Sie sind nicht angemeldet.

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

41

Samstag, 26. Mai 2012, 06:51

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Ich hab's auch heute bestellt.
Darf man fragen, wer das Addon gebaut hat? Ernst oder Christian?


Christian hat die Strecke gebaut und ich werde sie mir gleich vorbestellen. Da wird es dann, wegen dem ICE wohl leider als Zusatzaddon ncoh die DVD PT Thema Hochgeschwindigkeitszüge beim Ajufgabenbau (zumindest bei meinen) notwendig werden, wenn ich mal von Hannover nach Flensburg fahren will. :P :P

Edit: Bestellt wie in der Newslettermail angekündigt und per Pay Pal bezahlt. Jetzt schenk ich mir die DVD zu meinem Geburtstag im Juli. ;)
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

42

Samstag, 26. Mai 2012, 08:12

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Christian hat die Strecke gebaut...
Tobi, da täuscht Du dich. Ich bin seit 3 Jahren, mit Unterbrechnung, bei der Rollbahn bei. So mal eben schnell Bremen-Hannover bauen ist bei mir nicht drin.
Wer die Strecke baut/gebaut hat, wird Ernst zu gegebener Zeit bekanntgeben.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

43

Samstag, 26. Mai 2012, 17:30

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Oh, dann hab ich mich getäuscht. Ich bin davon ausgegangen, weil du imemr schriebst, du baust in Bremen erst, wenn hannover Bremen fertig ist, weil du die Gleisanlagen mitbenutzen wirst. Aber im Endeffekt ist es mir persönlich egal, wer die Strecke baut. Hauptsache ist, es ist eine schöne Strecke, auch mit Schnellbahnverkehr und gerne auch mit moderneren Fahrzeugen.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Sven H.

Lokführer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 12. August 2004

Wohnort: Hannover

Beruf: EiB LT

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 27. Mai 2012, 22:30

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Hallo zusammen,

Natürlich freue ich mich auch auf eine weitere Strecke aus meiner Heimat und möchte an dieser Stelle mal ein paar Gedanken dazu äußern.
Wäre es für Hannover Hbf und Bremen nicht vorteilhafter gewesen die Strecke mit XTracks zu bauen? (z.B. wegen DKW). Gut, man hätte erstmal auf DBTracks verzichten müssen, aber das ließe sich nachträglich via Update regeln.
Auf welcher Strecke soll denn der NWB-Lint zum Einsatz kommen? Außer als "KI-Zug" am Bremer Hbf will mir so recht kein sinnvoller Verwendungszweck einfallen? Ist er als Ersatz für den 440 geplant?
Statt der 112/143 sähe ich lieber 111/146. Ist aber auch ok. Man weiß schließlich nicht, was die DB AG noch so alles plant. :D

Das soll keine Kritik am noch nicht erschienenen Produkt sein. Nur ein paar Punkte, die mir durch den Kopf gingen, als ich eben die Ankündigung auf der Produktseite gelesen habe. Seht es als Verbesserungsvorschläge.

Das Ausbesserungswerk befindet sich übrigens am nahegelegenen Pferdeturm in Hannover. ;)

Es wird sicher eine gute Umsetzung die den Kauf allemal wert ist. 8)

Gruß Sven
Gruß,
Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sven H.« (27. Mai 2012, 23:00)


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

45

Montag, 28. Mai 2012, 09:51

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Warum Hannover nicht mir Xtracks-Weichen gebaut wurde, ist mir nicht bekannt. Da ich aber alle Gleise und Weichen im Bereich Bremen aus der Rollbahn kopiert habe, ist dort alles mit Xtracks gebaut. Für das Projekt "moderne Rollbahn" baut Norbert nicht vorhandene Shapes aus Xtracks extra für DBTracks nach. Somit ist auch für den Bereich Bremen ein Umbau in DBTracks möglich und wird auch verwirklicht.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

642 Desiro

Bahndirektor

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

46

Montag, 28. Mai 2012, 18:11

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Wird auf die CD eigentlich auch die Updates 1.32 / 1.33 mit drauf gepackt (German Railroads - 10 Jahre virtuelle Eisenbahn) oder muss ich dir mir zusätzlich bestellen, da ich als UMTS nutzer ja keine Möglichkeiten habe und man irgendwo schrieb man solle sich melden wenn man das auf CD braucht...
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Der Eystruper

Rangierer

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. Januar 2012

Wohnort: Dörverden

Beruf: Lkw-Fahrer

  • Nachricht senden

47

Montag, 28. Mai 2012, 20:20

re:

Das freut mich, das das Release jetzt feststeht, werde mir die Strecke auf jeden Fall zulegen, da sie durch meine Heimat verläuft (Eystrup, Dörverden) verläuft, zudem kann man auf dieser Strecke viele verschiedene Züge einsetzen. Das Add On wird bei mir auf jeden fall auf die Platte gepackt.....

Greetz Der Eystruper

peterhst

Lokführer

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

Wohnort: 18435 Stralsund

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 29. Mai 2012, 11:40

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Bestellt und bezahlt, freue mich auf ein neues GR- Produkt.

peter aus stralsund

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 29. Mai 2012, 12:33

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Moin,

gleich bei Newsletter gekauft. :top:

Aber eines wüsste ich gerne! Hat man auf DKW ect nach Bremen bis Hannover verzichtet und es wurde nur mit Standartgleisen wie früher gebaut?
Das wiederum fände ich doch sehr schade. Vor allem wenn Christian so eine Rollbahn vorlegt.

Eine kurze Info wäre schön.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 29. Mai 2012, 13:43

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

@Jensen
In Hannover wurde nur bei der Abstellanlage mit DKW gearbeitet. Da diese später hinzugebaut wurde. Ansonsten sind im Bereich Hannover und weiter bis kurz vor Bremen nur 5°, 10° (TS-Standartweichen) und ein paar Bogenweichen verbaut worden. In Bereich Bremen ist dann das Gleisbild aus der modernen Rollbahn (Xtracks) vorhanden.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 29. Mai 2012, 13:51

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Hallo Christian,

das muss man nicht verstehen, oder?
Ich meine du gibst dir so viel Mühe mit der Rollbahn und bei Bremen - Hannover wird wieder husch husch gemacht. Find ich nicht toll. Ok wenn Hannover keine DKW´s hat ist es iO.
Aber das kann ich mir nicht vorstellen.......
Man hätte diese Strecke doch auch mit X Tracks bauen können und später per update auf DB Tracks umgerüstet.
Oder hat Norbert da keine Zeit für? das wäre noch ein Argument.

Naja schade.....

Aber Danke für die Antwort. :top:

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

52

Dienstag, 29. Mai 2012, 17:48

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Hallo Jensen,

Wieso hängt dein Realitätsanspruch an einer Kreuzungsweiche? Sei froh, dass diese Strecke komplett fertig erscheint.

Oder hat Norbert da keine Zeit für? das wäre noch ein Argument

Keine Zeit habe ich praktisch immer. 8)
Christian hat eine Ausnahme für die Rollbahn. Sonst gibt es keine Ausnahmen.

Gruß
Norbert

Ruth Eck

unregistriert

53

Dienstag, 29. Mai 2012, 18:04

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Hallo Jens,

ich finde, Du solltest mal etwas überlegen bevor oder was Du schreibst. Freu Dich lieber, dass es noch Streckenbauer hier gibt und die Strecken realitätsnah erscheinen.
Ich glaube kaum, dass da eine andere Bauweise als "husch husch gemacht" bezeichnet werden kann bzw. die Verwendung eines bestimmten Gleismaterials über den Zeitaufwand des Erbauers Auskunft gibt.
Das die ein oder andere Bauweise mal mehr oder weniger gefällt ist dabei ganz normal. Ich mach hier immer wieder die Feststellung, dass sich immer jemand findet, der etwas auszusetzen hat (hier meine ich keine Meldung von Fehlern, die leider auch mal passieren können).

Gruß Ruth

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 29. Mai 2012, 18:55

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Hallo Norbert,

na das ist doch ein Argument.
Ne mein Realitätsanspruch hängt nicht an einer DKW das ist klar.
Nur verstehe ich nicht wieso man nicht einen gewissen Standart einhält. Wenn es denn so kommt das die Strecken unter OR mal zusammen geführt werden.
Und ich freue mich sehrwohl über das erscheinen der Strecke ich finde es halt nur Schade das Christian sich viel Mühe gibt und bei Hannover - Bremen wird der Weg des geringsten Widerstandes gegangen.
Ich bin kein Streckenbauer und kann deswegen auch nicht einschätzen ob der Aufwandmit X tracks größer ist als mit den Standartgleisen des TS.
Und es ist auch nicht meine Absicht das Werk es Erbauers zu schmälern.

Wie gesagt ich finde es schade. Werde deswegen aber meine Bestellung nicht Stornieren. Sicher wird der Wirtschaftaspekt auch eine Rolle Spielen aber davon hab ich noch weniger Ahnung.

@ Ruth,

und ich stelle fest..... wenn meine Beiträge nur den Hauch einer Kritik enthalten ich immer welche auf den Deckel bekomme. Ach ja Leute vergesst nicht euch hinter meinem Rücken zu Beschweren DANKE!
Und nein ich habe nichts auszusetzen. Ich mag weder die Neue Rollbahn noch die Strecke Hannover - Bremen in der jetzigen Epoche. Ist nicht meine Zeit.....
Aber ich kaufe sie weil ich bei Christian weiss was ich bekomme. ( Der Standart bei GR) Edit: Alle anderen Streckenbauer haben natürlich auch ne Tolle leistung abgeliefert... das sollte nur als beispiel dienen da mir andere Streckenbauer bei GR nicht geläufig sind. Und weil diese Strecke sehr toll gemacht wurde auch von den Signalen her. Auch weil das Rollmaterial mittlerweile so gut ist das es einen großen Spaß macht auch diese Fahrzeuge zu fahren.
Ich werde mir über den Eindruck und der Qualität von Hannover - Bremen nicht den Kopf heiss machen bevor nicht die ersten Bilder erscheinen.

Aber ich ärgere mich schon wieder das ich hier überhaupt schreibe......
Und alles immer nur böse ausgelegt wird. Ein Sachliches Gegenargument hätte es auch getan.....

Gruß Jens

Edit2: Vllt waren meine Gedanken ja falsch als ich an nahm Christian setzt mit der Rollenbahn einen Neuen Standart für GR so als Markenzeichen so zusagen. Naja in Zukunft weniger Gedanken machen.... ;)
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jensen« (29. Mai 2012, 19:03)


Ruth Eck

unregistriert

55

Dienstag, 29. Mai 2012, 19:09

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Hallo Jens,

die Behauptung, dass bei dem Bau einer Strecke "husch husch" gemacht wird, ist für mich kein "Funke an Kritik" sondern grenzt an eine Beleidigung bzw. Bewertung. Es soll auch Leute geben, denen diese Bauweise gefällt. Außerdem hast Du das fertige Projekt noch gar nicht gesehen.

Wenn von mir jemand "einen auf den Deckel" bekommt, kriegen es im Regelfall die User im Forum gar nicht zu lesen, oder eben nur kurzfristig, für den Fall das ich leider löschen muss. Hier seh ich eigentlich nur einen Hinweis, etwas die Bremse anzuziehen bzw. Ausdrucksweise zu ändern.

Gruß Ruth

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 29. Mai 2012, 21:27

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Weil es hier so oft falsch geschrieben wurde, ein gut gemeinter Hinweis: es heißt Standard, nicht Standart. Es ist ja weder eine Art zu stehen, noch hat es was mit Kunst ( englisch ) zu tun. ;)

Oberlehrer Ende ! :D

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ernst

Lebende Foren-Legende

  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 30. Mai 2012, 09:46

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

@Jensen,

Ruth hat schon Recht. Deine Wortwahl war nicht sehr glücklich. Ich würde auch abwarten, bis die Strecke draußen ist. Und der Streckenbau mit XTracks ist schon was Anderes, wenn man nur die normalen Gleisteile kennt. Wir sind nun mal in einer Übergangszeit. Und nicht jeder beherrscht Xtracks so wie Christian. In der Zukunft wird das bestimmt der Standard. Aber die Streckenbauer müssen eben erst einmal umschwenken.

Der Verkauf dieser Strecke Hannover-Bremen wird ganz klar Maßstab dafür sein, ob eine weitere Streckenentwicklung überhaupt noch Sinn macht. Denn die Kosten dafür sind schon enorm hoch und wenn es wirtschaftlich Sinn machen soll, dann ist eine gewisse Minimum Stückzahl zwingend erforderlich. Und leider reichen da die 100 Bestellungen der hier wirklich aktiven User bei weitem nicht aus. Hoffen wir, dass es noch genug aktive MSTS Spieler gibt, die Interesse an neuen Strecken haben.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 30. Mai 2012, 10:44

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Weil es hier so oft falsch geschrieben wurde, ein gut gemeinter Hinweis: es heißt Standard, nicht Standart. Es ist ja weder eine Art zu stehen, noch hat es was mit Kunst ( englisch ) zu tun. ;)

Oberlehrer Ende ! :D

Gruß
Christoph


Einfache Merkhilfe: Auf dem Wochenmarkt gibt es verschiedene Standarten. Gemüsestand, Käsestand, Metzgerstand. Alles andere ist der Standard. :D
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 30. Mai 2012, 11:28

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Hallo Ernst,

das mag sein das die Wortwahl nicht überlegt war. Das tut mir Leid. Aber es ging mir weder um den Erbauer noch um das aussehen der Strecke.
Wie Christian oben erwähnte sind, meiner Meinung nach, 5° und 10° Weichen doch ein Standard der 2003 genügte aber 2012?
Anders herum wenn der Gesamteindruck stimmt und der Bau mit X-Tracks schwieriger ist dann ist es wohl doch eine , zu Recht, wirtschaftliche Entscheidung.

Wenn Du dann auch noch die Weiterentwicklung an diesem Addon fest machst wo meiner Meinung nach doch gravierend vom Baustiel der Rollbahn abgewichen wird ..... na ja..... :rolleyes:

Wie gesagt mir geht es um den reinen Gleisbau.
Letztendlich trägst Du das Risiko und Du bist der Chef daher zählt auch nur das was Du sagst.
Es war auch nicht böse gemeint es ist halt nur meine Ansicht.
Um genau zu sein war überhaupt kein böser Gedanke dahinter..... es wurde hier im Forum halt nur mal angefragt und es kam keine Antwort. Ein anderer Grundgedanke war da garnicht. Aber das es hier eine empörungswelle auslößt hab ich nicht geahnt.
Nun ja belassen wir es dabei und harren der Dinge die da kommen.....

Wir werden ja sehen wenn es die ersten Bilder gibt wie der Gesamteindruck ist. Und dann wird es ja mit Sicherheit auch dem entsprechende Feedbacks und Diskusionen geben.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 30. Mai 2012, 11:41

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Hallo Jens,
Wir werden ja sehen wenn es die ersten Bilder gibt wie der Gesamteindruck ist. Und dann wird es ja mit Sicherheit auch dem entsprechende Feedbacks und Diskusionen geben.

Genau das sollten wir tun. Über noch ungelegte Eier zu diskutieren ist ja eigentlich recht überflüssig.

Ich will hier nochmal das wiederholen, was ich eben an anderer Stelle schon gesagt habe:

ich möchte Ernst und dem ganzen Team zu der immensen Leistung gratulieren und auch danken für das, was Ihr in der letzten Zeit so geleistet habt. Hut ab! Dem alten MSTS hat dies sicher sehr gut getan. Mir macht jedenfalls der MSTS viel Spaß, woran Ihr einen nicht geringen Anteil habt. :top: :top: :top:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich