Sie sind nicht angemeldet.

Nachtcab ganz leicht selbst gebaut

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Oktober 2007, 20:25

Nachtcab ganz leicht selbst gebaut

Wie bastele ich mir ein Nachtcab?


Zunächst brauchen wir mal Software, möglichst kostenlos.

Wir besorgen uns also per Download:

IrfanView in der neuesten Version 4.1
TGATool2 von Martin Wright
Das Programm AceIt! 1.3.4 von Scott Miller

Als erstes erzeugen wir im Ordner Cabview des Fahrzeuges welches wir bearbeiten wollen einen neuen Ordner und nennen diesen „NIGHT“ ( ohne Anführungszeichen )
In diesen Ordner kopieren wir den kompletten Inhalt des Ordners „Cabview“, natürlich ohne den soeben erstellten NIGHT-Ordner.

Dann starten wir TGATool2 und tragen unter „Prefs“ und „Select Editing Program“ das Programm IrfanView als standard-bildbearbeitungs-Software ein.
Dann klicken wir unter „Prefs“ noch „Register ACE to TgaTool2“ und schon können wir alle ACE-Dateien durch Doppelklick mit TgaTool öffnen.

Als nächstes laden wir uns eine Datei die wir bearbeiten wollen in TGATool, und zwar unter „File“ und „load“ suchen wir den Ordner NIGHT den wir vorher erstellt haben.

Zunächst werden wir mal nichts sehen, denn der Dateityp steht noch auf Targa image, wir klappen das Menü unten im Kasten auf und wählen ACE.
Dann sehen wir einen Haufen Dateien die wir alle bearbeiten wollen.
Wir öffnen also einfach mal z.B. die cab.ace und schon haben wir den Führerstand im Fenster vor uns.

Als nächstes müssen wir das Bild zum Bearbeiten exportieren, klicken wir also mal doppelt auf das Bild und schwupps! Schon haben wir den FS in IrfanView vor uns.

Dort wählen wir dann „Bild“ und „Farben ändern“ und in dem Fensterchen welches dann aufgeht schieben wir den Helligkeitsregeler je nach Geschmack auf etwa minus 200. ( Wert merken! )

Dann sagen wir „Datei“ und „speichern“ (nicht „speichern als“! ) und schließen IrfanView.

Jetzt sehen wir in TgaTool das Bild vom abgedunkelten Führerstand.
Das müssen wir jetzt natürlich wieder als ACE speichern, dafür wählen wir „Export“ und „Ace ( Alpha )“, in dem Fensterchen welches jetzt aufgeht wählen wir einen Speicherort ( z.B. den Desktop ) und als Namen für die Datei geben wir wieder den Originalnamen der Datei die wir verändert haben an. ( steht noch ganz oben blau hinterlegt am Rand )

Mit dieser Datei die wir auf den Desktop gespeichert habe ersetzen wir nun die Ursprungsdatei im NIGHT-Ordner. Einfach überschreiben.

Als nächstes wollen wir mal schauen wie unser erster Versuch so aussieht – Dafür machen wir einfach mit TrainStore eine Erkundung für unsere Lok auf und wählen eine Uhrzeit die in der Nacht liegt.

Aaaaah! Das cab ist tasächlich dunkel!
Aber die ganzen Schalter und Hebel noch nicht, das ist blöd.

Also müssen wir nochmals mit TgaTool ran und für jede einzelnde ACE-Datei im NIGHT-Ordner die Verdunklung ausführen ( Wert gemerkt? ) und die Dateien im NIGHT-Ordner dann durch die bearbeiteten Dateien ersetzen.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünsche ich – Falls was schief geht kann man die Datei immer wieder durch das Original aus dem Cabview-Ordner ersetzen.
»gerhard« hat folgende Dateien angehängt:
  • scrgrb0.jpg (70,38 kB - 738 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2013, 17:48)
  • scrgrb1.jpg (72,02 kB - 748 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2013, 17:48)
  • scrgrb2.jpg (53,24 kB - 709 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2013, 17:48)
  • scrgrb3.jpg (51,31 kB - 703 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2013, 17:48)
  • scrgrb4.jpg (68,22 kB - 761 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2013, 17:48)
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (30. Oktober 2007, 20:52)


2

Dienstag, 30. Oktober 2007, 22:39

RE: Nachtcab ganz leicht selbst gebaut

Das ist ja Wahnsinn, da hast du dir ja richtig Mühe gemacht! :respect2:
Das schneide ich mir aus und werde micht demnächst mal dran versuchen.
Vielen Dank für diesen Beitrag.

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 10:52

RE: Nachtcab ganz leicht selbst gebaut

Danke für die Anleitung, kommt zur Sammlung.

Wie kann ich eine Wageninnenbeleuchtung dimmen?
Wenn ich z.B. vom Nachtführerstand des 628er auf die Wageninnenansicht umschalte (5), werde ich regelrecht geblendet und draußen ist kaum noch etwas zu erkennen.
Interessant auch für Schlaf-/Liegewagen.
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Burkhardt

Dienststellenleiter

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Brandenburg

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 12:31

RE: Nachtcab ganz leicht selbst gebaut

Zitat

Original von oldtrain
Wie kann ich eine Wageninnenbeleuchtung dimmen?
Wenn ich z.B. vom Nachtführerstand des 628er auf die Wageninnenansicht umschalte (5), werde ich regelrecht geblendet und draußen ist kaum noch etwas zu erkennen.


Geht so ohne weiteres nicht immer, da das eigentlich der Ersteller des Modells direkt in seinem 3D-Programm einstellt, welches Material (und damit welche Helligkeit) die einzelnen Teile haben sollen.

Du kannst aber mal das Tool "SFM" nehmen und schauen, ob du damit die einzelnen Bereiche abdunkeln kannst. Wenn du das Tool öffnest, kannst du links dein Verzeichnis zur shape-Datei auswählen. Rechts hast du dann die jeweils im Ordner liegenden Shapes aufgelistet. die klickst du an und wählst "Uncompress". Anschließend (dauert einen Moment, wenn er fertig ist siehst du es an der hohen Dateigröße) klickst du es nochmal an und wählst "Texture Modes" aus. Dort kannst du dann - unterteilt nach Parts - die Eigenschaften ändern. "Bright" ist der hellste Wert, bei "HlfBright" dunkelt er das ganze ein bisschen mehr ab und bei "Normal" ist es duster. Wenn du fertig bist, mit "OK" bestätigen und die Shape wieder komprimieren.

Vorher aber Backup nicht vergessen. ;)

Burkhardt

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 14:42

Nachtcab ganz leicht selbst gebaut

@ oldtrain:

Wichtig ist auch, ob bei dem Modell für die Innenansicht ein anderes "Shape" verwendet wird als für die Außenansicht des Modells. Das kannst du feststellen, indem du in der .wag-Datei den Eintrag

Inside(
PassengerCabinFile( DB_AB4ue-38r.s )
PassengerCabinHeadPos( -1.0 2.45 -3.25 ) usw.

suchst (ist jetzt nur ein Beispiel). Wenn der Name der .s-Datei hinter "PassengerCabinFile" mit dem Namen der .s-Datei des Modells identisch ist, wird für die Innenansicht das auch von außen sichtbare 3D-Modell verwendet, d.h. Veränderungen der Helligkeit von Teilen des Modells sind dann auch von außen sichtbar.

Wenn dort ein anderer Dateiname steht, hat der Auto des Modells für die Innenansicht ein Extra-Shape erstellt, das in den Außenansichten nicht zu sehen ist. In diesem Fall wirken sich Änderungen an diesem Shape (über den "SFM" wie von Burkhardt beschrieben oder durch Abdunkeln von Texturen) nicht auf die Außenansicht aus - es sei denn du dunkelst eine Textur ab, die gleichzeitig auch für das "Haupt-Shape" des Modells verwendet wird.

Grüße,
uli

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 23:34

Nachtcab ganz leicht selbst gebaut

Danke für die Hinweise zur Innenbeleuchtung.
Habe alles ausgedruckt um später mal mein Glück zu versuchen. :)


Gruß oldtrain
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oldtrain« (31. Oktober 2007, 23:35)


RsVe

Dienststellenleiter

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 8. März 2005

Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Beruf: Verwaltungsfachangestellter

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. November 2007, 18:14

Nachtcab ganz leicht selbst gebaut

Super!

Danke für die Anleitung. Da ich eh gerade ein wenig an Nachttexturen bastel, hab ich mich mal an einem Führerstand versucht. Ich hoffe, das es ganz geworden ist. Ist ja der erste Versuch ;)

Aber eine Frage, wie bekomme ich die Zahl bei der Geschwindigkeitsanzeige heller bzw. dunkler?

Edit[/b] Hab auch nochmal einen zweiten Versuch gemacht. Allerdings ehr mit dunklen Zeigen und gelblichen Amaturen. Vielleicht weis ja ein alter 243 kenner, wie die Loks kurz nach der Wende ausgeleuchtet waren.

Gruß
Richard
»RsVe« hat folgende Dateien angehängt:
  • Br143cab.jpg (103,26 kB - 570 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2013, 17:48)
  • 143cabnight.jpg (101,36 kB - 472 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2013, 17:48)
Bahnstrecken zwischen Rostock und Stralsund:
Schaut vorbei auf: Ostseestrecke.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RsVe« (5. November 2007, 01:16)


Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. November 2007, 19:48

Nachtcab ganz leicht selbst gebaut

Sieht aber wirklich wesentlich besser aus, als mein erster Versuch. Ich wollte auch so schön beleuchtete Anzeigen haben und das ist das Endresultat - man wird geblendet :D !

Edit: Beim zweiten Versuch habe ich es bei einer schwächeren Aufhellung der Geschwindigkeitsanzeige belassen. Das gefällt mir schon besser.
»Marc1972« hat folgende Dateien angehängt:
  • Nachtcab.jpg (58,27 kB - 529 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2013, 17:48)
  • Nachtcab2.jpg (60,39 kB - 506 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2013, 17:48)
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marc1972« (4. November 2007, 20:21)


RsVe

Dienststellenleiter

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 8. März 2005

Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Beruf: Verwaltungsfachangestellter

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. November 2007, 19:35

Nachtcab ganz leicht selbst gebaut

Bahnstrecken zwischen Rostock und Stralsund:
Schaut vorbei auf: Ostseestrecke.de

Roland

Lokführer

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. März 2005

Wohnort: Süd Afrika

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. November 2007, 10:17

Nachtcab ganz leicht selbst gebaut

Sehr stimmig - vor allem aussen :D.

Ich persönlich bin auch begeisterter Nachtcab Bauer. Das kann ich noch in meinem bescheidenen MSTS Zeitrahmen einpassen.
Ich bin mir der Tatsache durchaus bewusst, das Loks nun mal Nachts von inne stockduster sind.
Dennoch verdunkele ich meine Nachtcabs so, das nicht alles schwarz ist ausser die Beleuchteten Anzeigen. Meine Nachtcabs sind dann wohl eher fortgeschrittene Dämmerung, dann kann ich noch immer erkennen, wie sie eigentlich aussehen. Dennoch ist ein deutlicher Unterschied erkennbae - aber das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß

Roland
Aussenstelle Afrika

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. November 2007, 11:43

Nachtcab ganz leicht selbst gebaut

Ja, das ist das Schöne dabei daß jeder nach seine Fasson machen kann. Mein 628er sieht auch so aus als ob der Vollmond hereinscheint, ich finde das stimmungsvoll.
feed your mind - read a book!

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. November 2007, 17:57

Nachtcab ganz leicht selbst gebaut

Nun sagt mir bitte doch mal wie die Anzeigen "behandelt" werden müssen um zu leuchten. ?(
Bitte keine Prügel..;) falls ich mal wieder etwas überlesen habe.


Gruß oldtrain
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oldtrain« (15. November 2007, 19:12)


gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. November 2007, 19:26

Nachtcab ganz leicht selbst gebaut

Das geht mit dieser Methode nicht. Du kannst höchstens Teilbereiche des Bildes etwas heller machen damit die Striche besser sichtbar sind, für's Leuchten ist mir jetzt keine kostenlose Software bekannt die das machen kann. ( und der Aufwand wird auch deutlich höher sein, denke ich )
feed your mind - read a book!

RsVe

Dienststellenleiter

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 8. März 2005

Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Beruf: Verwaltungsfachangestellter

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. November 2007, 22:24

Nachtcab ganz leicht selbst gebaut

Zitat

Original von oldtrain
Nun sagt mir bitte doch mal wie die Anzeigen "behandelt" werden müssen um zu leuchten. ?(
Bitte keine Prügel..;) falls ich mal wieder etwas überlesen habe.


Gruß oldtrain


Ich hab neulich für Andre eine kurze Übersicht zu diesem Thema geschrieben ;)
Ich war mal so frei, sie hochzuladen. Allerdings stellt das ganze nur eine sehr bescheidene Erklärung dar! Ob diese reicht, um Produktiv zu arbeiten, weis ich nicht... wie gesagt, war auch nur für den privaten Austausch bestimmt.

http://www.traktorhof.com/rsve/msts/nachtcab.pdf
Bahnstrecken zwischen Rostock und Stralsund:
Schaut vorbei auf: Ostseestrecke.de

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

15

Samstag, 17. November 2007, 00:16

Nachtcab ganz leicht selbst gebaut

Leider kann ich den Link nicht öffnen. Komme immer nur auf die Traktorseite. Bitte mal überprüfen.

Gruß oldtrain


Edit: @RsVve
Fehler liegt bei mir. Bin noch auf der Suche. ?(
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »oldtrain« (17. November 2007, 00:53)


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

16

Samstag, 17. November 2007, 00:20

Link

@Oldtrain:

Also bei mir funktioniert es: Ich kann das pdf-Dokument direkt öffnen.

Nutze die neueste Version von Firefox. Welchen Browser benutzt du denn??

Wenn es gar nicht funktioniert, kann ich es runterladen und es als Dateianhang per Mail schicken.

Gruß

der trainman1

Ich habe eine Erweiterung: PDF Download 0.9.3.2
Damit funzt es.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (17. November 2007, 00:35)


oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

17

Samstag, 17. November 2007, 00:27

Nachtcab ganz leicht selbst gebaut

Benutze auch Firefox in der neuesten Version. Ich glaube es liegt an meinen Adobe Reader-Einstellungen. Werde gleich mal überprüfen.
Sollte es nicht klappen melde ich mich wieder.


oldtrain.
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »oldtrain« (17. November 2007, 01:36)


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

18

Samstag, 17. November 2007, 01:09

nachtcab

@oldtrain:

Du hast Post.

Gruß

der trainman1

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

19

Samstag, 17. November 2007, 01:31

Nachtcab ganz leicht selbst gebaut

@trainman1

Danke für die Hilfe.
Muß noch ein bischen an meinen Einstellungen basteln.
Adobe hat mir zwischenzeitlich die Version 8.0 installiert.
Vielleicht hilft es.
Edit: Mit der Version 8.0 funktioniert der Download. Verrückte Welt.. ;)

oldtrain


@RsVe
Deine PDF Anleitung hat geholfen. Zwar zeitaufwendig, aber es funktioniert.
Kann ich nur weiter empfehlen. Danke. :top:


Gruß oldtrain
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »oldtrain« (17. November 2007, 16:33)


Roland

Lokführer

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. März 2005

Wohnort: Süd Afrika

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 20. November 2007, 15:47

Nachtcab ganz leicht selbst gebaut

Jau - sehr gut.

Kommt natürlich immer darauf an, mit welchem Programm man arbeitet. Mit Photoshop kann man die Beleuchtung rendern, was auch immer einen schönen Effekt gibt. Bei älteren Armaturen kann man dann sogar die Position der Glühbirne berücksichtigen...ganz netter Gag.

Gruß

Roland
Aussenstelle Afrika

Persönlicher Bereich