Sie sind nicht angemeldet.

GR 12 Probleme

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

241

Sonntag, 14. Oktober 2012, 22:31

GR 12 Probleme

..ich antworte mal so schön auf "modern DB-Art..: K.P."... :D :D :D
Gruß CapFan


trainee

Betatests

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

242

Sonntag, 14. Oktober 2012, 23:24

GR 12 Probleme

Hallo Christoph (232 Fan),
bewirkt [...] nur, dass beim Einstieg bzw. Ausstieg die Sekunden nicht mehr angezeigt werden.


Zitat

Das sollte aber nicht so sein, siehe Screenshot.

Dein Posting ist zwar schon ein paar Tage alt, aber trotzdem eine dumme Frage: Welche string.dll verwendest Du? Deine aus Giovannis Streckenmonitor oder die aus dem Update? Ich habe dasselbe Bild wie Du, aber nur mit der string.dll aus Giovannis Streckenmonitor. Mit der aus dem Update (habe ich für alle Fälle auch mal gesichert) zusammen mit Giovannis Streckenmonitor fehlen auch bei mir die Sekunden. Oder habe ich da was übersehen?` :nixweiss:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

243

Montag, 15. Oktober 2012, 11:32

GR 12 Probleme

Reinhard, was ist das denn für eine Frage ? Ich verwende natürlich meine "string.dll". 8) ;)

Im Ernst: für meinen auf das Nötigste reduzierten Fahrplanmonitor habe ich in meiner "string.dll" das Präfix "Ein-/Aus.:" beim Countdown entfernt ( vergleiche: ursprünglicher Fahrplanmonitor <-> mein Fahrplanmonitor ). Nur so kann der Countdown bei meinem Fahrplanmonitor angezeigt werden. Bei der "string.dll" aus dem GR12-Update ist das Präfix wohl noch vorhanden ( hab's nicht überprüft ), aber der Platz in meinem Fahrplanmonitor reicht dafür nicht aus, weil eben nur der reine Countdown vorgesehen ist.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

244

Montag, 15. Oktober 2012, 15:28

GR 12 Probleme

Hmmm, ich habe da derzeit eine noch abgespecktere Version am Laufen, ohne Sekunden. Ist aber eigentlich auch interessanter auf den Abfahrtspfiff zu warten.
feed your mind - read a book!

trainee

Betatests

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

245

Montag, 15. Oktober 2012, 15:42

GR 12 Probleme

Hallo Christoph,
Ich verwende natürlich meine "string.dll"

Das dachte ich mir schon. War eben eine dumme Frage. ;) Mein Monitor sieht genauso aus, nur ist er gelb/orange, nicht weiß. Für meine Bedürfnisse reicht das allemal. Auf einigen Strecken (nicht von GR) muss man mit F4 + F3 fahren, sonst rast man manchmal in eine Tempofalle. :nixweiss:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

246

Montag, 15. Oktober 2012, 15:44

GR 12 Probleme

Ist aber eigentlich auch interessanter auf den Abfahrtspfiff zu warten.


... so er denn kommt. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


werro

Oberlokführer

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 5. August 2005

Wohnort: Niederlande

Beruf: polizist

  • Nachricht senden

247

Montag, 15. Oktober 2012, 19:03

GR 12 Probleme

Hallo Capfan,
Ich schlage mich in Moment ziemlich ratlos mit dem Membefehl rum. Köntest du mich deine Anleitung auch schicken.
Mit freundlichen Gruss aus Holland.
Hallo 232fan.
Ich habe deine Rat auch befolgt. Ich weiss nicht ob Ich die Sache irgendwie verbockt habe. Ich möchte die Sache jetzt mal richting angehen und werde jede Hilfe in Anspruch nehmen.
Jedenfalls beide schon mal herzlichen Dank.
Schöne Grüße aus Holland.
Erik

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

248

Montag, 15. Oktober 2012, 19:28

GR 12 Probleme

Hallo Erik, es ist vielleicht viel einfacher als du denkst.
Die Verknüpfung muß so aussehen wie auf dem Bild, nur bei Computern mit weniger RAM muß eine kleinere Zahl stehen als RAM eingebaut ist.
Also 32 Bit Windows mit 4 GB RAM bedeutet 3,5 GB nutzbar und -mem:2048
Wenn du ein 64 Bit Windows und 8 GB RAM hast kannst du bis zu 4095 eintragen, mehr lässt der MSTS nicht zu.

feed your mind - read a book!

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

249

Dienstag, 16. Oktober 2012, 13:20

GR 12 Probleme

Hallo gerhard

..ich habe mir erlaubt noch eine PDF mit Beispielen drunter zu hängen, was helfen kann die Sache besser zu verstehen oder umzusetzen... ;)
»CapFan« hat folgende Datei angehängt:
Gruß CapFan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CapFan« (16. Oktober 2012, 13:42)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

250

Dienstag, 16. Oktober 2012, 13:34

GR 12 Probleme

Hallo gerhard

..ich habe mir erlaubt noch eine PDF mit Beispielen drunter zu hängen, was helfen kann die Sache besser zu verstehen oder umzusetzen... ;)


Danke für die nette Idee mit der Erklärung in der PDF incl. Bildern. Doch vielleicht sollte das Leerzeichen zwischen -mem-Befehl und der Zahl insbesondere in der Abbildung von TrainStore nicht drin sein (da sobald ein Leerzeichen drin ist, der MSTS den Befehl nicht mehr akzeptiert).
Ich würde mich sonst auch nochmal dransetzen, die anderen bekannten Parameter mit einzuarbeiten (z.B. timeaccelleration oder nofiltercab/nofsaa).

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

251

Dienstag, 16. Oktober 2012, 13:48

GR 12 Probleme

Hallo Rene,

stimmt, da war mir ein Leerzeichen zuviel reingeraten, die Beschreibung ist korrigiert.

Bitte die Spieler, die bereits gezogen haben beachten, dass zwischen dem mem: und der Zahl keine Leerstelle sein darf.

-mem:1536 wäre hier richtig gewesen.

@Rene

ich habe die weiteren Befehle, die bei mir auch sitzen, bewusst im Beispiel nicht mit eingetragen, denn hier geht / ging es "nur" um den mem-Befehl. Ich weiß, dass es Spieler gibt, die keine weiteren Einträge haben und wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, was bei meinem Beispiel da noch so alles drin steht. ;)
Gruß CapFan


Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

252

Dienstag, 16. Oktober 2012, 13:58

GR 12 Probleme

Aber der Eintrag mit dem train.exe im Parameterfeld ist doch völlig überflüssig, oder? Das habe ich so noch nie verwendet. Bei mir steht in dem ganzen Feld NUR -mem:2048 sonst überhaupt nichts.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

253

Dienstag, 16. Oktober 2012, 14:20

GR 12 Probleme

Profis gehen ja auch ganz anders an die Geschichte ran... :D :D
Gruß CapFan


tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

254

Dienstag, 16. Oktober 2012, 15:05

GR 12 Probleme

Aber der Eintrag mit dem train.exe im Parameterfeld ist doch völlig überflüssig, oder? Das habe ich so noch nie verwendet. Bei mir steht in dem ganzen Feld NUR -mem:2048 sonst überhaupt nichts.
Moin
Korrekt. Oben steht Pfadangabe und unten Parameter

Ich habe seit Freitag den Wert von 3072 auf 3584 erhöht aber bis jetzt
noch keinen Unterschied festgestellt.

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

255

Dienstag, 16. Oktober 2012, 18:04

GR 12 Probleme

Ihr redet jetzt von TrainStore, mein Screenshot zeigte die Verknüpfung auf dem Desktop in einem Windows7/64 System.
Aber ich überlasse das Erklären gerne CapFan, der kann das nämlich viel schöner als ich. :thumbup:
feed your mind - read a book!

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

256

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 00:51

GR 12 Probleme

@ gerhard

Danke für die Blumen, aber du kannst dass ja auch gut.

Im übrigen wäre es mal nicht schlecht, wenn so ein paar bebilderte Erklärungen in einem speziellen Bereich mit nur Lese-Download-Funktion eingerichtet würde, dann könnte man einfach darauf verweisen / müsste nicht immer wieder neu erklären.

@ Peterbird / Ernst bitte mal drüber nachdenken.
Gruß CapFan


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

257

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 08:47

GR 12 Probleme

@CapFan

Würde sich eventuell der Tipps und Tricks zum TS Bereich anbieten!

Gruß Michael

trainee

Betatests

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

258

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 10:41

GR 12 Probleme

Bei mir steht in dem ganzen Feld NUR -mem:2048 sonst überhaupt nichts.

Bei mir analog auch (-mem:xxxx ; jetzt probehalber mal "4095", bei Win 7 64 Bit und 12 GB RAM), und das schon immer, obwohl ich kein Profi bin wie Ernst und all die anderen. ;) Ich wusste gar nicht, dass der ganze Pfad samt train.exe überhaupt funktioniert ...
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

259

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 13:06

GR 12 Probleme

@ trainee
ja, funktioniert genauso gut... ist auch noch ein Überbleibsel aus den Anfängen, sprich, die ersten Tipps in dieser Richtung waren so wie bei mir abgebildet, ist also egal wie dass letztlich aussieht, entscheidend ist natürlich dass das mem eingetragen wird und wie.


@ LocoMichel
jein, im Prinzip natürlich in dieser Ecke angesiedelt. Vorgestellt hatte ich mir aber eine Art "feste" bebilderte FAQ. Dass könnte so sein, dass eine Diskussion über ein "Thema der Woche" gibt und das Fazit daraus eben bebildert dann in dieser festen FAQ eingestellt wird. Der Hintergrund ist, je mehr über irgendwas diskutiert wird, um so verwirrender wird dass für Neulinge oder Spieler, die nicht PC-Profi's sind.

Beispiel gefällig... was ist optisch einprägsamer... dass ?? (Textbeschreibung)

Zum Tanken der Spielerlok (Class66) muss man langsam auf die Tankstelle zufahren und mit der Taste T nun den Tankvorgang einleiten. Sollte der Tankvorgang nicht mit einem lila Schriftzug bestätigt werden, steht die Lok noch nicht an der richtigen Position. Jetzt muss die richtige Position gefunden werden, d.h.immer wieder ein Stückchen anfahren, anhalten und mit der Taste T wieder den Vorgang prüfen.

oder dass??



Die Beschreibung für diesen Fall ist wirklich kiki einfach, aber nicht jeder kann gut beschreiben. Auf dem Bild habe ich jetzt aber ganz deutlich vor'm Auge, wo ich stehen müsste, Bums Aus Ende.
Wenn es aber um PC-/ MSTS-Einstellungen geht, dann sind Bildbeschreibungen immer besser, da trauen sich mehr Spieler etwas zu ändern, als auf reine Textbeschreibungen hin, die ja u.U.sehr "verwirrend geschrieben sein können. Letztlich steht dann vielleicht nur "eine" (im Bedarfsfall mehrere) bebilderte Anleitung zur Verfügung, aber nicht "100 000 Diskussionsbeiträge" mit 25 Seiten, wo ich auf Seite 25 nicht mehr weiß, was auf Seite 1 steht. Hierüber habe ich genügend Erfahrungen gemacht, was dir einige User bestätigen könnten. Zum Schluss wäre ich dankbar, wenn du einen von mir in dieser Richtung ohnehin selten gemachten Beitrag nicht sofort mit einem ! quittieren würdest, oder ist dass deine Art des Satzabschlusses? ;-) Okay, sei's drum, ich hoffe ich konnte deutlich machen was ich meine.
Gruß CapFan


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

260

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 13:30

GR 12 Probleme

@CapFan

Das Bilder immer hilfreich sind oder mehr aussagen ist schon klar!

Was meinste warum ich doch öfters mit Screenshots arbeite? :rolleyes: ;)

Persönlicher Bereich