Sie sind nicht angemeldet.

Grundlegende Frage - Updates und Updateverarbeitung

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Dezember 2011, 11:27

Grundlegende Frage - Updates und Updateverarbeitung

Falls meine Frage hier nicht passt, kann sie auch verschoben werden.



Bei der Installation der 10-Jahres-DVD sind ja die einzelnen Strecken und Pakete zum Installieren auswählbar. Somit kann der Anwender, je nach Vorhandensein einer Strecke das Entsprechende auswählen. Bei den Rollmaterial-Paketen ist es bereits nicht mehr so strukturiert - was vielleicht auch nicht machbar ist (Aufwand).

Wenn nun ein Update für die 10-Jahres-DVD installiert wird (habe es bisher nur gedownloadet), was wird dann wo installiert resp. geschrieben?

Werden nur die beim jeweiligen Anwender installierten Strecken überschrieben oder entstehen dann automatisch neue Streckenordner, obwohl vor dem Update nur Add-On A und B installiert waren? Ebenso die Rollmaterial-Ordner. Vom gesamten Rollmaterial habe ich nach der Installation der Pakete 1 und 2 ca. 90% wieder gelöscht. Werden bei einem Update, dass auch die Consists- und Trainset-Ordner betrifft, zuvor gelöschte Rollmaterial-Ordner wieder neu geschrieben?

Vielen Dank für etwaige Antworten im Voraus.

MfG

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Dezember 2011, 12:59

Grundlegende Frage - Updates und Updateverarbeitung

Natürlich gehe ich bei den Updates davon aus, dass alle Strecken und alle Fahrzeuge installiert sind. Im Zeitalter von TrainStore ist das ja auch kein Problem.

Andernfalls müsste ich ja für jede Strecke extra Updates machen, was für den normalen User mit Sicherheit viel zu kompliziert wäre.

Und Rollmaterial kann ich erst recht nicht trennen, da diese ja häufig in verschiedenen Strecken gebraucht werden.

Also ganz klar: Es wird immer von einer kompletten Installation ausgegangen. Und dadurch können auch ROUTES oder Fahrzeug-Ordner wieder neu erstellt werden, die vorher gelöscht wurden.

Sorry Leute, es ist nicht machbar, auf solche Sonderwünsche einzugehen. Dazu ist das gesamte Paket einfach zu groß.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

3

Dienstag, 13. Dezember 2011, 13:11

Grundlegende Frage - Updates und Updateverarbeitung

... Andernfalls müsste ich ja für jede Strecke extra Updates machen, was für den normalen User mit Sicherheit viel zu kompliziert wäre. ....


Der Gedanke lag nahe, da man auf der DVD eben auch jede Strecke einzeln installieren kann.

... Sorry Leute, es ist nicht machbar, auf solche Sonderwünsche einzugehen. Dazu ist das gesamte Paket einfach zu groß.


So war das auch nicht gemeint, weshalb ich hilfsweise bereits schrieb, dass das - wegen des Aufwandes - eventuell nicht machbar ist.

ist es möglich, um besser selektieren zu können, das Update in einen leeren Train Simulator-Ordner zu installieren? Wenn nicht, bleibe nur wie schon erwähnt, die betreffenden Ordner Activities, Paths, Services, Traffic und Trains vorher zu sichern - richtig?

MfG

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Dezember 2011, 13:41

Grundlegende Frage - Updates und Updateverarbeitung

@bergmann, gut, dass du gefragt hast. Ich bin davon ausgegangen, dass die Installationsroutine das Vorhandensein eines Streckenordners abprüft und ihn, wenn er fehlt, ggf. überspringt. Jetzt sehe ich, dass ich z.B. einen Ordner Ostsee1 mit deiner einzigen srv Datei habe. Ich weiß nicht, ob ich jemals Ostsee1 brauche, wenn es Ostsee2 gibt.
Andererseits war mir schon klar, wenn ich mal eine Strecke nachinstalliere (z.B. die nach meinem Geschmack langweilig zu fahrende Emslandstrecke), dass ich dann das letztgültige Update noch mal machen muss.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Dezember 2011, 15:17

Grundlegende Frage - Updates und Updateverarbeitung

Ostsee1 ist GR6, Ostsee2 ist GR9 ;)

Vorher gab's noch "Ostsee" - damals als Freeware-Projekt von Christian...

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Dezember 2011, 15:23

Grundlegende Frage - Updates und Updateverarbeitung

Natürlich kann man jedes Update in einen leeren Ordner installieren.

Aber dazu muss folgende Datei vorhanden sein: trains\trainset\GR-ET_403_LHA\LH_403_ARum.eng

Damit teste ich ab, ob überhaupt die DVD installiert ist. Dazu muss ich eine eindeutige Datei nehmen. Und das ist in diesem Fall eine Datei des Lufthansa-Express.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Dezember 2011, 16:14

Grundlegende Frage - Updates und Updateverarbeitung

@roman, weiß ich doch, aber GR6 brauch ich dennoch nicht, wenn ich GR9 habe, oder?
@Ernst, guter Hinweis, folglich funktioniert das Update auch nur, wenn man wirklich HoleAlles! gemacht hat bei TrainStore. Sonst ist die .eng ja ausgelagert.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Dezember 2011, 17:03

Grundlegende Frage - Updates und Updateverarbeitung

... aber GR6 brauch ich dennoch nicht, wenn ich GR9 habe, oder?

GR6 und GR9 simulieren erstens nur zum Teil die selbe Strecke und zweitens einen ganz anderen Zeitraum. Also von daher kann man schon beide Strecken brauchen. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

9

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:30

Grundlegende Frage - Updates und Updateverarbeitung

Natürlich kann man jedes Update in einen leeren Ordner installieren.

Aber dazu muss folgende Datei vorhanden sein: trains\trainset\GR-ET_403_LHA\LH_403_ARum.eng


Schlecht. :huh: Genau den Ordner habe ich nicht mehr in meinem Trains-Ordner. Der Lufthansa-Express fuhr in keinem meiner installierten Add-On's. Folglich wird wohl das Update bei mir gar nicht laufen oder?!

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:33

Grundlegende Frage - Updates und Updateverarbeitung

Einfach die Datei in den Ordnern wie von Ernst angegeben erstellen und fertig. Der Inhalt der *.eng-Datei ist unwichtig.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

11

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:40

Grundlegende Frage - Updates und Updateverarbeitung

Danke für die Antwort. Aber: ich habe die eng-Datei nicht mehr, ebenso den zugehörigen Ordner. Ich habe sehr viel gelöscht, nach der Installation der DVD. Nichts gegen GR, aber a) gibt es sehr gute Freeware und b) wollte ich mir den Trains-Ordner nicht wieder zumüllen. Daher diese krasse Löschaktion.

MfG

Nachtrag: Danke 232Fan und Loco-Nichel. So geht's natürlich auch - hätt' ich auch selbst drauf kommen können. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bergmann« (13. Dezember 2011, 20:22)


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Dezember 2011, 19:00

Grundlegende Frage - Updates und Updateverarbeitung

Danke für die Antwort. Aber: ich habe die eng-Datei nicht mehr, ebenso den zugehörigen Ordner.
... und wo ist das Problem?

erstelle einen Ordner GR-ET_403_LHA

kopiere dort hinein eine x beliebige *.eng

benenne diese in LH_403_ARum.eng um

und schon lässt sich das Update installieren!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. Dezember 2011, 19:50

Grundlegende Frage - Updates und Updateverarbeitung

GR6 simuliert Rostock-Stralsund incl. Rostocker S-Bahn nach Warnemünde unter Strom, während GR9 Rostock-Stralsund ohne Strom, dafür aber mit der Insel Rügen simuliert...

Ergo: Wenn man auf Rügen rumcruisen will, braucht man GR9, will man jedoch in Rostock S-Bahn fahren, braucht man GR6... ;)

14

Donnerstag, 12. April 2012, 11:19

Grundlegende Frage - Updates und Updateverarbeitung

Krame mal diesen Thread wieder hervor, weil ich denke, dass mein Anliegen hier am besten reinpasst.

Frage: ist abzusehen, wieviele Updates es zum GR-10-Jahres-Paket noch geben wird?

Frage: Ist es möglich, in den Update-Infos genauer zu definieren, was geändert, zusätzlich neu eingefügt oder grundsätzlich umgebaut wird?

Ich frage deshalb, weil (es geht nicht nur mir so) offensichtlich nicht jedes Update benötigt wird, beachtet man, dass nicht jeder User alle Strecken installiert hat. Bisher habe ich es so gemacht, mir alle änderungsrelevanten Ordner (act, serv, Trainset usw.) zu sichern und dann die Aktualisierungen einzuspielen. Dabei ist mir als DR-Freund eben aufgefallen, dass DR-Material höchst selten betroffen ist. D. h. ich habe dann viel mehr damit zu tun, Strecken- und Trainset-Leichen, unnötige Con's usw. zu entfernen. Das Update 1.24 habe ich noch nicht installiert, da ich nicht wirklich weiß, ob ich diese Aktualisierung auch wirklich benötige.

Glück auf.

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. April 2012, 13:09

Grundlegende Frage - Updates und Updateverarbeitung

Mal ganz pragmatisch - und ganz bestimmt nicht die offizielle Meinung: Ich update bisher nicht. Mir ist noch kein Fall bekannt, wo etwas überhaupt nicht funktioniert ohne Update. Und ein Weichenstellhebel auf der falschen Seite wird einfach übersehen. Irgendwann wird es wohl ein finales Update geben und das kommt mir dann auf die Platte
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. April 2012, 20:01

Grundlegende Frage - Updates und Updateverarbeitung

Im Moment ist nicht abzusehen, wieviele Updates es noch geben wird. Aber es sind bestimmt noch ein paar, da in den nächsten Tagen ja GR 2 dazukommt.

Und jeweils eine Liste mit allen Änderungen zu machen wäre ein Heidenaufwand. Es sind eben auch immer mal kleine Sachen, die noch korrigiert werden.

Ich kann dann nur empfehlen, das Update in einen separaten Ordner zu installieren und zu schauen, was Du brauchst. Wie das geht wurde ja schon erklärt.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

17

Donnerstag, 12. April 2012, 20:19

Grundlegende Frage - Updates und Updateverarbeitung

... Und jeweils eine Liste mit allen Änderungen zu machen wäre ein Heidenaufwand. Es sind eben auch immer mal kleine Sachen, die noch korrigiert werden.


Hilfreich wäre vielleicht allein schon eine Eingrenzung wie "Betrifft GR XY, GR XX" usw.

Persönlicher Bereich