Sie sind nicht angemeldet.

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 22. Juli 2009, 18:12

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Pimp my Werratal! Endlich !!!


Diesen Wunsch habe ich schon eine ganze Weile!
Im Detail wünsche ich geringere/gleichmäßigere Steigungen (max. 25 Promille)! Da ist der Abschnitt Bk Höpfen - Förthaer Tunnel zu nennen, vor allem sollte die Senke zwischen Marksuhl und Hp Ettenhausen eher zu einer sanften Mulde umgestaltet werden. Laut einem Streckenkundigen soll der Abschnitt Marksuhl - Oberrohn ziemlich eben sein.
Auch die vorgeschlagenen Erweiterungen Wernshausen - Schmalkalden und Meiningen - Eisfeld unterstütze ich. Der Zweig Immelborn - Steinbach sollte ebenfalls nicht vergessen werden.
Dann sind noch die Kalibahnen zu nennen, die wurden doch vom Kalikombinat Werratal betrieben! Die DR-V60 als Werklok braucht wohl keinen keinen großen Aufwand. Die Formsignale sollten von den Werkbahngleisen verschwinden, das könnte z. B. mit Gleissperren gemacht werden. Eben in der Art wie Nebenbahnen seit GR7 gestaltet sind.

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 22. Juli 2009, 18:14

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

@Marc:
Biggetal 2006 war ursprünglich nicht für Einzelverkauf bestimmt, was die fehlende Nummer erklären dürfte.

@Heizer:
Werra 2009 dürfte, angesichts des nahen Releasetermins, bereits zu deutlich über 90% fertiggestellt sein.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 23. Juli 2009, 10:26

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Da muss ich Heizer vollkommen Recht geben ! Vorbildnahe Steigungen sind das A und O für diese Strecke, sonst ist der schwere Dampfzugverkehr nicht realistisch umsetzbar. Die Steigungen und allgemein das Terrain zu korrigieren ( mit "Lo_Tiles" ) würde das ganze Addon schon lohnend erscheinen lassen. Andersherum hat man von einer neugestalteten Landschaft nicht viel, wenn die Steigungen übertrieben stark sind. Hoffen wir das Beste. 8)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 23. Juli 2009, 20:54

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Was sich mir irgendwie nicht erschließen will ist die Tatsache, daß "Biggetal 2006" keine Addon-Nummer bekommen hat, "Werratal - Version 2009" aber ganz selbstverständlich als GR10 angekündigt wird.
Oooch menno, das ist doch nu nicht wirklich ein Problem....

SNCR, Roll-on

01.5 Fan

Lokführer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 22. September 2005

Wohnort: bei Schwerin

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 23. Juli 2009, 22:21

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Hallo zusammen,

ich freue mich auch schon auf die überarbeitete Werratalstrecke. Hoffentlich kommen neben der V100 noch andere neue Fahrzeuge dazu. Bin schon auf die ersten Bilder gespannt.

mfg 01.5 Fan
MfG Steffen
--------------------------------------
Die Baureihe 01.5

Die wuchtige Reko-01 der DR

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

26

Freitag, 24. Juli 2009, 00:39

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Was sich mir irgendwie nicht erschließen will ist die Tatsache, daß "Biggetal 2006" keine Addon-Nummer bekommen hat, "Werratal - Version 2009" aber ganz selbstverständlich als GR10 angekündigt wird.
Oooch menno, das ist doch nu nicht wirklich ein Problem....

SNCR, Roll-on
Nun, es beschäftigt mich aber. Ich weiß gar nicht, warum man sich darüber so echauffieren muß?! Ich habe selbst festgestellt, daß es womöglich wichtigere Dinge gibt, mit denen man sich auseinandersetzen kann. Wenn Du den ganzen Text gelesen hättest, wüsstest Du das. Aber "GR10" ist eben kein neues Addon, sondern nur eine zeitgemäße Aktualisierung von GR3 - und ich finde es völlig egal, ob die nun nur als DL-Version, nur in einer Platin-DVD oder auch als eigene Verkaufsversion in einer Box angeboten wird. Und, wie Christian sagt, steht scheinbar noch gar nicht fest, welches Addon GR10 sein wird. Frei zitiert "... je nach dem welches Addon als erstes fertig wird ...". Also bitte komm wieder runter und trage was sinnvolleres als "Oooch menno" zur Diskussion bei.
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

27

Freitag, 24. Juli 2009, 00:41

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Christian Wendt hatte 80er Jahre vorgeschlagen - kann evtl einer von GR etwas zur Epoche sagen?

Und ist die oft gewünschte 03 1010 dabei? ;)

28

Freitag, 24. Juli 2009, 01:17

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Hallo,

Vor geraumer Zeit hatte ich mir mal vorgenommen, GR3 ein wenig aufzupeppen. Ich hatte ja schon damit angefangen und auf dieser Strecke die Signale ausgetauscht. Beiträge zur Änderung dieser waren ja auch hier im Forum zu finden. Dann bin ich auf Grund anderer zum Teil wichtigerer Dinge darüber abgestorben ;( . Nun ist mir GR zuvor gekommen. Ich habe aber beschlossen, mich nicht darüber zu ärgern ;) . Ganz im Gegenteil. Ich freue mich auf die neue Werrastrecke, weil es nun auch endlich wieder mal eine DR-beherrschte Strecke ist, an der kein salziger Wind weht :D . Mir ist es im Grunde egal, ob es nun eine Strecke ist, die es schonmal gab, oder eine völlig neue. Auch bei einer überarbeiteten Strecke gibt es immer unzählige Dinge neu zu entdecken, die vor Jahren noch nicht oder nur sehr grob darzustellen waren.

Möge sie gut gelingen. Ich wünsche GR viel Erfolg dazu, weil im Endeffekt wir als User dann sicher auch unsere helle Freude daran haben werden.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

29

Freitag, 24. Juli 2009, 11:54

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Hallo,
... an der kein salziger Wind weht :D

Wieso ? Im GR3-Gebiet wird doch Salz abgebaut ! :D


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

30

Freitag, 24. Juli 2009, 12:24

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Stimmt. Wenn man's so sieht... :D
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

31

Freitag, 24. Juli 2009, 12:44

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

...... ich fände es schön wenn die eine oder die andere Stichstrecke dazu kommen würden. Ist kein muss wäre aber schön. ;)
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

32

Freitag, 24. Juli 2009, 13:38

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

In welcher Zeit wird dieses Add-On diesmal angesiedelt?
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

BennyThale

Bahndirektor

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

Wohnort: Thale Z.z Wernigerode

Beruf: Konstruktionsmechaniker

  • Nachricht senden

33

Freitag, 24. Juli 2009, 14:18

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Zitat von Christian im TSSF Forum..

"Als Zeitraum für die Werra hatte ich Anfang/Mitte der 80er Jahre vorgeschlagen. Ob das so kommt, kann ich noch nicht sagen."

Gruß Benny

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 26. Juli 2009, 08:01

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Bei den zusätzlichen Stichstrecken würde sich noch Wernshausen - Schmalkalden anbieten.

Bei der Überarbeitung wurde hoffentlich auch die zu großzügige Darstellung von Meiningen korrigiert. Der breite Mittelbahnsteig ist in Wirklichkeit sehr schmal, im Süden läuft die Strecke nicht korrekt aus, im Norden fehlt der BÜ (Frühlingsstraße). Das ist zwischen Bahnhof und RAW.

Wie schon Heizer angemerkt hatte, ist die Signaliserung bei der Kalibahn Merkers zu vereinfachen. Ich weiß nicht, ob dies auch für Dorndorf - Kaltennordheim gilt.

Bei den Loks: die V60 der DR in Kalibahn Texturen.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Pino

Oberlokführer

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2003

Wohnort: Seefeld (Mark) bei Berlin

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 26. Juli 2009, 12:10

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Also ich freu mich schon auf die überarbeitete Werrabahn. Hoffentlich sind diesmal auch weitere BÜ enthalten (Feldwege etc.) mit enthalten. Und an Wagen würde ich mir endlich die 2- und 3achsigen Rekowagen wünschen...
Wissen ist Macht - nichts Wissen macht nichts... ;)

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 26. Juli 2009, 14:48

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Also ich freu mich schon auf die überarbeitete Werrabahn. Hoffentlich sind diesmal auch weitere BÜ enthalten (Feldwege etc.) mit enthalten. Und an Wagen würde ich mir endlich die 2- und 3achsigen Rekowagen wünschen...


Gibt es da nicht gute 2- und 3 achser von Hole?
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 26. Juli 2009, 16:18

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

ist die Signaliserung bei der Kalibahn Merkers zu vereinfachen.


Diese Vereinfachung betrifft auch die Werkbahn des Kaliwerks Dorndorf. Die Kalibahnen Merkers und Dorndorf verkehrten bis Leimbach (Gütergleise des Bf Bad Salzungen).

Ich wage einen Scan einzufügen aus dem Büchlein (Rockstuhl-Verlag) von H. Mühlhans Werkbf_Dorndf_kl.jpg

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 26. Juli 2009, 17:29

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Hallo heizer,

ich weiß auch nicht wie tiefgreifend die Änderungen an der Werra 2009 sein werden. In GR3 ist beispielsweise der Bhf Meiningen viel zu breit ausgefallen gegenüber der Wirklichkeit. Auch die Ausfahrt in Ri. Eisenach sieht anders aus, als in GR3 dargestellt. Natürlich muss man die eingeschränkten Möglichkeiten (ohne BinPatch) auch berücksichtigen.

Nur ein Beipiel der BÜ an der Frühlingsstraße - das ist zwischen Bhf und RAW - in Meiningen fehlt in GR3. Das Gleis im Vordergrund ist das Streckengleis nach Eisenach. Wie man auch erkennen kann, kann und konnte in der Gabelung niemals ein Stellwerk stehen.
»Johannes Fiolka« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0053_1.JPG
  • PICT0054_1.JPG

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (27. Juli 2009, 12:43)


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 26. Juli 2009, 18:05

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Hat jemand von Euch Info´s, ob es auf der Kalibahn Merkers/Dorndorf Personenverkehr in Form von Werksverkehr gegeben hat? So ala GR6 die S-Bahn, die bis zum Werkbahnhof Poppendorf gefahren ist.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

BennyThale

Bahndirektor

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

Wohnort: Thale Z.z Wernigerode

Beruf: Konstruktionsmechaniker

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 26. Juli 2009, 18:54

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Hallo Christian,
ich kann dir zwar bei deiner Frage nicht weiterhelfen.
Aber ich habe gerade mal eine Mail an einen guten Eisenbahnfreund der in Bad Salzungen wohnt geschickt,vielleicht kann er dir da weiterhelfen.
Ich melde mich dann bei dir.

Gruß Benny

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich