Sie sind nicht angemeldet.

Gibt's noch Röhrenbildschirme?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. Oktober 2009, 00:40

Gibt's noch Röhrenbildschirme?

Liebe Eisenbahnfreunde!

Gibt es noch Röhrenbildschirme mit 4:3 Bilschirm zu kaufen un wenn ja, wer stellt die noch her?

Danke im Voraus!

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Oktober 2009, 18:02

Gibs noch Röhrenbildschirme?

Hallo Frank,

ichweiß es ist unhöflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten,aber Deine Frage hat mich doch verblüfft.

Hat es einen besonderen Grund auf "mittelalterliche" Technik zurück zu greifen?

Die LCD-Monitore sind doch vom Preis sehr günstig.

Gruß

NBE_FAN

Jürgen Arndt

unregistriert

3

Freitag, 9. Oktober 2009, 19:59

RE: Gibs noch Röhrenbildschirme?

Hallo Frank,

ichweiß es ist unhöflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten,aber Deine Frage hat mich doch verblüfft.

Hat es einen besonderen Grund auf "mittelalterliche" Technik zurück zu greifen?

Die LCD-Monitore sind doch vom Preis sehr günstig.

Gruß

NBE_FAN
Also ich arbeite auch noch mit dieser "mittelalterlichen " Technik und das zu meiner vollständigen Zufriedenheit. Der LCD Monitor fristet sein dasein jetzt wieder im Karton wo er auch raus kam. Gut er war nicht der teuerste aber das war auch zu merken und daher kam der gute Alte wieder zu Ehren.Nur soviel zu der "mittelaterlichen" Technik

Gruß Jürgen

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. Oktober 2009, 20:12

RE: Gibs noch Röhrenbildschirme?

Hallo Frank,

Hat es einen besonderen Grund auf "mittelalterliche" Technik zurück zu greifen?



Ich habe mal gelesen, daß die Farbwiedergabe nicht so realistisch sein soll, wie bei einem Röhrenbildschirm.

Außerdem möchte ich halt einen Bildschirm mit 4:3 Bild und nicht mit 16:9 Bild haben und bedauerlicherweise ist die Auswahl an 4:3 TFT's nicht so groß und geht, so weit ich weiß, nur bis zur Bildschirmdiagonale 19 Zoll.

Falls ich mich irren sollte, bitte ich um Berichtigungen.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. Oktober 2009, 21:21

Gibt's noch Röhrenbildschirme?

Um genau zu sein, gibt's 4:3-LCDs sogar "nur" bis 15" (1024x768 )...
17"er und 19"er sind beide mit nativem Panel "normalerweise" für 1280x1024 (also 5:4) ausgelegt.

Zur Farbwiedergabe - jein, das stimmt so auch nicht ganz - allerdings sind die "billigen" LCDs meist nicht in der Lage, den gleichen Farbraum abzudecken wie die Röhren. Hingegen gab es z.B. bei meinem Monitor eine entsprechende ICM-Profil-Datei dazu, mit der ich in Windows die "Farbwiedergabe" so "optimieren" kann, dass auch wirklich die richtigen Farben dargestellt werden.

Wo LCDs standardmäßig Probleme bekommen, ist die Wiedergabe von sattem Schwarz - das hat aber auch einfache Gründe: Beim LCD wird hinter der eigentlichen Bildschirmschicht mittels einer Hintergrundbeleuchtung weißes Licht erzeugt, welches dann durch das eigentliche Panel - also die Schicht mit Farbfilter (Rot, Grün, Blau) und den ansteuerbaren Kristallen - durchscheint.
Da aber selbst bei voll gesperrtem Kristall ein wenig Restlicht durchkommt, kann das Schwarz nicht so satt erscheinen wie bei einer Röhre.

Allerdings soll dieser Nachteil bei kommenden LED-Panels behoben sein - da werden dann alle Bildpunkte einzeln beleuchtet und die Hintergrundlampe fällt weg.

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. Oktober 2009, 02:20

Gibt's noch Röhrenbildschirme?

.. wie war dass noch.. irgendwie konnte man bei einem 16:9 Bildschirm "umstellen" auf 4:3. Die damalige Erklärung habe ich mir leider nicht aufgehoben und nun wurde ich danach gefragt wie es geht. Kann mir dass bitte nochmal jemand erklären?

Danke

Gruss CapFan
Gruß CapFan


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. Oktober 2009, 10:43

Gibt's noch Röhrenbildschirme?

Zwei Möglichkeiten:
Entweder der Bildschirm "versteckt" die Einstellung irgendwo im (eigenen) Menü (bei mir z.B. unter System-Einstellungen->Kontrollen) oder aber im Treiber der Grafikkarte:

Für NVidia-Karten:
Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop, dann "NVidia-Systemsteuerung".
Es sollte sich die NVidia-Systemsteuerung öffnen
Unter Anzeige->Desktop-Größe und -Position einstellen gibt es dann folgende Auswahlmöglichkeiten:
a) NVidia Skalierung verwenden
b) NVidia Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden
c) Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden
d) keine Skalierung

Hier verwendet man nun in Abhängigkeit davon, ob der Bildschirm selbst die 4:3-Korrektur kann folgende Optionen:
c) für Bildschirme mit integrierter 4:3-Korrektur
- oder -
b) für Bildschirme ohne integrierte 4:3-Korrektur

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. Oktober 2009, 18:24

Gibt's noch Röhrenbildschirme?

Also ich habe auch noch eine schöne 17"-Röhre zu Hause.
Ich betreibe mittels Umschalter einen Win98- und einen XP-Rechner an einem Monitor, und das auch noch mit verschiedenen Auflösungen pro PC.
Da kann kein LCD mit!

Und so wird's hoffentlich noch länger funktionieren.

Gruß, Roll-on

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. Oktober 2009, 20:07

Gibt's noch Röhrenbildschirme?

Mit VGA-Umschalter gehen auch TFT-Bildschirme - aber "nur" per analogem Signal...
Aber auch bei digitalem Einspeisen geht das...

Ich verweise dich aber auch an meinen Monitor - Asus VW222U - der hat 2 Eingänge - einen analogen und einen digitalen - da kann ich dann per OSD umschalten, wen ich gerade schauen möchte...
Es gibt aber auch digitaltaugliche KVM-Umschalter.

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. Oktober 2009, 15:29

Gibt's noch Röhrenbildschirme?

Ich bin eigentlich auch ein Röhren-Fan, speziell wegen dem reinen Schwarz, das bei TFT einfach nicht drin ist. Ich habe mich dafür entschieden keinen billigen, aktuellen TFT zu kaufen, sondern habe lieber einen gebrauchten gekauft, der richtig hochwertig ist: LG Flatron L2000CN (ein 4:3-Modell). Mit dem Modell bin ich sehr zufrieden. Ist halt wie beim Autokauf - für das Geld des kleinsten und billigsten Neuwagens bekommt man schon was RICHTIG gutes gebraucht. ;)

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. Oktober 2009, 01:27

Gibt's noch Röhrenbildschirme?

Danke Rene, werde den Kollegen mal kontaktieren und sehen ob es bei so zu machen ist.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

12

Montag, 12. Oktober 2009, 12:22

Gibt's noch Röhrenbildschirme?

Mit VGA-Umschalter gehen auch TFT-Bildschirme - aber "nur" per analogem Signal...
Aber auch bei digitalem Einspeisen geht das...

Ich verweise dich aber auch an meinen Monitor - Asus VW222U - der hat 2 Eingänge - einen analogen und einen digitalen - da kann ich dann per OSD umschalten, wen ich gerade schauen möchte...
Es gibt aber auch digitaltaugliche KVM-Umschalter.
Jo, danke, weiß ich - aber es gibt eben eine und nur eine optimale Auflösung bei den Plattschirmen, und wenn der eine PC auf 1024 und der andere auf 800 eingestellt ist, sieht einer mies aus - oder beide, wenn der Bildschirm optimal eben höher fährt.

grüßt Roll-on

13

Montag, 12. Oktober 2009, 18:25

Gibt's noch Röhrenbildschirme?

Die Eingangsfrage, ob Röhrenmonitore noch produziert und verkauft werden, ist leider immer noch nicht beantwortet worden.

Ich würde sagen: Es gibt sie sicher noch in irgendeinem Spezialhandel für professionelle Anwender. Sie werden mir Sicherheit deutlich teurer sein als aktuelle und gute TFT Monitore.
Unter Garantie gibt es sie nicht mehr beim Media Markt und bei Saturn.
Einen Gebrauchten würde ich jedenfalls nicht empfehlen.

Gruß astauder

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

14

Montag, 12. Oktober 2009, 20:10

Gibt's noch Röhrenbildschirme?

Produziert werden Röhren definitiv noch, nur sind halt die Preise extrem in die Höhe geschnellt - wegen der geringeren Nachfrage...

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. Oktober 2009, 00:32

Gibt's noch Röhrenbildschirme?

Danke Rene wegen der Seitenverhältnisse, war zwar ne andere Graka und damit etwas anders, konnte aber trotzdem dem Gedanken nachgehen und umstellen helfen.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 13. Oktober 2009, 14:45

Gibt's noch Röhrenbildschirme?

Jetzt war ich neugierig und habe auch mal gegoggelt -
und so recht nichts Vernünftiges gefunden.

Bleibt anscheinend nur eBäh, beim Gewerblichen ein Gebrauchter mit Gewährleistung... Dafür sind die aber nicht sehr teuer.

Roll-on

Persönlicher Bereich