Sie sind nicht angemeldet.

German Railroads - 10 Jahre virtuelle Eisenbahn V1.37b

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. November 2013, 19:23

German Railroads - 10 Jahre virtuelle Eisenbahn V1.37b

Moin,

nachdem der Patch 1.37a für die 10-Jahres-DVD offenkundig nicht die endgültige Lösung der Emsland-Probleme brachte, gibt es nun den Patch 1.37b.

Es gilt, was auch für 1.37a galt:

Wer bereits die Version 1.37 (oder 1.37a) installiert hat, benötigt nur den kleinen Patch, der etwa 1,0 MByte groß ist. Für alle, die die Version 1.37 noch nicht installiert haben, stehen das aktualisierte Update von V1.36 auf V1.37b (ca. 425 MByte) bzw. das Voll-Update von allen Vorversionen auf V1.37b (ca. 1162 MByte) bereit.

Mit diesem Patch werden zwei Fehler auf der Emsland-Strecke beseitigt, die lästige Fehlermeldungen im Raum Emden zur Folge hatten.

Viele Grüße
Karsten

2

Mittwoch, 20. November 2013, 20:36

German Railroads - 10 Jahre virtuelle Eisenbahn V1.37b

Danke.
Sind damit nun auch die Fehler, dass acleantracks entlNg der ganzen Strecke nachgefragt wurden nun auch behoben?
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. November 2013, 21:31

German Railroads - 10 Jahre virtuelle Eisenbahn V1.37b

Hallo,

das Problem mit den ACLEANTRACKS1.ace und ACLEANTRACKS2.ace sollte behoben sein.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. November 2013, 17:45

German Railroads - 10 Jahre virtuelle Eisenbahn V1.37b

Vielen Dank für die Mühe!
feed your mind - read a book!

Stromer

unregistriert

5

Donnerstag, 21. November 2013, 20:37

German Railroads - 10 Jahre virtuelle Eisenbahn V1.37b

@Karsten Pohl

Ich danke dir auch für den unermüdliche Mühe.
Allerdings habe ich eine völlig andere Meinung zu diesen angeblichen Problemen mit GR8. Nach dem Update 1.37 erhielt ich, auf meiner Testfahrt, nur zwei Fehlermeldungen - kurz hinter Münster, wegen zwei fehlenden DBTracks. Die sind jetzt nach dem Update aber mit drin.
Ansonsten erhielt ich zwischen Münster und dem Hohen Norden keine einzige Fehlmeldung, auch nicht im Problembahnhof Emden. Auch der Lange Heinrich 1 Extrem ließ sich problemlos fahren.
Ich habe mir mal diese aufwendige Arbeit mal gemacht jede einzelne Datei in einen zweiten Ordner zu kopieren/überschreiben. Was ist das Resultat: Es ist nach dem Update 1.37b keine einzige Datei dazu gekommen. Das hat mich heute Stunden gekostet.
Irgendetwas muss bei einigen bei der Installation schief gelaufen sein. Nicht jede Fehlermeldung hat gleich etwas mit Fehlern in der Strecke zu tun.
Gefahren und getestet auf einem Notebook: Windows7 32 Bit, Intel Core Duo P7450 2,13 GHz 4 GB Arbeitsspeicher, GeForce GT 240M. Also eigentlich nicht ideal für GR8.

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. November 2013, 20:56

German Railroads - 10 Jahre virtuelle Eisenbahn V1.37b

Also bei mir werden auf der Emslandstrecke noch einige fehlende Shapes bemängelt, konkret handelt es sich um Brücken mit Wintertextur. ( Bilder )
Außerdem ist mir aufgefallen, daß man z.B. in Salzbergen und noch mindestens einem anderen Bahnhof mit Vr0 und Hp2 einfährt obwohl man keinen Verkehr vor sich hat.

feed your mind - read a book!

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. November 2013, 22:19

German Railroads - 10 Jahre virtuelle Eisenbahn V1.37b

noch einige fehlende Shapes bemängelt

Frage 1: gibt es da eine Fehlermeldung, dass eine Textur / ein Shape nicht gefunden werden kann, oder sind die fehlenden Gleise nur auf den Bildern zu sehen, das heißt natürlich nicht zu sehen? Wenn nur Letzteres der Fall ist, dann ist das Phänomen vielleicht bekannt ( gab es vor langer Zeit in GR 12 bei Sebaldsbrück ) :cursing: und es würde sich möglicherweise um ein Performance-Problem handeln.

Frage 2: Um welche Aufgabe handelt es sich da und wo steht die Brücke - und welche Lok ist das mit dem Super-Führerstand?
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. November 2013, 23:27

German Railroads - 10 Jahre virtuelle Eisenbahn V1.37b

Das dürfte der 628er sein.... ;)
Gruß CapFan


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. November 2013, 08:10

German Railroads - 10 Jahre virtuelle Eisenbahn V1.37b

CapFan hat natürlich Recht, das ist der ( schon ziemlich alte ) 628er Führerstand von Markus Schaufler, alias "The Cabmaker", wenn ich mich recht erinnere.

Wenn ich schreibe "es werden fehlende Shapes bemängelt" dann heißt das natürlich das es Fehlermeldungen gibt, wo die Brücken stehen kann man sehen wenn man sich das Bild in Originalgröße anschaut und mal unten rechts auf den Fahrplan schaut und während man beim TS eigentlich nichts ausschließen kann halte ich es doch für unwahrscheinlich daß es hier ein Performanceproblem gibt.
Außer mir ist kein einziges Fahrzeug auf der Strecke, ich fahre nur einen schnell gestrickten Plan ab um zu schauen ob Fehler auftreten, durchgehend mit 60 fps.
feed your mind - read a book!

Stromer

unregistriert

10

Samstag, 23. November 2013, 09:41

German Railroads - 10 Jahre virtuelle Eisenbahn V1.37b

@Gerhard

Jetzt bin ich baff. Bei meiner Probefahrt kamen dort keinerlei Fehlermeldungen. Nachdem ich aber mal deinen Fahrweg getestet habe und auch im Winter fahre, kommen die Fehlermeldungen auch. Ich habe das noch einmal im Sommer getestet und da ist es etwas anders. Da tritt nur ein sehr starkes Ruckeln mit zeitweisem Stillstand auf, aber keine Fehlermeldung. Der MSTS "verschluckt" sie einfach.
Es ist vollkommen richtig, wenn du erwähnst das es bei Brücken diese Meldungen gibt. Es werden da noch mehr Meldungen kommen. Von den 10 db3br-Dateien fehlen bei 9 die sd.-Dateien.
Wenn man aber Norberts DBTracks hat, kann man das schnell reparieren.

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. November 2013, 11:39

German Railroads - 10 Jahre virtuelle Eisenbahn V1.37b

Außerdem ist mir aufgefallen, daß man z.B. in Salzbergen und noch mindestens einem anderen Bahnhof mit Vr0 und Hp2 einfährt obwohl man keinen Verkehr vor sich hat.

Du meinst, man bekommt am Esig Hp2 und am Ausfahrvorsignal, das am Esig steht, Vr0, obwohl die Strecke komplett frei ist ? Genau diese Situation gibt es bei GR9 auch und da ist es damit begründet, dass auf dem "Nebengleis" ( also Ein- und Ausfahrt über eine abzweigende Weiche, daher Hp2 ) keine durchgehenden Fahrstraßen gestellt werden können. Also erst in den Bahnhof einfahren, vor dem Asig, das Hp0 zeigt, halten und dann kann erst die Ausfahrt gestellt werden. Ich halte es für wahrscheinlich, dass das auch für die von dir beschriebenen Bahnhöfe auf der Emslandstrecke gilt, aber genaueres können dazu wohl nur Christian oder Dennis sagen.



Allerdings habe ich eine völlig andere Meinung zu diesen angeblichen Problemen mit GR8. [...] Ansonsten erhielt ich zwischen Münster und dem Hohen Norden keine einzige Fehlmeldung, auch nicht im Problembahnhof Emden. [...] Es ist nach dem Update 1.37b keine einzige Datei dazu gekommen.

Bei solchen Tests musst du von einem "frischen" System ausgehen, also nur das MSTS-Grundprogramm, die GR-10-Jahres-DVD und die Updates dazu installieren. Wer schon viel Freeware installiert hat, möglicherweise alle DBTracks-Dateien selber heruntergeladen hat, der hat natürlich ganz andere Voraussetzungen und dem fehlen unter Umständen gar keine Dateien. Das kann aber logischerweise keine Basis für ein offizielles GR-Update sein. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 23. November 2013, 12:47

German Railroads - 10 Jahre virtuelle Eisenbahn V1.37b

]Genau diese Situation gibt es bei GR9 auch und da ist es damit begründet, dass auf dem "Nebengleis" ( also Ein- und Ausfahrt über eine abzweigende Weiche, daher Hp2 ) keine durchgehenden Fahrstraßen gestellt werden können. Also erst in den Bahnhof einfahren, vor dem Asig, das Hp0 zeigt, halten und dann kann erst die Ausfahrt gestellt werden.
Jetzt wo du es sagst meine ich mich erinnern zu können dass Christian schon einmal erklärt hatte warum das so ist.
Wenn ich noch einmal irgendwo auf Vr0 einfahre versuche ich mal zu schauen ob das zugehörige Hauptsignal schon gezogen ist.

P.S. Auf meiner TS-Installation ist keine Freeware-Strecke drauf, ausschließlich GR und Halycon
feed your mind - read a book!

13

Samstag, 23. November 2013, 13:09

German Railroads - 10 Jahre virtuelle Eisenbahn V1.37b

Bei solchen Tests musst du von einem "frischen" System ausgehen, also nur das MSTS-Grundprogramm, die GR-10-Jahres-DVD und die Updates dazu installieren. Wer schon viel Freeware installiert hat, möglicherweise alle DBTracks-Dateien selber heruntergeladen hat, der hat natürlich ganz andere Voraussetzungen und dem fehlen unter Umständen gar keine Dateien. Das kann aber logischerweise keine Basis für ein offizielles GR-Update sein. ;)

An alle Tester:

Zur Erstellung einer "klinisch reinen" Testumgebung eignet sich meine "TS-Neu.bat" aus den TSSF-Tutorials. Damit wird ein "leerer" MSTS-Ordner erzeugt, der nur die 2001er Gleise im GLOBAL-Ordner und die "default.wag" im TRAINSET enthält.

Der Ordner "TS-Neu" kann anschließend beliebig umbenannt und verschoben werden. Gestartet werden kann dieser neue MSTS über neu anzulegende Verknüpfungen auf ".../train.exe" (Spielbetrieb), bzw. ".../train.exe" -toolset (Editoren). In beiden Fällen sollte der -mem:... -Parameter nicht vergessen werden.

Änderungen in der Registry sind nicht erforderlich.
BIN-Patch und ggf. XTracks müssen jeweils neu in diesen (verschobenen und umbenannten) Ordner installiert werden.

Eine solche Umgebung sollte für jegliche Testaufgabe obligatorisch sein.

Viele Grüße
Norbert

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 23. November 2013, 16:15

German Railroads - 10 Jahre virtuelle Eisenbahn V1.37b

Mein Rechner war noch viel klinisch reiner; Der ist nämlich speziell und ausschliesslich für den MSTS neu gebaut worden.
Dass hier ein Stück DBTracks fehlt hat sich nach Fortsetzung der Tour an der dritten Brücke bestätigt.

Aber ich habe noch ein anderes massives Problem: Es wird nicht dunkel!
Als Umgebung ist Winter, Regen gesetzt, um 20 Uhr ist es noch taghell, um 21 Uhr ist zwar schon das Nachtcab aktiv, der Himmel aber immer noch hell und erst um 22 Uhr ist es draussen auf finster.
Emden liegt meines Wissens nach nicht nördlich des Polarkreises, also ist da was faul. Außerdem sieht der Himmel ermüdend gleichförmig aus, so überhaupt nicht nach CS-Wetter.
feed your mind - read a book!

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

15

Samstag, 23. November 2013, 16:27

German Railroads - 10 Jahre virtuelle Eisenbahn V1.37b

Als Umgebung ist Winter, Regen gesetzt.

Diese Kombination gibt es bei meinem Wetter nicht ! Dann wird einfach die "editor.env" angezeigt und das ist ein vereinfachtes Sommer-Klar-Wetter. Dass der Himmel bei dir "ermüdend gleichförmig" aussieht, wird daran liegen, dass du den "Struktur-Himmel" in den TS-Optionen deaktiviert hast. ;)

Bei den Wetterkombinationen Winter & Regen bzw. Frühling/Sommer/Herbst & Schnee zeigt der TS bei einigen Strecken die Umgebungstexturen nicht zur Jahreszeit passend, so dass ich auf diese Kombinationen gleich ganz verzichtet habe.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 23. November 2013, 19:39

German Railroads - 10 Jahre virtuelle Eisenbahn V1.37b

Falls es in diesem Winter einmal regnen sollte werde ich mir erlauben dich daran zu erinnern. ;) Jedenfalls Danke für den Hinweis, dann dürfte wohl Alles in Ordnung sein.
feed your mind - read a book!

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

17

Samstag, 23. November 2013, 20:38

German Railroads - 10 Jahre virtuelle Eisenbahn V1.37b

Hallo Gerhard,

ich traue mich ja eigentlich kaum, einem "alten Hasen" so einen Tip zu geben, also bitte nicht gleich hauen :whistling: :

Bei den GR-Updates ist eigentlich immer eine neue .trk-Datei dabei, und da ist dann das Standard-Wetter drin. Ich vergesse gelegentlich auch mal, das CS-Wetter wieder rein zu kopieren und wundere mich dann...

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 24. November 2013, 09:43

German Railroads - 10 Jahre virtuelle Eisenbahn V1.37b

Ist das tatsächlich so?
Ich dachte, bei neuen GR-Strecken wird automatisch das CS-Wetter mit installiert. Ich kann mir nicht vorstelled daß es bei einem Update überschrieben wird, das wäre ja ein gewaltiger Rückschritt.

Übrigens zum Thema "alter Hase": Man kann nur das, was man übt und nach einem halben Jahr Abstinenz wegen Sommer habe ich einige Mühe mich wieder in das Thema einzuarbeiten. Zu viele Besonderheiten und Kniffe die man kennen und wissen muß. Aber ich schäme mich nicht um Hilfe zu bitten wenn ich etwas nicht weiß - Das ist doch der Sinn des Forums, jeder weiß ein bißchen was ( außer Christoph, der weiß Alles ) und gemeinsam ergänzen wir uns gegenseitig.
feed your mind - read a book!

Annekatrin Pohl

Forum & Shop

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 24. November 2013, 09:59

German Railroads - 10 Jahre virtuelle Eisenbahn V1.37b

Gerhard, die .trk-Datei wird wirklich immer bei Updates mitgeliefert. Das CS-Wetter wird bisher nicht mit den Updates ausgeliefert.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Annekatrin Pohl



232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 24. November 2013, 13:08

German Railroads - 10 Jahre virtuelle Eisenbahn V1.37b

Das CS-Wetter wird bisher nicht mit den Updates ausgeliefert.

... weil es, jedenfalls bei allen Strecken ab der 10-Jahres-DVD, schon von Haus aus installiert ist. Allerdings nur in der älteren Version 3.0, weil die aktuelle Version 3.1 ja doch etwas komplexer in der Bedienung ist, wenn man den vollen Funktionsumfang nutzen möchte. Die aktuelle Version meines CS-Wetters muss also jeder selber einpflegen, und zwar nach jedem Update erneut, weil die trk-Datei wegen der Versionsbeschreibung jedes Mal überschrieben wird, wie Annekatrin schon schrieb. ;)

Gruß
Christoph

P.S.: gerhard, dass ich alles weiß, ist ein Märchen, aber ein sehr schönes. :D


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Persönlicher Bereich