Sie sind nicht angemeldet.

Was mache ich mit GR2 und GR5?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

44508

Oberlokführer

  • »44508« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 07:34

Was mache ich mit GR2 und GR5?

Hallo.

Seit dem Erscheinen von GR13 kann ich an den beiden Vorgängerversionen keine rechte Freude mehr finden.

Mit Einheitsloks auf GR13 herumzufahren ist ja vorstellbar. Man könnte auch mal eine museale Tour mit 41360 oder 01 1066 machen. Aber ausschließlich Dampfloks zum Einsatz zu bringen ...

Wieviel Aufwand wäre es GR5 auf der Basis von GR13 noch einmal neu aufzulegen?

Gruss

44 508
Die 44 508 war die einzige Maschine im BW Gelsenkirchen-Bismarck mit Frontschürze.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 11:24

Was mache ich mit GR2 und GR5?

Wenn Du GR13 als Grundlage nehmen möchtest, wäre es für einen Streckenbauer relativ einfach, auf den Zeitraum von GR5 umzubauen. Ich habe nämlich die Gleisanlagen so gestaltet, daß die Flächen, wo früher Gleise lagen, in GR13 nicht bebaut sind. Man könnte also das Grünzeug löschen und wieder Gleise legen oder die rostigen Gleise wieder aktivieren. Allerdings befürchte ich in großen Bahnhöfen dann noch größere Probleme mit der Performance.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 12:35

Was mache ich mit GR2 und GR5?

Wenn man mit GR13 als Grundlage den GR5-Zeitraum (Anfang der 60er) realistisch darstellen will, müsste man sehr wahrscheinlich an einigen Stellen Gleise, Bahnhöfe etc. umbauen.

Das wären besonders die Abschnitte, wo in den 70er und 80er Jahren die LZB eingebaut worden ist, also Münster <-> Lengerich und Bohmte <-> Hemelingen. Bestes Beispiel ist Lemförde, wo in den 80ern der Trassenverlauf in eine langgezogene Kurve geändert und ein neues Relaistellwerk errichtet wurde. Erst damit konnten die 200km/h Streckengeschwindigkeit ermöglicht werden. Außerdem müssten in Osnabrück, Bremen, Münster und vielen anderen Bahnhöfen Formsignale dargestellt werden, was nicht mehr so leicht zu recherchieren ist.

Geeigneter wäre m. M. nach einen Zeitraum der 70er Jahre, was vieles einfacher macht.

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 19:58

Was mache ich mit GR2 und GR5?

@44 508

permanent einen Aufguss in einer anderen Zeit von ein und derselben Strecke zu machen, ist nicht immer der Hit. Immer wieder mal was Neues hält die Geschichte am Laufen. Davon abgesehen GR2 und GR5 sind stets gepflegt worden. Nach Karsten soll es auch weiterhin historische Strecken geben, da ist bestimmt auch was für Dampf- und Diesellokfahrer dabei. Ich will hier die Diskussion nicht weiter vertiefen, dafür gibt es den Wunschbriefkasten.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (27. Dezember 2012, 22:10)


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 21:19

Was mache ich mit GR2 und GR5?

Wahr gesprochen. Außerdem lieben es die Dampferfahrer eher ihre Feuerrösser den Berg hinaufzuquälen anstatt durchs Flachland zu brausen damit sie mit ihren schwieligen Pranken möglichst viele Kohlen auf den Rost schaufeln, und die Wälder mit schwarzen Rußwolken verdunkeln können.
feed your mind - read a book!

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 23:15

Was mache ich mit GR2 und GR5?

@Gerhard,

ich würde auch mal sehr gerne die Altbau Eloks stilecht fahren. Dazu gibt es leider noch keine Strecke, bin aber auf Grund der Aussage von Karsten, dass sich GR im Süden verstärkt engagieren will, sehr zuversichtlich so eine Strecke zu bekommen.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Januar 2013, 18:08

Was mache ich mit GR2 und GR5?

Hallo Johannes,
man kann doch 118, 144 und 194 zwischen Nürnberg und Würzburg, von München ins Karwendel, nach Freilassing und nach Augsburg fahren. Die 104 verkehrte zwischen Essen und Diepholz.
Diese Strecken sind alle vorhanden, wenn auch nicht von GR.

Grüße
Werner

Persönlicher Bereich