Sie sind nicht angemeldet.

Farbverläufe in Texturen - nur 256 Farben ???

Thommy Cortina

unregistriert

1

Freitag, 22. Oktober 2010, 01:00

Farbverläufe in Texturen - nur 256 Farben ???

Hallo zusammen,

im zusammenhang mit Fragen zur Farbgebung der P6 stehe ich vor dem Problem das die Texturen offenbar nur in 256 Farben
angezeigt werden - und Farbverläufte zu einem Streifen oder Flecktarnmuster verkommen ( im Screen am Schornstein der 17 1201
sichtbar ) - dieses Phänomen beobachte ich auch auf Screens anderer Kollegen oder bei von mir nicht bearbeiteten Loks ( Stoney )...

http://www.hellbach-net.de/17_E1638_03.jpg

Wer kann helfen - weiss etwas über dieses Phänomen...

Danke und viele Grüße - Thommy

2

Freitag, 22. Oktober 2010, 01:25

Farbverläufe in Texturen - nur 256 Farben ???

@Thommy

Exportiere die ACE-Datei nur mit TGATool2a (AceIt-Version), das in Route-Riter enthalten ist.
Setze rechts alle Häkchen:

http://s13.directupload.net/images/user/101001/53u4eadr.gif

Wie sich die unterschiedlichen Optionen beim Export auf die Darstellung im MSTS (nicht im Shape Viewer!) auswirken, kannst du hier sehen:
http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic…g63456#msg63456

Gruß
Norbert

Thommy Cortina

unregistriert

3

Freitag, 22. Oktober 2010, 02:25

Farbverläufe in Texturen - nur 256 Farben ???

Danke Norbert,

bringt ein wenig Licht ins dunkel - aber die Lösung ist noch weit - muss mit Ace (Alpha) Exportieren - da die Fenster mit in der Kesseltextur sind...

Use mwdds for DXT ist grau hinterlegt und nicht aktivierbar...

Werden alle Fahrzeugtexturen in 8 Bit umgewandelt / dargestellt - dann ist das Problem nicht lösbar...

VG Thommy

4

Freitag, 22. Oktober 2010, 09:51

Farbverläufe in Texturen - nur 256 Farben ???

Werden alle Fahrzeugtexturen in 8 Bit umgewandelt / dargestellt - dann ist das Problem nicht lösbar...

Der MSTS verwendet eine "16-Bit aus 24-Bit" Farbtabelle, d.h. effektiv 65.536 Farben variabel ermittelt aus 16.777.216 Farben. Das ist eine ganz seltsame Berechnung. Für die scheinbar stufenlose Darstellung eines Farbverlaufs reichen die Farben jedenfalls nicht aus. Aber das sollte bei der Außenhaut eines Dampfers auch nicht unbedingt das Maß der Güte sein.
Ich weiß nicht, woraus sich für dich der Eindruck einer 8-Bit Darstellung ergibt, aber mit 8 Bit rechnet der MSTS nur beim Alpha-Kanal.

Du solltest bei deinen Texturen prüfen, ob für die Fenster wirklich eine 8-Bit Alpha-Maske notwendig ist - oder ob nicht auch der 1-Bit Alpha des DXT1-Formats ausreicht. Den Unterschied kannst du eigentlich nur an der Treppenbildung bei abgerundeten Fensterecken erkennen (siehe den Bildvergleich bei der U-Bahn in dem verlinkten TSSF-Thread).

Du kannst noch ausprobieren, wie das Ergebnis wird, wenn du ganz auf Komprimierung verzichtest (1. Häkchen entfernen, Export ACE-Alpha)
Wenn du dich für Komprimierung entscheidest, solltest du jedenfalls die Option "Optimised Dither" aktivieren - wenn du wirklich einen Farbverlauf haben willst.

Falls du weiterhin Probleme haben solltest, sende mir mal die Textur. Dann sehe ich mir das mal an.

Gruß
Norbert

Thommy Cortina

unregistriert

5

Freitag, 22. Oktober 2010, 18:44

Farbverläufe in Texturen - nur 256 Farben ???

...optimized Dither macht Pünktchen auf die Lok - bei DTX1 sind die Scheiben nicht durchsichtig - habe alle Optionen durchprobiert...

...scheint in der Tat so das die Fenster getrennte Texturen benötigen - das ist bei einem Repaint natürlich nicht möglich - da ich dann die Lok ja neu mappen müßte...

Trotzdem vielen Dank erstmal - Thommy

Dampf hammer 08

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 763

Registrierungsdatum: 11. Juli 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. Oktober 2010, 20:05

Farbverläufe in Texturen - nur 256 Farben ???

Probiers doch über den ShapeFileManager. Der kann texturen umbennen(wenn sie dekomprimiert sind). Vlt. schaffst du es ja darüber den Fenster eine andere textur zuzuweisen. ;)

Gruß Konsti
msts-trains.de

alles was man will


57768.dynamicboard.de das Forum zur Homepage!! :top:

"Sitzen zwei Sandkörner in der Wüste. Sagt das eine zum anderen: "Du, ich glaub wir werden beobachtet!" :D

Persönlicher Bereich