Sie sind nicht angemeldet.

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fabian112

Oberlokführer

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Bremen

Beruf: Verwaltungsangestellter beim Bundesverwaltungsamt

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 30. Mai 2012, 20:13

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Auch schon fast Bestellt, sobald ich mein neues Passwort bekommen habe, das ich das auch immer vergessen muss (Sche***)! Bin schon auf dem Bremer HBF gespannt! Finde das gut mit der BR 103 immerhin war diese letztes Jahr in Bremen zu Besuch -> http://www.bahnvideos.eu/video/Deutschla…-bremen-am.html lässt sich nur leider über Explorer sich nicht anschauen!
Gruß aus Bremen, Fabian

Sigor1904

Fahrdienstleiter

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein/Rheinland-Pfalz

Beruf: im Frühruhestand

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 30. Mai 2012, 21:29

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Ich freue mich ganz einfach auf die neue Strecke, die auch gleich nach dem Newsletter geordert habe! :respect1: :top:
:D Viele Grüße aus Ludwigshafen am Rhein von Siegfried 8o

Sven H.

Lokführer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 12. August 2004

Wohnort: Hannover

Beruf: EiB LT

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 30. Mai 2012, 22:49

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Ich kann Jens da irgendwo schon verstehen. Für mich sind auch nicht alle Entscheidungen "Hannover-Bremen" betreffend nachvollziehbar.
Mir wäre es auch lieber gewesen den Hannoveraner Hbf mit DKW zu sehen; der besteht nämlich zu einem Großteil daraus. Aber es ist ebenfalls möglich ihn ohne so umsetzen, dass sich dennoch ein authentischer Zugbetrieb simulieren lässt. Und das ist mir persönlich wichtig. So ist es in Hannover Hbf prinzipiell möglich bis zu 4 Züge gleichzeitig von Nordwesten ein- bzw. ausfahren zu lassen und das kommt auch schonmal vor, besonders zu Messezeiten. In Richtung Süden/Osten geht sogar noch mehr. Die zwei S-Bahngleise habe ich dabei außen vor gelassen.

Vor ein paar Tagen habe ich eine Aufgabe erstellt, die in Hannover Hbf enden sollte. Sie lief bis 4 Minuten vor Schluss so wie vorgesehen. Dann wurde die Aufgabe beendet, weil es eine S-Bahn bei der Ausfahrt zerrissen hat. Anscheinend wurde sie mit 80 Sachen über 10er Weichen geleitet... Ob jetzt entgleisen angeschaltet war oder nicht weiß ich nicht. Sowas ist ärgerlich und müsste nicht sein, XTracks hin oder her. Darum finde ich es wichtig solche Dinge auch im Vorfeld anzusprechen, denn ist das AddOn erstmal fertig brauchen wir uns über Gleispläne nicht mehr zu unterhalten.
Gruß,
Sven

lokfdr

Oberlokführer

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Lokführer a.D.

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 31. Mai 2012, 10:03

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Ich habe natürlich gleich bestellt,aber keine Bestätigung erhalten.Ist das richtig?

Es ist toll das es noch eine Add On Schmiede gibt die Strecken für den guten alten TS baut.
Viel Erfolg weiterhin Ernst und Co.

Aber warum wird vor Erscheinen der Strecke schon wieder rumgenörgelt-freut euch auf die neue Strecke.

Lokfdr

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 31. Mai 2012, 11:29

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

@lokfrdr,
Es ist toll das es noch eine Add On Schmiede gibt die Strecken für den guten alten TS baut.
Viel Erfolg weiterhin Ernst und Co.

Aber warum wird vor Erscheinen der Strecke schon wieder rumgenörgelt-freut euch auf die neue Strecke.

genau so sehe ich das auch!

@Sven H.,

Zitat

denn ist das AddOn erstmal fertig brauchen wir uns über Gleispläne nicht mehr zu unterhalten.

Du scheinst ja enorm gut Bescheid zu wissen. :tongue: Anregung: Uns allen fehlt noch die Strecke Hannover-Hamburg über Celle und Lüneburg. Warum baust Du nicht die Strecke selber (mit X-Tracks, DB-Tracks oder OR, das ist ja schließlich schietegal X( )? Dann könntest Du zeigen, was Du drauf hast und alle hätten was davon.

@alle,

hört denn diese völlig überflüssige Diskussion über ein noch ungelegtes Ei nie auf? :cursing:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 31. Mai 2012, 13:10

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Hallo trainee,

schön Ruhig... ;)
Mal zur Klarstellung.... es ging mir um den Gleisbau und nicht um das Addon ansich. Und das war auch nicht böse gemeint.

Aber.....

Wir Reden dann weiter wenn Du Bremen - Hannover und Bremen - Münster auf deiner Platte hast.
Dann fährst du mal Richtung Hannover und schaust Dir das alles an.... und danach fährst du Richtung Münster und schaust Dir das an.
Dann verstehst du was ich gemeint habe....

Du wirst dann feststellen das Richtung Münster GR ist und Richtung Hannover dingens bummens deluxeversion.... (um mal einen Vergleich vorzubringen)
Denn ganze Bahnanlagen mit 5° und 10° Weichen zu bauen sind Standard 2003 und nicht 2012.
Außerdem ging es darum das die Strecken völlig unterschiedlich wirken werden und trotz gleichem Ausgangsbahnhof nicht gleich sein werden.

Aber alle dies sind nur meine Gedanken und durchaus nicht anmaßend gegenüber Ernst noch dem Erbauer .....

Es gibt also keinen Grund sich aufzuregen.
Das X-Tracks aufwendiger ist steht ja außer Frage. Aber wenn Christian das hauptberuflich machen würde dann würde mich aus seiner Sicht mal Interessieren wie lange man denn dafür bräuchte und ob es für GR noch Wirtschaftlich wäre.
Denn da drauf kommt es letzten endes an. Und wenn GR wirtschaftlicher Arbeiten kann mit vereinfachten Gleisbau dann ist das nun mal so.
Und ich muss dies auch Akzeptieren. Aber deswegen muss es mir ja noch lange nicht gefallen oder?

Also immer schön ruhig.
Wir warten das Addon in Ruhe ab und dann sehen wir weiter.

Gruß Jens

PS. Es tut mir Leid das man hier mit einer technischen Frage auf so taube Ohren stößt..... (ok ... husch husch war die falsche Wortwahl)
PPS. Und nein es kommt mir nicht auf jede EKW oder DKW oder genau jedes Gleis an. Aber wenn man anstrebt ein Netz aufzubauen dann sollte das doch nachher harmonieren meine ich. ;)
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Ernst

Lebende Foren-Legende

  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 31. Mai 2012, 16:41

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Ich habe natürlich gleich bestellt,aber keine Bestätigung erhalten.Ist das richtig?

Lokfdr


Doch, Du solltest eine Bestätigung bekommen haben. Bitte schick mir mal eine Email, damit ich das kontrollieren kann.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 31. Mai 2012, 20:37

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Hallo Jens,
Also immer schön ruhig.
Wir warten das Addon in Ruhe ab und dann sehen wir weiter.

In dem Punkt sind wir uns einig! :D

Was das unterschiedliche Erscheinungsbild angeht, nun, da hast Du vielleicht schon mehr gesehen als ich. Ansonsten bin ich da vielleicht nicht ganz so pingelig. Aber ich kenne das schon von der realen Modellbahn: was der eine ohne weiteres zu akzeptieren bereit ist, ist dem anderen viel zu grob, die Radien sind zu eng, die Anzahl der Speichen der Laufräder stimmt nicht, der Radsatzabstand stimmt um Millimeter nicht, der Raddurchmesser ist um 2/10 mm zu klein/zu groß, das Modell des Herstellers x passt nicht exakt zu dem des Herstellers y etc. etc. pp.

Wer mit dem Holztransport durch fast ganz Deutschland gefahren ist, konnte öfters mal ein paar Stilbrüche erleben: Von GR 7 auf PT 7 D (war nicht so schlimm), dann auf PT 1 (schluck!). Am tollsten war dann der Sprung von PT 23 mit Strippe vor Einfahrt Lübeck auf PT 6 an der Einfahrt Lübeck ohne Strippe im selben Zug zur selben Tageszeit (schluck, schluck, schluck). Und trotzdem sind alle weiter gefahren und hatten einen Riesenspaß. :lachen: :lachen: :lachen:

Mit anderen Worten: mir kommt es in erster Linie darauf an, dass es eine Strecke überhaupt gibt in einem guten Standard (und der dürfte auch mit Hannover-Bremen bei GR garantiert sein) und dass dann auch Züge fahren, die nicht entgleisen und nach realistischen Fahrplänen in realistischen Aufgaben (und auch das sollte bei GR als selbstverständlich vorausgesetzt werden). Ansonsten ist es wie bei anderen Publikationen wissenschaftlicher und belletristischer Art auch: Was dem einen gefällt, an dem hat der andere was auszusetzen.

Wie sagte mal jemand auf Englisch: "You must leave something to the reviewers" - zu Deutsch: "Für die Kritiker muss ja schließlich auch noch was übrig bleiben."

Dafür ist dann aber nach dem Erscheinen des Produkts Gelegenheit, weil der wissenschaftliche Fortschritt natürlich auch auf Kritik beruht. Also bitte erst kritisieren, nachdem das zu Kritisierende auch da ist.

Mit diesem Beitrag verabschiede ich mich hier endgültig aus dieser Diskussion - bis zum Erscheinen der Strecke im Juli. Bis dann hat Vorfreude Vorrang! :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 31. Mai 2012, 23:06

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Hierzu möchte mal allgemein etwas zu der 10° Weiche aus dem Standardgleissystem sagen. Diese Weiche ist nun jahrelang in vielen AddOns verbaut worden...auch von mir.
Nur wir sind auch jahrelang zu schnell über diese Weiche gefahren. Ich habe mich schon öfters gefragt, warum macht es immer so einen optischen Ruck, wenn ich mit signalisierten 40 km/h durch sogenannte Gleisverbindungen fahre. Des Rätsels Lösung entdeckte ich bei der Verwendung von Xtracks.
Bei einem Abzweigradius von 190m sind bei den deutschen Bahnen 40 km/h zugelassen. Diesen Radius hat die Pnt7_5-Weiche aus Xtracks.
Die gute alte 10° Weiche hat aber nach Messung mit der "dynamischen Schiene" nur einen Radius von etwa 165m. Von daher wurde mir einiges klar.
Aus diesen Grund war ich froh, das Ernst damals beim Bau der moderen Rollbahn der Verwendung von Xtracks zugestimmt hat.
Es ist für mich einfacher, einen Gleisplan mit Xtracks nachzubauen, als mir mit den Standardweichen den Gleisplan zurechtzubiegen, wo dann Gleis- und Bahnsteiglängen, sowie Vorsignalabstände nicht mehr passen.
Ich gebe zu, das mir der Gleisbau großen Spaß macht. Da lege ich einen großen Wert auf Originalität. Soweit der TS dies zulässt.

Es gibt auch sehr viele User, die großen Wert auf die richtigen Fahrzeuge bzw. Beschriftungen, Sound etc. legen. Ich hoffe dann nach Erscheinen des AddOns, das diese User genauso Human mit dem AddOn umgehen, wie sie es jetzt mit dem Zustand des Gleisbildes fordern.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 979

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

70

Freitag, 1. Juni 2012, 13:54

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Hallo Ernst!

Habe da mal eine Frage:
:S Welche neuen bzw. "alten" Güterwagen wird es denn im Addon geben?

Vielen Dank schon mal im vorraus für die Antwort. :)
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

Ernst

Lebende Foren-Legende

  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

71

Freitag, 1. Juni 2012, 15:44

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Leute, wartet doch einfach ab, bis das Add-On soweit ist. Ich will doch hier jetzt nicht jedes Detail vorab beschreiben müssen. ;(

Wenn das alles feststeht, dann kommt schon eine Liste. Keine Sorge. 8)
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

lokfdr

Oberlokführer

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Lokführer a.D.

  • Nachricht senden

72

Freitag, 1. Juni 2012, 16:10

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Ich habe die Bestätigung der Bestellung bekommen.
Danke Ernst für den guten Service.
Lokfdr

Sven H.

Lokführer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 12. August 2004

Wohnort: Hannover

Beruf: EiB LT

  • Nachricht senden

73

Freitag, 1. Juni 2012, 20:29

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Zitat
denn ist das AddOn erstmal fertig brauchen wir uns über Gleispläne nicht mehr zu unterhalten.


Du scheinst ja enorm gut Bescheid zu wissen. :tongue: Anregung: Uns allen fehlt noch die Strecke Hannover-Hamburg über Celle und Lüneburg. Warum baust Du nicht die Strecke selber (mit X-Tracks, DB-Tracks oder OR, das ist ja schließlich schietegal X( )? Dann könntest Du zeigen, was Du drauf hast und alle hätten was davon.
Da hast du mich falsch verstanden. Was ich damit sagen wollte: Wenn das AddOn erstmal erschienen ist ist es sehr aufwändig im Nachhinein noch was an Gleisplänen zu ändern, denn das betrifft somit jede Aufgabe, die dann nochmal neu erstellt oder zumindest angepasst werden müsste.
Aber wenn im Vorfeld keine Kritik erwünscht ist werd ich mich halt zurückhalten. Ich finds nur schade, dass jeder, der es mit Verbesserungsvorschlägen gut meint und sich Gedanken zu einer erfolgreichen Umsetzung macht gleich so niedergeschmettert wird.

Naja, werd mir dann nochmal nen Tee kochen... ;)
Gruß,
Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven H.« (1. Juni 2012, 20:45)


Fabian112

Oberlokführer

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Bremen

Beruf: Verwaltungsangestellter beim Bundesverwaltungsamt

  • Nachricht senden

74

Freitag, 1. Juni 2012, 21:55

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Eine allgemeine Frage wird das Aw Bremen - Sebaldsbrück* auch mit eingebracht an der Strecke? Zumindest würde man dran vorbei fahren wenns nach Hannover geht. Da stehen zum Teil die BR 218 rum aber eine V200 konnte ich auch schon dort auf dem Gelände sehen. Könnte sonst Fotos machen falls es gebraucht werden sollte.
* http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbesserun…baldsbr%C3%BCck

Trainsa1

Lokführer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 24. Mai 2012

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

75

Freitag, 1. Juni 2012, 23:44

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Ich hole mir die Strecke dann bei denn WSW Tagen.
Habe imMoment nämlich Schulden.

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 3. Juni 2012, 09:38

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Hallo,
mal eine Kurze Frage wird es das Add on nur im Web Shop geben oder auch bei Amazon usw?

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Ernst

Lebende Foren-Legende

  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 3. Juni 2012, 10:28

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Die Listung bei Amazon ist in Arbeit. Aber ohne Vertrieb muss ich mich da selber drum kümmern. Und das dauert etwas. Es wird sie bestimmt auch bei Aerosoft, Simtrain und anderen Online-Händlern geben.

Aber eben leider nicht im traditionellen Handel.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

stevems

Oberlokführer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 4. Januar 2011

Wohnort: Ulm

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 3. Juni 2012, 10:56

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

Habe auch soeben bestellt und freue mich schon sehr auf diese neue Strecke! :top:
Ich find´s klasse, dass GR nach wie vor für den TS baut! :respect1:

BR120-Fan

unregistriert

79

Sonntag, 3. Juni 2012, 11:15

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

@Ernst

Per Post ich auch gut. Sogar bequemer. :D

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 3. Juni 2012, 18:28

Vorbemerkung zum Add-On Hannover-Bremen

@Ernst
danke dir.

LG
232er und 219er Fan :)

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich