Sie sind nicht angemeldet.

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Februar 2012, 10:05

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Hallo alle zusammen,

ich hab da mal wieder ein Problem mit dem Zugverbandeditor.

Und zwar zeigt er mir im Aufgabeneditor bei den Zugverbänden keine unbeweglichen Objekte, also die Güterwagen die man links und rechts der Bahnlinie auf Abstellgleisen oder Güterschuppen zur Ausschmückung auf stellt. Es werden nur noch die Zugverbände mit Loks angezeigt.

Das man bei der 10 Jahre DVD nicht mehr alle Strecken einlagern kann, habe ich schon durch einen anderen Beitrag von mir erfahren. Also habe ich nur z.B. das Emsland über den Wartungsmodus im Trainstore eingelagert und es erscheinen im Aufgabeneditor die Zugverbände aber wie gesagt nur die mit einer Lok. Was kann ich machen das auch die Wagons wie früher als unbewegliche Objekte (drei, oder vier usw Güterwagen) angezeigt werden.

Noch eins ist mir aufgefallen, wenn ich im Trainstore Standart über den Punkt - Wagen - Zeige Wagenmaterial - gehe, legt er auch fleißig los und danach zeigt er in den beiden Feldern nichts an und oben steht Null von viertausendsowieso Wagen gefunden.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich wie ich die fertigen Wagenverbände wieder in den Zugverbandeditor bekomme, das ich meine Aufgabe weiter bauen kann.

Mit besten Grüßen aus dem Rheingau

Fredl

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Februar 2012, 12:19

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Hallo Fredl, leider alles etwas recht unklar beschrieben. Es fängt schon beim Zugverbandeditor an - welchen meinst du? Von der 10-jahres-DVD kann man nach wie vor die Strecken beliebig ein- oder auslagern. Da gibt es keinen Unterschied.
Den einzigen Tipp, den ich meine herausgelesen zu haben, kann ich dir geben: Es gibt zwei Editoren für Rollmaterial und für Zugverbände (linker Pfeil im Bild) und du musst beim rechten Pfeil die Auswahl richtig einstellen. Das leere Feld zeigt eben "nichts" an.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Februar 2012, 12:21

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Einen guten Sonntagmorgen wünsche ich

Die statischen Fahrzeuge werden im Endeffekt nur in der act-Datei ( die Aufgabe im Allgemeinen ) definiert und nicht mehr durch eine con-Datei ( Zugverband ), wenn sie erstmal in einer Aufgabe eingebaut sind. Daher lagert der TrainStore die statischen Zugverbände natürlich nicht als solche ein, wenn man nur Aufgaben einlagert, sofern die statischen Zugverbände überhaupt als con-Datei vorliegen. Pakt man z.B. eine Aufgabe als apk-Datei, dann enthält diese die Zugverbände der statischen Fahrzeuge nicht, weil sie für die Funktion der Aufgabe nicht relevant sind.

Über den Wartungsmodus vom TrainStore solltest du aber an deine con-Dateien für die statischen Zugverbände herankommen. Vielleicht hilft dir folgendes weiter: klick


@ peterbird

Er meint den Zugverbandeditor im Aufgabeneditor. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Februar 2012, 12:27

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Lieber 232fan, was ist das mit dem Nichteinlagern von unbeweglichen Objekten? Natürlich verwaltet TrainStore auch die. Er zeigt sie auch schön in seinem Infofenster an:

Der Zugeditor im Aufgabeneditor speichert tatsächlich schon immer nur Zugverbände mit Lok als .con ab. Einzelne Wagen oder Wagenverbände werden als Objekt in der act gespeichert.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Februar 2012, 12:37

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Lieber Peter :D

Du hast meinen Beitrag scheinbar nicht richtig verstanden. Ich habe nie behauptet, dass TrainStore die statischen Fahrzeuge in einer Aufgabe nicht verwaltet, sondern dass er die Zugverbände, aus denen diese erstellt wurden, nicht einlagert, weil sie für die Aufgabe nicht nötig sind. Schau dir mal deinen Screenshot an und sage mir, ob du da irgendwo bei den "unbeweglichen Objekten" eine con-Datei siehst ? Ich nicht und genau das ist der Punkt um den es Fredl geht. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Februar 2012, 12:45

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Lieber 232Fan, da haben wir uns wohl beide zur Hälfte vertan. Beim Schreiben meines letzten Satzes meine ich, dass mir etwas klarer wurde, was Ferdl meint. Es stimmt, eine Reihe von Kesselwagen ohne Lok wird man nie wieder als .con wiederfinden. Das macht aber nicht Trainstore, sondern da wird man im Aufgabeneditor bei der Bildung des Verbandes schon darauf hingewiesen. trainStore hingegen findet natürlich die einzelnen Bestandteile, damit sie der MSTS richtig platzieren kann. Nur kann man diesen Verband im Aufgabeneditor nicht mehr ändern, sondern muss ggf. die Objekte (Wagen) löschen und was Neues hinstellen.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Februar 2012, 13:14

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Hallo zusammen

Waggon Gruppen die ich für Statische Zwecke zusammenstelle speichere ich immer mit einer Köf zusammen ab!

Als Namen bekommen die dann z.B. "statisch-3-kessel-2achs"

Somit finde ich Statische Zugverbände zur mehrfachen Verwendung immer wieder.
Nach dem platzieren noch schnell auf bearbeiten und die Köf gelöscht und fertig.

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Februar 2012, 13:27

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

:top:
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Februar 2012, 13:42

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Lieber 232Fan, da haben wir uns wohl beide zur Hälfte vertan. [...] Es stimmt, eine Reihe von Kesselwagen ohne Lok wird man nie wieder als .con wiederfinden.

Da muss ich leider widersprechen, denn der AE speichert sehr wohl auch con-Dateien ab, die nur aus Wagen bestehen. Sie werden nur entweder von TrainStore ausgelagert oder eben in einer apk nicht mitgeliefert. Deshalb findet man die con-Dateien manchmal nicht mehr wieder. Gleiches gilt übrigens auch für con-Dateien mit Lok, wenn sie nicht in einem Dienst verwendet werden. ;)
Der von dir angesprechene Hinweis im AE besagt nur, dass man den Zugverband ohne Lok nicht für einen Dienst ( Spieler- oder KI-Zug ) verwenden kann, aber als statisches Material kann man einen "loklosen" Zugverband trotzdem noch platzieren.


Nur kann man diesen Verband im Aufgabeneditor nicht mehr ändern, sondern muss ggf. die Objekte (Wagen) löschen und was Neues hinstellen.

Auch das ist nicht richtig, denn man kann sowohl die "loklose" con-Datei ( im Auswahlfenster für die statischen Fahrzeuge ), als auch einen schon als statisches Material platzierten Zugverband nachträglich im AE ändern, siehe Michels Beitrag. Der Trick mit der Köf erscheint mir deshalb allerdings als überflüssig, es sei denn man verwendet die selbe con-Datei als KI-Zug, damit sie nicht ausgelagert oder durch die apk-Datei verschmäht wird.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Februar 2012, 14:20

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Waggon Gruppen die ich für Statische Zwecke zusammenstelle speichere ich immer mit einer Köf zusammen ab!


Anstelle der Köf kann man auch einen Blindzug (Beachte: mit Kettenkupplung!) nehmen. Ist sehr praktisch um das statische Material in Aufgaben PC-Ressourcenschonend zeitlich passend erscheinen und danach verschwinden zu lassen. Macht allerdings so viel Arbeit wie ein KI-Zug (Dienst, Zugverband, Route)!

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Februar 2012, 14:43

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

@Christoph, hier steht ein reuiger Sünder; ich nehme alles zurück. Habe grade mal eine schnelle Aufgabe geschrieben. So eine Wagenkette ist zwar im Ordner CONSIST wiederzufinden. Aber weder TrainStore noch der Aufgabeneditor können damit etwas anfangen. Außer dass der Verband beim ersten korrekt eingelagert wird und beim zweiten korrekt platziert wird.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. Februar 2012, 16:25

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Hallo alle zusammen,

danke das man mir so schnell geantwortet habt.

Um es noch besser zu erklären was ich meine, hier ein Beispiel: Ich bin im Aufgabeneditor, beim bauen einer Aufgabe und will am Güterschuppen des Bahnhofs X ein Paar Güterwagen hinstellen. Also Gleis ausgewählt, rechter Mausklick Zugverband platzieren angeklickt und dann geht das Fenster Zugverband auf aus dem ich einen vorgefertigten Zugverband auswählen kann. So und bei den Vorgängerversionen (z.B. GR Gesamtausgabe) konnte ich nun auswählen z.B. GR VZDB 3x Omm Kies.

Diese stehenden unbeweglichen Zugverbände ohne Lok werden jetzt aber nicht mehr angezeigt, nur noch Zugverbände mit Loks.

Selbst die vier Güterwagen die ich unter GR Gesamt begonnen Aufgabe aufgestellt hatte um sie in der Aufgabe aufzunehmen erscheinen nicht mehr in der Auswahl, obwohl sie feinsäuberlich auf ihrem Abstellgleis stehen.

Ich hoffe ich konnte es jetzt ein bisschen genauer erklären.

Mit besten Grüßen aus dem Rheingau

Fredl

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 19. Februar 2012, 16:48

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

fredl

Heißt das, dass du deine Zugverbände nicht mehr siehst? Dann öffne bitte die registry (Start -> Ausführen -> "regedit" eingeben), dann klicke in der linken Spalte auf HKEY_LOCAL_MACHINE, dann auf SOFTWARE, dann Microsoft, dann nacheinander auf Microsoft Games -> Train Simulator -> 1.0 -> HWRenderer.

Dann löschst du alle Einträge in der rechten Spalte, die mit AE beginnen. Keine Sorge, wenn du das nächste mal den Aufgabeneditor öffnest, dann werden die Einträge wieder erzeugt. Der Aufgabeneditor startet dann in der Variante, wie er beim ersten Aufruf nach der installation gestartet ist. Alle Zugverbände sind danach wieder zu sehen, alle statischen Objekte.

Achso, ganz wichtig!

Wenn du die Registry danach schließt, das ganze natürlich ncoh speichern, logisch. :D
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 19. Februar 2012, 17:42

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Hallo Fredl
Selbst die vier Güterwagen die ich unter GR Gesamt begonnen Aufgabe aufgestellt hatte um sie in der Aufgabe aufzunehmen erscheinen nicht mehr in der Auswahl, obwohl sie feinsäuberlich auf ihrem Abstellgleis stehen.
Ich versuch es jetzt mal zu verstehen!

Du hast irgendwann mal eine Con-Datei erstellt die nur Wagen enthält und diesen Wagenverband dann irgendwo als statisch aufgestellt.
Nun möchtest du genau den gleichen Wagenverband an einer anderen Stelle nochmals platzieren, findest ihn aber im Auswahlfenster nicht mehr!
http://www.loco-michel.de/ms_train_simul…-statisch-1.jpg

Nun ja ...
Du hast ja wie oben erwähnt die Strecke Emsland über den Wartungsmodus eingelagert und somit alle Con Dateien die von den SERVICES (*.srv Dateien) der jeweiligen Aufgaben benötigt werden.
Willst du weitere Con Dateien zur Verfügung haben musst du diese in der Zugverband Liste in TrainStore aufnehmen.

Solltest du allerdings von deiner Aufgabe mal eine APK gemacht haben und mit dieser die Aufgabe bei der GR 10 Jahres DVD neu installiert haben dann wirst du die Con Datei, nennen wir sie mal "statisch-2-g-wagen", nicht mehr finden!

Grund dafür?
Statische Zugverbände werden direkt in der *.act gespeichert!
Die Aufgabe benötigt die ursprüngliche Con Datei nicht um den statischen Zugverband anzuzeigen / darzustellen und somit werden beim erstellen einer APK diese Con Dateien auch nicht mit aufgenommen.
http://www.loco-michel.de/ms_train_simul…-statisch-2.jpg

Gruß Michael

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Februar 2012, 18:08

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu ... als ob das jemand schon mal erklärt hätte ... :D


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 19. Februar 2012, 18:20

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Naja doppelt gemobelt hält vielleicht besser .... und bebilder vielleicht gleich nochmal so gut ....... :D

... und genau durchgelesen hab ich mir die Beiträge außer denen von Fredl jetzt auch nicht ..... :whistling: :D

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 19. Februar 2012, 19:49

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Hallo,

also ich hab das von Tobi versucht, aber weiter wie bis zur Software kam ich nicht. Weil da gibt es keine Microsoft Games. Liegt es vielleicht daran das ich Win 7 habe?

Aber was mich irrietiert ist warum ging das mit den statischen Zügen vor her mit den alten DVD´s und jetzt mit der 10er nicht mehr? Gibt es noch was anderes ausser der APK Aufgaben zu bauen die dann auch unter der neuen 10er funktionieren? Vorallem was muß ich ändern um an dieser und weiteren Aufgaben arbeiten zu können?

Ich bin mal wieder gefrustet, aber es gibt nichts besseres als Eisenbahn mit GR und es ist wie beim Modellbahnbau das Bauen reizt und man ist glücklich wenn alles läuft!!!

Mit besten Grüßen aus dem Rheingau

Fredl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fredl« (19. Februar 2012, 19:54)


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:15

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Hallo
also ich hab das von Tobi versucht, aber weiter wie bis zur Software kam ich nicht. Weil da gibt es keine Microsoft Games.
Wenn du den Zugverband in der Auswahl nicht findest, wie oben auf dem ersten Bild von mir zu sehen, dann hat es auch nichts mit dem zu tun was Tobi geschrieben hat!

Sorry, für mehr habe ich jetzt keine Zeit mehr, gibt aber ja die anderen auch noch ....

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:18

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Fredl, ich bin jetzt ein wenig verwirrt.

Mein Tipp bezog sich tatsächlich auf Win 2000 bzw. XP. Bei Win 7 sieht das ein wenig anders aus, aber ich weiß nicht genau, wie.

Der Tipp ist brauchbar, wenn du im aufgabeneditor statische Züge nicht mehr siehst, obwohl sie da sind.

Wenn du aber einen Zug per ortsereignis plaziert hast, der keine Lok beinhaltet, dann wird diese con Datei tatsächlich nicht im ordner Consits angezeigt, wenn du danach eine andere Aufgabe eingelagert hast, bei der diese con - datei nicht verwendet wird. Statische Züge werden in der act - Datei gespeichert. Siehe Beitrag von Loco-Michel
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:39

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Hallo Tobi,

also nochmal. Bei den alten DVD´s war in diesem besagtem Zugverbandeditor im Aufgabeneditor alles aufgeführt was jemals für alle Strecken einmal abgespeichert wurde. da konnte man aus hunderten von Zugverbänden auswählen was man brauchte (meine eigenen inklusive). Doch jetzt ist nichts mehr da kein GR Güterwagenverband noch meine eigenen erstellten Güterwagen. Nur noch Zugverbände mit Lokomotiven vorne dran.

Und da ist doch was faul bei der 10er. Warum muss man denn immer alles verändern und kann es nicht in den Grundzügen so belassen. Seit dem 1.11 Update stürzt bei mir der Ton meines Zuges laufend ab (ergo Speichern Abrechen Neuladen).

Sorry ihr wollt mir helfen, aber mit"con" "act" etc kann ich nur teilweise was anfangen. Ich brauch da ein bisschen "musst du Löffel nehmen von Suppe in Mund und daan schlucken" :D damit ich es verstehe.

Mit besten Grüßen aus dem Rheingau ( hier gibts nur Wein und ich trinke doch lieber Bier)

Fredl

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich