Sie sind nicht angemeldet.

veränderte wag-Dateien

railmike

Dienststellenleiter

  • »railmike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. April 2009, 10:30

veränderte wag-Dateien

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an German Railroads bezüglich veränderter wag- (eng-)-Dateien.

Grundsätzlich habt ihr ja das Urheberrecht an dem Rollmaterial. Trotzdem stelle ich mal an Euch die Frage, würde German Railroads es tolerieren, wenn man bei Aufgaben für GR-Strecken veränderte wag-Dateien (von GR-Waggons) beifügt und diese zum Download anbietet ???

Hintergrund: In vielen Fällen haben GR_Güterwagen beladen zuwenig Gewicht. Das führt in Aufgaben entweder zu sehr langen oder viel zu leichten Zügen. Und um etwa Vorspann etc. realistisch machen zu können, braucht man manchmal einfach Wagen, die als 2-Achser ca 40t oder 4-achsig 80t wiegen.
Also wäre ein Weg, Gewichte und evtl. Bremsen in Euren wag-Dateien zu verändern.
Alternativ müsste man in solchen Fällen Freeware-Material benutzen, bloss um realistische Zuggewichte darstellen zu können. Und jeder, der sich die Aufgabe saugt, müsste zusätzliche Downloads in Kauf nehmen.

Wie steht Ihr als Firma grundsätzlich dazu?

Mike

2

Mittwoch, 29. April 2009, 11:55

veränderte wag-Dateien

@ railmike,
ich gehöre zwar nicht zur "Firma" kann Dir aber die Antwort auch geben.
Eng und Wag Dateien unterliegen nicht dem Copyright.
An den Wagen und Loks selbst und einer Strecke darfst Du allerdings nichts ändern, das gibt Probleme.
Anstandshalber fragt man aber nach, verbieten kann man Dir das mitliefern von Eng und Wag nicht.
Da aber hier ein Firmen-Forum ist kann man es ablehnen Deine Aufgabe mit den geänderten Dateien online zu stellen mit dem Vermerk:
"solche Aufgaben stellen wir nicht online", ist ein Original-Zitat
Gruß Robert

railmike

Dienststellenleiter

  • »railmike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. April 2009, 12:08

veränderte wag-Dateien

@ RK54,

danke für Deine Antwort. Dann wär die Frage ja schonmal grundsätzlich geklärt, ich will ja nur die Masse und dazu passend Bremsdaten verändern - an shapes und textures will ich ja nicht ran.
Und wenn man die Aufgabe hier nicht veröffentlichen will, bloss weil ich einen Omm43 Kohle mit realistischem Gewicht benutzen will, hier nicht veröffentlicht, dann könnte ich es auch nicht ändern. ;( :cursing:



Vielleicht äussert sich ja auch noch jemand von der Firma dazu.

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. April 2009, 15:09

veränderte wag-Dateien

Dazu mal ein eigen Zitat aus diesem Rübenladung - Gewicht? Thema!
Mit dem besonderen Hinweis auf die Fett Markierte Passage!

(direkt Link Rübenladung - Gewicht? zum zitierten Posting)

Der Omm 52 von GR mit Kohle Ladung ist mit 30,0t angegeben, also bei etwa 10,0t Eigengewicht etwa 20t Ladung.
Ausgehend von Steinkohle geschüttet 0,87t/m³ (Mittelwert) wären das etwa knapp 23 m³.
Also dürfte der Wagen mit dem Gesamtgewicht von 30t optisch etwa zu zweidrittel beladen sein.

So wie der Wagen optisch beladen ist schätze ich mal zu vierfünftel, also etwa 25,0t was ein Gesamtgewicht von etwa 35,0t ergeben würde.
Also um etwa 5,0t daneben.

Nehmen wir nun mal an wir haben einen Zug mit 20 diesen Wagen zu je 30,0t und würden diese auf 35,0t ändern?!
Dann hätten wir mal so eben 100,0t mehr an der Lok und die könnten es ausmachen.


Also Fazit aus meiner Sicht.
Änderungen an bestehenden Wagen mit Vorsicht!!!
Am ehesten Änderungen an der Ladungshöhe sofern vom Modell her möglich.


Also aus meiner Sicht besteht die Gefahr das die ein oder andere bestehende Original GR Aufgabe eventuell nicht mehr richtig laufen könnte.
Wenn dann der User XY nicht daran denkt das er durch User YZ geänderte Wag / Eng Files in Verwendung hat dann fängt wenn er die GR Aufgabe XX beanstandet das große Rätsel raten an warum beim User XY die Aufgabe nicht läuft bei allen anderen aber doch.

Gruß Michael

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. April 2009, 15:20

veränderte wag-Dateien

Ich hatte es eher so verstanden, dass railmike einen zusätzlichen Wagen, der eben die korrekten Ladegewichte besitzt, erstellen wollte. Dieser neue Wagen wäre dann eine zusätzliche Version des schon bestehenden Wagens. So gibt es dann keine Probleme mit anderen Aufgaben.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

6

Mittwoch, 29. April 2009, 17:32

veränderte wag-Dateien

@ Michel,
Recht hast Du schon, aus dem Grund schreibe ich immer in die Readme wenn ich Eng oder Wag mit anbiete,
"die Originaldateien nicht vergessen vor Installation zu sichern"
@ 232 Fan,
so hatte ich es auch verstanden
Gruß Robert

railmike

Dienststellenleiter

  • »railmike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. April 2009, 10:45

veränderte wag-Dateien

@Loco-Michel
Also ich hatte nicht vor, einen bestehenden Wagen zu verändern. Sondern aus einem «Omm43 Kohle» mit einer zusätzlichen wag-Datei einen «Omm 43 Kohle voll» oder so ähnlich zu machen. Originaldateien zu ändern ist problematisch, ganz klar. Wenn das jemand für sich macht, ist es okay, aber sowas zu veröffentlichen finde ich wegen der Problematik mit anderen Aufgaben nicht okay. Ähnliches sollte für Pfade, Consists usw gelten.

So ähnlich hat das auch mal jemand mit einem GR-Fals gemacht, indem er daraus einen Fals Erz mit 80t Masse gemacht hat für eine Aufgabe auf der Rollbahn mit einem 4000t-Erzzug. Eine schöne Aufgabe, wie ich finde :)

Das in dem Wagen dann optisch eine Schippe Kohlen zuwenig drin ist, ist für mich akzeptabel. Wen das stört, niemand wird dazu gezwungen, Wagen bzw Aufgabe zu benutzen. :lachen:

Übrigens habe ich bei mir einen Omm43 mit Kohle mit 20,5t - da ist der Unterschied zu 38 oder 40t schon sehr erheblich, und da braucht man dann auch unrealistisch viele Wagen, um auf das Gewicht eines normalen Kohlenzuges zu kommen.

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. April 2009, 20:35

veränderte wag-Dateien

Hier die klare und eindeutige Antwort von uns:

Keiner darf geänderte oder verbesserte ENG oder WAG Dateien unter dem gleichen Namen in Umlauf bringen. Schon allein deshalb nicht, damit unsere Aufgaben nicht berührt werden.

Aber es darf eine neue ENG oder WAG Datei erstellt werden und in dem gleichen Verzeichnis gespeichert werden. Da sehen wir überhaupt kein Problem. Es darf nur nicht der gesamte Waggon zum Donwload angeboten werden.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

railmike

Dienststellenleiter

  • »railmike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Mai 2009, 10:48

veränderte wag-Dateien

Danke Ernst.

Mit den beiden Bedingungen kann ich gut leben ;)

Wie schon gesagt, will ich geänderte wag-Dateien (mit anderem Dateinamen u. verändertem Fahrzeugnamen) zu Aufgaben dazupacken.
Und keine Angst, ich hab nicht vor, Eure Fahrzeuge (Shapes u. Texturen) dazuzupacken.

Würde sagen, damit sind wir uns einig, Thread erledigt

railmike

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich