Sie sind nicht angemeldet.

Probleme mit editor

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Baureihe218m@x

Signalsteller

  • »Baureihe218m@x« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 3. August 2006

Wohnort: (Gedern Oberhessen)

Beruf: Laufwerker bei DB Regio Hessen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Februar 2012, 20:56

Probleme mit editor

Hi Leute,

An und für sich läuft der MSTS mit TS ziehmlich gut. Aber ich bekomme ums ver.... den Editor nicht zum laufen. Wenn ich eine Strecke mit dazugehöriger Aufgabe geladen habe und unter Spieler auf bearbeiten gehe schmiert der Editor ab. Ich habe die 16 bit Grafik schon eingestellt aber es funktioniert einfach nicht. Kann es sein das ich über den TS "setzte Startparameter" etwas erreichen kann ? Wenn ja was müsste ich einstelen bein nem rechner mit 8Gb Ram ? An meinem System (Hardware) liegt es sicher nicht. Ein manko könnte sein das Ich windoof 7 Home Premium 64Bit verwende. Ich habe den Kompletten MSTS,TS und alle Addons schon X mal deinstalliert nur jedes mal ,nach dem ich die GR Gesamtausgabe installiert habe, schmiert der Editor wie oben beschrieb ab. Ich kann sämtliche Schaltflächen im reiter "Spieler" anwählen und auch verändern bis auf "Bearbeiten" da is dann Schluss mit Editieren!!!!

Kann mir da jemand weiterhelfen oder weis ggf. einer an was das liegt ? Servicepack usw.......??

P.S TrainStore update auf win 7 hab ich auch schon installiert :bloed:

Ruth Eck

unregistriert

2

Mittwoch, 29. Februar 2012, 21:06

Probleme mit editor

Hallo Baureihe218m@x,

da Deine Anfrage beim Thema "Train Simulator Railworks" verkehrt war (kann mal passieren aber dies Thema wird von GR auch nicht mehr unterstützt) habe ich Dein Posting mal nach hier verschoben.

Gruß Ruth

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Februar 2012, 21:26

Probleme mit editor

Hallo Baureihe 218

Also an den Start - Parametern kann es nicht liegen, denn die werden nur zum eigentlichen Spielen abgefragt. Und mehr als 3 GB kann der TS eh nicht lesen, also ist jeder Wert darüber Unsinn. Du kannst ihm natürlich gerne 3 GB zuweisen, dann hast du 5 GB für anderes rumliegen. :D

Mir kämen spontan zwei Gedanken, die dir helfen könnten

1. Wenn du es nicht unbedingt benötigst, schalte beim Editor in der Ansicht doch mal die Meilenpfosten aus. Wenn du es gerade nicht brauchst, ruhig auch mal die Signale und andere Optionen, die du gerade nicht brauchst (Bahnsteignamen etc.) So muß der Editor weniger gleichzeitig verwalten.

2. Was mir noch einfallen würde, kommt vor dem Abschmieren evtl. eine Fehlermeldung, dass eine eng - oder wag - Datei nicht gelesen werden kann oder in einer solchen ein Fehler in einer Zeile ist?
Gerade beim Spielerdienst stürzt der Editor sehr schnell ab, wenn eine solche evtl. fehlt.

Die kämen mir jetzt erstmal ganz spontan. Mal sehen, ob was brauchbares dabei ist.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Baureihe218m@x

Signalsteller

  • »Baureihe218m@x« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 3. August 2006

Wohnort: (Gedern Oberhessen)

Beruf: Laufwerker bei DB Regio Hessen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Februar 2012, 21:38

Probleme mit editor

Hey danke erstmal für die schnelle Antwort. Es ist in der Tat so das beim laden des Editors an sich 4 Fehlermeldungen kommen die mir anzeigt das "Loks" fehlen. ich hatte darauf hin ausschließlich das Rollmaterial 1 und 2 nochmal installiert welches sich auf der Gesamtausgabe befindet. Auch durch wiederholtes "Hole alles" ging der Fehler nicht weg. Der Editor startet aber nach den Fehlermeldungen ohne Probleme ohne schon beim laden abzuschmieren. Kann das ein Grund sein ? Wie kann ich die Fehlermeldungen beheben ?

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Februar 2012, 22:42

Probleme mit editor

Dann müssen wir ein wenig in die tiefe gehen. zuerst einmal ist es äußerst schlecht bei der menge an Fahrzeugen, den Editor mit allem rollmaterial zu starten. Da schmiert er mit Garantie ab. Am besten also nur mit der strekce, auf der du eine Aufgabe bauen möchtest, evtl. noch benötigte weitere fahrezuge. Das zu erklären, ist etwa ausholender, möchte ich jetzt nicht machen. Bin zu müde dafür.

Mir kommt gerade der gedanke, dass du eine Freeware - Aufgabe bearbeiten möchtest, dir aber mindetens ein Freeware - Fahrzeug fehlt.

kannst du mir sagen, auf welcher Strecke welche Aufgabe du geöffnet hast und, sofern du die Aufgabe irgendwo heruntergeladen hast, woher die stammt? Deine Fehlerbeschreibung klingt danach.

Es könnte aber auch sein, dass du zu viele Fahrzeuge geladen hast und es deshalb zu dem Fehler kommt.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Februar 2012, 22:50

Probleme mit editor

@Tobi
Also an den Start - Parametern kann es nicht liegen, denn die werden nur zum eigentlichen Spielen abgefragt. Und mehr als 3 GB kann der TS eh nicht lesen, also ist jeder Wert darüber Unsinn.
Falsch!
-mem codes
Geht aber nur über eine Desktop Verknüpfung!

@Baureihe218m@x
ich hatte darauf hin ausschließlich das Rollmaterial 1 und 2 nochmal installiert welches sich auf der Gesamtausgabe befindet.
Die DVD Version der Gesamtausgabe?
Wenn ja?
Auch das zugehörige Update 1.5 installiert?
http://www.german-railroads.de/dl-updates.htm

Es ist in der Tat so das beim laden des Editors an sich 4 Fehlermeldungen kommen die mir anzeigt das "Loks" fehlen.
Solche Angaben sind leider sehr unzureichend! :S
Der genaue Wortlaut oder ein Screenshot der Fehlermeldung wäre sehr hilfreich!

Baureihe218m@x

Signalsteller

  • »Baureihe218m@x« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 3. August 2006

Wohnort: (Gedern Oberhessen)

Beruf: Laufwerker bei DB Regio Hessen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. März 2012, 19:57

Probleme mit editor

Hallo,

Patch (10 Jahres Edition nicht Gesamtausgabe fehler von mir) ist auch Installiert.Habe mir mal die Fehlermeldung genauer angesehen die da lautet:

Fehler beim Lesen der Zugdatenbankdatei
Datei: Trains\Trainset\GR-DB-221116_4\GR-221_116_4.eng
\GR-ESG VT11_5\DBVT11_5_BW.eng
\GRVTM_c_BW.wag

wenn ich bei "Fortfahren" ja drücke kommt der Auswahlbildschirm des Editors dann gehe ich ganz normal auf Aufgaben-editor,Datei,Öffnen,beliebige Strecke auswählen,Spieler,Bearbeiten,Editor schmiert ab :bloed:

Ich benutze keine Freeware-Strecken. Das einzige was ich installiert hab ist GR 10 Jahres-Edition und Protrain-Addons.

Ausserdem ist mir aufgefallen das wenn ich den Editor starte nicht mehr das Meldungsfenster von Windows unten rechts am Desktoprand erscheint in dem steht " Windows hat das Farbschema angepasst" (oder so änhlich). Kann das auch was damit zu tun haben das der Editor ggf. komplett falsch gestartet wird ?

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. März 2012, 23:08

Probleme mit editor

Mal als Frage.

Wenn du den Aufgabeneditor startest, hast du dann alle Strecken eingelagert? Wenn ja, dann ist es schon erfreulich, dass der Editor überhaupt soweit kommt. Schließlich hat er sehr viele Fahrzeuge zu verwalten udn Aufgaben. Und das Abschmieren hat dann mit der Zeit zu tun, dass Windows Programme, die keine Rückmeldung eine bestimmte Zeit geben, schließt.
Startest du den Aufgabeneditor und Train Store als Administrator?
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. März 2012, 23:12

Probleme mit editor

@Baureihe218m@x
Patch (10 Jahres Edition nicht Gesamtausgabe fehler von mir) ist auch Installiert.Habe mir mal die Fehlermeldung genauer angesehen die da lautet:
Ok, also die 10 Jahres DVD.

Hast du die 10 Jahres DVD über eine vorhandene Installation darüber installiert oder total frisch?

Wenn frisch ........
Fehler beim Lesen der Zugdatenbankdatei
Datei: Trains\Trainset\GR-DB-221116_4\GR-221_116_4.eng
\GR-ESG VT11_5\DBVT11_5_BW.eng
\GRVTM_c_BW.wag
.... diese Ordner gibt es bei der 10 Jahres DVD nicht mehr!
Wenn du aber dann z.B. Freeware Aufgaben installierst welche diese Ordner erwarten gibt es eben Fehlermeldungen.

Bei der 10 Jahres DVD finden sich diese Fahrzeuge jetzt im Ordner GR-DB-221116_7 und GR-BST VT11_5

Auf der 10 Jahres DVD findet sich die Aufgabenanalyse mithilfe derer du die Con Dateien welche die Fahrzeuge in den alten Ordner erwarten auf die neuen anpassen kannst.

Gruß Michael

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. März 2012, 08:12

Probleme mit editor

Diese Fehler könnten evtl. passieren, wenn man die Aufgaben-Pakete für die PT Add-Ons installiert.

Deshalb habe ich ja die kostenlose Version der Aufgaben-Analyse auf die DVD gepackt. Mit dem Programm sollten die Fehler leicht behoben werden können.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Baureihe218m@x

Signalsteller

  • »Baureihe218m@x« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 3. August 2006

Wohnort: (Gedern Oberhessen)

Beruf: Laufwerker bei DB Regio Hessen

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. März 2012, 19:21

Probleme mit editor

Also......

Den Editor starte ich über die Schaltfläche Editoren und Tools (nicht über Trainstore). Und Ja ich habe vor den satrt des Editors über "Hole alles" eingelagert :S
PT-GR Aufgaben habe ich nicht Installiert.Habe nur die Schwarzwald Bahn,Schwarzwaldbahn 1972,Marschbahn,NightCab Views und die GR Aufgaben dazu von Halycon installiert.
Habe die Aufgabenanalyse installiert nur kanns nicht so ganz handhaben.
Ich habe erst GR 10 Jahre frisch installiert. Nachdem aber die Fehlermeldungen der eng. bzw wag.datein kamen und ich dachte das diese Fehlen habe ich dann das Rollmaterial 1 und 2 nochmals darüber Installiert.

So leute..... ist ziehmlich kompliziert. Habe jetzt alles deinstalliert und warte jetzt erstmal wie ihr über mich weiter gedenk zu entscheiden...... :D Nicht das wir und total verhaspeln.

Im grund genommen möchte ich nur auf einigen Strecken Rollmaterial (Loks bzw. Waggons) ändern. Ich habe gelesen das es die möglichkeit gibt eine Strecke und Rollmaterial einzulagern das weis ich leider auch nicht wie das geht ! Daswegen hab ichs halt über hole alles gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baureihe218m@x« (2. März 2012, 19:27)


Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. März 2012, 22:25

Probleme mit editor

Und schon kommen wir dem Problem näher

Wenn du "Hole alles" machst, passiert genau das, was "Hole alles" machen soll. Train store lagert alle Strecken, alle Aufgaben und alle Fahrzeuge ein. je nach Aufgabengröße (Länge, gegenverkehr, statischer Verkehr) können je Aufgabe durchaus mal so 100 oder mehr Fahrzeugdateien (consits), 100 oder mehr Routendateien (path), 100 oder mehr Servicedateien (srv) plus die zu der entsprechenden Dateien verknüpften Fahrzeuge (eng- und wag - Dateien) eingelagert werden. Wohl gemerkt ja Aufgabe. Das wäre jetzt aber wohl eher bei einer sehr umfangreichen Aufgabe der Fall.

Stell dir jetzt mal vor, du hast eine Aufgabe auf einem Blatt Papier. Diese Aufgabe enthält eine Verknüpfung zu 100 Gegenzügen. Diese stehen jeweils auf jeweils einem Blatt Papier. Diese wiederum enthält jeweils eine Verknüpfung zur jeweiligen Route (wieder je 100 Blatt papier) und dem Service (wieder jeweils 100 Blatt Papier). Jetzt kommt noch ein Blatt papier hinzu, auf dem vermerkt ist, wann welches Blatt papier eingesetzt wird. Das macht bisher bereits 302 Blatt Papier. Nun enthält aber das erstgenannte Blatt papier, auf dem die Consits enthalten sind, die Verknüpfung zu den Fahrzeugen. Dort ist also vermerkt, welches Fahrzeug in diesem Zug enthalten ist. Wenn in einer aufgabe nur 10 Lokomotiven und 20 Waggons verwendet werden, dann werden also noch einmal insgesamt 30 Blatt Papier benötigt. Du hast also nun zu überwachen, wann welches fahrzeug aus welcher Datei in welcher zeit mit welcher Strecke aufzurufen ist. Dafür mußt du ständig 332 Blatt Papier vor Augen halten.

Und das gilt für jede eingelagerte Aufgabe. Und während du das machst, mußt du noch den Speicherbedarf berechnen, die Grafieinstellungen überwachen, die Laufwerke kontrollieren ... Dein vor dem Bildschirm sitzende war doch hoffentlich so klug und hat die Internetverbindung unterbrochen und alle Hintergrundprogramme beendet?

Ich wollte dir jetzt nur mal erklären, was so ein Prozessor alles machen muß.

Es wäre also durchaus besser, nur die Strecken mit train store einzulagern, dei für den Aufgabenbau unbedingt benötigt werden. Das kann zwar nicht garantieren, dass der Rechner nicht abschmiert, aber man kann so die Gefahr auf jeden Fall begrenzen.

Wie man einzelne Strecken einlagert, das geht mit Train Store Standard. Im linken Fenster stehen die Strecken. Wenn du auf eine klickst, dann knnst du sie im rechten Fenster ein- oder auslagern. das gleiche gilt für Aufgaben. Du kansnt auch nur einzelne Aufgaben ein- ode Auslagern. Dazu mußt du nur auf das "Plus" vor der Strecke klicken und dir dann eine passende Aufgabe heruassuchen.

Das war mal Train Store sehr kurz erklärt. Eine genaue Anleitung wurde mit Train Store mitgeliefert und ein sehr lieber Mensch, den ich persönlcih sehr schätze, und hier als "Peterbird" bekannt ist, hatte den Text übersetzt. In verständlichem gut lesbarem Deutsch. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

So, ich hoffe, ich konnte dir die Angst vor Train Store ein wenig nehmen.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

13

Freitag, 2. März 2012, 23:09

Probleme mit editor

@Tobi
Das war mal Train Store sehr kurz erklärt.

Kurz? 8|
Sorry zu lang viel zu "abschweifend"!

Ob da Baureihe218m@x nun wirklich was kapiert hat?

@Baureihe218m@x

Fakt ist das die gesamte "GR 10 Jahre DVD" plus eventuell weiteres von anderen Anbietern zuviel Material auf einmal ist!
Alleine die "GR 10 Jahre DVD" kommt mit über 7500 con Dateien daher!
Das ist schlicht und einfach zu viel auf einmal für den MS Train Simulator.

Du solltest dich also wie Tobi bereits sagt mit TrainStore genauer auseinandersetzen sofern du Aufgaben erstellen oder auch nur ändern willst.

Wenn du aber "nur" Fahrzeuge austauschen möchtest dann sollte es die Aufgaben-Analyse auch tun!

Gruß Michael

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

14

Samstag, 3. März 2012, 09:31

Probleme mit editor

Hallo BR218m@x,
wenn Du nur das Rollmaterial einer Aufgabe austauschen willst, dann starte die Aufgabe über Trainstore und brich sie gleich wieder ab. Dann notiere Dir die Namen der con-Dateien die jetzt noch im Ordner "Consist" zu finden sind. Danach "Hole alles" ausführen und mit dem Programm Conbuilder (oder ähnliches)die Con-Dateien gezielt ändern. Es gibt sicher elegantere Lösungen, diese hier ist aber sehr einfach und umgeht das Problem mit dem Editor. Abgestelltes Rollmaterial läßt sich so aber nicht tauschen.
Als Hinweis: Nach dem tauschen von Rollmaterial kann es passieren das die Aufgabe nicht mehr richtig läuft.
Der Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Baureihe218m@x

Signalsteller

  • »Baureihe218m@x« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 3. August 2006

Wohnort: (Gedern Oberhessen)

Beruf: Laufwerker bei DB Regio Hessen

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. März 2012, 19:34

Probleme mit editor

Hi,

Also über den TS startet jetzt der Editor ohne zu crashen. Habe nur die GR 10 Jahres Ausgabe installiert,bis jetzt. Auch wenn ich alle GR Strecken einlagere läd der Editor . Da ich mich an die Anweisung von Tobi gehalten habe gehts dann natürlich auch mit den einzelnen Strecken.

Jetzt würde ich aber gerne noch wissen wie und ob man es hinbekommt das man eine Strecke aber das gesamte,halbe Rollmaterial oder nur eine bestimmte Lok einlagert??


Bis hier hin möchte ich mich bei euch allen herzlich bedanken das ihr mir so geholfen habt. Danke :thumbsup: :respect1: :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baureihe218m@x« (3. März 2012, 19:44)


peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

16

Samstag, 3. März 2012, 19:53

Probleme mit editor

Lies mal das hier
oder das Handbuch ....
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich