Sie sind nicht angemeldet.

PT Rasender Roland

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MPSB

Oberlokführer

  • »MPSB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 20. November 2007

Wohnort: MV

Beruf: ...würde gern den Regler bedienen...

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. November 2007, 08:30

PT Rasender Roland

Hallo Gemeinde,

habe oben genanntes AddOn erstanden (die Schmalspur hats mir angetan). Leider war ich mit den beiden Aufgaben nicht ganz so zufrieden und habe eine neue geschrieben. Mit Gegenverkehr natürlich. Nur mit den Doppelwendepunkten klappts noch nicht so ganz (man muß immer ein kleines Stück rückwärts anrucken, damit der Gegenverkehr auch in den Bahnhof einfährt und ich auf das Streckengleis komme). Würde dies natürlich gern noch beseitigen, hat vielleicht jemand eine Idee? (Aufgabe kann ich auch hochladen/mailen)

Danke vorweg
...ich vermisse das Klacken der Schienenstöße und den Geruch von Kohle und Wasserdampf...

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. November 2007, 12:49

PT Rasender Roland


MPSB

Oberlokführer

  • »MPSB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 20. November 2007

Wohnort: MV

Beruf: ...würde gern den Regler bedienen...

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. November 2007, 21:12

PT Rasender Roland

...da sag ich doch mal nett Dankeschön...kenn mich hier leider noch nicht so gut aus....aber es wird!
...ich vermisse das Klacken der Schienenstöße und den Geruch von Kohle und Wasserdampf...

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. November 2007, 21:46

PT Rasender Roland

Bitteschön, gerne!

Du kannst Dir natürlich auch irgendeine sympathische eingleisige Strecke aussuchen und dort eine Aufgabe mit Kreuzungen.
Das "Klauen mit den Augen" ist nämlich beim TS gänzlich straffrei. :lachen:
Also erst fahren und dann im Edi gucken (so hab ich´s gemacht).

(Die Geschichte mit den Doppelwendepunkten finde ich persönlich nicht so elegant, aber mach wie Du denkst. Man braucht irgendwann auch mal ein Erfolgserlebnis. Kannste ja bei der nächsten Aufgabe noch verfeinern.)

Viel Erfolg!

Grüße Cris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cris« (22. November 2007, 21:47)


52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. November 2007, 22:18

PT Rasender Roland

Zitat

Original von Cris
Die Geschichte mit den Doppelwendepunkten finde ich persönlich nicht so elegant...


Das ist meiner Meinung nach sicherer als die 3-Blockregel, die scheinbar nur bei Sonnenschein und guter Laune des TS funktioniert. :evil: :D
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. November 2007, 05:50

PT Rasender Roland

Also wie Du das nun nennst, ob nun Dreiblockregel oder 4711-Methode, sei mal dahingestellt.

Ich habe noch nie mit dem Doppelwendepunkt gearbeitet und habe keine Probleme mit Kreuzungen und Überholungen, wenn man davon ausgeht, daß der Spieler seine Route normal abfährt.

Wenn natürlich dem Spieler auf einmal einfällt, daß er den Lokführerstreik am TS simulieren will und er anhält und sein Frühstück auspackt, dann läuft natürlich die Aufgabe nicht mehr ... :lachen:

MPSB

Oberlokführer

  • »MPSB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 20. November 2007

Wohnort: MV

Beruf: ...würde gern den Regler bedienen...

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. November 2007, 08:00

PT Rasender Roland

Dreiblockregel....4711...sind noch bömische Wälder für mich, soweit bin ich noch nicht durchgestiegen. Aber dank des Threads von Chris bin ich schon etwas schlauer. Leider gibts beim RR nur 4 Signale/Blocks auf der ganzen Strecke, somit denke ich mal das es bei den Wendepunkten bleiben muß.
(Putbus-Posewald;Posewald-Binz;Binz-Sellin;Sellin-Göhren)
...ich vermisse das Klacken der Schienenstöße und den Geruch von Kohle und Wasserdampf...

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. November 2007, 08:09

PT Rasender Roland

Zitat

Original von MPSB
Dreiblockregel....4711...sind noch bömische Wälder für mich

@ MPSB, nee das mit 4711 war bloß ein flapsiger Spruch von mir!
4711 ist Kölnisch Wasser.

Wollte damit nur sagen: "Name ist Schall und Rauch, entscheidend ist, daß es funzt."

Grüße Cris

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. November 2007, 17:49

PT Rasender Roland

Der Begriff "3-Blockregel" ist meiner Meinung nach die allgemein gebräuchliche Bezeichnung. Hab das ja nun nicht erst gestern erfunden.

Die Lösung mit den Wendepunkten hatte ich erstmals überhaupt bei der Jagsttalbahn kennengelernt. Später hatte ich es für Vinne's WGB Strecke angewendet, nachdem ich die Strecke komplett von Signalen gereinigt hatte. Und ich fand (und finde), daß das recht zuverlässig funktioniert. Auch wenn es wohl doch eher für Nebenstrecken geeignet ist.
Da mir bis heute noch niemand die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zugkreuzung erklären konnte (oder wollte), beruht jede Zugkreuzung bei mir eher auf dem Zufallsprinzip. Meist klappt das ja, aber manchmal ist es zum Mäuse melken.

Zitat

... das mit 4711 war bloß ein flapsiger Spruch von mir


In der Tat...
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »52-Wimmy« (23. November 2007, 17:51)


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

10

Freitag, 23. November 2007, 18:16

PT Rasender Roland

Zitat

Original von 52-Wimmy
Da mir bis heute noch niemand die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zugkreuzung erklären konnte (oder wollte)

Guckst Du hier
http://www.tssf-forum.de/yabbse/index.ph…;threadid=23188

Persönlicher Bereich