Sie sind nicht angemeldet.

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Mai 2014, 12:57

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

Hallo,

zum AP 23 kann ich nur sagen: wieder "ein gelungener Wurf".
Habe die 1. Aufgabe abgeschlossen und bin begeistert.
Mein Dank an alle, die keine Zeit und Mühe gescheut haben, alle MSTS-ler mit diesem Paket zu erfreuen. :respect2:
Vielen Dank !. Macht weiter so.

Eine Anmerkung noch: Ich hatte das Problem, das die Aufgabe abgebrochen wurde,wenn ich die vorgegebene
Anweisung ( Textfeld im weißen Kasten) mit OK bestätigt habe. Nur durch totales Runterfahren der Option "Sound"
war das Spiel dann möglich.
Durch die Hilfe von CapFan, der mir eine andere -verbesserte oder erweiterte- Datei "soundcfgdat" zwecks Austausch meiner vorhandenen Datei zur Verfügung gestellt hat, konnte das Problem gelöst werden. Ich kann die sound-Option sogar auf maximal stellen und alles läuft einwandfrei.
Hierfür noch ein besonderer Dank an CapFan.

gestellt
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Mai 2014, 20:39

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

Dem Lob möchte ich anschließen, leider habe ich nur alle Aufgben zum testen angespielt, keine Probleme, tolle Aufgaben. :respect1: Leider wurde ich dann für vier Wochen in den Bereich BW Norddeich abgeordnet, soll dringend auf Juist Strandhafer friesieren und Sandburgen bauen. :lachen:
Aber nach Rückkehr wird der Dienst auf der Zeitreise angetreten! :thumbsup:
Stürmische Grüße von der Nordsee

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Ruth Eck

unregistriert

3

Mittwoch, 28. Mai 2014, 21:11

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

Hallo Erich,

Du bist ja wirklich zu bedauern :lachen: :lachen: :lachen: Viel Spaß, gute Erholung und ... da war doch was ... kein unangenehmes Urlaubsandenken mitbringen :top:

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Mai 2014, 02:26

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

Leider wurde ich dann für vier Wochen in den Bereich BW Norddeich abgeordnet, soll dringend auf Juist Strandhafer friesieren und Sandburgen bauen.

Du armer.... also dich kann man wirklich nur bemitleiden... :D
Gruß CapFan


Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. Mai 2014, 19:57

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit der Aufgabe GR-AP_023-09 - GZ 54563.

Beim Verteilen der beiden Kesselwagen in Lengerich kommt leider die Meldung "Aufgabe nicht erfolgreich".



Was ist der Grund für diese Meldung? War ich vielleicht insgesamt zu langsam?

Gruß Rüdiger

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

6

Samstag, 31. Mai 2014, 20:04

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

Hallo Rüdiger,

der TS ermöglicht es leider nicht, bei Aufgabenabbruch diese Textbox mit frei wählbarem Text zu füllen.
Hast Du schon mal in den Details der Aufgabenauswertung nachgeschaut? ;)

Grüße Cris

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 31. Mai 2014, 20:14

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

Hallo Cris,

in der Aufgabenauswertung ist bis dahin soweit alles in Ordnung - keine Auffälligkeiten.

Gruß Rüdiger

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Samstag, 31. Mai 2014, 21:43

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

Beim Verteilen der beiden Kesselwagen in Lengerich kommt leider die Meldung "Aufgabe nicht erfolgreich"

Hallo Rüdiger,

hmmm, solche Meldungen kommen m. W. in der Regel immer dann, wenn man vor TAB nicht völlig still gestanden hat. Möglicherweise war das der Fall.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 31. Mai 2014, 22:17

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

Hallo,
völlig still stehen heißt (aus eigener leidvoller Erfahrung) auch die erwartete Geschwindigkeit im Streckenmonitor sollte 0.0 sein. Der MSTS eiert da manchmal noch eine Zeit lang rum.

Keep on steamin'!
Dietmar

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Samstag, 31. Mai 2014, 22:23

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

Hallo,
völlig still stehen heißt (aus eigener leidvoller Erfahrung) auch die erwartete Geschwindigkeit im Streckenmonitor sollte 0.0 sein. Der MSTS eiert da manchmal noch eine Zeit lang rum.

Hallo,

genau so ist es. Hängt auch manchmal von den angehängten Wagen ab. Also ist Geduld gefragt. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 31. Mai 2014, 23:16

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

Beim Verteilen der beiden Kesselwagen in Lengerich kommt leider die Meldung "Aufgabe nicht erfolgreich".

Was ist der Grund für diese Meldung? War ich vielleicht insgesamt zu langsam?
Hallo Rüdiger,

leider kann ich mir hier die Situation nicht genau erklären. So wie es aussieht, stehst du auf dem Trittbrett (232er Einstellung), aber es könnte sich um eine Vorwärtsfahrt handeln und hier müsste ich trainee und Streamline Recht geben, möglicherweise hattest du nicht absolut "Null". In solchen Fällen wäre ein Bild aus anderer Perspektive hilfreich, auch eine Uhrzeit könnte weiterhelfen. Hier kann ich derzeit leider nur den Rat geben, ab der letzten Speicherung weiter zu fahren und diese kommende Situation mal genau zu beobachten und im Wiederholungsfall eine etwas genauere Beschreibung dazu zu liefern.
Gruß CapFan


trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Juni 2014, 09:57

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

So wie es aussieht, stehst du auf dem Trittbrett (232er Einstellung)

Falls dies der Fall war, dann täuscht die Optik etwas: man glaubt näher am Signal zu sein als man tatsächlich ist. Das ist eine Eigenart der "232er Einstellung", mit der ich eigentlich ganz gerne fahre. Mit anderen Worten, man muss auch nahe genug am roten Signal sein, um die "Abbruchfalle" durch Halten und TAB zu "entschärfen", wobei der Aktionsradius des betr. Ortsereignisses in Lengerich mit 30 Metern eigentlich ziemlich groß ist.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Juni 2014, 17:44

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

Hallo zusammen,

danke für Eure Tips. Werde es morgen mal mit einer weiter zurückligenden Speicherung versuchen und dann berichten.

Gruß Rüdiger

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Juni 2014, 17:55

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

Hallo zusammen,

nur noch zur Ergänzung: da ich gerade so privat mal rumteste, glaube ich feststellen zu können, dass besonders Dampfloks mit angehängten Wagen besonders dazu neigen, hin und her zu wackeln, bis sie ganz ruhig sind, d. h. die erwartete Geschwindigkeit im Streckenmonitor auch 0.0 anzeigt.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 1. Juni 2014, 21:11

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

Hallo,

eigentlich wird doch die Textmeldung mit der Freigabe durch den Stillstand getriggert und die "Abbruch-Bedingung" entschärft. Soweit ich mich erinnere kommt an jedem roten Signal, das per TAB überfahren werden muss, eine solche Meldung zum Freidrücken.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Montag, 2. Juni 2014, 21:13

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

eigentlich wird doch die Textmeldung mit der Freigabe durch den Stillstand getriggert und die "Abbruch-Bedingung" entschärft. Soweit ich mich erinnere kommt an jedem roten Signal, das per TAB überfahren werden muss, eine solche Meldung zum Freidrücken.

Hallo Karsten,

das ist in dieser Aufgabe grundsätzlich richtig. Aber - unter "ungünstigen" Bedingungen erhält man diese Quittungsmeldung nach Überfahren des Wendepfeils schon beim Stehenbleiben, noch vor dem Wenden. Dann muss man nach dem Wenden vor dem roten Signal im 0.0 km-Abstand nochmal bis zum Stillstand anhalten und erst dann TAB drücken, sonst fliegt man raus. Dabei ist es unerheblich, ob man in der Lok sitzt, in der Außenansicht oder mit der "232er Ansicht" fährt.

Wenn man mit den beiden Kesselwagen nach dem Überfahren des Wendepfeils nicht rechtzeitig bremst, dann erhält man nach dem Wenden gar keine Freigabe. Wendet man rechtzeitig, erhält man Sh1.

Ich bin der Sache mal nachgegangen und die Aufgabe nochmal ganz gefahren (krieg dafür hoffentlich ein paar virtuelle Euronen bei Freeway :D ) und habe von den o. g. Situationen mal ein paar Bilder gemacht:



hier war die Quittungsbox schon nach dem Anhalten gekommen. Da ich nach dem Wenden 0.1 km vor dem Signal stand, musste ich bei 0.0 nochmal anhalten und TABben, obwohl keine Quittungsbox mehr kam. Daraufhin konnte ich ungestraft passieren.



Hier habe ich zwei bzw. einen Kesselwagen am Haken und kann jeweils mit Sh1 passieren.

Übrigens: Ich bin nicht/kaum schneller als erlaubt gefahren, mit Sicherheit nicht schneller als 20 da, wo nicht mehr erlaubt war. Aber man sollte sich schon beeilen, aber wem sage ich das? ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

17

Montag, 2. Juni 2014, 21:52

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

@trainee: Eine Fragen etwas ab vom Thema:

Welche Lok fährst du da?? Zählt der Inhalt der Kesselwagen mit zum Treibstoffvorrat der Lok?? Fast 115 000 l!! 8| :nixweiss: :D

Ich hoffe, die hat Druckbetankung à la Formel 1, sonst dauert es...

Gruß
der trainman1

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Montag, 2. Juni 2014, 22:03

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

Welche Lok fährst du da?? Zählt der Inhalt der Kesselwagen mit zum Treibstoffvorrat der Lok?? Fast 115 000 l!

@trainman1,

Natürlich bin ich mit der V 90 gefahren, aber absichtlich mit 2x F5. So hast Du doch tatsächlich das bemerkt, was vor Kurzem erst aufgefallen ist: Steigt man von einer Lok in eine andere V-Lok um, dann spinnt die Treibstoffanzeige total (bei einem Dampfer habe ich das noch nicht ausprobiert). Der Grund war bisher nicht rauszukriegen.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

19

Montag, 2. Juni 2014, 22:27

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

Hallo trainee,

danke für die Aufklärung. Da ich das Paket nicht habe, war die Frage durchaus Ernst gemeint, aber im wesentlichen im Hinblick auf die Treibstoffanzeige gestellt.

Gruß
der trainman1

Kris

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 3. Juni 2014, 10:55

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

Steigt man von einer Lok in eine andere V-Lok um, dann spinnt die Treibstoffanzeige total. Der Grund war bisher nicht rauszukriegen.

Das ist schnell erklärt. ;)

In der eng-Datei der 290 242 steht der Eintrag
EngineVariables ( 25201 )

Das gibt die Kraftstoffmenge nach einem Lokwechsel an.
Beim Eintrag ist allerdings ein Tippfehler passiert, das muß natürlich heißen: EngineVariables ( 2520l ), also mit einem "l" für Liter statt einer "1".

25201 (ohne "l") wird als Gallonen interpretiert; und 25.201 Gallonen sind ungefähr 115.000 Liter.

Persönlicher Bereich