Sie sind nicht angemeldet.

Richtungsänderung BR 628/928

floppy_800

Signalsteller

  • »floppy_800« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2010

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Oktober 2010, 09:23

Richtungsänderung BR 628/928

Habe mal versucht, in einem Triebwagen der Baureihe 628/928 die Fahrtrichtung und dann auch den Führerstand zu wechseln. Es wird zwar ein anderer Fürherstand angezeigt, aber leider immer der Falsche. Lande immer im Führerstand am Kurzkuppelende der Einheit und kann in den Fahrgastraum des anderen Teils schauen, aber leider nicht auf die Strecke. Wie kann ich das Problem denn lösen?

Meine Vorgehensweise beim Führerstandwechsel:
F9 - letztes Fahrzeug im Verband auswählen
"1" für Führerstandsansicht

Weiter Versuche die "1" zu drücken ändern nichts am Bild.

1. Bild: Normaler Führerstand:

http://www.bilder-hochladen.net/files/5bpg-v6-jpg.html

2. Bild: Führerstand nach Wechsel:

http://www.bilder-hochladen.net/files/5bpg-v7-jpg.html


Wäre toll, wenn mir jemand das Problem lösen könnte!!!

Gruß Florian

2

Samstag, 9. Oktober 2010, 10:52

Richtungsänderung BR 628/928

@ floppy_800,
Du musst die "1" drücken,
mit der F9 in das andere Fahrzeug gehen, Bild 2,
wenn Du die Wagen siehst, noch einmal die "1" drücken und es müsste der richtige Fst. zu sehen sein.

Gruß RK54

floppy_800

Signalsteller

  • »floppy_800« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2010

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Oktober 2010, 08:52

Richtungsänderung BR 628/928

Genau da liegt das Problem: bei diesen Trieb- bzw. Steuerwagen funktioniert das nicht. Wenn ich nach Deiner Anleitung vorgehe, ende ich so, wie es auf den Bildern zu sehen ist. Kann man das in den Zugdefinitionen vielleicht umprogrammieren?

JockelZ

Oberlokführer

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Oktober 2010, 10:34

628-Fuehrerstandswechsel

Hallo floppy 800,

ich meine mich zu erinnern, dass Loco-Michel mal hier im Forum Dateien zum Führerstandwechsel beim 628er zur Verfügung gestellt hat. Hatte damals wohl etwas mit der Bin-Patch-Tauglichkeit zu tun gehabt. Neben den Dateien war auch eine Beschreibung zum Problem und eine Installationsanleitung dabei. Ich kann Dir aber nicht mehr sagen, wo deren Fundstelle genau ist - wenn die überhaupt noch vorhanden ist.
Evtl. mailst Du Loco-Michel mal an und fragst nach. Möglich, dass das Dein Problem löst.

Gruß

Jockel

Vogelfluglinie

Bahndirektor

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Oktober 2010, 10:48

Richtungsänderung BR 628/928

Moin floppy 800,

lade Dir bei TheTrain "Convoi" und das Sprachpaket runter und installiere beides entsprechend der Anleitung.

Mit CabinPatcher.exe kannst Du dann unter Diesellokomotiven die 628 bzw. 928 (natürliche auch alle anderen noch nicht umgestellten Loks) für die BinPatch-Funktion Führerstandwechsel patchen.

Dann klappt es auch mit den Tasten F9 und 1.

Gruß
Andre

floppy_800

Signalsteller

  • »floppy_800« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2010

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Oktober 2010, 12:54

Richtungsänderung BR 628/928

@ Vogelfluglinie:

Vielen Dank für Deine Hilfe. Habe mir das Programm gezogen, die Sprache auf "Deutsch" umgestellt und einfach mal ein wenig rumgespielt (verstehe das Programm zwar nicht). Aber es funktioniert. Jetzt kann ich endlich auch "hinten" rausschauen und mir ne Aufgaben mit Kopfmachen basteln!

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Oktober 2010, 17:18

Richtungsänderung BR 628/928

Noch eine Möglichkeit die ich gern praktiziere:

Meist ist es im MSTS ja so, daß bei Triebwagen beide Modelle standardmäßig in die selbe Richtung zeigen, z.B. beim öffnen mit dem Shapeviewer. Bei Zugverbänden ist dann das hintere Modell gedreht (Eintrag: Flip).
Mit dem ShapeFileManger kann man das ganze Modell (Shape) um 180 Grad drehen. Dann braucht man bei Triebwagen wie 628, 642, 643 usw. gar keine _rv.cvf mehr. Der Nachteil ist, daß sämtliche betroffene cons und stehende Zugverbände in der .act bearbeitet werden müssen. Außerdem sollte man das nicht machen wenn man Aufgaben veröffentlichen will, dann hätten alle anderen Spieler wiederum "verdrehte" Shapes.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

8

Montag, 11. Oktober 2010, 12:10

Richtungsänderung BR 628/928

Weshalb sollte man bei einem Trieb- oder Steuerwagen mit in der Realität nur einem Führerstand einen zweiten im TS erzeugen ? Das macht wenig Sinn. ;)
Man muss nur den einen Führerstand um 180° drehen und nach hinten verschieben, dann stimmen Blick- und Fahrtrichtung ohne eine "*_rv.cvf" benutzen zu müssen. Als Beispiel kann hier der 624 dienen.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. Oktober 2010, 12:17

Richtungsänderung BR 628/928

Hi
ich meine mich zu erinnern, dass Loco-Michel mal hier im Forum Dateien zum Führerstandwechsel beim 628er zur Verfügung gestellt hat.
Gemeint sind diese hier .......
Direkt zum besagten Posting -->Klick

Oder ab dem ersten Posting --> GR-MegaCollection; Aufgaben für die Marschbahn; Führestandwechsel und Wechsel der Zielanzeige

Gruß Michel

floppy_800

Signalsteller

  • »floppy_800« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2010

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. Oktober 2010, 19:25

Richtungsänderung BR 628/928

Hatte nach nem Test nun nur noch das Problem, dass der Sound nicht ganz mitspielt. Habe bei Außenansichten immer einen sehr hohen Leerlaufsound und leiser dann den Fahrstufensound. Es ist mir natürlich klar, dass der Steuerwagen 928 keinen permanenten Motorensound haben sollte. Da muss ich noch nach dem Fehler suchen!

Vogelfluglinie

Bahndirektor

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 11. Oktober 2010, 20:31

Richtungsänderung BR 628/928

@232 Fan und Loco-Michel,

wenn das so einfach mit der Führerstandsdrehung ist, warum gibt es dann selbst in der Gesamt-DVD für den 628/928 immer noch die alten Führerstandsdateien?

Bitte schiebt doch mal die geänderten Führerstandsdateien auf den GR-"Material-Server", damit die gedrehten Führerstände bei Gelegenheit in einem Update mitgeliefert werden könnten. Ihr sitzt da dichter an der Quelle... :D Schließlich wird das BIN-Patch bei GR-Produkten ja inzwischen vorausgesetzt, da wären passende Führerstände beim Material auch wünschenswert.

Nicht jeder hat das Wissen, die Lust oder die Zeit mit allen Tricks immer auf dem Laufenden zu bleiben bzw. ewig in den jeweiligen Dateien rumzubasteln. Denn beim nächsten Update sind die selbstgeänderten Dateien plötzlich wieder ohne Vorwarnung überschrieben, zumindestens wenn man nicht aufpasst... 8)
Trotzdem danke für das Hervorholen des Links, denn den Thread hatte ich damals auch verpasst!

Daher ist "Convoi" für mich ein nutzbarer, wenn auch nicht optimaler Weg um solche Probleme bei Triebwagen schnell und relativ unkompliziert zu lösen.


@floppy_800
Auch ich habe "Convoi" noch nicht wirklich verstanden, aber mit etwas Rumfummeln hat es auch bei mir immer gelangt... :whistling:


Gruß
Andre

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

12

Montag, 11. Oktober 2010, 21:17

Richtungsänderung BR 628/928

Da hast du recht Andre, denn nicht nur der Führerstand müsste an den BinPatch angepasst werden, sondern auch der Sound, wie floppy angemerkt hat. Ich werd mich mal drum kümmern.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

13

Montag, 11. Oktober 2010, 21:19

Richtungsänderung BR 628/928

..., denn nicht nur der Führerstand müsste an den BinPatch angepasst werden, sondern auch der Sound, ....

... und die Lichter? ;) :D

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 12. Oktober 2010, 11:13

Richtungsänderung BR 628/928

Die Lichter gibt's gratis obendrauf, das ist kein Problem. Du weißt doch: wenn ich etwas anfasse, dann mache ich keine halben Sachen. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 19:13

Richtungsänderung BR 628/928

Da würde ich mich dann auch freuen; Ich fahre zwar ungefähr seit dem letzten Bürgerkrieg schon mit einem selbst zurechtgefrickeltem 628 mit passenden Fst., Licht und Sound herum aber soweit ich mich entsinnen kann funktionierte das nur im Mehrfachtraktion so richtig gut.
Aber wenn die Profis die Sache angehen kommt bestimmt auch ein mehr "alltagstaugliches" Fahrzeug dabei heraus.
feed your mind - read a book!

Persönlicher Bereich