Sie sind nicht angemeldet.

GR 13 - Ein absolutes Spitzenprodukt

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Dezember 2012, 18:06

GR 13 - Ein absolutes Spitzenprodukt

Hallo Christian,

bin heute mit einem Güterzug gemächlich von Münster nach Bremen gefahren, um die neue Strecke mal so richtig zu genießen.

Mit GR13 ist Dir wirklich das absolute Meisterstück gelungen – besser geht es einfach nicht mehr!

Außer auf der Emsland Strecke und der Rollbahn 70er Jahre habe ich noch nie in einem Add-On eine so hervorragend gestaltete Landschaft, Vegetation und Begrünung gesehen – da stimmt einfach alles. Die hätte ich mir auch gerne für Hannover-Bremen gewünscht.

Sehr schön auch die neue Oberleitung und der Wechsel zwischen Stahlgitter- und Betonmasten. Ist diese Oberleitung schon die Endversion oder ändert sich da noch was durch die Installation der DB-Tracks?

Die neuen Brücken, die gesamten Gebäude an der Strecke einschließlich der Bahnhöfe und die sehenswerte Hochspannungstrasse entlang der Strecke runden den hervorragenden Gesamteindruck ab.

Der Güterbahnhof in Bremen mit dem schönen Reiterstellwerk ist ebenfalls ein echter Hingucker geworden.

Herzlichen Dank Dir und allen Mitstreitern für diese tolle Strecke. :top: :top: :top: :top:

Gruß Rüdiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruediger Doelle« (11. Dezember 2012, 22:26)


2

Dienstag, 11. Dezember 2012, 19:25

GR 13 - Ein absolutes Spitzenprodukt

Dem Beitrag von Ruediger ist wohl nichts hinzuzufügen denn wo er recht hat hat er recht.

Gruß Hans Jürgen

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Dezember 2012, 19:38

GR 13 - Ein absolutes Spitzenprodukt

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. :top:

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Pichowski

Fahrdienstleiter

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

Wohnort: Ronnenberg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Dezember 2012, 19:54

GR 13 - Ein absolutes Spitzenprodukt

Ich schließ mich auch an! :top:

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Dezember 2012, 20:58

GR 13 - Ein absolutes Spitzenprodukt

Jawoll, ist sehr schön geworden. Es hat sich wirklich gelohnt die Strecke noch mal neu zu bauen.
feed your mind - read a book!

FASTLARS

Signalsteller

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2011

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Dezember 2012, 21:01

GR 13 - Ein absolutes Spitzenprodukt

Da schließ ich mich gerne den Vorrednern an. Bin gerade auch einmal von Nord nach Süd durch und bin begeistert!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Auch ohne DB-Tracks gilt für diese Strecke -mal wieder- : Das Beste, was der gute alte MSTS bis dato gesehen hat !

Ich danke Euch vielmals dafür und wünsche mir, daß Ihr weiter am Ball bleibt.

Ihr macht uns süchtig :!: Denn nach dem "Release" ist vor dem "Release"...



Viele Grüße aus Kölle

Robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Dezember 2012, 21:29

GR 13 - Ein absolutes Spitzenprodukt

Allen die an der neuen Strecke mitgebaut haben ein herzliches Dankeschön von meiner Seite.
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Dezember 2012, 21:47

GR 13 - Ein absolutes Spitzenprodukt

Hallo

Rüdiger hat schon alles gesagt :respect1: :respect1: :top: :top:
Dann bleibt für mich nur noch, viiielen Dank :thumbsup:

Gruß Bruno

JensV

Lokführer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 10. Mai 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 12:43

GR 13 - Ein absolutes Spitzenprodukt

Die Strecke als solches ist einfach ein Traum. :respect2: Nur schade, das so manche act den TS in die Knie zwingt... Das vergällt einem ein wenig den Spaß

BWLehrte69

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 10. Januar 2012

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 13:19

GR 13 - Ein absolutes Spitzenprodukt

Hamer Strecke

BambergBernd

Bremsschuhleger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2010

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 21:54

GR 13 - Ein absolutes Spitzenprodukt

Also ich hatte ja großes erwartet, aber dass die Strecke so großartig wird hab ich mir wirklich nicht zu träumen erhofft.
Und vor allem hätte ich nicht gedacht, dass die Strecke noch so flüssig bei mir läuft (hab nun wirklich keinen High-End Rechner).

Ein riesengroßes Dankeschön an Christian und alle anderen, die an dieser Strecke mitgewirkt haben!

Vinne

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2004

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 21:56

GR 13 - Ein absolutes Spitzenprodukt

Einfach nur WOW!!!! :respect1:

Ich war schon von Hannover - Bremen extrem überrascht, aber das, was ich bisher zwischen Bremen und Osnabrück "erfahren" habe, hätte ich echt nicht erwartet.

RIESENKOMPLIMENT AN ALLE MITWIRKENDEN!

Gruß
MfG, Vinne

SCHMALSPUR-FAN

Hawi

Bahndirektor

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 16:08

Gratulation ,eine sehr schöne Überraschung, ein gelungenes Weihnachtsgeschenk

Vielen Dank für diese schöne Strecke,
ich bin wie Rüdiger ebenfalls den GZ mit der BR 185 von Münster nach Bremen gefahren
Alle Vorredner haben alles schon gesagt


Gruß
Hawi

wolli_V200

Dienststellenleiter

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 19:55

GR 13 - Ein absolutes Spitzenprodukt

Moinsen,
auch ich bin von der "neuen" Strecke voll begeistert, auch wenns mal bei meinem Spieleknecht einige Aussetzer gibt. Die reale Strecke bin ich schon oft gefahren und mir ist besonders positiv die Umsetzung des Bahnhofs Kirchweye mit den Abstellgleisen der VTG aufgefallen. Auch positiv zu bemerken, die zugewachsenen Gleise an verschiedenen Unterwegsbahnhöfen. :respect1: :thumbsup: .
Bin heute mal die Aufgabe 03 (Bremen - OS ) gefahren. Seltsamerweise haben sich da en paar "Lautsprecherdurchsagen" bei der Abfahrt eingeschlichen, u.a. in Twistringen stehe ich an Gleis 1 und es erfolgt die Ansage "Vorsicht an Gleis 17, Türen schliessen" oder so ähnlich.
Dann ist mir noch aufgefallen, daß z.B. im Bereich Lengerich die Gleise in den Kurven recht "zackig" aussehen und dann übergangslos wieder "geschmeidig rund" werden ?(

gruß
wolli_V200

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 20:25

GR 13 - Ein absolutes Spitzenprodukt

Zu den zackigen Gleisen muss ich sagen, dass es die XTracks Gleise sind. Die sind auf polygonarm optimiert. Wenn die STrecke mal auf DBTracks umgesetzt ist, dann ist auch das weg.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

weiche4

Fahrdienstleiter

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 22:09

GR 13 - Ein absolutes Spitzenprodukt

Zitat: "zackigen Gleisen"
Hallo allerseits!

Den "zackigen Gleisen" habe ich versucht mit dem Program "DynaTraks" beizukommen ( die Ergänzung mit DB-Tracks steht wohl noch länger aus ) ich habe nun auch schon einen ordentlichen Satz an "DynaTrax" im Shapes Ordner zusammenbekommen-- alle zackigen Kurven konnte ich damit wohl auch nicht besiegen wie testfahrten zeigen. Das Gleissystem ist wohl sehr speziell.
Ärger haben mir die 4 Shapes Schutzwall 7 bis 140 meter bereitet, die leuchteten Nachts ( mit Nachttextur ). Auschalten der leuchteigenschaften ging nicht :( ( Warum gibt es bei GR eigentlich soviele Shapes deren leuchtendes weiß bei Nacht , die nicht auszuschalten sind ?
Beispiele : Brückenpfeiler einer Brücke ( der rest der Brücke bleibt dunkel ) .an der Moselbahn Mauerquarder mit Zäunen, die Shape "Schrottplatz" mit leuchtend schneeweissen Dach eines Gebäudes . aus Freeware- Strecken kenn ich schon solch eine Shape hier und da, aber in solch einer Ansammlung? scheint ein Hinweis auf das verwendetet 3-D-Programm zu sein.

Der Carspawn von GR 13 wie auch 12 verweist auf die Autos mit der Shapenamenendung "L" hin sie verkehren auf der Sraße allerdins nur mit dunklen Scheinwerfern. ändert man das in die Endung "xxxxx_S" , (diese Autos sind vorhanden) , fährt der Strassenverkehr mit leuchtenden Scheinwerfern und Rückleuchten, sieht gleich viel besser aus.
Ansonsten --( ich merk gerade ich schreibe hier ein Roman ) gefällt mir GR13 sehr gut und läuft auch flüssiger als GR12 allerdings gibt es bei mir auch auf etwa der Hälfte der Strecke ( Aufgaben auf gesammter Streckenlänge ) bei ca. Diepholz die schon von anderen genannten Umweltprobleme ( Darstellung ) . es ist stets alles da - nach abspeichern und neu laden ist die Landschaft wieder "voll ".

Es soll ja noch eine norddeutsche Strecke nach Hamburg geben. Ich hoffe das der gute nordedeutsche Eindrucklder Landschaft aus GR13 auch dort übernommen wird ( GR12 war mir zu üppigst bepflanzt, Tannen wachsen dort nur in Gärten und nicht einfach so im Wald ). Die Strecke nach Hamburg führt ja bis Rotenburg durch die "Wümme-Wiesen " - nix viel mit großen Bäumen und anschließend Richtung Harburg durch das KönigsMOOR - noch weniger große Bäume . :thumbsup:
Viele Grüße, Krischan.

carpe diem et delecta noctem

:thumbup:

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 22:27

GR 13 - Ein absolutes Spitzenprodukt

Sei unbesorgt. Ich baue nur die Landschaft nach, die auch da ist. ;)
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

weiche4

Fahrdienstleiter

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

18

Freitag, 14. Dezember 2012, 00:36

GR 13 - Ein absolutes Spitzenprodukt

@ Christian_Wendt

Ich finde es super das du den Details der Landschaft und Strecken ( neben vielen anderem ) so viel Mühe und Aufmerksamkeit schenkst. GR13 ist ein parade Beispiel für ordentlichen und sauberen Streckenbau ( Landschaft, Gleislage, Signalisierung und deren Ausführung ) - Als außerordentlicher " Ich guck beim Fahren in die Landschaft" und " ich fahre gerne bei Nacht " kann ich dieses schon sehr schätzen. :respect1:
Viele Grüße, Krischan.

carpe diem et delecta noctem

:thumbup:

Caschi

Bahndirektor

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

  • Nachricht senden

19

Freitag, 14. Dezember 2012, 10:58

GR 13 - Ein absolutes Spitzenprodukt

Vielen Dank an das Erbauer-/Aufgabenbauerkollektiv (ach nee, das ist ja jetzt ein Team :D)

Eine tolle Strecke habt ihr geschaffen!

Nix 3. Aufguss, das Fahrgefühl ist komplett neu.

lok1

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

20

Freitag, 14. Dezember 2012, 13:54

GR 13 - Ein absolutes Spitzenprodukt

Auch von mir großes Kompliment an den Streckenbauer. Bin mehr als die Hälfte der Aufgaben gefahren und bin begeistert. Die Ausgestaltung der Strecke ist excellent. Dabei immer noch gute Framerates. Ich habe auf freier Strecke 58-60 Fps, bei den Unterwegsbahnhöfen 30-40 Fps, In Bremen und Osnabück fast immer größer 20 Fps.Da wurde gute Arbeit geleistet, um trotz umfangreicher Gleisanlagen und Ausgestaltung solche Framerates zu erreichen!

Begeistert bin ich von den umfangreichen Abstell- und Rangieranlagen in Osnabrück und Bremen. Ganz großes Kino! In einem anderen Threat hatte ich bezüglich Osnabrück von "Abspecken" geredet. Das nehme ich zurück. Mir macht es ionzwischen nichts aus, wenn ich im Raum Osnabrück mal zwischenspeichern und neu laden muss.

Die Aufgabenbauer müssen nur die bekannten Regeln beachten, dann laufen auch die Aufgaben.

Gruß Lok1

Persönlicher Bereich