Sie sind nicht angemeldet.

Signal bei GR 3 austauschen?!

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MrFidelio

Lokführer

  • »MrFidelio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 2. Februar 2005

Wohnort: Hannover

Beruf: Verkaufsleiter

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. August 2007, 10:42

Signal bei GR 3 austauschen?!

Hallo werte Train-Simmer,

ich habe heute seit langem mal wieder eine Aufgabe in GR 3 gespielt, und dabei ist mir aufgefallen das die Signale auf der Strecke mittlerweile etwas zu wünschen übrig lassen.

Kann die Signale denn gegen die einer anderen Strecke tauschen? Mir würde hier z.B. spontan GR 6 einfallen?

Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe!

Gruß MrF. aus H.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. August 2007, 11:06

Signal bei GR 3 austauschen?!

Wenn du nur die Shapes meinst, würde das wahrscheinlich mit einfachem Ersetzen der entspr. Dateien getan sein, was aber die Sachen mit der Signalisierung angeht:
Das kann ich dir nicht beantworten, inwiefern da Änderungen am Signalscript bzw. an der Signaldatenbank vorgenommen werden müssen.

Morethantv

Dienststellenleiter

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. August 2007, 18:27

Signal bei GR 3 austauschen?!

Dies funktioniert aber nur, wenn die Signaleinstellungen auch zu den Formen (Shapes) der eingesetzten Signale passen, was generell nicht der Fall ist.

Bearbeitung/en: Wort erg.
Der Autor nimmt weitergehende Hinweise zu seinen Beiträgen gerne entgegen und sendet freundliche Grüße von der Saalbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morethantv« (20. August 2007, 18:28)


Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. August 2007, 08:10

Signal bei GR 3 austauschen?!

Hi,

der Signalaustausch erfordert im Regelfalle immer einen Eingriff in die sigcfg.dat, ist also nur für absolute Experten zu empfehlen, es sei denn, Du entfernst alle alten Signale mit dem Streckenedi, und fügst die zu den neuen Signalen gehörende sigcfg.dat in den Routenordner ein.

Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

MrFidelio

Lokführer

  • »MrFidelio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 2. Februar 2005

Wohnort: Hannover

Beruf: Verkaufsleiter

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. August 2007, 10:24

RE: Signal bei GR 3 austauschen?!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Ratschläge! Nach dem Gelesenen habe ich beschlossen, die Finger von der Sache zu lassen!

Vielen Dank trotzdem!

Grüße aus Hannover!

798

Oberlokführer

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 9. Januar 2008

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. Januar 2008, 16:23

Signal bei GR 3 austauschen?!

Hallo, auch ich wünsche mir für die Werrabahn neue Signale. Ich habe sowieso in den letzten Jahren "meine" Strecke Dorndorf-Kaltennordheim überarbeitet, jetzt ist z.B. dank der Texturen aus GR9 auch ein richtiger Rhönwinter und nicht so ein Tauwetter wie von Mickysoft. Aber ach, die Signale! Derzeit stehen die wunderschönen Signalshapes aus GR 9 zwar an der Strecke, sie bewegen sich aber nicht und zeigen auch nur weißes Licht. Wo muß man denn an der sigcfg drehen, um sie in Aktion zu bringen?
Vielen Dank für etnsprechende Hinweise,
Rolf

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. Januar 2008, 18:30

Signal bei GR 3 austauschen?!

Der Austausch der Signale ist ein großer Eingriff in das Add On und kann auch nur von einem gemacht werden der davon etwas versteht. Ferner müssen anschließend alle Aufgaben völlig neu geschrieben werden. Bei so ca. 60 Aufgaben alleine von GR jede Menge Arbeit. Da würde nur eines helfen ähnlich wie im Biggetal eine Werratal Edition 200X zu schreiben und damit neue Aufgaben zu bringen. Ob das GR je machen wird, will ich hier völlig offen lassen. Wenn man es aber macht, dann kann man auch gleich die Achterbahn zwischen Oberrohn und Marksuhl auch gleich entschärfen. Die Steigungen bzw. Gefälle sind dort nicht so hart.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. Januar 2008, 20:45

Signal bei GR 3 austauschen?!

Man muss die Signale nicht komplett abreißen und mit neuer Signallogik wieder aufstellen. Es ist auch möglich die Shapes zu tauschen und die Subobjekte in der sigcfg.dat anzupassen. Das kann bei Formsignalen zwar auch eine mühselige Arbeit sein, aber dass es möglich ist haben Pluspunkt ( GR3 ) und ich ( GR2 ) schon gezeigt. Jedenfalls nehme ich an, dass Pluspunkt es auf diese Weise gemacht hat.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »232 Fan« (14. Januar 2008, 21:32)


Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Januar 2008, 00:18

Signal bei GR 3 austauschen?!

@232Fan,

möglich ist alles, wenn man es kann. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das nicht ganz so einfach ist.

Ich denke wir harren mal der Dinge, vielleicht gibt man sich einen Ruck und bringt systematisch die beiden anderen Erst Add Ons ähnlich wie das Biggetal in einem schönen Remake. Insbesondere bei GR2/GR5 wäre das hinsichtlich der Gleislagen wünschenswert.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


10

Dienstag, 15. Januar 2008, 02:40

Signal bei GR 3 austauschen?!

Ja, ich habe mittlerweile auf einigen Strecken die Signale getauscht, wie in den Bildchen erkennbar ist. (Wuppex11, PT6, GR3, bei GR2 hat mich jemand unterstützt :D, PT9 möchte ich noch machen)
Es ist so, wie 232 Fan es schon gesagt hat, es werden nur die Shapes getauscht, Signallichter in der räumlichen Anordnung ausgerichtet, Shapes teilweise zusätzlich gesetzt, weil einige Shapes zum Austausch nicht in dieser Art vorhanden sind (so bei PT6). Naja, und gewisse Kleinigkeiten...

Bei GR3 werde ich mich nochmal ransetzen, da ich dort komplett neue Signale gesetzt hatte und damit Geschwindigkeiten der Strecke verändert habe, und das ist Gift für vorhandene Aufgaben, da kommen die Zeitpläne durcheinander. Bei den oben genannten Strecken passiert sowas dann eben nicht.

Wer möchte, der soll sich ruhig mal versuchen. Mit etwas Geschick, Geduld und viel Zeit erzielt man nach einiger Zeit schon erstaunliche Ergebnisse. Na, und die Strecken sehen dann natürlich schon viel freundlicher aus. ;)
»Pluspunkt« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 Wuppex11 IG01.jpg
  • PT6 Eutin Signale.jpg
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pluspunkt« (15. Januar 2008, 02:57)


798

Oberlokführer

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 9. Januar 2008

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Januar 2008, 10:16

Signal bei GR 3 austauschen?!

Na, das klingt ja schonmal vielversprechend. Die diversen Kleinigkeiten würden mich schon interessieren ;-) Wie gesagt, die Shapes zu tauschen, war kein Problem, es sieht prima aus, nur bewegt sich nix. Die GR9-Signale bestehen ja auch aus mehr bewegten Teilen (Blende, Gewicht) als die GR3-Teile. Welcher Befehl ist denn überhaupt dafür zuständig, daß sich ein Signalflügel bewegt? Hab schon bemerkt, daß es für zwei Positionen des "HEAD" unterschiedliche Angaben gibt, einmal (0) und (1) bei den GR3 Originalen, (2) bei GR9. Leider findet man insgesamt wenig zum Formsignalbau. Auch Sigmexx hab ich runtergeladen, muß aber erstmal da durchsteigen. Also für Tipps bin ich sehr dankbar.
Grüße,
Rolf

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 15. Januar 2008, 10:25

Signal bei GR 3 austauschen?!

Such mal in der "sigcfg.dat" für jedes einzelne Formsignal nach "Subobjekt". Hier muss ein in dem neuen Shape tatsächlich existierendes Subobjekt eingetragen sein. Die Subobjekte kannst du dir z.B. im ShapeViewer unter Hierarchie angucken. Wenn du die alten GR3 Signalshapes mit den neuen vergleichst, wird es sicher deutlicher, was ich meine. Die Einzelheiten weiß ich aus dem Kopf auch nicht mehr, weil bei mir die Aktion schon zwei Jahre her ist ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. Januar 2008, 13:34

Signal bei GR 3 austauschen?!

Na das ist so, dass man jedem beweglichen Teil eines Gesamtobjekts (Subobject) einen Signaltyp zuweißt, der dann dieses Teil steuert. Der Signaltyp wiederum richtet sich z.B. danach, was gerade zu tun ist (Block belegt, frei etc.) Die Animationen selber werden bereits im 3D-Objekt festgelegt, werden aber durch entsprechene Anweisungen in der sigcfg erst aktiv und sichtbar gemacht.

Gruß Dennis

798

Oberlokführer

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 9. Januar 2008

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 15. Januar 2008, 14:27

Signal bei GR 3 austauschen?!

Prima, danke für Eure Hinweise! Langsam schnall ich`s. Der Sigmexx ist natürlich eine große Hilfe, wenn man nicht das ganze "Chinesisch" von Hand pinseln will. Es ist mir gerade zum ersten Mal gelungen, den P17006 in Dorndorf auf HP1 ausfahren zu lassen =) Zwar sind die Signallichter noch etwas chaotisch verteilt, aber das ist das kleinere Problem. Hauptsache, die GR 9 Signale tun überhaupt was.
Gruß,
Rolf

15

Sonntag, 20. Januar 2008, 02:36

Bauarbeiten im Werratal

Nachdem man sich nun endlich entschlossen hat, auf Grund enorm steigender Wartungs- und Reparaturkosten die mittlerweile doch sehr in die Jahre gekommenen Formsignale zu ersetzen, ist ein Team seit Wochen im Werratal unterwegs und führt die dazu notwendigen Arbeiten aus. :D
Es ist 16:30 Uhr. Feierabend für die Bautruppe. Nun nur noch den SKL in den Schuppen bringen, wo man ihn während der Umbaumaßnahmen über Nacht abstellen kann. Baumaterial ist ja in der DDR ziemlich rar... :D
»Pluspunkt« hat folgende Bilder angehängt:
  • 02 Meiningen.jpg
  • 03 Meiningen.jpg
  • 01 Meiningen.jpg
  • 04 Meiningen.jpg
  • 05 Meiningen.jpg
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

16

Sonntag, 20. Januar 2008, 02:41

Bauarbeiten im Werratal

Auch in Förtha hat man die Arbeiten mittlerweile endlich beenden können. Das Bierchen in der nächsten Kneipe um die Ecke scheint die Jungs magisch anzuziehen. Denn irgendwas haben die hier doch falsch gemacht, oder? Schlamperei ! Da werden sie morgen wohl nochmal ´ran müssen. Ansonsten, gute Arbeit von den Jungs. :D
»Pluspunkt« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01 Förtha.jpg
  • 02 Förtha.jpg
  • 03 Förtha.jpg
  • 04 Förtha.jpg
  • 05 Förtha.jpg
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

798

Oberlokführer

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 9. Januar 2008

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 20. Januar 2008, 09:16

Signal bei GR 3 austauschen?!

Wunderschöne Aufnahmen! :respect1: Und Deine Baurotte ist auch viel fleißiger als meine ;( Ich hab es bislang geschafft, einflügelige Formsignale zu ordnungsgemäßem Funktionieren zu bringen. Interessant, was da alles an Fehlern passieren kann. Die zweiflügeligen treiben mich in den Wahnsinn. Es leuchtet immer nur das gelbe Licht, dafür aber oben :bloed: Wenn ich aber bedenke, daß ich seit Erscheinen von Ostsee 1 gern neue Signale hätte, dann bin ich jetzt schon, zumal auf meiner Stammstrecke Dorndorf-Kaltennordheim, sehr glücklich. Ich denke, was man an Deinen Screens sehen kann, ist, wie enorm sich die Werrabahn mit dem Material aus GR9 verbessern läßt. Mit Einsatz der BR 110 ist sie jetzt so, wie ich sie kennengelernt und bis zum Ende der Feldabahn ;-( erlebt habe (bzw. zu allerletzt müßten da modernisierte Ferkel fahren). Soll ja jetzt Radweg oder Draisinenbahn werden. Letztens lagen die Gleise noch, aber wie lange...
Gruß,
Rolf
PS: Könntest Du mal Deine Vorgehensweise hier erläutern? Ich bin sicher, nicht nur ich wäre Dir enorm dankbar, viele Fans dieser schönen Strecken warten bestimmt sehnlichst darauf, so schöne Signale zu bekommen.

18

Sonntag, 20. Januar 2008, 18:50

Signal bei GR 3 austauschen?!

@798

Danke für die Blumen. ;)
Dass mein Bautrupp schneller ist als deiner, liegt wohl daran, dass ich mich schon seit geraumer Zeit mit dem Signalwechsel auf verschiedenen Strecken auseinandergesetzt habe. Aber wie schon angesprochen, bin auch ich nicht perfekt (siehe rechte Vorsignalblende im letzten Bild im obigen Posting)
Wenn das so gewollt ist, kann ich natürlich meine Herangehensweise veröffentlichen. Das werde ich aber in einem separaten Posting tun. Falls das Tutorial in die Tips & Tricks-Abteilung verschoben werden sollte, haben's die Admins nicht so schwer. :D
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pluspunkt« (5. Mai 2009, 18:28)


19

Sonntag, 20. Januar 2008, 18:56

Signal bei GR 3 austauschen?!

Signalwechsel in den Strecken des MSTS

Eines vorweg:
Es gibt kein allgemeingültiges Vorgehen für den Austausch von Signalen in den Strecken des MSTS. Bei so einer Aktion ist auf jeden Fall ein wenig Geduld gefragt. Mit dem nötigen Feingefühl und einer ordentlichen Portion Willen und Zielstrebigkeit ist aber vieles möglich.

Ein Backup der vorhandenen Daten/Strecke sollte eine Selbstverständlichkeit sein!

Ich möchte hier nun einige Lösungsansätze geben, ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit und 100%ige Richtigkeit der Fachbegriffe zu erheben.

Es gibt zwei grundlegende Möglichkeiten, Signale zu tauschen:

1.) Man reißt die alten Signale komplett ab und setzt neue Signale in die Strecke. Dieses geht nur mit dem Streckeneditor, der mit dem MSTS mitgeliefert wird. Da durch die neuere Bauweise der Signale auch meistens die Geschwindigkeitsvorgaben der einzelnen Signale geändert sind, verbietet sich dieses Verfahren eigentlich, da dadurch meist die mitgelieferten Aufgaben und auch Freewareaufgaben nicht mehr so funktionieren, wie sie vom Ersteller gedacht waren. Zeitkritische Ereignisse in den Acts kommen dann völlig aus dem Tritt. Für unsere Zwecke also inakzeptabel.

2.) Man tauscht nur die Signalshapes und deren Texturen. Das heißt, es wird eigentlich nur das Aussehen geändert. Der Kern und die Funktionalität bleiben erhalten. Den großen Nachteil aus Punkt 1 gibt es bei dieser Methode nicht.


Das klingt alles einfach. Ist es eigentlich auch. Kleinere Hürden gibt es aber dennoch. Denn durch den Tausch der Shapes ergeben sich automatisch andere Bezugspunkte, die natürlich entsprechend angepasst werden müssen. Dazu später mehr.

Als erstes sucht man sich für den eigenen Geschmack und in den jeweiligen Zeitraum und Bahnverwaltung (DR oder DB) passende Shapes. Entweder nutzt man dazu vorhandene Strecken oder auch Signale aus der Freewareszene. Jetzt ist etwas Geduld gefragt, da man nun für jeden einzelnen Signaltyp der vorhandenen Strecke den adäquaten Typ aus den neuen Signalen finden muß. Hat man den nun gefunden, muß man den neuen genauso benennen wie den alten und den dann in den "Shapes"-Ordner der alten Strecke einfügen und der Nachfrage zum Überschreiben zustimmen.
Zusätzlich benötigt das neue Signal auch neue Texturen. Welche das sind, kann man ganz leicht herausfinden, wenn man das neue Shape im "ShapeViewer" öffnet. Unter "Shape laden" -> "Texturen" findet man dann alle benötigten Texturen, die man dann in den "Textures"-Ordner der alten Strecke einfügen muß. Wenn man das geschafft hat, hat man sozusagen schon die halbe Miete.
Anschließend geht es aber an's Eingemachte.

Jedes Signal besteht aus mehreren Einzelteilen (Subobjekte). Einige davon müssen auch entsprechend des Signalzweckes angesteuert werden. Also bei Formsignalen müssen die Flügel schwenken und Signallichter im richtigen Moment und an der richtigen Stelle aufleuchten. Bei reinen Lichtsignalen fällt die Animation einzelner Signalteile weg, logisch. :D
Das alles ist in der "sigcfg.dat" festgelegt, die für jede Strecke separat mitgeliefert wird. Die Funktion der Signale wird durch Scripte gesteuert. Diese werden in der "sigscr.dat" definiert. Die "sigscr.dat" wollen wir aber möglichst nicht ändern, da sonst möglicherweise Funktionsweisen von Signalen geändert oder gar deaktiviert werden. Wobei wir wieder an Punkt 1 erinnert werden.

Die "sigcfg.dat" besteht neben kleineren Nebeninformationen im Wesentlichen aus drei Teilen:

1.) Hier werden die für einzelne Signale manchmal unterschiedlichen Lichttexturen und die Farbwerte der Lichter definiert.

2.) Hier sind die verschiedenen Signaltypen und deren Anzahl festgelegt.

3.) Zum Schluß folgen dann noch die verschiedenen Signalshapes und deren Zuordnung der Subobjekte im Shape selbst und der Angabe der dafür passenden Signaltypabschnitte aus Teil 2.


Die benötigten Daten in Teil 1 kann man aus der "sigcfg.dat" der Shape-gebenden Strecke kopieren und der "sigcfg.dat" der zu ändernden Strecke ein/hinzufügen.

Im zweiten Teil werden den Shapes entsprechend Lichtpositionen und möglicherweise auch Flügelstellungen bei Formsignalen in Abhängigkeit des jeweiligen Signalbegriffes definiert.
Hier muß man teilweise sehr viel probieren. Also auch hier geht es nur mit viel Geduld.

Im dritten Teil werden für jedes verwendete Shape die Zuordnungen der Einzelteile, also die Bezugspunkte innerhalb des Shapes, festgelegt. Diese Subobjekte kann man sich auch im ShapeViewer unter "Shape laden" -> "Hierachy..." anschauen. Hat man die Zuordnung falsch definiert, funktioniert das Signal entweder falsch oder gar nicht. Hier ist meist etwas Probierarbeit angesagt. Überprüfen lassen sich die Änderungen dann im laufenden MSTS.

Tip: Nicht zu viele Änderungen auf einmal durchführen, dann läßt sich vieles besser nachvollziehen und unter Umständen problemlos rückgängig machen.

So, nun wünsche ich allen Tauschwilligen gutes Gelingen.
Fragen werden wie immer schnell und kompetent im Forum beantwortet. Hoffe ich doch. :D ;)
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Pluspunkt« (5. Mai 2009, 18:28)


798

Oberlokführer

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 9. Januar 2008

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

20

Montag, 21. Januar 2008, 11:31

Signal bei GR 3 austauschen?!

Danke für die kompetente Einführung! Ich will mal den andern ein bißchen Mut machen: Ich bin alles andere als ein Computerfreak, nur hab ich schon als Kind gern alles auseinandergebaut, und, manchmal, auch wieder zusammengekriegt. Die Größe heutiger Festplatten ließ es als vertretbar erscheinen, zunächst an den .eng-Dateien zu "feilen": Man kopiert die ganze eng.-Datei an einen sicheren Ort und doktort ein bißchen rum, plötzlich fährt der Omnibus auf der Schiene usw. Was lag näher, als die mir liebe Feldabahn auch ein bißchen der Realität anzupassen, also kopierte ich die ganze Strecke zur Sicherheit anderswohin und begann, den grausligen Editor zu bedienen. Glück für mich, daß er immer bei Dorndorf startete! So warf ich z.B. eine Menge Schranken aus der Strecke, die ja gar nicht zur Nebenbahn paßten und setzte 27km Telegraphenmasten; seitdem weiß ich, was das für eine Schweinearbeit ist und werde mich nie über fehlende Masten beschweren :nono: Eine recht praktische Methode, die Strecke besser aussehen zu lassen, war es, die Textur- und Shape- Dateien neuerer Strecken, hier besonders GR9, einfach ins Werratal rüberzukopieren. Die Landschaft sieht sofort dufte aus! Irgendwann warn die Signale dran: Die sehen aber auch zu furchtbar aus, mit heutigen Augen gesehen. Naiv dachte ich, naja, tauschste mal die Shapes. Gesagt, getan, ich suchte mir für die jeweiligen Signale passende Versionen aus GR9 aus, warf die alten raus, nannte die neuen wie die alten, stieg in meine 110 und freute mich - zunächst. Denn die Signale standen genau richtig am Ort. Bloß waren sie tot, sie bewegten sich nicht. Ich rief kläglich hier um Hilfe und mir ward geholfen: Die sigcfg. muß geändert werden. Nun könnte man ja denken, nimmt man halt die alte weg und macht die neue hin - geht net. Oder man kopiert den ganzen Kram in die alte rein - geht net. Also soll man dieses furchtbare Chinesisch mit all seinen Klammern irgendwie selbst tippen und bei Vergessen nur einer Klammer mit Absturz bestraft werden? Da fand ich das Tool sigmexx. Dieses nimmt einem wenigstens die syntaktisch richtige Formulierung der sigcfg. ab. So ausgerüstet, gelang es mir, der Signalform, zb kngerHP_0_1A die entsprechenden Subobjekte, also Flügel, Blende, Gewicht und was da noch so an den schicken neuen Signalen dran ist, hinzuzufügen und siehe da: Sie arbeiten! Es sei nicht verschwiegen, daß ich mich auch mit der sigscr auseinandergesetzt habe, also im Prinzip der DV für das Stellwerk, aber das hab ich ganz schnell sein gelassen: Da hilft auch sigmexx nur denjenigen, die gerne chemische Formeln in der Schule gebaut haben und nicht davor zurückschrecken, daß evt. trotz Zugbegegnung beide HP1 bekommen... Ist ja auch, siehe Pluspunkts Erläuterung, nicht sinnvoll, da es in den Betriebsablauf eingreift. An der Funktionalität der GR3-Signale gibt es ja, für mich zumindest, nix auszusetzen. Jetzt stehe ich nur bei den HP2-Signalen etwas ratlos, weil, wie oben gesagt, sie zwar HP0 und 2 flügel- aber nicht lampenmäßig anzeigen. Bei HP0 leuchtet nix und bei HP2 die obere Lampe, aber gelb. Da muß ich noch ran, damit auch bei Dämmerung der Fahrbetrieb klappt, hab aber grade keine Zeit... Also: Wer an seiner Eisenbahn auch ein bißchen schrauben will, sollte das ruhig tun, Sicherungskopie immer vorausgesetzt. Computer sind wie ein Auto, bei dem man ein zweites in Einzelteilen mitführt, falls mal was nicht mehr geht...
Im Endeffekt wäre es mir - siehe Wunschbriefkasten - natürlich lieber, GR brächte, gerne auch für ein paar Euro, ein Signalupdate zum Download raus, denn dann könnte ich mehr fahren und weniger bauen. So aber führt der Weg zu schöneren Signalen halt nur "per aspera ad signa"
Gruß,
Rolf

Persönlicher Bereich