Sie sind nicht angemeldet.

Emsland Zwischenstand???

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 716

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

161

Dienstag, 27. Mai 2008, 08:31

Emsland Zwischenstand???

Hallo Zusammen

Hoffentlich schlägt mich jetzt keiner. :D
Also ich schließe mich Christian an. Ein kleines bisschen Fahrdraht in Schwarzwaldbahnqualität hätte mir
auch sehr gut gefallen 8o :top: Freue mich natürlich sehr, auch ohne Fahrdraht auf GR 8. :]

Gruß Bruno

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

162

Dienstag, 27. Mai 2008, 09:39

Emsland Zwischenstand???

Zitat

Original von amblin
Mir geht es soweit gut - nur das Leben hat sich für mich seit November 2006 komplett verändert. Leider kann ich die Strecke nicht zu Ende bauen.


Dein eigenes Leben hat selbstverständlich Vorrang! Was immer Du jetzt machst: viel Glück und Erfolg dabei, und vielen Dank für das, was Du bisher schon für die MSTS-Szene getan hast - und das geht ja nun wesentlich über GR8 hinaus!

@Ruth: Wie!: Kischwäht?!? Da bist Du einmal hier in der Nähe... während Du es bis KAISERSwerth gebracht hast, waren wir nur am KÖNIGSsee. :) War aber auch nett dort... :D

Der Sommer kann kommen, und überwintert wird dann an der virtuellen Nordsee. Wenn Christian sagt, er baut, dann macht er das auch. Und ich könnte mich nicht erinnern, dass Christian etwas nicht zu Ende gebracht hätte.
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

Ruth Eck

unregistriert

163

Dienstag, 27. Mai 2008, 11:29

Emsland Zwischenstand???

Hallo Travinius,

iss doch eigentlich egal ob bei "Kaisers" oder "Königs", Hauptsache es ist schön. Gefallen tun uns auch Beide.
Nun gut, einen Unterschied gibt es u.A., von uns aus kommt man beim Kaiser einen Nachmittag aus für den König brauchts was länger.

Gruß Ruth

Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

164

Dienstag, 27. Mai 2008, 15:06

Emsland Zwischenstand???

Mein Posting vom 23.5.:

Zitat

wenn einer der Chefs sich geäußert hätte und den hoffentlich letztmalig verschobenen Termin bekannt gemacht hätte.

Heute per Mail gekommen:

Zitat

wir haben den Releasetermin unseres bereits seit längerem angekündigtem AddOns German Railroads Vol 8, Die Emslandstrecke erneut und hoffentlich ein letztes Mal verschieben müssen. Aktuell ist eine Veröffentlichung in diesem Jahr vor Weihnachten geplant. Wir bitten diese erneute Verschiebung zu entschuldigen.

OK, hat sich damit erledigt.
Dampfen muß es

doe

Oberlokführer

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. November 2005

  • Nachricht senden

165

Dienstag, 27. Mai 2008, 15:38

Emsland Zwischenstand???

Zitat

Mir wäre ja die Strecke mit einem Teil Fahrdraht in den 70igern lieber gewesen


Och, nööö.... :dagegen:

Wie kann man so eine schöne Strecke bloß mit ner Strippe verschandeln... auch nur dran zu denken...brrrrr!

Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

166

Dienstag, 27. Mai 2008, 15:51

Emsland Zwischenstand???

Die Betonung von Christian lag ja auch auf einem Teil der Strecke. Das wäre dann der Abschnitt Münster-Rheine gewesen, der ja eigentlich nicht zur Kern-Emslandstrecke Rheine-Emden gehört. Rheine-Emden-Norddeich wäre ja dann weiterhin unelektrifiziert gewesen. Zu mal der Abschnitt Münster-Rheine wenn ich mich recht erinnere erst gar nicht geplant war und später noch mit reingenommen wurde.
Man kann es zwar nicht jedem Recht machen, aber ich kann Christian in dem Punkt zustimmen, dass ein Stück mit Fahrdraht garantiert das Add-On abwechselungsreicher gemacht hätte.

Thommy Cortina

unregistriert

167

Dienstag, 27. Mai 2008, 16:22

Emsland Zwischenstand???

...mal ernsthaft - würde das nicht optional zu Intallieren gehen ( wenn der Rest weitgehend gleich bleibt ) - Wäscheleine macht durch die vielen Masten den Blick auf den Zug so Unruhig - ausserdem gibt es wenig interessante E-Loks - die 110er sind mir noch zu neu um wirklich Interessant zu sein - da vor kurzem noch im Planeinsatz - bleibt die E18 von Klaus Kraml ( ist die von Haleycon Lokpack eigentlich identisch oder besser ??? Screens ? ), oder die E44...

Weiss nicht wie hoch der Anteil Druckknopffahrer in der TS Gemeinde ist ;-)))

Garantiert ohne Wäscheleine sind die wundervollen dänischen Strecken von Arne Dupont ( sehr schön mit der P8 zu befahren - Screens folgen...)

VG Thommy

Ansonsten muss ich mich eher Dieter anschließen - alles was nicht Dampft ist keine Lok :lachen:

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

168

Dienstag, 27. Mai 2008, 17:04

Emsland Zwischenstand???

Also vertrete schon seit dem Bekanntwerden dieses Addons die Meinung von Christian, dass der südliche Abschnitt ab Münster elektrifiziert sein sollte. Zum einen kommen die Ellok-Fans auf ihre Kosten, zum anderen wird dadurch der Lokwechsel in Rheine als interessante betriebliche Situation möglich. Ich war immer und bin noch stark :dafuer:, dass das Addon so umgesetzt wird.

@Thommy Cortina

E18 und E44 im hohen Norden... 8o *schmerzlassnach* Und die 110 "bis vor kurzem noch im Planeinsatz" ist auch verkehrt. Noch sind die 110er nicht tot zu kriegen. ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jucksnjo« (27. Mai 2008, 17:04)


Oflex

Lokführer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. April 2007

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Papiermacher

  • Nachricht senden

169

Dienstag, 27. Mai 2008, 17:10

Emsland Zwischenstand???

Zitat

Ansonsten muss ich mich eher Dieter anschließen - alles was nicht Dampft ist keine Lok


Stimmt die Loks haben doch kein Eigenleben, da brummt oder surrt es nur. :protest:
Bei den schwarzen Riesen da zischts, qualmt und dampft es wenigstens, es heißt ja nicht umsonst " König Dampf " :top:

Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

170

Dienstag, 27. Mai 2008, 17:22

Emsland Zwischenstand???

Zitat

Original von Oflex

Zitat

Ansonsten muss ich mich eher Dieter anschließen - alles was nicht Dampft ist keine Lok


Stimmt die Loks haben doch kein Eigenleben, da brummt oder surrt es nur. :protest:
Bei den schwarzen Riesen da zischts, qualmt und dampft es wenigstens, es heißt ja nicht umsonst " König Dampf " :top:


Gut, dass man darüber nicht einer Meinung sein muss. :D

Thommy Cortina

unregistriert

171

Dienstag, 27. Mai 2008, 17:42

Emsland Zwischenstand???

...die realen Einsatzorte der TFZ sind wohl bekannt ( dann könnte ich auf der VFL aber nur den ganzen Tag mit der 212, 216 oder 221 rumbrummen - nicht so wirklich spannend ) - das Thema 110 Planeinsatz bezog sich hier auf den Nahverkehr im Raum Düsseldorf - Krefeld - Essen - die zu groß geratene Strassenbahn Namens 423 und folgende ist eine Seuche - einfach unbequem - und das Diesel pendant Namens Talent = Plastikwurst ebenso - da würde ich mich über eine schöne 110 mit bequemen N-Wagen freuen - leider auch schon Geschichte :-(

Wann ist der Abschnitt zwischen Münster und Rheine eigentlich Elektrifiziert worden ??? Sinnvoll wäre es vielleicht die Oberleitung als kostenloses Update Nachzuliefern - müssten ja dann nur die Texturen und Shapes der Masten sowie deren Standorte rein - müsste also als Download gehen ???

Ausser der E04 im Ruhrgebiet waren meines Wissens keine Altbau Elloks im Personenverkehr in nördlichen Bundesländern im Einsatz ???

VG Thommy

Oflex

Lokführer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. April 2007

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Papiermacher

  • Nachricht senden

172

Dienstag, 27. Mai 2008, 17:56

Emsland Zwischenstand???

Zitat

Wann ist der Abschnitt zwischen Münster und Rheine eigentlich Elektrifiziert worden ???

Seit Sommer 1972 ging der Draht von Münster bis Rheine Rbf, und es wurde in Rheine Rbf auf zwei 140 umgespannt.

Oflex

Lokführer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. April 2007

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Papiermacher

  • Nachricht senden

173

Dienstag, 27. Mai 2008, 18:15

Emsland Zwischenstand???

Hallo,
auf zwei 140er wurde natürlich nur beim Langen Heinrich umgespannt und anderen schweren Güterzügen.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

174

Dienstag, 27. Mai 2008, 19:10

Emsland Zwischenstand???

Ich möchte hier mal kurz betonen, das die Emslandsstrecke ohne Fahrdraht kommt. Nicht das es seit den letzten Beiträgen zu Irritationen kommt.
Über ein Update mit Fahrleitung kann man bestimmt nachdenken. Die Entscheidung darüber möchte ich aber der Chefetage überlassen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

175

Dienstag, 27. Mai 2008, 19:21

Emsland Zwischenstand???

Fahrdraht ab ´72? Alles klar, für das schöne Add-On ungeeignet. Ich bin zwar auch ein ziemlicher Fan von E-Loks, aber Mitte der ´60er kann man doch auch mal Dampf pur genießen, mit schönen Dieselloks zur Abwechslung. E-Strecken gibt es ja für den TS auch zur genüge. Das E-Lok fahren allerdings nur Knöpfchendrücken ist, mag ich vom Vorbild her bezweifeln, nur im TS scheint es so leicht. Auf jeden Fall freu ich mich schon, mit einer 01.10 oder V200.1 auf der Emslandbahn entlangzujagen. Viel Erfolg noch beim Bauen Christian!
:top:
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

176

Dienstag, 27. Mai 2008, 22:42

Emsland Zwischenstand???

Ich finde es sehr schön das es eine reine Dampfstrecke wird. So kann man den Dampfbetrieb von 1945 bis zur Elektrifizierung simulieren. Bisher gibt es keine von vorn herein als Dampfstrecke konzipierte TS-Route. Ich freue mich riesig darauf! (Über eine Strecke in den Zwanzigern hätte ich mich noch mehr gefreut - aber der Interessentenkreis schein extrem klein zu sein.-)

Es gibt doch jede Menge TS-Strecken für E-Loks. GR10 wird auch weider eine. Dann hat die E03 von GR endlich richtig Arbeit! Darauf freue ich mich auch. Aber erst mal soll es so richtig dampfen! Ich will den Langen Heinrich nicht unter Draht fahren! :tongue:
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

177

Dienstag, 27. Mai 2008, 22:48

Emsland Zwischenstand???

@Windberg:

So kann man das nicht unbedingt sehen: Versuch mal mit einer E-Lok von Eisenach nach Meiningen zu kommen... :P

Gruß

der trainman1

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

178

Dienstag, 27. Mai 2008, 23:34

Emsland Zwischenstand???

Moin moin !

Also wenn wir hier schon beim Thema "Weihnachtswünsche" sind :D - die Idee eines teilelektrifizierten GR8-Addons im Streckenabschnitt Münster - Rheine, also eine eventuelle Nachbildung der Strecke etwa um 1973 / 74 würde ich betrieblich recht interessant finden !

Nicht daß wir uns falsch verstehen - ich bin ein ausgesprochener Dampflokfan ! Daher sollte meiner Meinung nach der Schwerpunkt bei GR8 auch ganz klar beim Dampf bleiben :top: Allerdings haben wohl die meisten Eisenbahnfreunde Rheine in den 70er Jahren besucht, als sich das baldige Ende des Dampfbetriebes, besonders der 012-Einsätze abzeichnete - und so auch in Erinnerung........

Heute ist der Betrieb in Rheine eher langweilig, BW und Rangierbahnhof sind längst weg. Damals waren diese interessanten Bahnanlagen auch deshalb notwendig, weil in Rheine ein Traktionswechsel von E-Lok auf Dampf und umgekehrt stattfand. Diese Betriebssituationen dann im MSTS nachspielen zu können wäre also quasi das Salz in der Suppe ! Sicher gab es aber auch noch einzelne Dampfleistungen unter Fahrdraht bis nach Münster.

Auch wenn es damals ein Ärgernis war - eine gemischte Traktion aus 043 + 220 vor einem 4000er wäre aus heutiger Sicht auch eine tolle Vorlage für eine GR8-Aufgabe ! Anno 1965 gab es das vermutlich noch nicht.

Da GR8 ja sowieso noch im Bau ist wäre es sicher auch mit vertretbarem Aufwand möglich, den offenbar schon weitgehend fertigen Teil südlich von Rheine nach Münster noch nachträglich zu elektrifizieren. Ich gehe dabei mal von der Annahme aus, daß sich - von der Oberleitung abgesehen - durch die ein paar Jahre spätere Datierung keine weiteren gravierenden baulichen Änderungen im Bereich Münster ergeben..........

Eine komplette Elektrifizierung der Emslandstrecke gemäß der 80er und 90er Jahre lehne ich aber ganz klar ab.

Aber egal wie es nun genau wird - es wird auf jeden Fall ein super Addon werden. Schön, daß wieder Schwung in die Sache kommt :respect1:

MfG

Volker Brinkmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vobri« (27. Mai 2008, 23:51)


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

179

Dienstag, 27. Mai 2008, 23:39

Emsland Zwischenstand???

Wenn es zu einer nachträglichen Elektrifizierung von GR8 im Bereich Münster-Rheine meinerseits kommen sollte, dann aber erst nach Fertigstellung von GR10.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Thommy Cortina

unregistriert

180

Dienstag, 27. Mai 2008, 23:43

Emsland Zwischenstand???

Brauche keine Wäscheleine...

( Versuche sie die ganze Zeit schon von den PT Strecken in SH zu entfernen - Marschbahn '69 - das wär was !!! )

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Mi…and/galerie.htm

Leider sehr aufwändig - da erhebliche Änderungen an Gebäuden nötig ( Altona, Husum etc... )

bis morgen - muss jetzt ins Bett - VG Thommy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (27. Mai 2008, 23:44)


Persönlicher Bereich