Sie sind nicht angemeldet.

Umfrage – Frameraten in Emden Rbf ??? / Update mit verbesserter Performance ???

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thommy Cortina

unregistriert

1

Freitag, 15. Mai 2009, 11:42

Umfrage – Frameraten in Emden Rbf ??? / Update mit verbesserter Performance ???

Hallo zusammen,

Bin eine wenig frustriert, da ich trotz probieren saemtlicher Optionen die Framerate in Emden Rbf nicht ueber 8 bekomme ( Aussenkamera 4 – Vorbeifahrt ) – auch in einer Testaufgabe ohne statische Zuege und Verkehr – Zug ist eine P8 mit 4 Wagen

System

Pentium 4 - 2.8

- 2 GB RAM
- Geforce 7600 GT mit 512 MB
- SDD 32 GB ueber SATA 150 angeschlossen
- Windows 2000 professional

Einstellungen

- 1280x1024 32 ( kein Einfluss auf Framerate )
- Sichtweite 1000
- Objektdichte 7
- Volle Objekt und Zugqualitaet
- Fehlerschwelle Terrain 100
- Schatten aus
- /mem:1536
- Binpatch und Trainstore verwendet

Darum einige Fragen

- Gibt es Rechner die Emden Rbf mit vernuenftigen Frameraten durchfahren ( > 15 ) ?

- Gibt es die Moeglichkeit nicht genutzte Rangiergleise stillzulegen ( glaube das hier ein grosser Teil der Performanceprobleme liegt – andere Strecken mit aehnlicher Detaillerung wie Schwarzwaldbahn 1972 laufen anstaendig – und nur wegen Emden Rbf noch 300 EUR fuer ein PCI Express Mobo mit 1024er Graka inverstieren ist mir im Moment doch etwas zuviel…) ?

- Waere es moeglich das das GR Team vielleicht ein Patch mit reduzierter Schienendatenbank bereitstellt – fuer Leute wie mich ueberwiegend Reisezuege auf Strecke fahren und fuer eine gute Framerate gerne auf ein paar Rangiergleise verzichten… ( Rangieren muessen wir oft genug mit der grossen Eisenbahn ;-) ?

Vorab Danke fuer Infos und Gruesse – Thommy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (15. Mai 2009, 11:51)


Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Mai 2009, 14:55

Umfrage – Frameraten in Emden Rbf ??? / Update mit verbesserter Performance ???

Hallo Thommy,

habe mir Deine Einstellungen kopiert und bin die Aufgabe 11b jetzt von Leer nach Emden gefahren (war noch gespeichert).
Habe folgende fps notiert:

im Bf Leer stehend = 23
Strecke Leer - Emden = 30 (selten) bis 57 (bei mir max), meist über 50, bei Gegenverkehr runter bis 40
Peripherie Emden schlagartig runter auf = 15 ;( (war mir noch nie aufgefallen)
langsam wieder ansteigend, bei der Emsbrücke schon wieder auf = 27
letzten Kilometer bis Bf Emden = 35 - 48 (Stillstand am Bahnsteig)

Mein System:
Intel Core 2 Quad-Core Processor Q6600 (2,4GHz, 1066FSB, 8MB cache)
- 3 GB RAM (DDR2 800MHz)
- Geforce 8800 GTX mit 768 MB
- SSD 80 GB an einem SATA-Anschluß (Speed ???)
- Windows XP prof SP3

Bei den Einstellungen habe ich Dich kopiert bis auf die mem-Zuweisung bei mir -1024 (mit mehr hatte ich schon mal Probleme). Ich fahre normalerweise mit höheren Einstellungen, komme dann auf der Emslandstrecke im Schnitt auf 25 - 30 fps, auf älteren Strecken fast immer durchgehend auf 57.
Die SSD bringt gewaltigen Performance-Schub, das hattest Du ja auch hier schon mal festgestellt. Bis auf die Emslandstrecke habe ich nirgends mehr stotternde Bilder (Laderuckler), auch da ist es selten geworden.

Grüß Peter

Was ich vergaß: Ich fahre mit dem RailDriver, aber mit dem Uhen-Treiber, also ohne HUD.

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. Mai 2009, 17:24

Umfrage – Frameraten in Emden Rbf ??? / Update mit verbesserter Performance ???

Hallo Thommy,

sorry, aber Dein System ist nur knapp oberhalb der Minimal-Anforderung. Mit anderen Worten, bei dem System sind annehmbare Ergebnisse nur bei 640x480 Auflösung zu erwarten. Das steht auch so auf der Verpackung und bei der Produktbeschreibung. Das ist hart aber leider wahr. Und es wird mit Sicherheit kein Update geben, wo wir die Hälfte der Objekte entfernen müssen und nur mit einer Bodentextur fahren. Auch kommende Strecken werden bestimmt ähnliche Anforderungen stellen. Das ist leider der Lauf der Zeit.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Thommy Cortina

unregistriert

4

Montag, 18. Mai 2009, 09:30

Umfrage – Frameraten in Emden Rbf ??? / Update mit verbesserter Performance ???

Hallo Ernst,

das kann ich so einfach nicht stehen lassen – Aufloesung und Objektdichte haben nur sehr wenig Einfluss auf die Framerate ( um 3 -5 Frames, alles schon hinreichend getestet ) – auch moderne Rechner ( siehe Beitrag oben ) gehen durch die zu grosse Schienendatenbank in die Knie…

Mein Rechner erreicht etwa 4500 3Dmarks gemessen mit 3DMark2003, was durchaus auch der Leistung etwas aelterer Dual Core / PCI Ex Systeme entspricht - andere Strecken – auch aktuelle, aehnlich hoch detaillierte laufen Problemlos – nur fuer die Schienendatenbank eines Rangierbahnhofs, den ich in dieser Ausfuehrung so nicht nutze ( da ich zu 80% Reisezuege fahre )– 400 Euro fuer ein PCI Ex System zu investieren – sehe ich dann doch nicht ein… ( zumal der Rechner ansonsten hervorragend lauft – never touch a running System … )

Finde es schade das man nicht bereit ist einen Patch (1/2 der Rangiergleise befahrbar ) zu erstellen – und auch ein wenig auf Kundenwuensche einzugehen ( sowas waere fuer eine guebten Streckenbauer vielleicht 1-2 Stunden Arbeit ) – eine Installationsoption mit verschiedenen Schienendatenbanken ( hoch / normal ) hatte auch viele Supportanfragen vermieden…

In einem vorherigen Thread zur Zeit des Baus der Strecke hatte der Erbauer auch mal darauf hingewiesen, das die Gleisanlagen in Emden an der "Grenze des Machbaren" liegen – ob soetwas das ohne alternative Option in der Endversion der Strecke sinnvoll ist lasse ich mal im Raum stehen…

Einfach auf die Mindestanforderung zu Verweisen finde ich dann auch ein wenig einfach – oder ist der Wunsch nach schoenen Strecken die aber auch gute Performance bieten hier fehl am Platze ? ( Friss Vogel oder stirb ???) Dann muesste man in der Tat in einer ruhigen Stunde mal selbst Hand anlegen…

Viele Gruesse – Thommy

P.S. Bin ansonsten mit GR sehr zufrieden gewesen – und moechte Ausdruecklich auf den sachlichen und konstruktiven Charakter dieses Threads hinweisen…

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Mai 2009, 10:14

Umfrage – Frameraten in Emden Rbf ??? / Update mit verbesserter Performance ???

Hallo Tommy,

es ist sicherlich nicht das Problem, die Schienendatenbank zu verändern. Die Gleise und Weichen, die man nicht nutzt, kann man schnell stilllegen.

Das Problem was aber bei der Änderung der Schienendatenbank auftritt ist, das einige Aufgaben nicht mehr laufen bzw. die Versionsnummer der neuen Schienendatenbank stimmt nicht mehr mit der beim Aufgabenbau aller Aufgaben vorhanden Versionsnummer überein. So kann es zu massenhaften Fehlermeldungen bei denen kommen, die den von Dir gewünschten Patch installieren würden.

In Emden liegt das Problem der niedriegen Framerate auch daran, das selbst im Umkreis von 1000m sehr viele Objekte geladen werden müssen. Ich habe beim Bau von Emden schon auf einen großen Teil der Werftobjekte verzichtet und die Gleise des Bezirksbahnhofes liegen nur als statische Gleise da. Es gibt halt in Emden 2 Strecken, die in Blickrichtung Norden nach links abzweigen und neben den Strecken sollten auch einige Objekte stehen und nicht nur Baumwände.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Thommy Cortina

unregistriert

6

Montag, 18. Mai 2009, 11:05

Umfrage – Frameraten in Emden Rbf ??? / Update mit verbesserter Performance ???

Hallo Christian,

das stimmt natuerlich, dann muesste man alle Aufgaben anpassen…

allerdings suche ich schon nach einer sinnvollen Loesung – bin in sofern auch Anspruchsvoll – das ich nicht damit zufrieden bin – einfach die Aufloesungen oder Objektdichten runterzudrehen – und fuer 5 Frames gleich mal eben 400 Euro ausgeben entspricht auch nicht so wirklich meinen Vorstellungen…

Ist uebrigens kein GR8 spezifisches Problem – das Laden der Stadtansicht von Fulda ( PT 27 Vogelsbergbahn ) dauert auch mit SSD fast eine ganze Minute – dann gehts mit etwa 10-12FPS weiter in den Zielbahnhof.

Werde vielleicht mal konsequent vor dem Fahren Virusscanner, Drucker, Faxtreiber etc. ausschalten um etwas Prozessorleistung freizugeben ( Respektive einen entsprechenden User anlegen ) – vielleicht bringt das ja etwas… ( Denke das es in der Tat mit am Prozessor liegt – da dieser die ganzen Objekte von der SSD zur Grafikkarte schaufeln muss…)

Werde dann mal das Erbegnis berichten…

VG Thommy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (18. Mai 2009, 11:39)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. Mai 2009, 14:03

Umfrage – Frameraten in Emden Rbf ??? / Update mit verbesserter Performance ???

Tommy, bei deinem System ist einfach der Prozessor das Problem welches...
Die GraKa und der RAM sind absolut i.O. (fahre auf meinem Notebook mit ähnlichen Komponenten) - aber der Prozessor ist der Killer.

Da werden dir aber leider auch andere Leute sagen, dass sie da nichts an den Programmen verändern werden, zumal der P4 nun doch schon in die Jahre (Minimum 5(!)) gekommen ist. Auch wenn der MSTS nicht direkt von den Dual-Core-CPUs profitiert, profitiert er indirekt davon, dass das System und weitere Hintergrundprozesse locker auf einem anderen Kern laufen können.

Wichtig ist auf jeden Fall bei deiner Konfiguration, dass du alle Sachen, die CPU-lastig sind (und dazu gehört u.a. der Virenscanner!), vor dem Fahren abschaltest. Das sollte schon etwas helfen, wird dich aber nicht extrem weiter bringen - also erwarte davon keine Performance-Schübe.

Thommy Cortina

unregistriert

8

Montag, 18. Mai 2009, 14:38

Umfrage – Frameraten in Emden Rbf ??? / Update mit verbesserter Performance ???

Hallo Rene,

Das deckt sich auch mit meinen Vermutungen, das der Neumannsche Flaschenhals irgendwo zwischen CPU und Graka sitzt – die SSD hat seinerzeit einen Performanceschub gebracht ( um 10 Frames ) – die Graka nochmal so 5 Frames gegenueber der alten GF 6200 / 256, die ansonsten aber auch immer ohne Beanstandungen lief…

Es befinden sich noch 2 256er Module Ram PC 2700 im Geraet – ueberlege ob diese vielleicht ersetzt werden sollten das alle Module PC 3200 haben ? Vielleicht hat das Motherbord ja die Moeglichkeit zur Uebertaktung – der Prozessor ist recht kuehl ( um 30 Grad ) – er wird bestimmt auch mit 3.2 Gigahertz laufen (?) – muss noch nach den Code fuer das geheime HP BIOS suchen…

Heute Abend werde ich erstmal einen Profil ohne Hintergrundanwendungen fuer den TS Anlegen ( vermutlich knupert Freundins Brother Fax - Kopier - Drucker mit seinen ganzen Treibern und Programmen auch an der Performance, und die Internetsoftware von der Telekom? Habe bislang da nicht so drauf geachtet weil mit etwa 250 MB Speicherverbrauch das System eigentlich immer recht schlank und fluessig war… ) bin gespannt was das bringen wird…

Mittlerweile sehe ich das mit den Frameraten auch eher "sportlich"- als technische Herausforderung…

Danke und VG Thommy

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Mai 2009, 20:41

RE: Umfrage – Frameraten in Emden Rbf ??? / Update mit verbesserter Performance ???

Moin moin !
Gibt es Rechner die Emden Rbf mit vernuenftigen Frameraten durchfahren ( > 15 ) ?
Anwort: Ja die gibt es :) - ich hab so ein Exemplar :D

Besorg dir einen Intel Core2Duo E8500 oder etwas vergleichbares, dazu dann ein passendes Mainboard mit Intel-Chipset und 2*2 GB DDR2 RAM (800er). Leider müßte wohl Deine AGP-Graka auch noch ersetzt werden..... wobei deine 7600er für andere aktuelle Games sowieso nicht mehr ausreicht........

Irgendwann ist es halt Zeit für einen neuen PC und die Preise sind ja ganz schön runter gegangen :thumbup:

20 - 25 fps sind in Emden Rbf mit obiger CPU durchaus drinn. Selbst der Dampf-Heinrich (normal Version) startet bei mir in Emden immerhin noch mit 15 fps und ohne Abstürze Dank Bin-Patch und mem:2048-Option. Je mehr RAM man dem MSTS per "mem" gibt bzw. geben kann desto seltener werden die Abstürze.

MfG Vobri

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

10

Freitag, 22. Mai 2009, 13:42

Umfrage – Frameraten in Emden Rbf ??? / Update mit verbesserter Performance ???

Zur Kurz-Info,

mit einem Test-PC "CPU" Intel Core i7-975 Extreme Edition 4x3.33GHz im Emdener Umfeld im Mittel ca. 30-40 FPS! Rest der Strecke dann die vollen 60 FPS chen! Wobei die CPU noch nicht mal etwas hochgekitzelt wurde! :rolleyes: Macht schon Spaß, aber CPU für Normaluser leider noch zu düüüer und evtl. auch noch nicht lieferbar!! ;) :)

Empfehlung meinerseits (für u.a. MSTS) aber zu einer 2 Core CPU wie z. B. Vobri sie im Vorpost schon beschrieben hat z B. E8500 Preis/Leistung absolut o.K. und macht genauso viel Spaß!
Ebenso ziehe ich derzeit noch eine schnelle externe FAT32 HDD an eSATA oder USB2.0 einer SSD mit "nur" Nand-Typ: MLC, vor!! Richtig bringt hier auch erst der noch wesentl. teurere Nand-Typ (Speicher): SLC
einen merklichen Unterschied zur schnellen FAT32 HDD und dieses dann auch nur wenn die SSD an einem wirklichen SATA ll Anschluss werkeln! :thumbsup:

Viele Grüße :)
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilot« (22. Mai 2009, 13:50)


Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. Mai 2009, 01:00

Umfrage – Frameraten in Emden Rbf ??? / Update mit verbesserter Performance ???

Mit aktueller Hardware der gehobenen Mittelklasse sollte die Performance kein so großes Problem mehr sein!

Eher dürften da erneut aufkommende Stabilitätsprobleme die User plagen. GR8 läuft bei mir Dank Bin-Patch und Mem-Option ganz ordentlich. Allerdings scheint auch der so wichtige Bin-Patch so langsam an seine Grenzen zu stoßen. So fliege ich nun doch gelegentlich nach Meldungsfenstern raus wenn sie in kritischen Bereichen wie Emden Rbf erscheinen. Da reichen dann die Soundbuffers wohl doch nicht mehr aus.

Anscheinend tut sich beim Bin-Patch nichts mehr - schade - ist er doch nach dem Aus des MSTS2 wichtiger als je zuvor! Sollte es noch ein GR8-Update geben, so wäre ich dafür, in Aufgaben die Meldungsfenster in kritischen Bereichen zu entfernen bzw. wenn möglich günstiger zu platzieren......

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich