Sie sind nicht angemeldet.

Defekter Rechner - welche Komponente könnte betroffen sein?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

  • »Loco-Michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:14

Defekter Rechner - welche Komponente könnte betroffen sein?

Hallo zusammen

Frage an die Computer Experten hier!

Der Rechner meines Schwagers tut es nicht mehr.

Meist kommt direkt nach dem Einschalten ein mehrfacher Piepton ....
peeep peeep peeep - kurze Pause - peeep peeep peeep - kurze Pause - usw. usw.
.... und das war es dann.

Sofern der Rechner soweit hochfährt das der WinXP Bildschirm kommt friert das Bild nach kurzer Zeit ein und das war es dann.
Wenn man es schafft in den Bios Bildschirm zu kommen lässt sich dort nichts machen!

An der Festplatte liegt es wohl nicht.
Ich habe eine jungfräuliche Festplatte sowie eine mit nur WinXP darauf versucht, bei beidem das gleiche wie oben.

Alle Steckverbindungen scheinen OK.

Wo könnte das Problem liegen?

Gruß Michael

2

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:36

Defekter Rechner - welche Komponente könnte betroffen sein?

@Michel

Wenn das System noch bootet, wird's kaum die Platte sein. Und da wohl offensichtlich noch ein Bild angezeigt wird, schließe ich einen Defekt der Grafikkarte ebenfalls aus. Ich würde hier jedenfalls auf einen defekten Speicherriegel tippen. Durch stückchenweises Austauschen der Riegel könnte man das herausfinden. Bei nur einem vorhandenen wird's schwieriger. Hier könnte aber MemTest weiterhelfen. Voraussetzung ist hier allerdings, dass der Rechner es wenigstens noch bis auf die Windowsoberfläche schafft.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

  • »Loco-Michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:42

Defekter Rechner - welche Komponente könnte betroffen sein?

Ich würde hier jedenfalls auf einen defekten Speicherriegel tippen. Durch stückchenweises Austauschen der Riegel könnte man das herausfinden. Bei nur einem vorhandenen wird's schwieriger.
Alles schon versucht.
Drei Steckplätze vorhanden, nur einer belegt. Mit dem verbauten Speicherriegel alle drei durch probiert .....kein Erfolg.

Das gleich mit einem Speicherriegel versucht den ich hier habe und der definitiv OK ist ........ kein Erfolg.

Hier könnte aber MemTest weiterhelfen. Voraussetzung ist hier allerdings, dass der Rechner es wenigstens noch bis auf die Windowsoberfläche schafft.
Keine Chance!
Wenn überhaupt ein Bild kommt ist beim WinXP Bildschirm, da wo der farbige Balken von links nach recht durchläuft, Schluss.

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Februar 2010, 17:05

Defekter Rechner - welche Komponente könnte betroffen sein?

Bei dreimal kurz hätte ich wie Pluspunkt auf Speicherriegel getippt. 3 Mal lang kann aber auch mit der Tastatur zu tun haben.
Da hier schwer darstellbar ist, wie lang die Piep Töne sind... vielleicht hilft folgende Liste bei der Diagnose

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Trotz Rechnerzicken noch einen schönen Rest vom Tag
CJ

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

  • »Loco-Michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Februar 2010, 17:23

Defekter Rechner - welche Komponente könnte betroffen sein?

Hallo zusammen

Da hier schwer darstellbar ist, wie lang die Piep Töne sind... vielleicht hilft folgende Liste bei der Diagnose

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
Mmmmhhh ist die Frage was versteht man unter einem langen Piep und was unter einem kurzen Piep?

Ich würde mal sagen das drei mal Piep brauchte knapp 5 Sekunden.
Also würde ich sagen 3x kurz - also Speicher ..... hatte da bzw. habe das aber einen von mir drinnen und dennoch gings nicht.

An der Tastatur selbst, wäre 3x lang, könnte es wohl nicht liegen da ich da eine von mir dran hängen hab!

Von alle dem abgesehen!
Ich habe den Rechner gerade nochmal versucht hoch zufahren und siehe da .... 8| ?(

Allerdings schmeisst er mir einige Meldungen wegen nicht lesbarer Ordner und Dateien um die Ohren!
Sind diese nun durch das mehrfache Versuchte hochfahren entstanden oder liegt es doch an der Festplatte?!

Ich checke jetzt jedenfalls mal die Platte.

Gruß Michael

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

  • »Loco-Michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Februar 2010, 17:32

Defekter Rechner - welche Komponente könnte betroffen sein?

Allerdings schmeisst er mir einige Meldungen wegen nicht lesbarer Ordner und Dateien um die Ohren!
Sind diese nun durch das mehrfache Versuchte hochfahren entstanden oder liegt es doch an der Festplatte?!

Wobei mit meinen beiden Festplatten ging der Rechner ja auch nicht!
Also kann es ja eigentlich ursächlich nicht an der Festplatte liegen.

TGV2008

Rangierer

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Wohnort: Saxony-Anhalt

Beruf: Pauschalkraft

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Februar 2010, 22:27

Defekter Rechner - welche Komponente könnte betroffen sein?

Also mein Händler hat mir letztens gesagt, dass Rechner selbst noch mit defekter Festplatte normal starten.

Alle Steckverbindungen geprüft ???

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Februar 2010, 23:52

Defekter Rechner - welche Komponente könnte betroffen sein?

Also erst einmal zu den POST-Codes (also die Piep-Töne):
Kurzer Piep ist der, der "normalerweise" beim Starten des Systems im normalen Zustand kommt...
Ein langer Piep ist DEUTLICH länger - das nimmt man wirklich wahr.

Was aber das Problem ist: Jeder BIOS-Hersteller verwurschtelt da seine eigenen Codes - und manchmal hat selbst der Mainboardhersteller da noch seine Finger mit im Spiel. Am besten also mit genauer Bezeichnung des Boards schauen, was los ist.

Prinzipiell testen solltest du aber, ob sämtliche Steckverbindungen (also auch alle Einsteckkarten (PCI/AGP/PCI-Express)) sicher gesteckt sind.
Weiterhin - wenn deine Festplatte im hochgefahrenen Zustand zickt - kann manchmal auch ein Austausch des Festplattenkabels hilfreich sein - Flachbandkabel für die "alten" IDE-Platten sind sehr fehleranfällig...

Und wenn alles nichts hilft, müsste eine PC-Werkstatt gezielt nach dem Fehler suchen. Alles weitere wären bei Ferndiagnose nur noch Schüsse ins Blaue...

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. März 2010, 09:58

Defekter Rechner - welche Komponente könnte betroffen sein?

Hallo Michael

Aus der Ferne schwer zu sagen....

Ich kann Dir nur 2 Sachen sagen.

Der erste grundlegende Test bei mir ist, ob der Rechner ohne Festplatte bootet. Also Festplattenkabel entfernen, das Datenkabel, Stromversorgung ist egal. Im Bios den Eintrag für die Festplatte löschen, aber notier Dir vorher die Einträge.
Dann Rechner mit Diskette oder CD hochfahren, dann müsste je nach Startmedium der Rechner korrekt hochfahren mit dem entsprechenden Bild.

Du hast irgendwo geschrieben, Du kommst nicht ins BIOS, um da was zu ändern? Falls das wirklich so ist, wird das Problem nicht die Festplatte sein, sondern irgendetwas auf dem Motherboard. Speicher, Bus, BIOS-chip, Pufferbatterie.
Grundsätzlich musst Du ins BIOS kommen, auch bei defekter Festplatte, notfalls halt wie unter 1 beschrieben Festplattenkabel abziehen - falls nicht, ist es Motherboard oder Speicher.

Du schreibst, Du hast Speicherchips bereits ausgetauscht. Ja, aber...
Es gibt sehr viele verschiedene Sorten Chips, Taktfrequenzen etc. Bist Du sicher, ob die, die Du zum Testen verwendet hast, wirklich in den Rechner passen? Ansonsten bringt Testen auf diese Weise keine Klarheit.

Mike

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

  • »Loco-Michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. März 2010, 11:09

Defekter Rechner - welche Komponente könnte betroffen sein?

Hallo zusammen
Alle Steckverbindungen geprüft ???
Ja hab ich, siehe auch weiter oben.

Kurzer Piep ist der, der "normalerweise" beim Starten des Systems im normalen Zustand kommt...
Ein langer Piep ist DEUTLICH länger - das nimmt man wirklich wahr.
Mmmhhh so gesehen wäre es dann eigentlich drei mal lang.

Weiterhin - wenn deine Festplatte im hochgefahrenen Zustand zickt - kann manchmal auch ein Austausch des Festplattenkabels hilfreich sein - Flachbandkabel für die "alten" IDE-Platten sind sehr fehleranfällig...
Irgendwo hab ich von der letzten neuen gekauften IDE-Platte noch das Kabel ........ nur wo ........

Der erste grundlegende Test bei mir ist, ob der Rechner ohne Festplatte bootet. Also Festplattenkabel entfernen, das Datenkabel, Stromversorgung ist egal. Im Bios den Eintrag für die Festplatte löschen, aber notier Dir vorher die Einträge.
Dann Rechner mit Diskette oder CD hochfahren, dann müsste je nach Startmedium der Rechner korrekt hochfahren mit dem entsprechenden Bild.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen .......... das mit dem Eintrag löschen könnte ich auch mal versuchen, sofern ich im Bios was ändern könnte!
Denn .......

Du hast irgendwo geschrieben, Du kommst nicht ins BIOS, um da was zu ändern?
... in das Bios reinkommen tue ich schon, nur lässt sich nichts auswählen geschweige den verstellen!

Du schreibst, Du hast Speicherchips bereits ausgetauscht. Ja, aber...
Es gibt sehr viele verschiedene Sorten Chips, Taktfrequenzen etc. Bist Du sicher, ob die, die Du zum Testen verwendet hast, wirklich in den Rechner passen? Ansonsten bringt Testen auf diese Weise keine Klarheit.
In dem Rechner ist ein 512MB Speicherriegel von Infineon verbaut!
Den absolut gleichen, Etikett auf dem Speicherriegel und optische Aussehen, habe ich hier noch zweimal liegen!

(Die würde ich sogar im Rechner lassen wenn er wieder laufen würde, denn mit nur 512 MB heutzutage ....... :rolleyes: )

Ich versuche es heute Nachmittag nochmal mit der Kiste!
Wenn ich dann keine Erfolg habe geht er in die PC-Werkstatt, wobei ich bezweifle das sich das bei der alten Kiste noch lohnt.
Anderseits hat mein Schwager für einen neuen derzeit eigentlich kein Geld.

Gruß Michel

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 14. Februar 2010

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. März 2010, 11:28

Defekter Rechner - welche Komponente könnte betroffen sein?

Ein Schuss in´s Blaue.....
Bios zerschossen? Ist manchmal wie verhext geht aber manchmal schneller als man Denkt.
Gruß der schienenschleifer ;)

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

12

Montag, 1. März 2010, 12:05

Defekter Rechner - welche Komponente könnte betroffen sein?


Du hast irgendwo geschrieben, Du kommst nicht ins BIOS, um da was zu ändern?
... in das Bios reinkommen tue ich schon, nur lässt sich nichts auswählen geschweige den verstellen!

Gruß Michel

Hallo Michel,

das klingt jetzt nach einem Tastaturproblem, wenn du dich im BIOS mit Pfeiltasten oder PgUp PgDn nicht bewegen kannst. Und zB bei AWARD-BIOS heisst 3x lang Piepsen auch Tastaturproblem.
Das muss jetzt nicht Deine Tastatur sein, das kann auch der Tastaturcontroller sein (auf Motherboard) oder der Anschluss für die Tastatur.

Ob sich da reparieren lohnt, ist natürlich leider fraglich.

Mike

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

13

Montag, 1. März 2010, 15:17

Defekter Rechner - welche Komponente könnte betroffen sein?

Wobei bei Tastaturproblemen "normalerweise" die geniale Fehlermeldung:

"NO KEYBOARD FOUND OR KEYBOARD ERROR - PRESS F1 TO RESUME" kommt... - und die Meldung ist nicht erfunden, die zeigt das Bios wirklich an, wenn es Probleme bei der Initialisierung der Tastatur hat. Zur Not einmal abziehen und neu anstecken. Und USB-Tastaturen können(!) bei älteren BIOS-Versionen zu Problemen führen. Am besten ist da eine PS2-Tastatur...

Persönlicher Bereich