Sie sind nicht angemeldet.

Aufg. 28 - Nichts Alltägliches: Ausfahrt Emden Rbhf

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LukasEnde

Oberlokführer

  • »LukasEnde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 8. September 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Oktober 2012, 00:33

Aufg. 28 - Nichts Alltägliches: Ausfahrt Emden Rbhf

Hallo zusammen,

nach kurzer Durchsicht des Forums scheint mein Problem einzigartig zu sein. :ironie:

Nachdem ich die Güterwagen im RBhf Emden angekoppelt habe warte ich mit dem ganzen Zug vor Gleissperr- und rotem Ausfahrsignal des Gleises.
Das ist nicht eigentlich schlimm, aber es tut sich lange nichts. Dann kommen in sehr großen zeitlichen Abständen 3 Züge, danach ist wieder Stillstand. Der ganze Rbhf ist leer, aus beiden Richtungen keine Zugbewegung. 20 Minuten nach Durchfahrt des letzten der 3 Züge (V 100 mit leeren O-Wagen) habe ich die Aufgabe um 18:48 entnervt abgebrochen :bloed: .

Gibt es einen tieferen Sinn hinter solch extrem langen, im Übrigen nicht angekündigten, Wartezeiten? ?(
Soll dem Lokführer Gelegenheit zu meditativer Selbstversenkung gegeben werden? ?(

Oder bin ich wirklich der Einzige mit diesem Problem und es liegt daran, dass wieder irgendeine Einstellung des Programms nicht richtig ist ? ?(

Ich würde gern erfahren, wie die 042 solo vor diesem langen Zug zurecht kommt. Wer kann mir verraten, wie ich die ASigs auf grün geschaltet kriege ? :nixweiss:

Danke für Eure HIlfe
LukasEnde :)

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Oktober 2012, 06:16

Aufg. 28 - Nichts Alltägliches: Ausfahrt Emden Rbhf

@LukasEnde

Überprüf doch mal im Aufgabeneditor was deinen Zug blockiert. Möglichkeiten gibts da viele, auch diese das im Editor alles wie geplant läuft, aber einen Versuch wäre es wert!

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Oktober 2012, 08:53

Aufg. 28 - Nichts Alltägliches: Ausfahrt Emden Rbhf

Hallo,

das Öffnen der Aufgabe im Aufgabeneditor würde ich nur demjenigen empfehlen, der sich damit gut auskennt bzw. über eine eindeutige Handlungsrichtlinie von einer solchen Person verfügt.
Anderenfalls erreicht man damit im günstigsten Fall nichts und im ungünstigsten nachfolgend weitere Probleme.

Grüße Cris

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Oktober 2012, 16:52

Aufg. 28 - Nichts Alltägliches: Ausfahrt Emden Rbhf

Hallo LukasEnde,

Die Ausfahrt aus Emden ist mir auch erst im zweiten Versuch gelungen, bei mir war der Grund folgender:

Wenn ich beim Rückwärtsfahren an den Güterzug (Bild 05) schon vor dem Ankuppeln mal zum Stillstand kam, weil ich zu vorsichtig bremste, dann verschwand der Wendepfeil vorzeitig und nach dem Ankuppeln öffneten die Signale nicht.
Fährt man aber vorsichtig ohne Stopp bis zum Kuppeln , dann klappts (Bild 07). Der Effekt ließ sich wiederholen.

Bei Rückwärtsfahrt erscheint bei mir hier die berüchtigte 0.00 km/h Anzeige oben im Monitor (ein bekannter Bug).

Beim Einfahren in den Güterbahnhof habe ich übrigens bei HP0 brav gehalten und erst nach Aufforderung TAB gedrückt (Bild 02), ich glaube aber nicht, dass dies entscheidend war. Bei dem hier anschließenden Wendepunkt ist kein TAB nötig, er verschwindet knapp vor dem Gleissperrsignal.

Meine 042 hat keine Probleme mit dem Zug; es kann aber sein, dass die schon mal bei Augurex in der Werkstatt war, ich habe da keine Übersicht mehr 8) .

Gruß von Kreuzkopf
»Kreuzkopf« hat folgende Bilder angehängt:
  • EMS02.jpg
  • EMS05.jpg
  • EMS07.jpg
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kreuzkopf« (23. Oktober 2012, 17:06)


218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Oktober 2012, 22:07

Aufg. 28 - Nichts Alltägliches: Ausfahrt Emden Rbhf

Upps, was ist das denn für eine Zugbildung? 3-achsige Umbauwagen waren immer paarweise gekuppelt....

218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Oktober 2012, 22:14

Aufg. 28 - Nichts Alltägliches: Ausfahrt Emden Rbhf

Lukas, die Zuglänge ist nicht relevant, das Gewicht eines Zuges spielt die Rolle. Eine 042 vertrat auch schon mal eine der beiden 043 für dem 4000 Tonnen Erzzug, das heißt sie war nicht sehr viel schwächer.

Grüße
Werner

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Oktober 2012, 22:26

Aufg. 28 - Nichts Alltägliches: Ausfahrt Emden Rbhf

@ 218HgE :

Zugbildung:
Laut Aufgaben-Einweisung ist das eine Überführung von Schadwagen. Vielleicht war sein Partner nicht mehr rollfähig :D .

Der ganze Zug ist abenteuerlich.

Gruß von Kreuzkopf
»Kreuzkopf« hat folgendes Bild angehängt:
  • EMS09.jpg
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

8

Dienstag, 23. Oktober 2012, 23:20

Aufg. 28 - Nichts Alltägliches: Ausfahrt Emden Rbhf

@ Kreuzkopf,
ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber an Deiner Stelle würde ich mich mal nach einem anderen Rauch umsehen, Den, den Du verwendest, ist potthässlich.


Gruß RK54

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 01:15

Aufg. 28 - Nichts Alltägliches: Ausfahrt Emden Rbhf

@ RK54

Stimmt, die Wattebällchen sind schon etwas älter (ein frühe Version von Linda Gray, glaube ich).

Ich habe mir bei den Amerikanern mal die Version 7 besorgt (Datei smkvr7.zip, die ersten drei Bilder)

und dann noch eine trusmok.zip (noch zwei Bilder).
Der trusmok soll zwar fotorealistisch sein, ist mir aber etwas zu füllig, besonders bei geschlossenem Regler oder eingezogener Steuerung.

Bis auf weiters werde ich mal mit smkvr7 fahren, sieht ja bei jeder Lok etwas anders aus.

Wenn du noch einen besseren Lieferanten hast, immer her damit...

Gruß Kreuzkopf
»Kreuzkopf« hat folgende Bilder angehängt:
  • smkvr7 (2).jpg
  • smkvr7 (3).jpg
  • smkvr7 (4).jpg
  • trusmok (2).jpg
  • trusmok (3).jpg
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

LukasEnde

Oberlokführer

  • »LukasEnde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 8. September 2010

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 01:41

Aufg. 28 - Nichts Alltägliches: Ausfahrt Emden Rbhf

Hallo Kreuzkopf,

super - dein Tipp hat es mal wieder gebracht !!!! Dankeschön :)

Kannnst Du, oder einer der anderen Experten, mir mal erklären, warum solch ein blöder Stolperstein in so einer Aufgabe eingebaut ist ?????
Ich mag nicht glauben, dass der Programmierer dieser Aufgabe es darauf angelegt hat, die Nutzer (Lokführer) vor "die Wand laufen" zu lassen. Die sind ja letztlich auch Kunden und die müssten doch eher ermutigt (durch reibungslosen Aufgabenablauf) als abgeschreckt (s. Stolperstein) werden.

Ich bin schon auf allen deutschen Strecken unterwegs gewesen und vielfach an solchen "Dauerrot-Signalen" gescheitert. Nicht wirklich eine gute Erfahrung, um für den Kauf neuerer German Railroads Produkte motiviert zu sein.

Lasst von Euch hören.

Gruß
LukasEnde

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 02:01

Aufg. 28 - Nichts Alltägliches: Ausfahrt Emden Rbhf

@ LukasEnde

Halt, mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen?

:cursing: :cursing: :cursing:

Greife lieber zur -- , dann geht alles wie von selbst (hieß es mal in der Werbung. Womit wir schon wieder beim Rauch wären :D .).

Der Programmierer hat es mit Sicherheit nicht darauf angelegt, dass man irgendwo unmotiviert festhängt.
Die Aufgabe ist evtl. noch ohne binPatch oder mit Version 1.7 entstanden, und gerade die 0.00 km/h-Anzeige deutet auf eine binPatch-Verwicklung hin. Außerdem kann es passieren, dass so ein Hänger nicht auf allen PC-Systemen auftaucht.

Der MSTS ist eine Mumie mit (mindestens) zwei Herzschrittmachern (Trainstore und binPatch) und wird nur durch eine engagierte "Community" am Laufen gehalten. Gelegentlich knarzt dann halt mal ein Gelenk oder die Lunge pfeift.

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Kreuzkopf« (24. Oktober 2012, 03:01)


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 06:40

Aufg. 28 - Nichts Alltägliches: Ausfahrt Emden Rbhf

@ LukasEnde,

Nicht wirklich eine gute Erfahrung, um für den Kauf neuerer German Railroads Produkte motiviert zu sein.
wieso ist der Aufgabenbauer schuld, wenn der Spieler Dinge tut, die er gar nicht tun soll (vor dem Kuppeln halten)? ?(

Im übrigen ist die BIN-Version 1.7.051922 für den 0 km/h-Bug viel weniger anfällig als 1.8.052113.

Grüße Cris

13

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 10:05

Aufg. 28 - Nichts Alltägliches: Ausfahrt Emden Rbhf

@ LukasEnde,
warum fährst Du solche Aufgaben?
Suche Dir doch Welche aus, in Denen Du von A nach B fährst, und nichts passiert unterwegs, hast Du installiert, Erkundungsmodus.
Ich empfehle Dir, nie eine Aufgabe von mir zu fahren, da sind Welche dabei, in Denen man denken, und fahren können muss.
Die Schuld für Dein Versagen, bei GR zu suchen, finde ich etwas daneben :nono:

Gruß RK54

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:59

Aufg. 28 - Nichts Alltägliches: Ausfahrt Emden Rbhf

@alle hier bisher zu Wort gekommenen, einschließlich Lukas,

die Probleme, die Lukas und auch Kreuzkopf hier schildern, haben mich neugierig gemacht und ich fahre die Aufgabe jetzt wieder mal (vor einiger Zeit bin ich sie wohl schon gefahren, kann mich aber an keine Probleme erinnern :D . )

Aber die Aufgabe ist das, was ihr Name schon sagt: "Nichts Alltägliches". So sollte man schön brav vor jedem "Halt" zeigenden Signal anhalten und um Erlaubnis zur Weiterfahrt bitten, die dann gnädig gewährt wird. ;)
Hat man dann alle Wagen angekuppelt, dann schalten die beiden Signale auf Sh 1 und Hp 2. Steuerung nach vorne, Bremsen gelöst, Regler auf - und nichts rührt sich :?: ?( Nach einigem Warten (der erste Zug aus der Gegenrichtung mit einer V 200 fährt an einem vorbei) setzt sich der Zug mit der 042 schön langsam doch in Bewegung.

Muss wohl mit dem Füllen der Bremsleitung zusammenhängen. Das soll bei so einem langen Zug eine ganze Weile dauern. Normalerweise gibt einem aber der Rangierer die entsprechenden Anweisungen "Bremsen anlegen" - "Bremsen lösen" - "Bremsen in Ordnung". Dies ist hier wohl nicht der Fall. Auf jeden Fall bin ich jetzt irgendwo zwischen Emden und Lingen mit knapp 80 unterwegs (ginge auch schneller, darf aber nicht sein), lehne aus dem Fenster und genieße die schöne Landschaft der norddeutschen Tiefebene (ist kein Scherz, in Bayern sieht man ja Berge genug :P ). Irgenwann werde ich dann auch in Rheine ankommen. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:38

Aufg. 28 - Nichts Alltägliches: Ausfahrt Emden Rbhf

auch ich fahre diese Aufgabe gerade und muss sagen sie läuft problemlos.
Wie Trainee schon schrieb: man muss wirklich alle Wendepunkte sorgfältig abfahren
und an HPO zeigenden Signalen anhalten und die Freigabe einholen bzw. den Textmeldungen folgen.
Dabei ist darauf zu achten das man bis unmittelbar vor das Signal fährt (Entfernung 0,0 Kilometer), da sonst
diese Meldungen nicht ausgelöst werden und man sonst bis zum Sanktnimmerleinstag am Signal steht.
Ich bin jetzt bald in Rheine angekommen und sie läuft auch mit der neuesten/letzten Bin Patch Version
einwandfrei. :top: :top: :top: :top:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »driverboy« (25. Oktober 2012, 22:43)


LukasEnde

Oberlokführer

  • »LukasEnde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 8. September 2010

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 23:48

Aufg. 28 - Nichts Alltägliches: Ausfahrt Emden Rbhf

@ Cris und RK54,

schade, dass ihr euch zu einer Mitgliederbeschimpfung hinreißen lasst.

Ich bin weder zu blöd, Aufgabenanweisungen zu lesen und umzusetzen und meine Denkfähigkeit hat schon zur Lösung wesentlich komplizierterer Sachen gereicht als dieses Simulationsprogramm zu bedienen.

Verschont mich also bitte in Zukunft mit solchen Beleidigungen, die in der Sache nicht weiter führen.

Die immer wieder genannten Regeln wie z.B. "bis zum Wendepunkt fahren", vor "jedem roten Signal anhalten", "bis zur 0,0 Km-anzeige vorfahren" bzw. "Fahrerlaubnis einholen" sind mir hinlänglich bekannt und ich richte mich streng danach.

Trotzdem treten in den Aufgaben immer wieder Fehler auf, wie z.B. von Kreuzkopf richtig beschrieben, das nicht auf grün schaltende ASig in Emden (s.o.) wenn man sich beim ankuppeln and den Zug verbremst. Das kann man ja wohl nicht mit der flapsigen Bemerkung abtun, dass man etwas tut, was man nicht soll. Solche Dinge können passieren und von einem vernünftigen Programm muss ich wohl erwarten können, dass es solche - nennen wir sie Mißgeschicke - toleriert.

Zugegeben, von der zu Grunde liegenden Programmierung verstehe ich überhaupt nichts, mit den verschiedenen
bin-Nummern kann ich überhaupt nichts anfangen, aber das sollte auch nicht nötig sein, weil German Railroads als Programm für Anwender (also jedermann der hinreichend mit Eisenbahn infiziert ist) verkauft wird und nicht nur für Computerfreaks oder Programmierer.
Wie hat Kreuzkopf das noch mal formuliert ? "GR ist eine eine Mumie, die mit 2 Krücken am Laufen gehalten wird"
Sollte dort der Quell vieler Probleme (auch der dauerroten Signale) liegen ?

Gruß
LukasEnde

17

Freitag, 26. Oktober 2012, 00:10

Aufg. 28 - Nichts Alltägliches: Ausfahrt Emden Rbhf

@ LukasEnde,
war da nicht etwas mit Lesen?
Ach ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Weder Chris noch ich haben Dich beleidigt, nur Tatsachen ausgesprochen/geschrieben.
GR empfiehlt den BinPatch, verkauft Ihn nicht, ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
GR wurde nicht als Mumie tituliert, sondern der MSTS, der MSTS ist das Grundprogramm, mit Dem GR absolut nichts zu tun hat,
sondern dafür Strecken und Aufgaben erstellt, Die, wie Du eventuell lesen kannst, auch fahrbar sind.

Gruß RK54

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

18

Freitag, 26. Oktober 2012, 00:20

Aufg. 28 - Nichts Alltägliches: Ausfahrt Emden Rbhf

@ LukasEnde
@ Cris und RK54,

schade, dass ihr euch zu einer Mitgliederbeschimpfung hinreißen lasst.

Ich bin weder zu blöd, Aufgabenanweisungen zu lesen und umzusetzen und meine Denkfähigkeit hat schon zur Lösung wesentlich komplizierterer Sachen gereicht als dieses Simulationsprogramm zu bedienen.

also ich finde nicht das dich Cris oder RK54 in irgendeiner Form beschimpft haben und es hat auch niemand behauptet das
du zu blöd bist um die Anweisungen zu lesen. :rolleyes:
Es ist wirklich so, die Aufgaben laufen auf den Rechnern der Ersteller und der Betatester einwandfrei, dann werden sie ins Netz gestellt oder verkauft und ich gebe dir Brief und Siegel es gibt bei einigen Usern Probleme. Das liegt aber nicht an den Erbauern bzw. hier in diesem Fall GR, sondern an den Rechnern der einzelnen User und am MSTS selbst, der sehr launisch ist. Dieses Programm ist bereits über 10 Jahre alt und nicht für die heutigen Betriebssystem gedacht und das er noch unter Win7 läuft ist, in meinen Augen ein kleines Wunder :) Ich denke unter Windows 8 ist Feierabend und da hoffen wir ja alle
mal auf Openrail, damit wir unsere Strecken und unser Rollmaterial noch weiter fahren können.
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

19

Freitag, 26. Oktober 2012, 13:54

Aufg. 28 - Nichts Alltägliches: Ausfahrt Emden Rbhf




Der MSTS ist eine Mumie mit (mindestens) zwei Herzschrittmachern (Trainstore und binPatch) und wird nur durch eine engagierte "Community" am Laufen gehalten. Gelegentlich knarzt dann halt mal ein Gelenk oder die Lunge pfeift.


Hallo "Community"

Nur mal zur Sicherheit:
In obigem Satz von mir (aus dem Beitrag #11) ist weder von GR noch von Krücken die Rede. Und wenn man (wie hier) die Zitier-Funktion benutzt, dann steht es auch so da, wie es geschrieben wurde.

So, und jetzt mach ich das nächste Tänzchen mit der Mumie. ;)

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

LukasEnde

Oberlokführer

  • »LukasEnde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 8. September 2010

  • Nachricht senden

20

Samstag, 27. Oktober 2012, 19:42

Aufg. 28 - Nichts Alltägliches: Ausfahrt Emden Rbhf

@ kreuzkopf,

Entschuldigung,
tut mir Leid, dass ich dich in Sachen Mumie falsch zitiert habe - es geschah aus der Erinnerung, hätte vorher noch mal bei dir nachschauen sollen.

Gruß LukasEnde

Persönlicher Bereich