Sie sind nicht angemeldet.

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

doe

Oberlokführer

  • »doe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. November 2005

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Mai 2009, 17:29

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Hallo,

ich habe ein Problem mit einigen 151ern. Sobald diese in einer Aufgabe verwendet werden, stürzen die Aufgaben regelmäßig einige Minuten, nachdem ich in die Außenansicht gegangen bin, ab. Zum Teil so ernst, daß der PC mit einem Bluescreen einfriert und neugestartet werden muß. Betroffene Aufgaben zum Beispiel: Moselbahn GT09-03 Kohlezug, Rollbahn GT9-01- Schwere Last für die 151.

Ich hab mal nachgeforscht. Einge der betroffenen 151er sind zum Beispiel die 151-062, -079, -001, und -058. Wenn man sich die Shape-Files anschaut, dann sind diese deutlich größer (6Mb) als bei den nicht betroffenen 151ern (1.irgendwas Mb). Das File-datum ist September 08 (entspricht dem Update 1.1), die Files die in Ordnung zu sein scheinen, haben ein Filedatum Nov 08 (entspricht dem Update 1.2).

Na gut, dachte ich mir, die betroffenen Shapefiles scheinen unkomprimiert zu sein. Also mal mit komprimieren versuchen. Shape File Manager gestartet, aber der kann diese betroffenen "großen" Shape-Files nicht lesen (unknown file format oder so ähnlich). Geht also nicht.

Meine Vermutung: Alle Shapes aus dem Update 1.1, die nicht im Update 1.2 enthalten sind, scheinen ein Problem zu haben. Hat jemand ähnliche Probleme?

Mein System: P4 2.66 Ghz, 2Gb RAM, ATI Radeon 9800 Pro, Soundblaster Live! 24-bit. MSTS läuft mit Binpatch, Startcenter, mem=1024. Sollte ausreichend sein, Emsland läuft z.B. ohne Probleme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »doe« (16. Mai 2009, 17:36)


streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Mai 2009, 18:31

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Hallo,
das beste Werkzeug für diesen Zweck ist Archibald (Teil der TK Utils, bei trainsim.com) Der SFM zickt manchmal rum. Er wird mit binary nicht fertig. Wenn du die Datei mit Archibald öffnest, wird angezeigt, in welchem Format sie vorliegt. (binary, unicode oder compressed) Dann die Datei sofort als "compressed" wieder speichern (überschreiben bestätigen) und fertig. Ich habe bei neueren GR-Fahrzeugen etliche s-Dateien so komprimiert. alles über 1MB ist verdächtig.
Keep on steamin'!
Dietmar

doe

Oberlokführer

  • »doe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. November 2005

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Mai 2009, 19:23

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Danke! Ich versuchs mal und werd dann hier über das Ergebnis berichten!

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. Mai 2009, 21:52

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Hallo zusammen,

habe mit den beiden genannten Aufgaben die gleichen Probleme. Nach ca. zwei bis drei Minuten in der Aussenansicht Bluescreen.

Gruss Rüdiger

doe

Oberlokführer

  • »doe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. November 2005

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Mai 2009, 22:16

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Wie Dietmar mir geraten hat, hab ich mir TK Utils besorgt, und die s-Dateien (zwei für jede Lok) eingelesen, und als 'Compressed' wieder abgespeichert.

Resultat: Die Abstürze scheinen um einiges seltener zu sein, sind aber immer noch da, jetzt etwa alle fünf bis zehn Minuten in der Außenansicht.

Möglich, dass es an der Doppeltraktion liegt. Ich habe grade die gespeicherte Aufgabe Rollbahn-GT9-01 fortgesetzt (unter Verwendung der verkleinerten Shape-Dateien), und hatte ab Diepholz wo nur noch in Einfachtraktion gefahren wird, nur noch einen einzigen BlueScreen.

Dann habe ich die Aufgabe noch mal angefangen, und hatte nach fünf Minuten wieder den ersten Bluescreen.

Meiner Meinung nach liegt es an den Loks, ich bin auf der Strecke schon mit acht hintereinandergekuppelten Stoney-Loks längere Zeit ohne Probleme gefahren.

Achja, nochwas was mir aufgefallen ist. Kurz vor jedem Bluescreen fängt eine der Loks (die hintere glaube ich) an, ziemlich laut zu röhren. Das kann ja eigentlich mit dem Shape-File nix zu tun haben, aber beim MSTS weiß man nie...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »doe« (16. Mai 2009, 22:31)


Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Mai 2009, 22:51

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Besteht vielleicht ein Zusammenhang mit dem neuen Mega Collection Update 1.2 vom 15.05.2009, mit dem auch Modellfehler bei der Baureihe 151 (GT9 + GT10) behoben wurden?

Gruss Rüdiger

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Mai 2009, 03:03

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Besteht vielleicht ein Zusammenhang mit dem neuen Mega Collection Update 1.2 vom 15.05.2009, mit dem auch Modellfehler bei der Baureihe 151 (GT9 + GT10) behoben wurden?

Gruss Rüdiger



Nein, mit dem Update 1.2 vom 15.5 direkt hat es vermutl. wohl nichts zu tun! :rolleyes: Diese Fehler traten auch schon vor dem Update auf (bei mir bei der MEGA)! Mit einigen der Loks ist schon länger was faul! Habe aber keine Lust mehr immer auf Fehler aufmerksam zu machen und nichts passiert, deshalb war es mir auch egal! 8)
Erstaunlich nur, wie lange das keiner von den ganzen "Experten" hier gemerkt hat! :rolleyes:

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Mai 2009, 10:54

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Sorry Leute,

bisher hat es dazu bei uns keinerlei Meldungen oder Probleme gegeben. Wir haben die Loks auf der Messe auch über längere Zeiträume gefahren. Kann man das Problem vielleicht etwas spezifizieren? Welche Maschinen betrifft es? Bei welcher Aufgabe? Tritt das bei mehreren Usern auf? Wie gesagt, wir haben noch keine Meldung dazu.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Mai 2009, 11:35

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Hallo,
zu dem Problem mit den Abstürzen kann ich nichts sagen, weil ich diese Aufgaben noch nicht gefahren habe. Aber was die unkomprimierten s-Dateien angeht, würde ich jedem, der knapp mit dem Plattenplatz ist, empfehlen, mal eine Aktion durchzuführen wie ich sie gerade mache: In die Windows-Dateisuche mal "*.s" und als Dateigröße "Groß" einzugeben. Ihr werdet staunen, was da zu Tage kommt. Bei mir waren es im Trainset-Verzeichnis 588 Dateien. (Krassestes Beispiel war Mad Mikes Milwaukee-Dampfer, der von ca. 17MB auf ca. 1 MB geschrumpft ist. Die 151er waren nach dem Update auch wieder dabei :D ) Den Kram dann mit Archibald abzuarbeiten ist doch die richtige Beschäftigung für einen Tag mit Sch...wetter wie heute.
Keep on steamin'!
Dietmar

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Mai 2009, 11:52

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Welche Maschinen betrifft es? Bei welcher Aufgabe?


Das hat doe doch alles geschrieben. :rolleyes:

Betroffene Aufgaben zum Beispiel: Moselbahn GT09-03 Kohlezug, Rollbahn GT9-01- Schwere Last für die 151.

Einge der betroffenen 151er sind zum Beispiel die 151-062, -079, -001, und -058.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

doe

Oberlokführer

  • »doe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. November 2005

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Mai 2009, 12:29

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Hallo,

ich bin jetzt mal eine Aufgabe in Einfachtraktion gefahren, die Rollbahn GT9-02-Kohle nach Bremen mit der 151-161. Das Shape-File der 151-161 hatte ich vorher mit Archibald komprimiert. Während der Fahrtzeit zwei Abstürze, allerdings nicht mehr so hart mit BlueScreen, sondern der TS will mit einem Problem nach Hause telefonieren. Der vermutete Zusammenhang mit dem Sound hat sich nicht bestätigt.

Zitat

Welche Maschinen betrifft es? Bei welcher Aufgabe?

Es scheinen alle Loks mit großem Shape-File betroffen zu sein. Das sind die Loks, die mit dem GT9-Update 1.1 kamen. Die aus dem GT9-Update 1.2 haben kleine Shape-Files und scheinen in Ordnung zu sein. Aber das könnte ich noch mal gegentesten.

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 17. Mai 2009, 14:03

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Hallo,
ich habe die 151 161 mal weiter untersucht. Die Lok besteht aus 2 s-Dateien, GR-BR151-161.s und GR-BR151-FA.s. Beide Dateien habe ich mit Archibald als unkomprimierte Unicode-Dateien gespeichert. Das ist Voraussetzung für den Einsatz des Shape fixers (auch von trainsim.com) Der brachte folgende Ergebnisse: Bei der Hauptdatei hat er die Animationsrate von 30 auf 15 FPS geändert. Der entscheidende Punkt scheint jedoch die FA.s zu sein. Da meldet das Programm ein "Oversized Subobject" Das Shape besteht aus einem einzigen Subobjekt von ca. 14000 Polys. Shape Fixer spricht von einer Grenze von 10000 Polys/Subjekt, ab der es in der Außenansicht zu Abstürzen kommen kann. Shape Fixer versuchte dann, das durch Schaffen eines neuen Subobjekts zu reparieren, hat es haber nicht hingekriegt. (vielleicht, weil das Shape nur aus einem Subobjekt besteht?) Bei anderen Modellen habe ich diese Aktion schon durchgezogen, was dann tatsächlich zu verbesserter Absturzsicherheit besonders in Kamera 4 bei naher Vorbeifahrt führte.
Um noch einmal auf das Phänomen des Sounds vor dem Crash zurückzukommen: Man könnte auch die Strecken mit RouteRiter überprüfen, um herauszufinden ob "Soundsource" errors vorliegen, die auch zu Abstürzen führen konnen.
Keep on steamin'!
Dietmar

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 17. Mai 2009, 16:08

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Habe eben anhand meiner Abspeicherungen festgestelt, dass ich die Aufgabe Moselbahn GT09-03 Kohlezug vor der Installation des Mega Collection Updates 1.20 bis 36 Km vor Koblenz ohne Abstürze gefahren bin, obwohl ich in Trier auf der Fahrt vom BW zum Rangierbahnhof und auch auf der Strecke längere Zeit in der Aussenansicht war. Vielleicht sollte Ernst das Update nochmal überprüfen.

Gruss Rüdiger

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. Mai 2009, 12:16

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Wir haben das Mega Update 1.2 nochmals korrigiert. Nun sind alle 151er klein gepackt. Vielleicht könnt Ihr, die ihr Probleme habt, das ja mal testen.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

15

Montag, 18. Mai 2009, 14:15

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Hallo Allseits,

ich bin im letzten Jahr die Aufgaben GT9-01 - GT9-04 (Rollbahn) gefahren und hatte keine Bluescreens. (Sept, Okt und die letzte im Nov.)

Gruß

der trainman1

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Montag, 18. Mai 2009, 15:23

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Hallo Ernst,

habe eben einen ausgiebigen Test mit dem geänderten Patch gemacht. Die beiden Aufgaben „Moselbahn" GT9-03 Kohlezug mit Doppeltraktion 151 062/151 079 und „Rollbahn" GT9-01 Schwere Last für die 151 mit Doppeltraktion 151 058/151 001 stürzen weiterhin in der Aussenansicht ab.

Habe zusätzlich folgende Aufgaben getestet:

„Moselbahn" GT9-02 Autotransport - Einzeltraktion mit 151 001 - kein Absturz

„Moselbahn" GT9-08 Grenzlast - Einzeltraktion mit 151 009 - kein Absturz

„Rollbahn" GT9-03 Tankzug Teil 2 alternativ - Doppeltraktion mit 151 161/151 058 - Absturz

„Rollbahn" GT9-04 Schwerer Zug nach Bremen - Doppeltraktion mit 151 074/151 001 - Absturz

„Rollbahn" GT9-09 Kessel nach Lengerich - Einzeltraktion 151 029 - kein Absturz

Es sieht ganz so aus, als ob die Abstürze nur bei Aufgaben mit der BR 151 in Doppeltraktion auftreten.

Gruss Rüdiger

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

17

Montag, 18. Mai 2009, 21:03

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Ich hatte bisher nur ein paar Abstürze bei den Aufgaben mit zwei 151ern in Doppeltraktion, und zwar nur dann, wenn die Loks in der "Kamera 4"-Ansicht sehr nahe an der "Kamera" vorbeifuhren. Ich habe dann bei diesen Aufgaben die nahen Vorbeifahrten in "Kamera 4"-Ansicht vermieden. Damit kann ich ehrlich gesagt leben.

Gruß,
uli

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

18

Montag, 18. Mai 2009, 23:17

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Hallo allerseits,

habe eben mal "Rollbahn GT9-01- Schwere Last für die 151" (Doppeltraktion) angefangen und absichtlich häufig die Außenansicht 2 verwendet. Es ging alles gut bis die Kesselwagen dranhingen. Dann im Cab näher an das Signal, wieder auf Außenansicht 2 umgeschaltet - immer noch alles klar, dann ein Kameraschwenk, da ich den Zug wieder nach vorne ausrichten wollte - Absturz! (gefahren mit dem bisherigen, bis gestern aktuellen Mega-Collection-Update 1.2 und Bin-Patch-Version 1.7.10222)

EDIT: Das Gleiche mit Bin-Patch-Version 1.7.081920 durchgeführt, zusätzlich Außenansichten 3 und 4 geprüft - kein Absturz!
EDIT 2: Das Gleiche mit Bin-Patch-Version 1.8.0521 durchgeführt, zusätzlich Außenansichten 3 und 4 geprüft - kein Absturz!

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »01.5« (19. Mai 2009, 00:05)


streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 19. Mai 2009, 01:20

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Hallo,
das hat mich neugierig gemacht, und ich habe die Aufgabe auch mal angefangen. Vor dem Signal stehend (mit Zug, Patch 1.8....) zwischen Kamera 1, 2, 3 und 4 gewechselt und wild herumgeschwenkt: Kein Absturz
Keep on steamin'!
Dietmar

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 19. Mai 2009, 02:37

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

@streamline

Hallo Dietmar,

vielleicht ist die Version 1.7.102222 trotz vieler Vorteile in diesem Fall doch nicht so gut geeignet. Ich habe mich immer, wenn es um den Bin-Patch ging, für eine Festlegung auf eine bestimmte Version ausgesprochen, aber jetzt bekomme ich Zweifel, ob das überhaupt praktikabel wäre. Selbst mit meiner vorher favorisierten Version 1.7.081920 (leider auf der "4" keine vollständige Vorbeifahrt!) hatte ich schon einmal den Fall eines Absturzes bei einer Aufgabe des Mitbewerbers! Mit der aktuellen Version 1.8.0521 hatte ich bisher noch keine Abstürze, aber ich habe den Eindruck, dass ich mir damit ein "ruckeligeres" Fahren als unter anderen Versionen einhandele (inwieweit dies tatsächlich objektiv und auf verschiedene Systeme zutrifft, müsste noch untersucht werden!). Daher habe ich diese Version bisher auch seltener benutzt.

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich