles.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

KlausWoerner

Bahndirektor

  • »KlausWoerner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. April 2009, 17:19

Aufgabe 03a-Die Schönen und das Biest

Hallo an alle,
Danke für die Infos und für die klärende Frage von André zum Schluss.
Da fällt mir gerade doch ein, das ich das letzte Update vom 01.04.09 noch gar nicht installiert habe.
Herunter geladen habe ich es, aber von alleine installiert es sich nicht. :nono:

Grüße
Klaus
:thumbup:

J_K

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. April 2009, 20:48

Aufgabe 03a-Die Schönen und das Biest


Was ist denn an dieser Aufgabe beim Update 1.2/1.21 geändert worden?

Die besagte Meldung und das Zeitfenster für Aschendorf wurden geändert. Lässt man es bis Leer eher gemütlich angehen, kommt man halt nicht durch. Fährt man ab Petkum etwa 80 km/h, kommt man in Aschendorf um 11.11 Uhr durch. Fährt man etwa 75 km/h kommt man auch gut durch. Überschreiten muss man die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht, das klappt auch so alles.

Schöne Grüße

André
Danke für die Antwort. Da ich eher zur Fraktion der zügigen Fahrer gehöre, erklärt das vermutlich, dass ich mit der Aufgabe keine Schwierigkeiten hatte.

Gruß

Jörg

petebe

Oberlokführer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 20. Juli 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 21. Februar 2010, 11:40

Aufgabe 03a-Die Schönen und das Biest

Sorry, Leute, dass ich dieses Thema nach fast einem Jahr wieder ausgrabe.

Ich bin diese Aufgabe zum ersten Mal gefahren. Mir ist Selbiges passiert wie bereits oben beschrieben. Hätte ich bereits zu Beginn der Aufgabe gewusst, dass ein schnelles bzw. sehr zügiges Fahren Bedingung zur Bewältigung der Aufgabe ist, so wäre ich die Sache ganz anders angegangen. Aber ohne irgendeinen Hinweis fühle ich mich in die Falle getappt zu sein. Die Info halte ich für wichtig.
Dagegen wird in manchen anderen Aufgaben der Fahrfluss durch ständiges Aufgehen der Sprechblasen unterbrochen, ärgerlich, wenn es dabei nur um sinnloses Gebrabbel zwischen Fdl. und Tf. geht, was nicht zur Bewältigung der Aufgabe nützlich ist. Alles schon gesehen.

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich