Sie sind nicht angemeldet.

Das Spiel ruckelt

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Oscar Jürschik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 8. Januar 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Juni 2010, 14:06

Das Spiel ruckelt

Hi Leute,

hab grad die ersten Aufgaben der Strecke Werratal 2009 abgefahren. Zuerst: Ein Riesenspiel, bin total begeistert.
Was meine Spielfreude jedoch trübt sind extreme Ruckler und langsames laden, grade in größeren Bahnhöfen wie Eisenach, Meiningen und Bad Salzungen. Die einzige Erklärung: Mein PC hat nicht genug Leistung, kann ich mir aber aufgrund der Daten nicht wirklich erklären.

Fürs Spiel empfohlen (nicht Mindesvorraussetzungen!!!):

Core2Duo, 2,1 Ghz
2048 MB RAM
3D Grafikkarte 256 MB RAM

Meine PC Daten:

Dual Core Processor 2,2 Ghz
2500 MB TAM
3D Grafikkarte 512 MB RAM

Wenn, könnte es nur am Prozessor liegen, aber fällt mir schwer zu glauben. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Quad Core zuzulegen, aber liegt es daran?
Ich nutze auch Train Simulator 512 MB Speicherplatz sowei TrainStore. Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

Viele Grüße

Oscar

:)

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Juni 2010, 16:04

Das Spiel ruckelt

Hallo Oscar,
100% ruckelfrei geht es nicht.Es ist dem TS geschuldet,denn das Entstehungsdatum ist 2001 und demensprechend die technischen Werte.Aber optimieren läßt sich das Ganze.
Meine Startoptionen im TrainStore sind:-mem:1024 -timeacceleration
Desweiteren besteht und das als "muß" die Möglichkeit die Grakaeinstellung vorzunehmen:(entweder als globale Einstellung oder für den TS unter Angabe des Path der train.exe)
AF 8x
AA 4x
AA-Modus: Beliebige Anwendungseinstellung überschreiben
AA-Gamma-Korrektur: Ein
AA-Transparenz: Multisampling
Mipmaps erzwingen: bilinear
Texturfilterung - Anisotrope Abtastopimierung: Ein
Texturfilter - neg. LOD-Bias: Clamp
Texturfilterung - trilin. Optimierung: Aus
Texturfilterungsquali: Qualität
Threaded-Optimierung: Aus (sonst schmiert der MSTS ab)
Vert. Synchronisierung: Automat. Ein
Übereinstimmende Texture-Clamp: Hardware verwenden



Verwendung von TrainStore und Bin-Patch voraus gesetzt.
Muß der TS aber viele Objekte nachladen,wie z.B. im Bahnhof u.ä.Stellen,läßt sich ein Nachladeruckeln nicht vermeiden.

Viel Erfolg und Spass

NBE_FAN

Burkhardt

Dienststellenleiter

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Brandenburg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Juni 2010, 16:21

Das Spiel ruckelt

Auch interessant: SSD-Festplatte

Habe ich in meinem Notebook drin und der TS (samt Werratal 2009) läuft erstaunlich gut. :thumbsup:

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Juni 2010, 16:42

Das Spiel ruckelt

Auch interessant: SSD-Festplatte

Habe ich in meinem Notebook drin und der TS (samt Werratal 2009) läuft erstaunlich gut. :thumbsup:


Jo.... wer sich das Leisten kann? 8o
Ich habe mich mal umgesehen nach SSD Festplatten mit halbwegs vernünftigem Speicher.... nicht bezahlbar.
Da bleibt nur zu hoffen das die Preise irgendwann einmal fallen werden.
Aber wenn so etwas in Laptop gleich integriert ist dann ist das ne feine Sache. ;) :D

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Juni 2010, 20:15

Das Spiel ruckelt

@Jensen

Du hast schon Recht, GR10 stellt schon ziemlich hohe Anforderungen an die Hardware. Auf meinem nicht ganz uptodate Spiele-PC hab ich bei GR10 mehr Ruckelei als bei GR8, was mich in Anbetracht der viel umfangreicheren Gleisanlagen der Emslandstrecke auch verwundert.

Aber im Endeffekt bleibt uns wohl nur, entweder mit der Ruckelei leben oder richtig tief in die Tasche greifen zwecks Hardware-Einkauf.



Mike

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Juni 2010, 12:07

Das Spiel ruckelt

@ railmike,

ich glaube bei GR 10 ist definitiv ende der Fahnenstange erreicht. Ich glaube da sind die Planquadrate noch dichter bebaut als bei der Emslandstrecke. Da hat man ja eher Probleme in Rheine und Emden. Wobei ich aber sagen muss das ich (bei mir) Dank des Coretuners auf der Emslandstrecke fast garkeine Probleme habe.
Anders sieht es auch bei mir in GR 10 aus. Da habe ich schon die Schatten abgestellt und die Sicht auf 1200 Meter gestellt. Ein wenig hat es geholfen. Es bleibt aber trotzdem nicht aus das man Frameeinbrüche hat.

Trotzalledem ist GR 10 aber aber eine schöne Strecke geworden. :respect2:

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

7

Montag, 7. Juni 2010, 15:59

Das Spiel ruckelt

Anmerkung:

seitdem ich nur noch den MSTS als einzige Bahnsimulation auf der Festplatte habe; das Ram auf 4GB aufstockte (Starteinstellung -mem:2048 ), ruckelt es bedeutend weniger 8o

Meine Festplatte ist zu 1/3 leer!

  • »Oscar Jürschik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 8. Januar 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. Juni 2010, 16:17

Das Spiel ruckelt

ich danke euch für die tips. ich habs einigermaßen hinbekommen und das spiel auch einigermaßen durchspielen können :)

danke!

Persönlicher Bereich