Sie sind nicht angemeldet.

Schmelzventile durchgeschmolzen..

212-Fan

Weichensteller

  • »212-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. November 2013

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. November 2013, 14:46

Schmelzventile durchgeschmolzen..

Sehr geehrte Damen und Herren, hallo Pufferküsser und Bahnsim-Fans!

Bin neu hier - vor einem halben Jahr ist mir mein altes, übertaktetes System "abgeschmiert" und ich mußte drei Simulationen neu installieren, u.a. auch den MSTS. Was einem dann mit Windows 7 so alles widerfährt, würde den Rahmen sprengen.

Jetzt läuft wieder alles wunderbar - ich bin gestern zum ersten Mal wieder auf der ollen 50-er 'ne Runde gefahren.

Und wieder - nach wenigen Minuten - die Meldung:

"Schmelzventile durchgeschmolzen - Aufgabe beendet"

Wie kann ich das verhindern? Mehr Wasser nachspeisen, Steuerung zurücknehmen nach der Anfahrt oder wie?

Alles andere läuft wunderbar, ohne Geruckel, mit anständigen Framerates.

Ruth Eck

unregistriert

2

Dienstag, 5. November 2013, 15:19

Schmelzventile durchgeschmolzen..

Hallo 212-Fan,

erst mal willkommen im Forum.

Ich kann Dir zwar jetzt nicht direkt weiterhelfen aber könnte mir vorstellen, dass hier unsere "Fachleute" noch ein paar Angaben mehr von Dir haben möchten.
Dem Thema nach, wo Du Deine Frage gestellt hast, bist Du auf der Bigge gefahren oder hast Du, weil Du Dich evtl. hier noch nicht so zurechtfindest, das erst beste Thema genommen. Dann würde ich das Thema lieber entsprechend verschieben. Auf welcher Grundlage ist die Strecke installiert? dass Strecken-Addon oder 10 Jahres DVD möglichst mit dem neuen Update.
Dann wäre vielleicht noch von Interesse welche Aufgabe Du gefahren bist und ob Du bei der eventuell Fahrzeuge ausgetauscht hast.

Fragen nach Einstellungen werden Dir wahrscheinlich auch noch gestellt aber da lass ich mal lieber die Finger von. :)

Viele Grüße

Ruth

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. November 2013, 15:30

Schmelzventile durchgeschmolzen..

Wenn die MSTS-Schmelzventile dem Vorbild entsprechen, dann hast Du deutlich zu wenig Wasser im Kessel gehabt - also musst Du insgesamt mehr Wasser nachspeisen. Die Schmelzpfropfen schmelzen, wenn die Decke der Feuerbüchse überhitzt. Das nun austretende Kesselwasser löscht das Feuer und verhindert dadurch einen weiteren Temperaturanstieg, der unweigerlich zum Kesselzerknall (und somit zu einer Katastrophe) führen würde.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 445

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. November 2013, 15:40

Schmelzventile durchgeschmolzen..

Und wieder - nach wenigen Minuten - die Meldung:

"Schmelzventile durchgeschmolzen - Aufgabe beendet"

Wie kann ich das verhindern? Mehr Wasser nachspeisen, Steuerung zurücknehmen nach der Anfahrt oder wie?

Hallo 212-Fan,

wenn ich das so lese, dann bist Du da mit einer Dampflok als Selbstheizer gefahren und hast irgendwas vergessen, was weiß ich nicht so genau. Kann sein, dass der Wasserstand im Kessel zu niedrig war. Um solche Pannen zu vermeiden, fahre ich mit dem Computergesteuerten Heizer, siehe Bild:



Richtige Dampflokprofis im MSTS trauen sich da ja mehr zu als normalerweise die Eisenbahnverwaltungen ihrem Lokpersonal auf Dampfloks: Sie fahren als Lokführer und als Heizer gleichzeitig. :rolleyes: Es kann gelegentlich vorkommen, dass der KI-Heizer es allein nicht schafft; dann kann man ihm aber durch manuelles Betätigen der Feuerung und / oder des Hilfsbläsers schon unter die Arme greifen.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ruth Eck

unregistriert

5

Dienstag, 5. November 2013, 16:01

Schmelzventile durchgeschmolzen..

Hallo zusammen,

könnte da dem 212-Fan evtl. auch das Dampfloktutorial helfen?

@ 212-Fan

finden kannst Du es jedenfalls bei den Downloads in der Rubrik Lösungsbücher http://forum.german-railroads.de/index.p…w&categoryID=85. Es ist von Johannes Fiolka erstellt worden und beschreibt das Selberheizen an Hand von Aufgaben aus GR-3-Dampf im Werratal. Kannst ja mal reinsehen ob es weiterhilft.

Viele Grüße

Ruth

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. November 2013, 16:52

Schmelzventile durchgeschmolzen..

Die Frage nach den Schmelzventilen hat Tobias_1973 schon vollkommen richtig beantwortet: der Wasserstand im Kessel zu tief gesunken. Das kann entweder passieren, weil nicht genug Wasser nachgespeist wurde, oder weil sich die Neigung der Strecke verändert hat und das Wasser im Kessel nach vorn läuft. Wichtig ist, wie schon erwähnt, der Wasserstand über der Feuerbüchse und wenn das Wasser wegen einer Bergabfahrt richtung Rauchkammer läuft, dann kann man unter Umständen Probleme bekommen. Daher: immer eine Handbreit Wasser über der Feuerbüchse ! ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

212-Fan

Weichensteller

  • »212-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. November 2013

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. November 2013, 17:23

Schmelzventile durchgeschmolzen..

Das ist ja toll - eine Frage und sofort so viele Antworten.

Danke,danke,danke....

@Moderation:

1.)Ja, ich bin auf der Biggetal-Simulation gefahren.

2.) Aufgabe - "Über den Berg" - nur solo, ist mir aber vor einem Jahr auch mit "Anhang" passiert.

3.) Welche "Grundlage"? Die erste Edition, ohne Update - ich mußte ja meine "Mühle" - das gesamte System - neu aufsetzen.

Train-Store aber auch schon aktualisiert.

@232-Fan:

Eigentlich müßte mein Nick "38-2267-Fan" lauten - die Freaks wissen, was das ist und wo sie steht.

Daher ist mir das etwas peinlich - aber der MSTS hat - im Gegensatz zur Realität - schon ein paar "Besonderheiten", vor allem, was die Bedienung angeht.

Ich finde die Dampfstrahlpumpe bzw. die Hebel nicht in der Fünfziger.

Gut - der Tip mit dem "automatischen Heizer" ist wohl die Lösung. Ich habe nämlich alles deaktiviert, was an "automatischen Helferlein" zu deaktivieren ist.

So ähnlich wie im FS 2004 - alle Einstellungen auf realistisch und das Cockpit "dark & Cold".

Ach so - ja - noch eine Merkwürdigkeit:

Bei meiner "Ur-Installation" auf dem "verstorbenen" System war bei der 212 beim Aufgabenstart der Motor aus, startete erst, wenn man den Fahrschalter auf Stellung "1" (Teilfüllung des Getriebes) setzte.

Jetzt läuft er schon, wenn ich die Aufgabe aufrufe und starte.

"STRG" oder "Umschalt"/"B" zeigen keine Reaktion.

Tip vorhanden? Wäre nett...

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. November 2013, 22:14

Schmelzventile durchgeschmolzen..

Und wieder - nach wenigen Minuten - die Meldung:

"Schmelzventile durchgeschmolzen - Aufgabe beendet"


Wenn kurz nach Aufgabenstart der genannte Effekt auftritt stimmt vermutlich etwas mit der eng-Datei der Lok nicht.
Das ist mir vor Jahren auch passiert nachdem ich an der eng geschraubt hatte. Allerdings habe ich inzwischen Ursache und Lösung des Problems vergessen.

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. November 2013, 15:51

Schmelzventile durchgeschmolzen..

2.) Aufgabe - "Über den Berg" - nur solo, ist mir aber vor einem Jahr auch mit "Anhang" passiert.


Ist das die Aufgabe bei der Bigge-2009 mit der 50 191 oder die Aufgabe von der alten Bigge mit der 50 3097?
Meine engs dazu findest Du im angehängten ZIP.

Ich finde die Dampfstrahlpumpe bzw. die Hebel nicht in der Fünfziger.

Fuhrwerkst Du mit der Maus im Führerstand herum? Auf der Tastatur klappt die Bedienung problemlos. Mit der Taste I wird der Injektor aktiviert/deaktiviert (Speisen nur im Stand, bei Leerlauf oder schwacher Last). Mit Taste O zu Beginn die Kolbenspeisepumpe aktivieren, mit Taste L/Shift+L die Fördermenge regulieren. Bei Lastfahrt reichen 60-70%.
»heizer« hat folgende Datei angehängt:
  • BR_50_engs.zip (11,87 kB - 87 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. April 2024, 16:58)

Luke

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Wohnort: Suhl

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. November 2013, 15:25

Schmelzventile durchgeschmolzen

Hallo 212-Fan,
auch ich kann sagen, dass Tobias_1973 mit seiner Aussage richtig liegt. Generell empfehle ich Dir die Funktionen des Heizers per Tastatur auszuführen. Auch noch ein kleiner Tipp zum Wasserstand im Kessel: Der Wasserstand in dem Manometer, welches den Wasserstand im Dampfkessel anzeigt, sollte in der Ebene zu 75% gefüllt sein. So hast Du noch Spielraum wenn es bergauf geht und es kann kein Wasser mitgerissen werden. Im Gefälle kann der Wasserstand ruhig etwas absinken. Aber wenn er die 20-25 Prozent erreicht wird es langsam kritisch dann sollte schleunigst neues Wasser eingespeist werden. Aber am besten macht man das, bevor man in das Gefälle einfährt, was aber eine gute Streckenkenntnis benötigt. Ich bin mir sicher, dass auch Du das mit etwas Übung und Gefühl irgendwann hinbekommen wirst. Es ist noch kein guter Heizer vom Himmel gefallen. :)

Gruß Luke

Persönlicher Bereich