Sie sind nicht angemeldet.

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

101

Montag, 9. Juli 2012, 21:19

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

wir sollten die Lok im Schuppen lassen oder wie war das gleich? :D
NEIN! Die Lok muss raus auf die Strecke! :P

102

Dienstag, 10. Juli 2012, 11:24

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

In keinster Weise diskreditiere ich die Arbeiten von Jucksnjo. Meine Aussage, fußt auf mehreren Beiträgen des Foristen in analogem Duktus und ist gewiss kein "starker Tobak". Viel wichtiger ist aber auch, dass Jucksnjo in seinen sachlich gehaltenen Beitragspassagen auch die eigentliche Problematik anspricht: Warum diese Lokausführung und warum diese Nummer? Es gibt mittlerweile genügend Bildmaterial, dass z. B. der vielen gut bekannte Richrd von ostseestrecke.de für die Öffentlichkeit in sehr ansprechender Form aufbereitet hat. Die Stammmaschine zwischen Graal-Müritz und Rövershagen war über Jahre die treue 110 256, ab 1984 112 256. Eine Lok aus dem zweiten Baulos, mit Umlaufverkleidung und alter Pufferbohle. Für nachwendige Einsätze bietet sich die 202 415 an, basierend auf den 110/112 415 aus dem dritten Baulos mit IfS-Pufferbohle und ohne Umlaufverkleidung.

An den Moderator: Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. :) Bei der nachzubildenden Landschaft reicht es in der Regel, die Illusion zu wahren. Bahnhöfe und ähnliche Objekte mit längerem Verweilcharakter sollten schon sehr genau dargestellt werden. Und ja, antürlich müßte man bei einigen Fahrzeugen nicht alles ZU genau nehmen. Nun das Aber. Im Falle der GR-110er sollte schon die sehr genaue Arbeit des Autoren berücksichtigt werden. Er selbst war es, der eben die betreffenden Baulos-Unterschiede auch in seinen Modellen akribisch umgesetzt hat. Wenn nun jemand kommt, eine Authorisierung des Rechteinhabers inne habend und ein Repaint erstellt, dass sich nicht am Original orientiert, so kann man es vielleicht auch als Erbsenzählerei bewerten, aber in erster Linie entwürdigt man die Arbeit des Autoren, wie eben Mirko Küster. Und das sind dann die Gründe, weshalb sich Autoren gegen Repaints verwehren. Darüber sollten einige mal nachdenken.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

103

Dienstag, 10. Juli 2012, 11:27

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

[...] die ganze Loknummerngeschichte ist mir zu viel. Wenn man auf so viele Details achten würde, müsste ich beim Streckenbau jedes Haus, was an der Strecke steht, originalgetreu nachbilden.

Nur mit dem Unterschied, dass es hier um eine Eisenbahn-Simulation geht und nicht um Architektur oder Stadtplanung. ;)
Von daher ist es schon angebracht größeren Wert auf die richtige Umsetzung eisenbahnspezifischer Dinge zu legen und dazu gehören neben der Strecke eben auch die Fahrzeuge die darauf fahren. Ohne Fahrzeuge nützt mir doch die beste Strecke nichts und mit, übertrieben ausgedrückt, Brio-Spielzeugloks möchte ich auch nicht durch die Gegend fahren. Warum also keine Fahrzeuge erstellen, die dem Vergleich mit dem Original standhalten, wenn es mit vertretbarem Aufwand machbar ist ? Und mit vertretbar meine ich hier schon einige Stunden Arbeitsaufwand.
Natürlich fallen die Details dann nicht jedem auf, aber wer sich auskennt, wird sich über ein qualitativ hochwertiges Produkt freuen und das kann doch nur gut für den Ruf von GR sein. Nur "an das Vorbild angelehnte" Umsetzungen gibt es aus anderem Hause genug...


Edit:
@ bergmann, ein guter Beitrag zum Thema Vorbildtreue. :top:

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 10. Juli 2012, 11:59

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Dann stellt sich mir aber eine Frage. Bei einer Simulation wie beim TS, dessen eigentlicher Sinn es ist, einen Zug von A nach B zu fahren. Wie sehe ich da die Loknummer oder den Schneeräumer? Ich befinde mich im Führerstand und von dort sehe ich die Strecke, Signale, Gebäude etc. Von daher sind mir solche Sachen wichtig und nicht die richtige Loknummer oder die richtige Größe des Zeichens der Bahnverwaltung.
Ich achte die Arbeit der Fahrzeugbauer selbstverständlich. Aber meiner Meinung wird das Augenmerk zu sehr auf die Fahrzeuge gelegt.
Der TS ist doch keine Vitrine wie so manche Modellbahnsammlung. Oder schaut Ihr euch die Fahrzeuge nur mit dem ShapeViewer an?
Natürlich kommen einem auf der Strecke auch KI-Züge entgegen. Aber da habe ich während meiner Fahrt nicht die Zeit zu schauen, ob diese Lok des KI nun auch die richtige Loknummer hat.
Warum hat man sich bisher nicht "beschwert", das auf Bahnhöfen an Stellwerken die Bezeichnung fehlt. Oder das an Schrankenposten das Läutewerk fehlt (beides nur Beispiele).
Das sind ähnliche Details, die einem Lokkenner an einer Lok sofort auffallen. Wenn schon Detailverliebt, dann bitte schön auch an anderen Stellen. Aber nein, wehe die Lok ist nicht richtig.
Und das andere User mit dem gezeigten Modell zufrieden sind, wird ignoriert. Die Lok ist falsch! Also wehe sie kommt so raus.
Mann muss sich mal die letzten Beiträge anschauen, die nach den Bildern von "sachsenlok" im Beitrag 85 gezeigt wurden. Einen Daumen nach oben (das freut mich). Doch dann geht es schon um den Packwagen. Und ein paar Beiträge später wieder um die Loknummer, Baulos etc. Keiner hat was zur Strecke, der Begrünung oder der Ausstattung der Strecke gesagt. Warum? Weil es den meisten nur um die Fahrzeuge geht.
Was mich daran so frustet. Man kann sich beim Streckenbau noch so Mühe geben. Man hat das Gefühl, wenn die falsche Lok durchs AddOn fährt, ist es für die Tonne. Wie wäre es, wenn man sich in Zukunft der Bauweise eines anderen Hersteller annimmt, aber sehr detailierte Fahrzeuge mitliefert?
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

105

Dienstag, 10. Juli 2012, 12:24

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Na, na, na, na, na. :nono: Wie es aussieht kollidieren hier gerade verschiedene Auffassungen. Aber das hatten wir doch alles schon mal oder nicht? Resultat? Leben und leben lassen.

Wenn Du, lieber Moderator, der Meinung bist, Du möchtest nur im Führerstand sitzen - in Ordnung. Es gibt da aber auch die andere Fraktion derer, die gern das Gesamtensemble erfahren möchten (Wortspiel ;) ). Wie Du bereits richtig sagst, gibt es Mitbewerber, die etwas weniger Wert auf die genaue Streckenausgestaltung legen. GR hingegen, so Dein Wortlaut, als auch der allgmeine Eindruck des Anbieters, verspricht eine originale, feinfühlige Umsetzung eines Streckennachbaus. Warum, wenn es denn nicht so sehr auf Genauigkeit ankommt?

Aktuelles Beispiel: Es existiert eine Lokomotivbaureihe, bei der der Autor zwei unterschiedliche Varianten BEWUSST nachgestellt hat und ihnen auch BEWUSST passende BR-Nummern gegeben hat. Nach Deinem Duktus würde man sich nun über den Autoren hinwegsetzen wollen?! Das kann nicht Dein Ernst sein. Mirko Küster hat sich ewig gegen Repaintanfragen gesperrt - vielleicht aus obigen Gründen?

Dass nun diese Diskussion im Vordergrund steht und weniger die Add-On-Umbauten - nun ja, man kann es verstehen. Und weiterhin schreibst Du noch, dass es "frustet", dass sich niemand zur Streckenumgestaltung äußert. Hmm, also nach Sichtung der ersten Beitragseiten stelle ich fest, dass sich die Foristen sehr ausgibig zum Streckenbau geäußert haben und konstruktive Informationen zugetragen haben. Der Forist Sachsenlok, der das Add-On umbauen will, war es, der ein Lok-Repaint veröffentlicht und um konstruktive Kritik gebeten hat und somit den Fokus des Beitragskerns vom Streckenbau auf das Rollmaterial und die zu erwartende Diskussion umgelenkt hat.

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 10. Juli 2012, 13:17

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Bitte nicht ausarten lassen. Das ist das Thema von sachsenlok zum Streckenumbau.
Die Ansichten sind eben von Person zu Person verschieden. Und grade 232 Fan, der viel für die Fahrzeugwelt getan hat und Christian Wendt, der überhaupt DER Streckenbauer ist, vertreten ihre persönlichen Ansichten eben deshalb so nachvollziehbar.
Also bitte zurück zum Thema, euer Admin
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

107

Dienstag, 10. Juli 2012, 13:33

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Bitte nicht ausarten lassen.

Macht keiner.

Das ist das Thema von sachsenlok zum Streckenumbau.

Richtig, aber die zu erwartende und wie ich finde konstruktive Diskussion hat er selbst ausgelöst.

Die Ansichten sind eben von Person zu Person verschieden.

Habe nichts anderes geschrieben.

Und grade 232 Fan, ... und Christian Wendt, ...

Und Mirko Küster :top: , dessen Fahrzeugbauten Pionierarbeit geleistet haben, gerade im Bereich der DR für Vielfalt sorgen und auch dem GR-Fundus eine hohe Wertsteigerung bescheren.

@Jucksnjo: Geht wirklich schnell mit dem Zitateeinfügen. :thumbup: ;)

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

108

Dienstag, 10. Juli 2012, 17:33

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Es sind wirklich unterschiedliche Sichtweisen, die hier aufeinanderprallen. Es müssen an vielen Stellen Kompromisse gemacht werden. Da keiner der Autoren wirklich Geld mit der Arbeit verdient, ist es diesem überlassen, wie weit er sich mehr oder weniger ehrenamtlich kasteien möchte. In jeder Hinsicht habe ich großen Respekt vor den Leistungen der Autoren. Sie werden schon wissen, was sie wie machen können oder möchten. Wer ihnen dann noch aktiv helfen möchte, die allerletzte Zielgerade zu nehmen, kann das ja auch gerne tun! Der MSTS lebt doch eh mehr weniger nur noch von Idealismus.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 10. Juli 2012, 19:25

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Um's mal anders herum zu formulieren:
Ich bin auch kein Nietenzähler und normalerweise ist mir sowas mit den Ordnungsnummern auch ziemlich schnuppe [zumindest hab ich kein Problem damit, wenn im KI-Gegenverkehr 3x die gleiche Lok entgegenkommt, weil keine andere Beschriftung da ist] - aber wenn's passende Modelle gibt, dann sollte man auch das passende Modell für den Repaint benutzen.

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

110

Donnerstag, 12. Juli 2012, 20:18

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo

also was soll dieser Kindergarten wegen ner Lok wo Ein/Zwei Details nicht stimmig sind. Ich hatte um konstuktive Kritik (überlegt mal was das heißt oder recherchiert es oder guggt in den DUDEN) und nicht um eine so zermürbende gebeten!!!!

So machen bestimmte Leute (die ich nun nicht namentlich nennen möchte, es sind aber einige auf meiner Kandidatenliste, nicht nur in diesem Forum ... !!!!!) Projekte madig und bringen den Erbauer dazu das Projekt einzustampfen oder für die Ewigkeit unter Verschluss (auf der eigenen Festplatte) zu halten.

Ich bin jetzt nicht ein Meisterrepainter, aber es gibt eben nicht das passende Material und muss wie sollte es sein repaintet werden. Es gibt auch Fahrzeuge die haben andere Autoren bereits gebaut bzw. in Arbeit haben und es partou nicht rausrücken wollen für ein kommerzielles Projekt, weil diese es partou "ONLY FREEWARE" bringen wollen (einer dieser Personen ist hier im Forum registriert und auch auf meiner "Kandidatenliste" steht).

Der Einkauf von Fahrzeugen für ein Projekt wie diesem gestaltet sich immer kritisch. Es ist immer von der Gegenseite abhängig. Wenn man dann das passende Fahrzeug net bekommt muss man improvisieren.

Wie wäre es wenn die Nörgler die "ihre konstruktive Kritik" gebracht haben net selber was hinstellen und es für dieses Add-On bereitstellen? Das es dazu nicht kommt ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Nur nicht überarbeiten mit einem Repaint. Was ist wohl aufwendiger?, ein/zwei Repaints oder der Umbau und Umgestaltung eines Streckennetzes wie GR9 Rostock-Rügen samt kompletter Neusignalisierung, Test und Aufgabenbau? Ich glaub letzteres

Ich bekomme für die Fahrzeuge inzwischen etwas Unterstützung. Wer da hilf sag ich aber net. TOP SECRET

Ich halte nach wie vor an der Veröffentlichung dieses Add-Ons fest aber mit welchen Fahrzeugen ?( ?( ?( ?( KEINE AHNUNG

grüße

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

111

Freitag, 13. Juli 2012, 10:16

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo Sachsenlok! Blende die störenden Kommentare für Dich innerlich aus. Es ist nicht gut für Dich und wird der Sache auch nicht gerecht, diese paar Kommentare über das Wohl und Wehe Deines tollen Projektes entscheiden zu lassen. Ich finde es mehr als bedauerlich, wenn Projekte wegen sowas eingestampft werden oder auf einer Festplatten anonym versacken. Der BinPatch ist ein weiteres prominentes Beispiel dafür. Bei so Sachen sind die Gegner leider immer lauter und auffälliger. Die große Menge "genießt und schweigt". Auch wenn Dir das nur mittelbar weiterhilft - versuche Dir das bewusst zu machen. :) Du hast keinerlei Verpflichtung, Dein Projekt an technischen Spitzfindigkeiten auszurichten. Mach es so, wie Du es magst. Und - wie Du schon selber schreibst kann ja jemand aktiv helfend eingreifen. Nach dem Motto: "Mensch, Du machst eine Klasse Arbeit. Komm ich bau Dir noch die bis in Detail passenden Fahrzeuge". Hm, nennt sich dann auch TEAMWORK. :thumbsup: Viele Grüße, Tobias

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

112

Freitag, 13. Juli 2012, 10:32

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo Tobias,
Du hast mir aus der Seele gesprochen! :respect1:

Gruß Rüdiger

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

113

Freitag, 13. Juli 2012, 11:08

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Und mir auch. ;)

Ich finde, dass das ein sehr tolles Projekt ist. Und vieeeel Arbeit. :respect2:
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

grisu1966

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 450

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Tirol - Austria

  • Nachricht senden

114

Freitag, 13. Juli 2012, 11:11

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Ich möchte mich an dieser Stelle voll und ganz der Meinung von Tobias 1973 anschließen und Dir, Sachsenlok etwas Mut zusprechen.
Die meisten äußern sich nicht, freuen sich auf eine neue Strecke und ein neues Fahrzeug und genießen es, mit tollen Fahrzeugen, neue Strecken zu erkunden.

Mach Dein Projekt so, wie Du es für richtig hältst, es ist DEIN Projekt und wem es dann nicht gefällt der braucht es ja nicht zu nutzen, kaufen oder sonstwas.

:respect2: Ich ziehe meinen Hut vor Dir, da ich durch meine PT-Streckenumbauten herausgefunden habe, WIE SCHWIERIG es sein muß, eine komplett neue Strecke zu bauen. Es gibt immer wieder Rückschläge, da man ja mit einem sehr alten Werkzeug arbeiten muß, das nicht immer so spielt wie man will.

@alle:
Die Zeiten sind vorbei, wo wir regelmäßig mit neuen Strecken für den MSTS verwöhnt worden sind (egal wie gut oder schlecht sie waren) ... jede Initiative ist zu begrüßen und zu UNTERSTÜTZEN.

Ein paar von uns haben sich etwas mehr Fähigkeiten angeeignet und sich spezialisiert ... Norbert mit seinen Gleisen, Manuel mit seiner Vegetation, Mihu mit Landschaftsgestaltung (um nur einige zu nennen) ...

Meiner Meinung sollten wir ALLE gemeinsam Projekte wie die Erweiterung von Sachsenlok unterstützen.

ICH HAB irgendwo in diesem Forum WAS VON KUSCHELFORUM GELESEN ... und ich bin ganz der Meinung, so sollten wir es hier auch beibehalten. :)

Es gibt einige unter uns, welche gerne provozieren wollen, aber man sieht es in anderen Foren, daß damit eben andere Freunde der virtuellen Eisenbahn, welche vielleicht nicht ein solch fundiertes Wissen haben auch vergrault werden ... Helfen wir uns doch lieber gegenseitig!

MSTS und GERMAN-RAILROADS IST UNSER ALLER HOBBY ... und dieses Hobby ist durch einige Initiativen am Leben erhalten worden ...
ohne die Initiativen von German-Railroads und vieler Freeware-Bastler wäre unser Simulator schon längst GESTORBEN.

ALSO, Burschen ... ziehen wir alle an einem Strang, damit wir noch lange viel Freude an unserem TRAINSIM haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grisu1966« (13. Juli 2012, 11:28)


115

Freitag, 13. Juli 2012, 11:50

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Ich denke mit dem Beitrag von grisu1966 ist alles gesagt und dem ich mich gerne anschliesse.
Gruß
Hans Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans Juergen Arndt« (13. Juli 2012, 19:20)


Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

116

Freitag, 13. Juli 2012, 12:34

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Dem kann ich mich eingetlich auch nur anschließen. ;)

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

117

Freitag, 13. Juli 2012, 23:20

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Auch ich schließe mich dem Beitrag von grisu1966 liebend gerne an. Danke grisu1966! :top:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Joe Cool

Rangierer

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 5. März 2006

  • Nachricht senden

118

Samstag, 14. Juli 2012, 01:59

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Der o.g. Meinung von grisu möchte ich mich auch sehr gerne anschliessen !! *auch wenn ich hier bisher noch nie viel zu schreiben hatte*

Liebe Grüße

Der Joe

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

119

Samstag, 14. Juli 2012, 20:01

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo


heut mal 2 Bilder mit Material was 1:1 von German-Railroads stammt


Abfahrt in Rostock Hbf

Neu eingebauter Hp Rostock-Kassebohm

grüße

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

120

Samstag, 14. Juli 2012, 21:34

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Heieiei, das sieht WIRKLICH gut aus! :thumbup:

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich