Sie sind nicht angemeldet.

Frage an die "Echt"-Bahner

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

peterbird

Lebende Foren-Legende

  • »peterbird« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. Februar 2012, 17:30

Frage an die "Echt"-Bahner

In GT7-05 (nur als Beispiel) fährt man hinter einem Zug her. Da kommt es öfter vor, dass das Vorsignal "halt erwarten" anzeigt. In der Zeit bis zum Hauptsignal gibt der vorausfahrende Zug jedoch die Strecke frei. Kommen einem echten Lokführer da nicht Skrupel ob das so stimmt? Oder ist er so getrimmt, dass er sich voll auf die Signale verlässt?
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. Februar 2012, 18:17

Frage an die "Echt"-Bahner

Ich habe es auf Stellwerken schon erlebt, das nach Einstellen einer Fahrstraße zwar das Hauptsignal auf Fahrt kam, aber das Vorsignal in Warnstellung blieb. Das ist aber die Ausnahme. Wenn es aber passiert, ist der Bahnverkehr immer noch sicher. Der Tf wird dann lediglich auf den Fehler des Vorsignales hingewiesen und er kann seine Fahrt fortsetzen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Februar 2012, 19:56

Frage an die "Echt"-Bahner

Und selbst das Umschalten ist eigentlich kein Problem, weil man als Tf meist vom Vorsignal schon das Hauptsignal -oder zumindest Wiederholer- sehen kann. Und da sieht man dann ja, dass diese umschalten.
Ansonsten greift dabei die PZB und der Tf muss die Geschwindigkeit verringern.

Da man bei der Bahn sowieso nach dem "Im Zweifel zur Sicherheit"-Prinzip arbeitet, ist der Tf dazu angehalten, dass er bei unklarer Signalstellung anhält und beim zuständigen Fdl nachfragt. Immerhin kann immer irgendwas passieren, z.B. tiefstehende Sonne, welche in das Signalbild reinscheint; ein klemmender Signalflügel bei Formsignalen aufgrund von eingefrorenen Teilen oder ähnliches...

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. Februar 2012, 23:19

Frage an die "Echt"-Bahner

Hallo peterbird,
ein wenig Vertrauen in die Technik sollte man schon haben, sonst bräuchte man, denke ich gar nicht er loszufahren. Wenn ich ein Vorsignal mit Vr0 passiere muss ich dieses mit Wachsam betätigen bestätigen, damit läuft im Hintergrund eine Bremskurve ab, welche ich zu unterfahren habe, ja nach eingestellter Zugart. Sollte das Hauptsignal in der Zwischenzeit auf Fahrt gehen Hp1 oder Hp2, dann kann ich mich wenn der gelbe Leuchtmelder erlischt aus der Überwachung befreien und meine Fahrt anstandslos fortsetzen und ohne Bedenken am zugehörigen Hauptsignal vorbeifahren. Sollte ich aber ein zweifelhaftes Signalbild angezeigt bekommen (kann mal passieren ist aber sehr sehr selten) muss ich davor zum Halten kommen, und zum zuständigen Fahrdienstleiter Verbindung aufnehmen.
Gruß Tf150150

Persönlicher Bereich