Sie sind nicht angemeldet.

Sound der Dampfloks im Emsland - zu leise?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roll-on

Lebende Foren-Legende

  • »Roll-on« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Mai 2009, 12:46

Sound der Dampfloks im Emsland - zu leise?

Moin!

Irgendwie habe ich den Eindruck, als wären die Dampfer in Gr 8 leiser. Den Luftpresser höre ich teilweise nicht, Auspuffschläge erst bei weiter geöffnetem Regler, in der Heizersicht höre ich teilweise die Pfeife sehr leise, den Luftpresser nicht.

Kommt mir das nur so vor?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
Roll-on

Bremsschlappen

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 17. Juli 2007

Wohnort: Baiersdorf (Mittelfranken)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Mai 2009, 20:11

Sound der Dampfloks im Emsland - zu leise?

Servus,

die Dampfloks sind vom Fst aus nicht zu leise, eher sind die Hilfsaggregate zu laut. In der Realität ist es eher so, dass du während der Fahrt auf dem Fst mehr oder weniger nur "Klappern und Scheppern" hörst, die Hilfsbetriebe gehen in dem großen "Konzert" ziemlich unter. Als geübter Fahrer hört man dann eher, wenn was nicht so klingt, wie es klingen sollte. Der Auspuffschlag ist, außer beim Anfahren, nur deutlich zu vernehmen, wenn die Maschine nahezu mit Volllast gefahren wird. Und natürlich ist es so, dass du auf der Heizerseite die auf der Lokführerseite angebrachten Aggregate (Luftpumpe, Pfeife) deutlich schwächer hörst, vor allem während der Fahrt, wo der Schall auch noch "verblasen" wird.

Was allerdings definitiv zu leise ist, und das bei allen Dampfloks, ist das Aussengeräusch. Wer das Vergnügen hatte, die 01 202 der Eurovapor beim Streckenjubiläum "150 Jahre Schiefe Ebene" zu erleben, weiss wovon ich spreche. Die Maschine war aus reichlich 3 km Luftlinie deutlich zu vernehmen, schon lange, bevor sie zu sehen war. Bei der Vorbeifahrt konnte man die Auspuffschläge förmlich spüren. Dagegen hört sich eine GR-44 mit einem schwerem Güterzug geradezu nach einer Lz-Fahrt an.

Grüße von einem in St. Petersburg weilenden Franken
Bremsschlappen
Was nicht fährt - fährt auch nix kaputt!!! :top:


Grüße aus dem fränkischen

Arne

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Mai 2009, 20:16

Sound der Dampfloks im Emsland - zu leise?

Moin !

Mir sind im Verhältnis zur Lok die Wagen meist zu laut, besonders Güterwagen. Das war aber schon immer so bei MSTS...... ;)

4

Donnerstag, 21. Mai 2009, 21:19

Sound der Dampfloks im Emsland - zu leise?

@ Vobri,
hast Du in den Optionen den Sound ganz hoch stehen?
Gruß Robert

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Mai 2009, 22:17

Sound der Dampfloks im Emsland - zu leise?

Ich glaub, das hängt mit der Soundkarte zusammen. GR setzt ja gern Mono-Sounds für außen und Stereo-Sounds für den Führerstand ein. Hab ich im Führerstand normale Lautstärke, höre ich außen fast nichts mehr. Hab ich dagegen außen normale Lautstärke, wecke ich die Nachbarn auf, wenn ich in den Cab gehe. Das betrifft vor allem meinen XP-Rechner mit AC97 Soundchip.
Nebenan auf dem Vista läuft eine Realtek-Karte und dort sind die Sounds ganz in Ordnung.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. Mai 2009, 17:35

Sound der Dampfloks im Emsland - zu leise?

Es ist allgemein im TS so, dass Stereosounds deutlicher und lauter gespielt werden als Monosounds. Für die Außenansicht kann man aber nur Mono verwenden, sonst würde die Lautstärke nicht mit wachsender Entfernung von der Lok abnehmen, sondern immer konstant bleiben. Man könnte natürlich die Lautstärke so aufeinander anpassen, dass alles einigermaßen hinkommt, aber dann müsste ich jedes Fahrzeug und jeden anderen Sound von GR einzeln anfassen und nachbearbeiten. Bei den Ausmaßen der Mega-DVD möchte ich mir das aber lieber nicht antun. :rolleyes:


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. Mai 2009, 09:15

Sound der Dampfloks im Emsland - zu leise?

Hm, welche Außen-Sounds müssten denn pro Lok verändert werden? Sind das mehrere? Woran würde man sie erkennen - nur daran, dass sie Mono sind?

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich