Sie sind nicht angemeldet.

Schub, Vorspann & andere Loks

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Februar 2010, 19:31

Schub, Vorspann & andere Loks

Hallo Gemeinde,
ich hätte gerne ein paar Informationen zu folgenden Fahrsituationen:
1. Zuglok (Dampf) arbeitet weiter, obwohl der Regler der Vorspannlok seit langem geschlossen ist (Leerlauf)
2. Schublok (Diesel) drückt weiter, obwohl die Zuglok schon in der Bremsphase ist.
3. Bei der Aufgabe GRPT- 05 Stromschwankungen 2 (Karwendel) mit immerhin 3x44 + 50 wirkt der Sander nur auf die Vorspann-/Spielerlok. Die 3 übrigen Loks fräsen sich fröhlich ins Gleis.

Wie werden die Loksteuerungen eigentlich gekoppelt bzw. weshalb nicht. Ich gehe eigentlich davon aus, daß die Spielerlok den Rest steuert.
Gruß aus Köln
Achim

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Februar 2010, 19:46

Schub, Vorspann & andere Loks

Beim TS musst du zwischen der tatsächlich von der Lok erbrachten Leistung und dem was du hörst unterscheiden. Bei deinen ersten beiden Punkten arbeiten die Loks nur akustisch weiter, leisten aber genauso wie die Spielerlok keinen Beitrag zur Fortbewegung mehr. Es ist also schon so, dass die Traktionsleistung aller Loks im Zug von der Spielerlok gesteuert wird. Ohne BinPatch kann man den Sound der Doppeltraktionsloks nur geschwindigkeitsabhängig steuern, daher diese Diskrepanz zwischen Sound und tatsächlicher Leistung. Passt man den Sound entsprechend der Möglichkeiten des BinPatchs an, dann gehört auch dieses Problem der Vergangenheit an.

Der Sandstreuer funktioniert nur bei der Spielerlok, nicht aber bei den Doppeltraktionsloks. Daher sollten Dampfloks auf jeden Fall eine DT-Version besitzen, bei der "Anstislip ( )" in der eng-Datei vorhanden ist.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Februar 2010, 21:43

Schub, Vorspann & andere Loks

@232fan
Da ich nur mit BinPatch fahre: Wie passt man denn das an die Möglichkeiten an bzw. warum ist das in den Bin-fähigen Aufgabenversionen nicht schon geändert ??
Bzgl. sanden: Warum sind die entsprechenden Pay-Wareaufgaben nicht entsprechend geändert. Ich meine, da muss man ja als User erst drauf kommen.
Gruß aus Köln
Achim

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Februar 2010, 21:54

Schub, Vorspann & andere Loks

Du bist lustig. ( schmunzel )
Man kann nur das anpassen was technisch möglich ist und auch der Bin-Patch hat an den Fehlern bei Sound und Sand bislang noch nichts geändert, das ist eben ein grundsätzlicher Fehler im TS und kann nur durch speziell angepasste Fahrzeuge umgangen werden.
Bezüglich der Aufgaben muß man sagen: Spezielle DT-Loks gibt es nicht seit Anbeginn der Zeit, es hat lange gedauert bis man die Zusammenhänge erlernt und begriffen hat. Es bleibt jedem Aufgabenbauer im Einzelnen überlassen ob und wie er DT-Loks ( falls vorhanden ) einsetzt. Alle alten Aufgaben komplett zu überarbeiten und dort vorhandene Loks ggf. zu ersetzen halte ich für einen Aufwand den niemand bezahlen würde. Es bleibt ja immerhin jedem selber frei, Fahrzeuge in Aufgaben nach eigenem Belieben auszutauschen.
feed your mind - read a book!

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Februar 2010, 22:32

Schub, Vorspann & andere Loks

GR hat einige DT - Loks im Programm. Soweit ich weiß, aber nur bei Dampfern. Die tragen auch DT im Namen. Jetzt liegt es am Aufgabenbauer, diese bei Doppelbespannung auch einzusetzen. :P
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Februar 2010, 22:41

Schub, Vorspann & andere Loks

@gerhard
232fan hatte angedeutet: "Passt man den Sound entsprechend der Möglichkeiten des BinPatchs an, dann gehört auch dieses Problem der Vergangenheit an."
Ich wollte eigentlich nur wissen, wie !!

Lustig ist auch, was sich zur Zeit hier in Köln abspielt: Mitten auf dem Zugweg des Rosenmontagszuges (keine Simulation) liegt eine Baustelle der neuen U-Bahn, in der wahrscheinlich über 80% der Eisenteile nicht im Beton verbaut wurden. Die hat man wohl verscherbelt. Fazit: Rosenmontagszug in Gefahr. Als wenn der Einsturz des Stadtarchives nicht genug wäre, droht jetzt auch noch Umsatzeinbruch bei Kneipen, Kiosken und anderen Brauchtumsbewahrern. "Klüngel dich frei" funktioniert halt nicht immer.
Alaaf
Gruß aus Köln
Achim

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. Februar 2010, 10:41

Schub, Vorspann & andere Loks

Der Sandstreuer funktioniert nur bei der Spielerlok, nicht aber bei den Doppeltraktionsloks. Daher sollten Dampfloks auf jeden Fall eine DT-Version besitzen, bei der "Anstislip ( )" in der eng-Datei vorhanden ist.

@232Fan:

Bitte nicht mit dem Anti-Slip-Parameter arbeiten. Dabei ergeben sich unrealistisch geringe Zugkräfte bei Doppeltraktion, denn wenn Anti-Slip eingeschaltet ist, reduziert das ferngesteuerte Tfz im MSTS die Zugkraft soweit bis das Schleudern aufhört.
Dann hast Du also das vordere Tfz mit voller Zugkraft bei Sand und das zweite mit voller Zugkraft ohne Sand.

Da nachlaufende Tfz im MSTS nicht sanden, kommst Du auf realistischere Zugkraftwerte, wenn Du bei DT-Loks entweder Friction hochsetzt oder NumWheels in der Engine-Section auf 1. Dann entwickelt die nachlaufende Lok zwar theoretisch extrem hohe unrealistische Zugkräfte, aber praktisch funktioniert das ganz gut.

Zumindest wenn zwei typgleiche Triebfahrzeuge eingesetzt sind, dann entwickelt die erste Lok mit Sand eine bestimmte Zugkraft abhängig von der Geschwindigkeit, und die zweite Lok bringt ungefähr die gleiche zugkraft auf wie das führende Fahrzeug.

So klappt nach meinen Erfahrungen Doppeltraktion am realistischsten.

Mike

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. Februar 2010, 15:54

Schub, Vorspann & andere Loks

@ railmike

Naja, Dauersanden ist ja nun auch nicht gerade realistisch, von daher halte ich es für angebracht bei DT-Loks mit AntiSlip zu arbeiten, sofern man die Haftreibung richtig eingestellt hat.
Mit "Friction" kommst du hier aber nicht weit; das sind die Fahrwiderstände und hat nichts mit der Haftreibung zwischen Rad und Schiene zu tun. ;)


@ Achim Groteclaes

Den Sound selber anzupassen empfehle ich nur, wenn man weiß wie die sms-Dateien, die den Sound steuern, aufgebaut sind. Durch den BinPatch wurde die "Variable2", die z.B. bei Dieselloks von der Motordrehzahl angesteuert wird, auch bei Doppeltraktionsloks aktiviert. Das macht aus soundtechnischer Sicht eine extra DT-Lok überflüssig, da man die Spielerlok auch gleich als DT-Lok benutzen kann und der Sound genauso wie bei dieser reagiert. Von vornherein dafür ausgelegt haben GR ( eng-Datei-Gestaltung ) und ich ( Sound ) bisher nur die DR V300-Familie aus GR10. Dass alle anderen Loks in der nächsten Zeit angepasst werden, halte ich für unrealistisch, da ich ja nicht nur den Sound anpassen müsste, sondern auch noch der DT-Lok-Einsatz in den Aufgaben umgestellt werden müsste.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Februar 2010, 11:05

Schub, Vorspann & andere Loks

@232Fan

In einem Punkt hast Du Recht, ich hab in meinem Posting auf die Schnelle Adhesion und Friction verwechselt. Sorry

In dem anderen Punkt mit Antislip hast Du Unrecht, glaub es mir, ich hab vor Jahren damit ne Menge rumexperimentiert.

Nehmen wir mal an, Du hast 2 gleiche Loks an der Spitze. Die erste Lok zieht auf bspw. nassen Schienen ohne Sand 10000kp, mit Sand aber 15000kp.
Wenn Du jetzt die 2. Doppeltraktionslok mit Antislip definierst, dann regelt die Antischleudereinrichtung die Zugkraft der 2. Lok so runter, dass die Lok nicht schleudert. Und das sind 10000kp ! Weil die 2. Lok im MSTS nie sandet. Also unrealistisch!

Nur wenn Du die Haftung der Doppeltraktionslok ohne Sand verbesserst mit Adhesion oder NumWheels, dann erreichst Du eine Zugkraft ähnlich der ersten Lok, was ja auch dem Vorbild entspricht.
Tust Du das nicht, dann wirst Du mit 2 Lokomotiven nicht die doppelte Zuglast befördern können wie mit einer.

Mike

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Februar 2010, 12:37

Schub, Vorspann & andere Loks

Nur wenn Du die Haftung der Doppeltraktionslok ohne Sand verbesserst mit Adhesion oder NumWheels, dann erreichst Du eine Zugkraft ähnlich der ersten Lok, was ja auch dem Vorbild entspricht.
Tust Du das nicht, dann wirst Du mit 2 Lokomotiven nicht die doppelte Zuglast befördern können wie mit einer.

Vollkommen richtig, was ich aber meinte, und das trifft besonders bei Dampfloks zu, weil der TS da die Zugkraft nicht geschwindigkeitsabhängig berechnet, ist, dass der Sand ja nur stellenweise zum Anfahren auf rutschigen Schienen verwendet wird, aber nicht permanent über eine längere Strecke. Würdest du nun die Adheasion der DT-Lok generell erhöhen, käme das ja dem Dauersanden gleich und es würden sich bei niedrigen Geschwindigkeiten und großen Füllungen zu große Zugkräfte ergeben. Beim Anfahren wäre man natürlich im Nachteil, das stimmt. Vielleicht wäre ( mal wieder :rolleyes: ) ein Kompromiss die Lösung ?


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. Februar 2010, 13:31

Schub, Vorspann & andere Loks

Also ich hab nichts da gegen einen Kompromiss, ich denke mehr ist mit diesem MSTS sowieso nicht möglich.

Es ist ja so, dass bei Diesel- u. Eloks die Zugkraft geschwindigkeitsabhängig ist. Und da finde ich mein Verfahren korrekt, solange man annimmt, dass eine Lokomotive auch unter ungünstigen Verhältnissen in etwa die maximale Anfahrzugkraft erreicht. Wenn das nicht der Fall ist, hast Du Recht, dann führt mein Verfahren zu falschen Ergebnissen.

Dampfloks sind natürlich ein besonderer Fall, weil die Zugkraft da nicht geschwindigkeitsabhängig ist. Ist sie aber auch beim Vorbild nicht, jedenfalls nicht etwa umgekehrt proportional wie bei V- und E-Loks. Vielmehr ist es so, dass Du auch bei höheren Geschwindigkeiten bei einer Dampflok grosse Zugkräfte ausüben kannst - solange bis zu wenig Dampf da ist.
Der MSTS ahmt das in etwa nach,aber tut der das auch bei einer zweiten oder dritten Lok ... ? ?(

Ich denke, perfekt kriegen wir die Realität bei Doppeltraktion mit diesem MSTS nicht nachgebildet. Mir ist wichtig, daß, wenn eine Lok 20 Wagen zieht, dann 2 Loks auch etwa 40 Wagen schaffen. Und nicht nur 28. Und das ist mein Problem mit dem Antislip, dass dann die zweite Lok einfach nie die Anfahrzugkraft der ersten erreicht.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht genau, was Du mit dem Dauersanden bei der zweiten Lok meinst.... ??

Wirklich sanden im MSTS tut nur die Spielerlok. Setzt man Numwheels auf 1 dann passiert folgendes:
Wenn Du auf der führenden Lok sandest und hohe Zugkräfte dadurch aufbringst, dann bringt die zweite Lok auch hohe Zugkräfte auf. Wenn Du die Zugkraft zurücknimmst und den Sand abschaltest, dann bringt die erste Lok eine Zugkraft auf, die auch ohne Sand übertragen werden kann. Und die zweite Lok (gleicher Typ!) bringt nicht mehr Zugkraft auf als die erste, Tobi
Unterm Binpatch kannst Du das mit dem F5-Monitor einfach nachprüfen.

Vielleicht erklärst Du mir ja nochmal genau, was Dich da stört.

Mike

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. Februar 2010, 17:18

Schub, Vorspann & andere Loks

Ich möchte an dieser Stelle noch eine Zwischenfrage einschieben:
Wenn die Betätigung des Sanders sich nur auf die Spielerlok auswirkt, warum werden die Zylinderventile bei allen verwendeten Loks gesteuert. Bestes Beispiel: GRPT-05 Stromschwankungen 2 mit 3x44er + 50er. Hier werden die Zylinderventile an allen 4 Loks betätigt.
Und dann sage ich mir -in meiner Naivität- , Schalter ist Schalter. Ob jetzt Sander oder Ventile ??
Gruß aus Köln
Achim

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. Februar 2010, 10:01

Schub, Vorspann & andere Loks

Ich möchte an dieser Stelle noch eine Zwischenfrage einschieben:
Wenn die Betätigung des Sanders sich nur auf die Spielerlok auswirkt, warum werden die Zylinderventile bei allen verwendeten Loks gesteuert. Bestes Beispiel: GRPT-05 Stromschwankungen 2 mit 3x44er + 50er. Hier werden die Zylinderventile an allen 4 Loks betätigt.
Und dann sage ich mir -in meiner Naivität- , Schalter ist Schalter. Ob jetzt Sander oder Ventile ??


Tja, das können Dir wohl nur die Programmierer bei Kuju beantworten. Fakt ist jedenfalls, wenn Du bei DT den Sander betätigst wegen Schleudern, dann schleudert die zweite Lok munter weiter. Unter Binpatch wird auch nur eine Lok als unter Sand angezeigt. Und die zweite munter schleudernde Lok trägt auch nichts zur Zugkraft bei.
Das sind meine Erfahrungen mit Sanden beim MSTS.

Mike

14

Mittwoch, 17. Februar 2010, 10:24

Schub, Vorspann & andere Loks

@ railmike,
meine Dampfer haben Alle die tatsächliche Zahl der angetriebenen Achsen eingetragen, ich rede von den WGR Loks.
Die VZ Loks ebenfalls, nur die DT Loks stehen bei Numwheels auf 1.
So fahre ich schon ewig und habe kaum Probleme mit den Loks.
Beispiel,
auf der Werra2, ab Wernshausen mit einem Güterzug, als Zuglok eine BR44 Reko, hinten kuppelt ein KI an, eine BR94 DB.
Bein Abfahren hört die BR94 nicht auf zu schleudern, die Numwheels auf 1 und Die schiebt wie der Teufel, und ich komme weg.

Gruß Robert

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. Februar 2010, 10:31

Schub, Vorspann & andere Loks

@ railmike,
meine Dampfer haben Alle die tatsächliche Zahl der angetriebenen Achsen eingetragen, ich rede von den WGR Loks.
Die VZ Loks ebenfalls, nur die DT Loks stehen bei Numwheels auf 1.
So fahre ich schon ewig und habe kaum Probleme mit den Loks.

Hallo RK54,

das ist ja genau das, was ich in meinen Beiträgen vorgeschlagen habe! :)

Bei DT-Loks NumWheels (EngineSection) auf 1.
Bei VZ-Loks ist es egal, sollen sich doch Kujus Lokführer damit rumschlagen.

Jetzt müssen wir beide nur noch Tobi davon überzeugen, den DT-Dampfloks keine AntiSlip-Geräte einzubauen. :|

Mike

16

Mittwoch, 17. Februar 2010, 10:42

Schub, Vorspann & andere Loks

@ Mike,
spätestens wenn meine Aufgabe fertig ist und Tobi Sie fahren möchte stellt Er freiwillig um.
Ohne Schublok, die auch wirklich schiebt, kommt Er aus Wernshausen nicht raus.

Gruß Robert

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. Februar 2010, 10:45

Schub, Vorspann & andere Loks

Gut, Tobis Loks schieben auch, jedenfalls etwas.

Mit gesetztem Antislip-Parameter schieben die soviel wie eine Lok mit leeren Sandbehältern halt schieben kann.

Du weisst ja wahrscheinlich, aus Kostengründen wurden die Sandbehälter bei der Berliner S-Bahn ja auch nur noch ganz gelegentlich befüllt :cursing:

Mike

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. Februar 2010, 10:51

Schub, Vorspann & andere Loks

@RK54

Aber ich freue mich jetzt schon auf Deine Aufgabe, Du weisst vielleicht, dass ich Aufgaben sehr mag, wo es eine Kunst ist, mit dem Zug überhaupt weiterzukommen.

600t Anhängelast und dann 2 grosse Loks davor wie in manchen Aufgaben ist doch keine richtige Aufgabe für einen Lokführer....

Mike

19

Mittwoch, 17. Februar 2010, 11:14

Schub, Vorspann & andere Loks

@ Mike,
sind, wenn die BR94 angekuppelt hat, 997 Tonnen, als Selbstheizer ist es machbar, mit Billy bin ich gerade am Testen.
Wie Du schwere Aufgaben magst, mag ich Gemeinheiten Die ich gerne einbaue, Capfan und Erich wissen was ich meine.
Wenn man aufpasst sind die Meisten aber harmlos

Gruß Robert

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 17. Februar 2010, 12:13

Schub, Vorspann & andere Loks

Was hat Tobi denn jetzt damit zu tun ?! 8|

Zum Dauersanden: ist doch ganz einfach, wenn du die Haftreibung bei der DT-Lok in der eng-Datei erhöhst, dann simulierst du damit ja die höhere Haftreibung beim Einsatz von Sand. Gesandet wird aber in der Realität nicht permanent, sondern nur punktuell, was natürlich genauso auch für die Spielerlok gilt. Also wäre es falsch die Haftreibung generell zu erhöhen. Auch sind die Fahrpläne und Leistungstafeln so aufgestellt, dass sie unter jeder halbwegs normalen Bedingung ( Regen, Gegenwind, Kälte ( Dampfheizung ), ... ) eingehalten werden können.

Zum Thema Zugkräfte bei realen Dampfloks: hast du schon mal ein ZV-Diagramm einer Dampflok gesehen ? Die Zugkraft ist genauso umgekehrt proportional zur Geschwindigkeit wie bei anderen Traktionsarten auch. Oberhalb der Reibungsgeschwindigkeit fällt die Zugkraft erst steil ab und verläuft dann immer flacher werdend so, als ob sie sich einer horizontalen Asymptote annähern würde. Das setzt der TS bei Dampfern leider nicht um, daher simuliert er hier zu große Zugkräfte oberhalb der Reibungsgeschwindigkeit. Diese liegt bei der 44 bei 23km/h, d.h. die 44 kann bei Geschwindigkeiten über 23km/h keine Zugkräfte aufbringen, die die Lok noch zum Schleudern bringen würden, egal wie sehr man die Lok überlastet, also ist der Einsatz von Sand hier nutzlos.

Ich hoffe mit diesen Grundlagen ist es klar geworden, was ich hier versuche dir zu erklären.

Das ganze setzt natürlich vorraus, dass Haftreibung und Zugkraft richtig eingestellt sind, wofür ich diese Tabelle empfehlen möchte. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich