Sie sind nicht angemeldet.

Lokwechsel im Kopfbahnhof

Hawi

Bahndirektor

  • »Hawi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Juni 2010, 15:26

Lokwechsel im Kopfbahnhof

Hallo und Guten Tag ,
ich habe eine Aufgabe geplant z.B. von Stuttgart kommend nach München-Hbf und möchte nach Lokwechsel am Ende des Zuges , da München ja bekanntlich ein Kopfbahnhof ist den gleichen Zug zurück nach Augsburg oder aber nach Starnberg (Karwendelbahn) weiterfahren.
Muß ich in jedem Fall in München die Aufgabe beenden oder kann ich in die nächste Aufgabe wechseln? und wie?
sonnige Grüße vom Möhnesee
Hans

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Juni 2010, 15:38

Lokwechsel im Kopfbahnhof

Hallo Hans,

Spielerzug fährt ein, KI-Lok kuppelt hinten an, Spieler wechselt auf KI-Lok, kuppelt Spielerlok ab, Bremsprobe, Abfahrt.

Voraussetzungen: BIN-Patch und etwas Erfahrung im Aufgabenbau.

Das Problem dabei kann sein, daß entweder der Spieler keine Einfahrt in den Bereich bekommt, wo sich schon die KI-Lok aufhält, oder die KI-Lok signalmäßig nicht an den Spielerzug gelassen wird.

Trick: bei langem Zug und schlecht einsehbarem Zugschluß kann man die KI-Lok "aus dem Nichts auftauchen" lassen, so daß sie nur die letzten Meter an den Zug zurücklegen muß.

Grüße Cris

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Juni 2010, 15:39

Lokwechsel im Kopfbahnhof

Einen Lokwechsel selbst kannst du immer nur im gleichen Zug vornehmen. Aufgaben oder sogar streckenübergreifend ist dies NICHT möglich.

Also: Wenn die Aufgabe vorsieht (oder du sie so baust), dass man von Stuttgart nach München fährt und danach MIT DEM GLEICHEN ZUG zurück nach Augsburg, dann geht das ohne Neuladen... Ansonsten nicht.

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Juni 2010, 18:19

Lokwechsel im Kopfbahnhof

Wieso denn nicht? Das ist doch nur eine Frage der Fantasie des Aufgabenbauers. Da kuppelt halt nach Einfahrt in den Kopfbahnhof eine Rangierlok hinten an, die den Zug in die Abstellanlage bringt und dann an eine andere Lok ankuppelt, die einen anderen Zug nimmt ...

Man kann sogar an KIs ankuppeln und mit diesen weiterfahren.

Richtig ist, daß man in einer Aufgabe nicht auf eine andere Strecke wechseln kann, da muß man entweder die Strecken verbinden oder eine zweite Aufgabe bauen, die auf der anderen Strecke an die erste Aufgabe anknüpft.

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Juni 2010, 10:40

Lokwechsel im Kopfbahnhof

Hallo Hans,

Spielerzug fährt ein, KI-Lok kuppelt hinten an, Spieler wechselt auf KI-Lok, kuppelt Spielerlok ab, Bremsprobe, Abfahrt.

Voraussetzungen: BIN-Patch und etwas Erfahrung im Aufgabenbau.

Das Problem dabei kann sein, daß entweder der Spieler keine Einfahrt in den Bereich bekommt, wo sich schon die KI-Lok aufhält, oder die KI-Lok signalmäßig nicht an den Spielerzug gelassen wird.

Trick: bei langem Zug und schlecht einsehbarem Zugschluß kann man die KI-Lok "aus dem Nichts auftauchen" lassen, so daß sie nur die letzten Meter an den Zug zurücklegen muß.

Grüße Cris

Hallo Cris,

hast Du das schonmal realisiert bekommen in der Form, dass eine KI-Lok sich an den stehenden Spielerzug angekoppelt hat?

Ich hab damit vor Jahren mal experimentiert, ich wollte dass eine Schiebelok sich unterwegs "hinten anhängt". Hat nie geklappt, war glaub ich noch vor dem Binpatch. Entweder kam die KI-Lok nicht bis in den Abschnitt oder es kam zur Meldung "Zug entgleist", weil die KI-Lok dem Spielerzug was heftig reingerauscht ist.



Mike

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Juni 2010, 12:25

Lokwechsel im Kopfbahnhof

Hallo Mike,

ja kannst Du Dir ansehen auf PT22 bei der Aufgabe "Güter nach Meiningen". In meiner aktuellen auf PT35 hab ich es auch wieder drin. Sie ist z.Z. im Betatest.

Vor dem BIN haben es auch einige hinbekommen, da war es noch etwas schwieriger.

Mit BIN kommen einem die Wartepunkte zugute.

Ja (ich erwähnte es schon) die Signale sind ein Problem, bzw. bleibt der KI u.U. auch vor einer Weiche stehen.

Grüße Cris

7

Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:04

Lokwechsel im Kopfbahnhof

@ Mike,
seit es den Bin Patch gibt ist Einiges möglich.
Ich habe in einigen Aufgaben solche Sachen eingebaut, und Die klappen sogar.
Mit den Signalen ebenfalls, erfordert aber einige Tests bis man Die aus-getrickst hat, geht aber.
Wo ich schon Jahre daran arbeite,
ich stelle einen Zug ab, fahre mit meiner Lok auf das Nebengleis,
es kommt eine KI-Lok, bis hier hin klappt es, :thumbsup:
kuppelt meine Wagen an und fährt weiter mit meinem Zug, das klappt nicht :nixweiss:
Chris weiß von was ich rede.

Gruß Robert

werro

Oberlokführer

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 5. August 2005

Wohnort: Niederlande

Beruf: polizist

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. August 2010, 11:14

Lokwechsel im Kopfbahnhof

Hallo leute,



Auch bin dabei in einer Aufgabe eine Lokwechsel vorzunehmen.

1. Spielerzug fährt am Bahnsteig ein und hält am Wendepunkt.

2. Aus dem Hintergrund kommt jetzt der KI lok der hinten am Spielerzug ankuppeln soll. Der bleibt aber am roten Signal stehen.

3. Ich habe inzwischen im diesem Unterforum gelesen das es irgendwie ein Trick gibt um der KI lok doch vorbei das Signal zu "lotsen" und der KI lok an Spielerzug kuppeln zu lassen. Nur diesen Trick kenne Ich nicht. Wäre jemand bereit dies zu erläutern.



PS Ich kann der KI lok zwar direct hinter das rote Signal starten um das kurze Stück zu überbrücken, ist optisch nicht der Knaller.



Schöne Grüsse aus Holland,



Erik

9

Dienstag, 3. August 2010, 11:20

Lokwechsel im Kopfbahnhof

@ werro,
lade Dir im DL Bereich von TT die Aufgabe von mir für die SWB von Halycon herunter, da siehst Du wie das geht.
Ist die RK6, von Hausach nach Freudenstadt

Gruß Robert

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. August 2010, 11:35

Lokwechsel im Kopfbahnhof

Hallo Erik,

um es ganz deutlich zu sagen: es klappt nicht überall! Wenn zwischen Spielerzug und anzukuppelnder KI-Lok ein Signal ist, stehen die Chancen schon mal schlecht.

Du kannst auch mal einen Screenshot der Situation im Aufgabeneditor anhängen, dann können wir drüber diskutieren.

Grüße Cris

werro

Oberlokführer

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 5. August 2005

Wohnort: Niederlande

Beruf: polizist

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 3. August 2010, 14:17

Lokwechsel im Kopfbahnhof

Hallo Robert und Chris,


Erstmal Dank für eure Antworten.

Robert: Ich habe deine Aufgabe geladen und mir diese in Kürze mal ansehen.

Chris: Tatsächlich steht ein (rotes) Signal zwischen der KI Lok und der Spielerzug. Ich werde mal sehen ob sich ein Screenshot machen lässt.



Schöne Grüsse aus Holland,



Erik

12

Dienstag, 3. August 2010, 14:30

Lokwechsel im Kopfbahnhof

@ werro,
kannst Du das Problem mit der Lok nicht umgehen?
Z.B. direkt an das Signal setzen, aber so dass man nicht Sieht wenn Sie erscheint?
Oder die Route so setzen dass man das Signal umfährt?
Wenn Du verraten würdest was das für eine Strecke ist, könnte man versuchen das Ganze nachzuvollziehen.

Gruß Robert

werro

Oberlokführer

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 5. August 2005

Wohnort: Niederlande

Beruf: polizist

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. August 2010, 15:24

Lokwechsel im Kopfbahnhof

Hallo Robert,

Entschuldigung. Es handelt sich um die Strecke Rotterdam-Utrecht-Zwolle 1.7. Ich bin dabei ein act zu bauen die drei Strecken in Holland umfasst. Es ist die Nord West express die bis in die achtziger Jahre in Hoek van Holland startete und bei Bad Bentheim Deutschland erreichte. Dieser Zug beförderte ua Kurswagen aus die damalige Sovjet Union. In Utrecht wurde kopfgemacht und war Lokwechsel. Dein Tip werde Ich mich mal näher anschauen, aber die Signalabstände sind gerade in Utrechter Hauptbahnhof wegen Streckenkapazität ziemlich gering. Wahrscheinlich soll Ich mit dieser Tatsache leben müssen und eine Haltestelle so für den Spielerzug setzen, dass der KI Lok noch eine kleine Strecke fahren kann.

Die genannte Strecken die der Nord West express passiert sind de Hoekselijn (hoek van holland-schiedam), die oben genannte Strecke (mit kleine Lücke zwischen Schiedam und Rotterdam Blijdorp) und ab Amersfoort die Strecke Amsterdam-Bad Bentheim 3.0.



Schöne Grüsse aus Holland,



Erik

14

Dienstag, 3. August 2010, 15:46

Lokwechsel im Kopfbahnhof

@ werro,
das ist doch mal eine Ansage mit Der man etwas anfangen kann.
Gehe ich Recht in der Annahme dass Dein Problem auf der Strecke Rotterdam-Utrecht-Zwolle ist?
Muss heute Abend mal nachsehen, glaube die Strecke habe ich, wie fast Alle von den Niederlanden.
Man müsste dann nur genau wissen wo das Ganze sich abspielt, wäre aber die erste Aufgabe Die man nicht richtig zum Laufen bringt.
Hier gibt es gute Aufgabenbauer, Die Dir sicher gerne weiterhelfen, ich bin nur Anfänger

Gruß Robert

Persönlicher Bereich