Sie sind nicht angemeldet.

Bitte um Eure Hilfe für GR-Zuglaufschilder

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. August 2009, 02:21

Bitte um Eure Hilfe für GR-Zuglaufschilder

Liebe Eisenbahnfreunde!

Wie Ihr wißt, gibt es z.B. bei GR 7 nur die Zuglaufschilder in Richtung Bayerisch Eisenstein und auch nur für die Silberlinge. Für die anderen Richtungen bzw. Waggons gibt es keine Zuglaufschilder.

Das soll sich nun ändern.

Ziel wird es sein, für sämtliche GR-Strecken, bzw. deren Teilabschnitte die Zuglaufschilder für die Silberlinge, sämtliche Umbauwagen und die By-Wagen zu verwirklichen. Dies gilt auch für Zugverbindungen, die irgendwo auf einer GR-Strecke beginnen und außerhalb der GR-Strecke enden, bzw. umgekehrt.

Es sollen auf den Zuglaufschildern aber nicht nur die Anfangs- und Endbahnhöfe enthalten sein, sondern auch, sofern vorhanden, die Zwischenbahnhöfe.

Da ich nicht weiß, welche Bahnhöfe auf den möglichen Zuglaufschildern stehen, bitte ich daher um Eure Hilfe.

Bitte sagt mir, welche Zuglaufschilder für GR möglich sind und welche Bahnhöfe, bzw. Zwischenbahhöfe auf Ihnen enthalten sein müssen. Selbstverständlich müssen die Angaben korrekt sein.

Je mehr Informationen ich von Euch bekomme, umso mehr korrekt beschilderte Waggons werden veröffentlicht.

Im Voraus schon mal Danke für jede Mithilfe.

Später soll es sowas auch für die Fernverbindungen geben. Aber erstmal ist der Nahverkehr dran.

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. August 2009, 18:22

Bitte um Eure Hilfe für GR-Zuglaufschilder

Die Mühe, sich das alles zusammenzusuchen und hier wieder reinzutippen, wird sich wahrscheinlich keiner machen. :rolleyes:

Selbst ist der Mann: ebay --> altes Kursbuch ergattern --> loslegen ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. August 2009, 15:03

Bitte um Eure Hilfe für GR-Zuglaufschilder

Naja. Altes Kursbuch ist eine gute Idee. Aber unser Fan der 213 will ja Zuglaufschilder basteln und da stehen ja nicht alle Unterwegshalte drauf. Und es geht ja um die, die auf den Schildern drauf waren.l
Zur DR kann ich sagen, Personenzüge hatten keine Zuglaufschilder, Eilzüge auch eher selten. Es waren welche dran bei hochwertigen Reisezügen wie zum Beispiel Städteexpress und Interzonenzüge. Einige wichtige Schnellzüge hatten auch welche. Ansonsten hieß es eher, da hängen Fahrplan, du schauen. :D :P :P :P
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

642 Desiro

Bahndirektor

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. August 2009, 15:20

Bitte um Eure Hilfe für GR-Zuglaufschilder

Sollen da eigentlich auch die S-Bahn-Wagen (Typenbezeichung gerad nich zur Hand) geändert werden (da wo Hagen-Sigen oder so ähnlich drauf steht)?

- Wenn ja hätt ich paar Ideen...
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. August 2009, 21:48

Bitte um Eure Hilfe für GR-Zuglaufschilder

Du meinst sicher die X-Wagen: Früher oder später sollen Waggons angepasst werden.

Natürlich sollten die ZZA einen Bezug zu den GR-Strecken haben.

642 Desiro

Bahndirektor

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. August 2009, 22:34

Bitte um Eure Hilfe für GR-Zuglaufschilder

Du meinst sicher die X-Wagen: Früher oder später sollen Waggons angepasst werden.

Natürlich sollten die ZZA einen Bezug zu den GR-Strecken haben.
Naja, diese X-Wagen sehr gerne auf der Rollbahn, Mosel und Entlang der Ostsee als S-Bahn Züge (Aufgaben von GR) eingestetzt werden, würde es sich ja anbieten die Ziele
Bremen, Osnabrück, Diebholz, Münster
Koblenz, Trier, Cochem, Bullay
Rostock Hbf, Rostock-Seehafen Nord, Warnemünde, Poppendorf, Ribnitz-Dammgarten West zu erstellen.

Ob die da auch gefahren sind weis allerdings nicht =(
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. August 2009, 22:57

Bitte um Eure Hilfe für GR-Zuglaufschilder

Also auf GR 6 sind dei X - Wagen nicht gefahren. Gezeigt wurden mir dei Wagen mal von ET 426 in Nürnberg. Da werden sie als S - Bahn eingesetzt.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. August 2009, 23:55

Bitte um Eure Hilfe für GR-Zuglaufschilder

Für den Rostocker Raum kann ich es nur bestätigen:
X-Wagen sind hier nie als S-Bahn gelaufen - da fahren immer noch schön brav die alten Senfpötte aus Ostzeiten - incl. dem Schild des "VEB Waggonbau Görlitz"; natürlich innen schon mal "leicht" modernisiert und errötet - aber immer noch ohne Klima.
X-Wagen kommen, wenn überhaupt, höchstens in RE-Leistungen wie z.B. dem Warnemünde-Express (Berlin-Warnemünde) oder aber in Sonderzügen zur HanseSail hier hoch - ansonsten sind's größtenteils die Doppelstockwagen div. Bauarten (DBuza+DABuzfa 760 als S-Bahn; neuere Bauserien der DoStos von Berlin; DoStos aus 2007 aus Hamburg (Hanse-Express)) + Flirts (als RE in Ri. Sassnitz) + 642 (RE Tessin-Wismar + Graal-Müritz). Und halt die IC-Flotte + ein ICE ;)

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. August 2009, 15:25

Bitte um Eure Hilfe für GR-Zuglaufschilder

Stimmt, die X-Wagen machen TS-mäßig nur auf dem Wuppex u. PT7 einen Sinn, leider fahren sie bei keiner anderen S-Bahn. Finde ich schade, denn die GR-Wagen finde ich (vor allem die Inneneinrichtung) sehr gut getroffen! Überhaupt gefallen mir diese Wagen...

http://img1.bildupload.com/6405d641a1edd…9efb2d4c09b.jpg
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich